dvb-t vs dvb-c (hdmi)

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-fifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 16:16
hallo zusammen habe mir endlich einen plasma zugegelegt (panasonic TH-42PX80E )

und habe lasse hab ihn noch auf dem integrierten dvb-t tuner laufen, da ich leider kein sat sondern nur kabel habe. (wtc)

hatte vor mir jetzt einen dvb-c receiver mit hdmi anschluss zu holen und wollt euch mal fragen ob ich mir da nicht zu viel verspreche.
hab nämlich gehört das dvb-t das schlechteste digitale signal leistet.
meine fragen wären jetzt

ob sich das lohnt? und ob ihr eine empfehlung habt?
brauche eigentlich keinen smartcardslot da es mir nur um die ,,normalen sender`` wie pro 7 etc. geht.

und wenn ein receiver hdmi ausgänge hat, ist der dann auch hdtv fähig? (obwohl mein kabelanbieter ja eh kein hd einspeisst)

danke schonmal für eure hilfe
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2008, 07:24

hab nämlich gehört das dvb-t das schlechteste digitale signal leistet.

Leider Richtig. Denn DVB-T könnte theoretisch viel mehr leisten


und wenn ein receiver hdmi ausgänge hat, ist der dann auch hdtv fähig? (obwohl mein kabelanbieter ja eh kein hd einspeisst)

Jap. Aber wie Du schon selber feststellst, nützen wird es Dir nichts. Du zahlst also Geld für eine Funktion, die Du nicht nutzen wirst.

Es sei denn, Du willst PremiereHD oder so etwas sehen. Lohnt sich aber nur bedingt. Daher tut es auch einfach ein normaler DVB-C Receiver.
Strotti
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jul 2008, 07:39

hifi-fifi schrieb:
ob sich das lohnt? und ob ihr eine empfehlung habt?
brauche eigentlich keinen smartcardslot da es mir nur um die ,,normalen sender`` wie pro 7 etc. geht.

Die Qualität von DVB-C ist wegen der höheren Datenraten besser als die von DVB-T. Und die meisten Kabelanbieter verschlüsseln alles außer den ÖR, so dass man auch für Pro7/RTL und Co eine Smartcard braucht.


und wenn ein receiver hdmi ausgänge hat, ist der dann auch hdtv fähig? (obwohl mein kabelanbieter ja eh kein hd einspeisst)

HDMI bedeutet nicht, dass der Receiver auch HDTV kann. Es gibt auch SDTV-Receiver, die einen HDMI-Ausgang habern. Die Bildqualität kann, aber muss nicht besser sein als bei Scart-RGB. Nützlich ist der HDMI-Ausgang insbesondere, wenn man einen Beamer hat, der kein Scart-RGB entgegennehmen kann.

Strotti
hifi-fifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jul 2008, 20:09
habe meinen kabelanbiter angerufen, pro 7 etc. wird digital kostenfrei eingespeist. ich brauche mir also nur einen dvb-c receiver holen.

meine konkrete frage wäre dann.
wird es einen feststellbaren unterschied geben wenn ich von dem intergierten dvb-t tuner auf einen dvb-c receiver mit hdmi kabel wechsel?

und könnt ihr einen receiver empfehlen? (brauch auch keinen ci slot haben)


mfg
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2008, 07:09

wird es einen feststellbaren unterschied geben wenn ich von dem intergierten dvb-t tuner auf einen dvb-c receiver mit hdmi kabel wechsel?

Das kommt auf Deinen Kabelanbieter an. Welcher ist es denn? Und warum muss er unbedingt einen HDMI-Anschluss haben?


und könnt ihr einen receiver empfehlen? (brauch auch keinen ci slot haben)

Ein schnöder Humax PR-Fox C reicht da z.B. aus (gebraucht über EBAY zu haben).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C vs. DVB-T ?
aquila2 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  6 Beiträge
Bildqualität DVB-T vs. DVB-C
Mickeyxx am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  7 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
dragon.hn am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
Da_Bonzo am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C
Forester am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
DVB-T oder DVB-C ?
Stabi88 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
DVB-C/T Problem
cassius87 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  10 Beiträge
[Suche] Receiver DVB-T und DVB-C
mmmm am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
DVB-C mit einem DVB-T Receiver
Zyrus am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen