Bildqualität DVB-T vs. DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
Mickeyxx
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2007, 20:01
Hallo! Ich nutze seit über einem Jahr DVB-T und überlege auf DVB-C umzusteigen. Vor DVB-T hatte ich Digisat und war immer enttäuscht von der schlechten Komprimierung bei DVB-T (Klötzchenbildung etc).

Ist DVB-C im Vergleich etwas besser als DVB-T (dass es nicht an Satellit rankommt ist klar, aber ich erhoffe mir eine kleine Steigerung im Gegensatz zu DVB-T). ... oder ist es im Grund genommen der gleiche 'Käse' von der Bildquali wie DVB-T nur halt mit mehr Programmen?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 16. Sep 2007, 22:25
DVB-C ist deutlich besser als DVB-T. Auch bei DVB-C gibt es aber Sender, die nur in mäßiger Qualität senden.
Strotti
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Sep 2007, 08:06

Mickeyxx schrieb:
Ist DVB-C im Vergleich etwas besser als DVB-T (dass es nicht an Satellit rankommt ist klar,

Zumindest bei den Öffentlich-Rechtlichen dürfte es keinen Unterschied von DVB-C zu DVB-S geben, da hier das Satellitensignal praktisch unverändert eingespeist wird. Bei ARD und ZDF sind das Datenraten auf DVD-Niveau. Bei den Privaten ist es sehr durchwachsen, am besten ist noch RTL mit recht hohen Datenraten und inzwíschen auch recht vielen anamorphen Ausstrahlungen. Bei den anderen Privaten ist da praktisch noch Fehlanzeige, und die Datenraten sind auc nicht gerade üppig.
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2007, 08:56
Also grundsätzlich war bei mir DVB-T immer die schlechteste Alternative bisher.


Bei den anderen Privaten ist da praktisch noch Fehlanzeige, und die Datenraten sind auc nicht gerade üppig.

Stimmt nicht immer. Mein Kabelanbieter hat seit knapp 2 Monaten auch die Nebensender in recht guter Qualität eingespeist.

Jetzt macht sogar Kabel 1 Spass, was vorher eher zu Augenkrebs führte.

Aber es stimmt: Die RTL-Group ist im Bereich der Privatsender ein Vorbild, nicht zuletzt wegen anamorphem 16:9.
kiwy28
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2007, 16:15
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der digitalen 16:9 Ausstrahlung...

Ich möchte mir von KD einen Kabelanschluss besorgen, das geht ja nur noch digital, ich habe aber "nur" einen 4:3 Fernseher. Hab ich dann ein Problem mit der Bilddarstellung (verzerrt oder so); Receiver hab ich dann den von KD;

Danke für die Hilfe,
kiwy
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2007, 16:48
Nö, warum auch? Dann hast Du halt einfach die altgewohnten schwarzen Balken oben und unten.

Solange der Digitalreceiver auf 4:3 eingestellt ist, passt das alles.

Du hast doch auch bestimmt schon mal auf Deinem 4:3 TV eine DVD geschaut, oder? Und die liegen nicht selten auch in anamorphem 16:9 vor. Und da hattest Du halt einfach schwarze Balken


[Beitrag von dowczek am 17. Sep 2007, 16:49 bearbeitet]
kiwy28
Neuling
#7 erstellt: 17. Sep 2007, 20:20
Ja gut dann passt das schon. DVD kann ich ja gucken

Meine Eltern hatten nur das Problem als sie sich jetzt ihre Satellitenschüssel auf digital umrüsten haben lassen. Dann hatten sie eben zuerst einen billigen Receiver und das Bild war eben total verzerrt und abgeschnitten (ich hab zwar am Receiver 4:3 einstellen können, dann hat es aber auch nicht gepasst und ich musste bei den versch. Programmen am TV selber das Bild auch nochmal umstellen - egal). Auf alle Fälle hieß es dann der Receiver braucht die Funktion "Letterbox" und jetzt (mit neuem Receiver) funktioniert das auch alle automatisch.

Ich will nun nur nicht den gleichen Fehler machen, denn das Bild war einfach total sche...; dann würd ich nämlich lieber DVB-T machen.

Ich hoffe mal das der Receiver von KD das dann auch alles "automatisch" anpasst!?!?!?!? Oh Mann, ist das alles kompliziert - zumindest für einen Laien wie mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C vs. DVB-T ?
aquila2 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  6 Beiträge
dvb-t vs dvb-c (hdmi)
hifi-fifi am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  5 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
Bildqualität dvb-c
StimpyJoker am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  15 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
dragon.hn am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
Da_Bonzo am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C
Forester am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
DVB-T oder DVB-C ?
Stabi88 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
externer DVB-C-Empfänger vs. interner DVB-C-Empfänger
capablanca1 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  9 Beiträge
DVB-C/T Problem
cassius87 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.588

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen