Antennenkabel: Wieviel MHZ bzw. dB brauche ich?

+A -A
Autor
Beitrag
crayzee
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2007, 00:27
Hallo!

Ich wollte mir ein neues Antennenkabel zulegen, da mein aktuelles ganz ganz magere Ware ist

Hab mich mal durch die Flut an eBay Angeboten gekämpft und auch ein paar Kabel gefunden.

Auf jeden Fall will ich Goldstecker und eingebaute Mantelstromfilter, nur so am Rande

Was mir als Unterschied am meisten auffällt, die haben alle ne andere Schirmung (lol, muss ich hier wohl niemandem sagen ^^).
Entweder 80-85 dB bei 2facher Schirmung, 100 dB bei 3facher und 120-125 dB bei 4facher Schirmung.
Desweiteren steht manchmal 75Hz und manchmal 100Hz dabei!

Aber was davon brauche ich wirklich?
Das Kabel muss 10m lang sein.
Habe einen Technisat Digital PR-K und der hängt an einem Panasonic TH-42PV60E (42" HDTV Plasma).
In dem Kabelkanal, in dem das Antennenkabel verlegt wird befinden sich außerdem Lautsprecherkabel und ein Stromkabel (ist vielleicht wichtig für die Schirmung!?).


Was denkt ihr? Müssen es 125db und 100Hz sein? Oder reicht auch was "schlechteres"?


Vielen Dank für eure Antworten!!
Gruß
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2007, 09:17
Diese Mantelstromfilterknubbel kannst du vergessen, viele der Goldstecker taugen auch nix (das Gold erheblich schlechter leitet als Kupfer ist bekannt oder?) und flexible Koaxkabel haben eine hohe Dämpfung, was sich bei 10m schon deutlich bemerkbar macht.
--> Versetz deine Dose bis zum TV (mit 3-fach geschirmten Class A-Koax) + normales Class A Anschlusskabel oder nimm ein 3-fach geschirmtes Class A-Koax + vernünftige IEC-Stecker (optimal: PPC CMP6-IEC Kompressionsstecker, praktikabel: Hirschman Kokwi3 + Koswi3)
crayzee
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2007, 11:11

Diese Mantelstromfilterknubbel kannst du vergessen, viele der Goldstecker taugen auch nix (das Gold erheblich schlechter leitet als Kupfer ist bekannt oder?) und flexible Koaxkabel haben eine hohe Dämpfung, was sich bei 10m schon deutlich bemerkbar macht.


Warum kann man die vergessen? Habe einen drin gehabt (aber als extra Teil) und der hat prima funktioniert, bis ich mal zu heftig dran gezogen hab

Das Gold schlechter leitet als Kupfer schon, aber ich habe noch keine Kabel mit Kupferstecker gesehn
Kann man auf die Goldstecker tatsächlich verzichten?

Also ist eine hohe Dämpfung entscheidend?
Was dann aber? 100dB oder doch gleich 125dB mit 4-facher Schirmung?

Und die Hz-Zahlen kann ich außer Acht lassen?

Viele Grüße
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2007, 13:23
Wenn du auf einem Hausboot wohnst, sind vergoldete Stecker gut wegen der korrisionsbeständigkeit, ansonsten eher Beutelschneiderei.
100dB Schirmmaß sind ausreichend, 4fach-geschirmte sind schwieriger zu verarbeiten und i.d.R. auch nicht besser (Papier ist geduldig ).
Was die Hz sollen weis ich nicht. Die Anschlusskabel mit den Ferrithülsen an den Enden (fälschlich als Mantelstromfilter bezeichnet) wurden für ältere 100Hz-TV gemacht, die sich selber Störprodukte in das Empfängerkabel injiziert haben. Evtl. ist das damit gemeint. Ansonsten sind alle Kabel im TV-Bereich 75 Ohm-Kabel.
Ein echter Mantelstromfilter trennt zumindest die Masse des Kabels und kommt nur bei Brummproblemen zum Einsatz.
crayzee
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2007, 14:30
Wofür ein Mantelstromfilter verwendet wird ist mir bekannt, habe ja selber einen gehabt um das Brummen aus der Anlage zu bekommen

Du denkst also, dass die Mantelstromfilter, die in einige Kabel eingebaut sind, garnicht die Funktion eines "echten" Mantelstromfilters erfüllen, eben das Filtern des Brummens?!

Also ein 0815 100dB Kabel mit 3-facher Schirmung, MSF und Goldstecker sind nicht nötig....richtig soweit?

Kann man eigentlich an ein Koax-Kabel, welches keine Stecker hat (so Sat-Kabel) anstatt eines F-Steckers einen Kabel-Stecker ranmachen?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2007, 16:39

crayzee schrieb:
Wofür ein Mantelstromfilter verwendet wird ist mir bekannt, habe ja selber einen gehabt um das Brummen aus der Anlage zu bekommen

Du denkst also, dass die Mantelstromfilter, die in einige Kabel eingebaut sind, garnicht die Funktion eines "echten" Mantelstromfilters erfüllen, eben das Filtern des Brummens?!
JA, die sind nur für hochfrequente Störungen auf dem Mantel

Also ein 0815 100dB Kabel mit 3-facher Schirmung, MSF und Goldstecker sind nicht nötig....richtig soweit?
Ja, schaden tut's aber auch nicht, nur ein paar richtig teure Goldstecker sind HF-technisch Müll

Kann man eigentlich an ein Koax-Kabel, welches keine Stecker hat (so Sat-Kabel) anstatt eines F-Steckers einen Kabel-Stecker ranmachen?
Genau das war mein erster Vorschlag, normales gutes Sat-Koax + die Koswi3/Kokwi3 (das sind IEC-Winkelstecker zur Selbstmontage)an den Enden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Antennenkabel brauche ich ?
Frage123456 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  8 Beiträge
Antennenkabel brauche Hilfe
lebel am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  13 Beiträge
Probleme mit 114 MHz und 122 MHz
Mars_Man am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
digitaler Empfangsstörungen 113 MHz
sunny711 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  17 Beiträge
Antennenkabel
janiX am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  24 Beiträge
dB für LNB bzw. LNC und Koaxkabel
BerndB am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  15 Beiträge
Antennenkabel
mkmalte am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  7 Beiträge
Signaleinbruch ab 338 MHz
deisi am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Antennenkabel - Schirmung und Schirmungsmaß
DoubleJay am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  7 Beiträge
Antennenkabel - wie viel Ohm oder Db soll es haben?
gokbay18 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen