DVB-C Qualität verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
afeu
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 02:11
Hallo Leute,

ich weiß dass das Thema schon x mal durchgekaut wurde, allerdings hätte ich gerne eine konkrete Empfehlung.

Ich habe mir einen DVB-C Receiver auf PC Basis (mit der Technisat Cablestar HD2) zusammengebaut. Ich wohne in einem Zweifamilienhaus und die Verkabelung wurde damals glaube ich selbst gemacht. Deshalb haben wir eine etwas kuriose Situation:

Vom Verteiler im Keller, geht ein Kabel weck, welches dann wiederum gesplittet wird und bei mir dann als Kabel aus der Wand kommt (keine Dose!!). Dieses Kabel wurde bisher für Analog TV benutzt.

Um den Receiver anschließen zu können hab ich mir ein T-Stück besorgt, an welches ich zwei weitere Kabel anschließe - eines für den TV und eines für den Receiver.

Die Qualität ist nicht gerade berauschend und beim Receiver erhalte ich immer wieder kurze Ruckler. Jetzt überlege ich, einen Dose mit Endwiderstand (konkret die Hirschmann GEDU 10) zu installieren. Glaubt ihr, dass dadurch das Signal besser wird? Oder hat jemand andere Vorschläge?
rura
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 16:32
Wenn du über den Receiver immer wieder aussetzter hast, dann ist dein Eingangssignal zu schwach. Das T-Stück kostet auch DB. Eine Stichdose, dazu bitte die FAQ lesen, beseitigt dein T-Stück Problem, aber wahrscheinlich nicht das zu geringe Signal.
afeu
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 21:19
Danke für deine Antwort. Was ich kurios finde ist, dass Signalstärke bzw. Qualität über 95% ist. Hätte deshalb eher darauf getippt, dass "zu viel" Signal kommt und gedämpft werden muss.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 01:42
Die Idee mit der Durchgangsdose + Abschlusswiderstand ist erstmal richtig. Zumindest auf dem einen Zweig hast du damit die Reflektionen vermieden und 95% Pegelanzeige ist eher ungesund als gesund.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du im Moment 3 2fach-Verteiler hintereinander also 12dB + Kabeldämpfung (1..2dB/10m) und mit der Dose dann 2x 2-fach-Verteiler + Dose= 18dB + Kabel.
Wenn es mit der Dose nicht deutlich besser wird, musst du die anderen offenen Enden der Anlage auch mit einem 75-Ohm-Widerstand abschließen, denn deren Reflektionen bekommst du wegen der mangelhaften Entkopplung der Verteiler heftig mit. Auch könnte der Verstärker übersteuert sein (mehr als 22dB sollte der nicht haben).
afeu
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 18:50
Danke für deine Antwort.

Es sind nicht 3 2fach Verteiler. Das Kabel kommt beim Hausanschluss rein, wird 1 x auf 2 Kabel verteilt und kommt so bei mir aus der Wand.

Ein T-Stück am Ende bei mir hab ich jetzt draufgesteckt. Werde mir allerdings eine Dose besorgen und testen obs damit besser ist.
kukuk1969
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 21:54
Hallo,
habe bei unitymedia Digital TV, Receiver von Technotrend ( Mini 274). Das Gerät wurde schon ausgetauscht, da es nach einiger Zeit im durchgeschliffenen Signal nur mit Schnee zu emfangen war, d.h.: wenn der Receiver aus war, gab es nur sehr schlechtes Bild, obwohl es vorher mal hervorragend war!
Jetzt, mit dem Austauschgerät noch mehr Probleme: Digitalempfang: erst Klötzchenbildung, nach 3 min. Standbild und gleiches Standbild auch beim Umschalten. Analoger durchschleifempfang: mit Schnee!
Direkter Fernsehanschluss, ohne Receiver, tadellos!
Fragen: Habe einen Hausverteiler 5-fach, ist der event. kaputt?
Stimmt was mit dem Receiver nicht?
Nachtrag: Unitymedia und Technotrend sind keine Hilfe, sondern eher ohne Verständniss!
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 22:13

afeu schrieb:
Vom Verteiler (Verteiler 1) im Keller, geht ein Kabel weck, welches dann wiederum gesplittet (Verteiler 2) wird und bei mir dann als Kabel aus der Wand kommt (keine Dose!!). Dieses Kabel wurde bisher für Analog TV benutzt.

Um den Receiver anschließen zu können hab ich mir ein T-Stück (Verteiler 3) besorgt, an welches ich zwei weitere Kabel anschließe -


Ich komme auf drei Verteiler, aber was ich bei:

Das Kabel kommt beim Hausanschluss rein, wird 1 x auf 2 Kabel verteilt und kommt so bei mir aus der Wand.

Vermisse ist der Verstärker?!? Denn zwei Anschlüsse gehen so schon selten, niemals aber mit zu hohem Pegel!
afeu
Neuling
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 15:15
Hi,

habe das Problem nun großteils gelöst - sogar die HD Sender funktionieren ruckelfrei. Das einzige Problem, was ich derzeit noch habe, ist, dass die Sender auf der Frequenz S41 nicht empfangen werden können. Die auf S40 laufen einwandfrei. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht an einem Splitter?
afeu
Neuling
#9 erstellt: 10. Apr 2009, 19:17
hat vielleicht jemand eine Idee?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2009, 20:42
Wie hast du was gelöst? -> Wie sieht deine Verteilung jetzt aus?
Was hast du für Pegel und Qualitätswerte bei:
S3
S39
S41
ca K30
ca >K50
afeu
Neuling
#11 erstellt: 11. Apr 2009, 13:26
Hm nur mit der TV Karte kann man ja Pegel und Qualität nicht verlässlich messen?!
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2009, 20:37
Sicher nicht, aber für eine Anhaltspunkt ob es viel oder wenig, schräg oder ausgegleichen ist, reicht es.
afeu
Neuling
#13 erstellt: 14. Apr 2009, 18:57
Bei den Sendern, die empfangen werden, wird 98% Qualität angezeigt, bei denen, die fehlen 0% - die Anzeige kann ich wohl getrost vergessen.

Was mir noch auffällt ist, dass genau die Frequenzen, über welche DVB-T Sender verbreitet werden, nicht funktionieren. Das klingt nach einer schlechten Abschirmung, aber ob deshalb gleich gar kein brauchbares Signal über die Kabelanlage auf diesen Sendern kommt, ist fraglich. Ist wohl eher doch Zufall. Jedenfalls werd ich einen Techniker fragen müssen - ich komm da mit meinem Laienwissen und -Equipment nicht weiter.

Danke für eure Bemühungen!


[Beitrag von afeu am 14. Apr 2009, 18:57 bearbeitet]
rura
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2009, 19:08

afeu schrieb:

Ich habe mir einen DVB-C Receiver auf PC Basis (mit der Technisat Cablestar HD2) zusammengebaut.

Liegt hier der Fehler?
afeu
Neuling
#15 erstellt: 14. Apr 2009, 19:35
*G* die Meinungen hierzu dürften wohl weit auseinander gehen...
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2009, 10:37

afeu schrieb:
Bei den Sendern, die empfangen werden, wird 98% Qualität angezeigt, bei denen, die fehlen 0% - die Anzeige kann ich wohl getrost vergessen.

Was mir noch auffällt ist, dass genau die Frequenzen, über welche DVB-T Sender verbreitet werden, nicht funktionieren. Das klingt nach einer schlechten Abschirmung, aber ob deshalb gleich gar kein brauchbares Signal über die Kabelanlage auf diesen Sendern kommt, ist fraglich.


Das passt doch wunderbar!
Wenn ein (ja ebenfalls digitaler) DVB-T Sender mit nenenswertem Pegel in deine Verkabelung drückt, dann ist Pegel zwar da aber die nichtmehr auswertbaren Bits führen zwangsläufig zu 0% Qualität Diese Qualitätsanzeige ist das Verhältnis von lesbaren zu unlesbaren Bits.
-> Alle Kabel und Stecker auf ordenliche Montage und festen Sitz prüfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Kabel für DVB-C?
leppard am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung DVB-C
CuzStyle am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  14 Beiträge
Neue DVB-C Verkabelung
vr#46 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  11 Beiträge
KDG mit TechniSat CableStar HD2 auf PC
steffensc am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
Tel.Quick -Verkabelung (DVB-C)
bikerxxl am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
DVB-C Anschluss/Verkabelung
sylverboy am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Massive Probleme mit TechniSat CableStar HD2 (DVB-C)
BadFarrell am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
DVB-C Signal verbessern, brauche gute Empfehlung
TDCroPower am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  8 Beiträge
Qualität von DVB-C verbessern - wie?
andik2000 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  9 Beiträge
Verkabelung bei DVB-C
no_body am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen