DVB-C/T Problem

+A -A
Autor
Beitrag
cassius87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2010, 11:42
hallo,

meine schwester hat sich gerade den lg 32lh3010 gekauft in münchen und ich soll ihn ihr einrichten.

der tv verfügt über einen integrierten dvb-c und -t tuner.

betrieben werden soll er mit dvb-c.

ich selbst habe das gleiche modell und bei mir klappt alles wunderbar, wohne aber auch woanders.

soweit zur vorgeschichte.


da ich zufälligerweise eine zimmerantenne besitze, hatte ich diese als erstes mal angeschlossen, nur interessehalber, da ich schauen wollte, ob man in münchen wirklich auch die privaten sender über dvb-t empfangen kann und in welcher qualität. gemacht, alle 24 sender gefunden, alles wunderbar.

habe nun die zimmerantenne wieder abgemacht (war ja nur mal interessehalber) und nun das normale antennenkabel an den tv angeschlossen. zu meiner überraschung konnte ich immer noch 9 der 24 sender schauen, obwohl die zimmerantenne nicht mehr angeschlossen war.

habe nun tv auf dvb-c umgestellt und automatischen suchlauf durchgeführt mit dem ergebnis, dass er nicht einen digitalen sender gefunden hat, nur 29 analoge.

habe nun mal probeweise den tv wieder auf dvb-t umgestellt und nochmal den autom. suchlauf gemacht, ohne die zimmerantenne anzuschließen, es steckt immer noch das antennenkabel drin. ergebnis: er findet die selben 9 dtv sender plus orf1, orf2 und atv (also 12 dtv sender) + die 29 analogen tv-sender.


wie kann es sein, dass ich 29 analoge kabelsender finde, obwohl der tv auf dvb-t eingestellt ist und gleichzeitig 9+3 dvb-t sender, obwohl keine zimmerantenne angeschlossen ist? und warum auch nur 9 der 24 in münchen möglichen?

kann es sein, dass es in dem haus hier nur einen ganz alten analoges kabelanschluss gibt und sich auf dem dach eine antenne für dvb-t befindet, dass einfach mit ins kabel eingespeist wird?

oder wie könnte diese phänomen erklärt werden?

hausverwaltung ist jetzt über ostern natürlich nicht zu erreichen und meine schwester weiß auch nicht, welchen kabelnetzbetreiber sie hat.

danke für eure hilfe und frohe ostern
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2010, 12:15

cassius87 schrieb:
wie kann es sein, dass ich 29 analoge kabelsender finde, obwohl der tv auf dvb-t eingestellt ist [...]

Gar nicht. Aber Du hast ja zuvor mit dem Analogtuner einen Suchlauf durchgeführt und diese Sender nicht wieder gelöscht, so dass auch nach dem Umschalten auf DVB-T der TV beim Anwählen der zuvor gespeicherten Sender auf den Analogtuner zugreift. Wenn das Umschalten auf DVB-T den Analogtuner komplett deaktivieren würde, könnten diese Sender auch nicht mehr empfangen werden.

[...]und gleichzeitig 9+3 dvb-t sender, obwohl keine zimmerantenne angeschlossen ist? und warum auch nur 9 der 24 in münchen möglichen?

9 Sender hätte man theoretisch bei schlechter Schirmung noch als eine Art "Dreckeffekt" empfangen können, aber der Empfang von ORF & Co. weist darauf hin, dass das Signal einer Dachantenne eingespeist wird. Zusammengeschaltet wird das Signal der Dachantenne mit dem Kabel-TV-Signal vermutlich mit einer Weiche, was dazu führt, dass ein Teil der DVB-T-Sender und wohlmöglich auch die DVB-C-Sender nicht eingespeist werden. Wegen Frequenzüberschneidung können nicht die kompletten Signale zusammengeschaltet werden.

Kanalbelegung DVB-T: hier

cassius87 schrieb:
kann es sein, dass es in dem haus hier nur einen ganz alten analoges kabelanschluss gibt und sich auf dem dach eine antenne für dvb-t befindet, dass einfach mit ins kabel eingespeist wird?

Ein rein analoger Kabelanschluss wäre theoretisch denkbar (z.B. eine Eigenanlage einer Wohnungsgesellschaft / Kabelkopfstelle), das kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen. Du könntest höchstens die Frequenzbelegung beim normalerweise zuständigen Netzbetreiber mit den Frequenzen vergleichen, die sich beim Suchlauf ergeben haben.


[Beitrag von raceroad am 03. Apr 2010, 14:40 bearbeitet]
emitel
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2010, 19:08
hab die lösung

du musst denn dvb-c aktivieren weil er aus ist


einfach länder einstellung auf finnland oder schweden.

sprache kanst du auf deutsch lassen

und am ende sender suche starten

der lg 32lh3010 besutzt einen dvb-c tuner denn man aktivieren musst.


dann hast denn genuss auch ard hd zdf hd und arte hd zusehen


[Beitrag von emitel am 03. Apr 2010, 19:09 bearbeitet]
cassius87
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Apr 2010, 21:02

emitel schrieb:
hab die lösung

du musst denn dvb-c aktivieren weil er aus ist


einfach länder einstellung auf finnland oder schweden.

sprache kanst du auf deutsch lassen

und am ende sender suche starten

der lg 32lh3010 besutzt einen dvb-c tuner denn man aktivieren musst.


dann hast denn genuss auch ard hd zdf hd und arte hd zusehen



habe es mit ländereinstellung "--", "finnland" und "schweden" probiert, klappt nicht. wie gesagt, besitze ja das gleiche modell und da klappt alles wunderbar.
cassius87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Apr 2010, 21:05

raceroad schrieb:

Zusammengeschaltet wird das Signal der Dachantenne mit dem Kabel-TV-Signal vermutlich mit einer Weiche, was dazu führt, dass ein Teil der DVB-T-Sender und wohlmöglich auch die DVB-C-Sender nicht eingespeist werden. Wegen Frequenzüberschneidung können nicht die kompletten Signale zusammengeschaltet werden.



wenn das bei meiner schwester der fall sein sollte, hat sie dann einfach pech gehabt und kann keine sender über dvb-c empfangen oder kann man da etwas machen, dass es doch klappt?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2010, 22:03
Da Du ja geschrieben hast, dass der TV neben einem DVB-T auch einen DVB-C Tuner intus hat, ist Dir dessen Aktivierung ja offenbar gelungen und es werden in den Menüs entspr. Optionen angezeigt.

Warum keine DVB-C Sender empfangen werden, entzieht sich meiner Kenntnis . Prinzipiell kann man natürlich einen Defekt nicht ausschließen, aber dass offensichtlich zumindest ein analoges Kabelsignal und DVB-T gemeinsam über das Hausnetz verteilt werden, macht es für mich wahrscheinlich, dass sich dahinter kein "normaler" Kabelanschluss sondern eine Sonderlösung wie eine private Kabelkopfstelle mit beschränktem Senderangebot ergänzt um DVB-T verbirgt.

Klärung kann aber nur eine Info z.B. seitens der Hausverwaltung bzw. des Vermieters bringen.
emitel
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2010, 22:59
zb. auf "Schweden"> beim Menü > Auto Einstellungen > S-Kan > Automatische Nummerierung > Häkchen weg

beim suchen sollte er bei 50% alle DTV kanäle gefunden haben ,danach sucht er die analogen am Kabelanschluß
emitel
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2010, 23:03
digitale sender privaten sind in kabel verschlüsselt
brauchst ein abo bei deinen kabelanbieter
cassius87
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Apr 2010, 07:15

emitel schrieb:
zb. auf "Schweden"> beim Menü > Auto Einstellungen > S-Kan > Automatische Nummerierung > Häkchen weg

beim suchen sollte er bei 50% alle DTV kanäle gefunden haben ,danach sucht er die analogen am Kabelanschluß


danke für deine bemühungen, nur wie gesagt, ich habe in meiner wohnung den gleichen lg tv und da klappt alles wunderbar mit dvb-c. liegt also definitiv nicht an falschen einstellungen im menü.
ahasver
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2010, 22:59
Das hängt alles von der Anlage im Haus ab.
Kann gut sein, dass Deine Schwester keinen wirklichen Kabelempfang hat, sondern eine Hausantenne DVB-T umsetzt und eine paar analoge Programme dazu vom Satelliten einspeist. Wenn der Fernseher im DVB-T-Modus die Programme an der Dose empfängt, deutet's darauf hin, dass das kein Breitbandkabel ist.
Mit DVB-T über Hausantenne gehen in München wenn Österreicher noch rein gehen, könnens bestenfalls bis zu 31 digitale Programme sein (Mux A mit ORF1, ORF ind 2 Varinaten und ATV sowie Mux B mit PlusTV, ServusTV und ORF Sport, außerdem nochmal 3sat, das ja auch beim ZDF-Packet schon dabei ist). Und was über eine Hausantennenanlage emfange und umgesetzt wird ist von der Anlage abhängig. Und wenn die Anlage seit Analogzeiten unverändert ist, kann das gut sein, dass auf ein paar seinerzeit analog genutzten Kanälen jetzt DVB-T kommt. Der Rest wird von Astra umgesetzt.

Hier z.B. sind über die Hausantenne neben DVB-T noch ein paar analoge Programme extra dabei, die nicht via DVB-T kommen. Kabelanschlussdose musste ich hier extra legen lassen. Grad in den älteren Münchner Miets-Häusern ist's oft so, dass den meisten DVB-T reicht und man einen Breitband-Kabelanschluss dann bei Interesse extra bestellen muss, während in größeren Wohnanlagen oft einheitlich (zwangs-)verkabelt ist...

Muss Deine Schwester mal bei der Hausverwaltung nachfragen, was da ist und möglich ist. Das kann im Nachbarhaus schon ganz anders sein. Und auch prüfen, welcher Kabelnetzbetreiber in Frage kommt. Kann Kabel Deutschland oder KMS sein oder irgendeine Antennebaufirma sein, die unterschiedliche Angebote haben... Bei KMS hast Du alles, was über DVB-T kommt und noch einiges mehr als DVB-C unverschlüsselt, bei Kabel Deutschland sind die privaten digital verschlüsselt und nur mit Karte verfügbar.


[Beitrag von ahasver am 07. Apr 2010, 23:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T oder DVB-C
Forester am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
dvb-t vs dvb-c (hdmi)
hifi-fifi am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  5 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
Da_Bonzo am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C ?
Stabi88 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
dragon.hn am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
DVB-C vs. DVB-T ?
aquila2 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  6 Beiträge
DVB-C mit HD
Robi2003 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  6 Beiträge
DVB-C Empfang
chd87 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  14 Beiträge
DVB -C oder DVB - T bei Mietwohnung?
Foxi123 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen