Schlechter Empfang bei DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
summerhill
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 21:38
Hallo,

meine Mutter hat heute über Kabel Deutschland von analogen auf digitalen Empfang umgestellt.

Receiver: Original von Kabel Deutschland Hersteller: Thomson, wirkt ziemlich billig.

Aufbau Anlage:
Hausanschluß (HÜ)-> Verstärker Axing TVS 8-01 (2x 12 dB)-> 2 Dosen, an einer hängt weiterhin analoger FS, am anderen der Receiver mit 2. FS

Empfang:
alle privaten Sender: Stärke > 60%, Quali >80% -> gutes Bild
alle öffentlichen Sender (ARD, SWR, WDR, HR, ...)
Stärke < 55%, Qualität ca. 40%, teilweise deutliche Bildausfälle, beim ZDF funkts gar nicht (Stärke 40%, Quali: 0%)

Auffällig ist, daß die privaten Sender im Bereich ab 400 MHz liegen und die öffentlichen darunter (100-350 MHz).

Hat jemand einen Tip? z.B. Verstärker defekt/nicht digi-tauglich? Dose, Kabel (teilweise 40 Jahre alt), ...javascript:insert(' ','')
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 23:09
Hallo,

es gibt Dosen, die nicht für die Kanäle S2 und S3 (ca. 113 MHz) geeignet sind. Lies hierzu auch Punkt 3 der FAQ.

Auch ist die Wahl des Antennenverstärkers nicht so der Hit (lies hierzu auch die FAQ), aber wohl nicht das eigentliche Problem.


Gruß

Uwe
dennis-hc
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 12:26
Hallo,

ich habe über DVB-C bei den privaten Sendern sehr schlechten Empfang. Das Bild "zuckt" relativ häufig!
Sonntags abends bei den Blockbustern ist es häufiger als beim Nachmittagsprogramm!

Woran kann ich erkennen, was für Dosen bei mir eingebaut sind?
Könnte auch das Kabel zwischen der Dose und dem Receiver ausschlaggebend sein (rd. 4 Meter)?

Gruß
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 19:40

dennis-hc schrieb:

Woran kann ich erkennen, was für Dosen bei mir eingebaut sind? Deckel runterschrauben und lesen was draufsteht
Könnte auch das Kabel zwischen der Dose und dem Receiver ausschlaggebend sein (rd. 4 Meter)? Selten

Gruß


FAQ
dennis-hc
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2007, 21:49
So,
es handelt sich bei der Dose um eine Astro Gut 152 (Durchgangsdose?!). Da steht noch was drauf A. 12,2 db; B: 1,1 db.

Die Störungen treten lediglich bei den Sender auf dem Kanal S03 (113 MHz) auf.

Könnte es somit an der eingebauten Dose liegen?? Oder benötigt Ihr noch mehr Angaben?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 00:22
Das Datenblatt der GUT 152 ist nicht ganz eindeutig, doch die meisten Daten weisen darauf hin, dass sie ein Problem mit dem S02 + S03 haben müsste. Scheinbar hat Astro nur Multimediadosen wie die MMD 10 (F) dafür.
--> Eine der im FAQ genannten 10er-Durchgangsdosen sollte dein Problem beheben.
dennis-hc
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2007, 09:07
Guten Morgen,

ersteinmal vielen herzlichen Dank für die schnelle und vor allem gute Hilfe! Kannst Du mir vielleicht ganz kurz sagen, welche Daten darauf hinweisen, dass die Dose mit S02 und S03 Probleme haben müsste!?
Das Problem ist, dass ich vor drei Monaten in meine Wohnung eingezogen bin und zu dem Zeitpunkt jegliche Leitungen (einschl. TV) komplett neu gemacht wurden. Vielleicht kann ich mit ein wenig Halbwissen ja den Vermieter dazu bringen, diese Dose auszutauschen.
Sonst muss ich selbst mal ran, kann ja prinzipiell nicht so schwierig sein.

Vielen Dank noch einmal im Voraus!
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2007, 15:07
Moderne Breitbandosen haben auf TV + Rdf.-Seite die selben Signale, hier werden aber unterschiedliche Werte angegeben. Leider ist aber das Datenblatt zu wage gemacht, als dass ich das jetzt wirklich sicher behaupten könnte. Du kannst ja mal bei Astro anfragen, die sollten das wissen
summerhill
Neuling
#9 erstellt: 09. Nov 2007, 21:14
zum 1. Thema:
Hallo,
sorry hat etwas gedauert, aber habe inzwischen mal ein bisschen rumprobiert:
- die Dose getauscht (jetzt: Polytron DV19) -> keine Änderung
- Anschluß Receiver und Fernseher ohne Verstärker direkt (1 m Kabel) an HÜP -> KLASSE!
- Anschluß Receiver und Fernseher mit Verstärker direkt (1 m Kabel) an HÜP -> KLASSE!
- Anschluß Receiver und Fernseher ohne Verstärker mit 20 m Kabel an HÜP -> schlecht s.o.
- Anschluß Receiver und Fernseher mit Verstärker mit 20 m Kabel an HÜP -> schlecht s.o.
Aus den Ergebnissen schließe ich, daß der Versärker einen Schuß hat und die Dämpfung des langen Kabels nicht mehr in dem Frequenzbereich kompensieren kann.

Vorschlag für neuen Antennenverstärker:
Axing bvs 3-01
Hirschmann GHV 830 A
Spaun HNV 30 UPE
Triax HFA 603 all

Was haltet Ihr davon?

GRuß Summerhill
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2007, 12:59
Dein Verstärker ist zwar nicht gerade die erste Wahl, aber er geht bis K69 und ist an deinem Problem nicht Schuld!
Kabeldämpfung ist es auch nicht, denn du hast ja ein Problem bei den niedrigen Frequenzen und Kabel dämpfen bei hohen Frequenzen mehr.

Es sind die Dosen!

Da du direkt am ÜP mit Verstärker noch gutes Signal hast, ersetze die Dosen gegen Stichdosen, dann ist zwar die Entkopplung nichtmehr optimal aber für 2 TV ausreichend.

Die angegebenen Verstärker sind alle viel zu groß!
summerhill
Neuling
#11 erstellt: 16. Nov 2007, 00:56
Sorry, hab mich wohl undeutlich ausgedrückt, aber sowohl beim letzten, als auch beim vorletzten Test war keine Dose angeschlossen. Also HÜP -> Verstärker (oder nicht) -> 20 m Kabel mit Antennenstecker -> direkt in den Receiver.
Wie sieht´s eigentlich mit den Antennensteckern, -buchsen aus, kann da auch die Ursache liegen?
Gruß Summerhill
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2007, 01:19
Ohne Dosen? Dann wäre dein Kabel defekt oder du hast die Stecker falsch montiert. Trotzdem ist das sehr eigenartig, weil sich auch solche Fehler besonders bei den höheren Frequenzen auswirken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich schlechter DVB-C Empfang
de170303 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
DVB-C: Schlechter Empfang, Programme fehlen
Datti am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  11 Beiträge
le40b653 dvb-c empfang
kamilkaze84 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
DVB C Empfang gestört
Kib90 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Schlechter digital empfang
utje100 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  8 Beiträge
DVB-C schlechter Empfang bei den meisten Sendern!
Voll_Rakete am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  3 Beiträge
Nur zeitweise schlechter Empfang - DVB-C bei KMS München
Benni2002 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  65 Beiträge
DVB-C Schlechter Empfang im Bereich D73 (73MHz)
joke24 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  7 Beiträge
Schlechter Empfang DVB-C S41 ab/an Durchgangssteckdose
Sonnenschein82 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  6 Beiträge
DVB-C Empfang
chd87 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.828

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen