15-20 m Koaxkabel = zu viel = Sat-Verstärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
Honigschnute
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2004, 21:53
Hallo Freunde des Satelliten Empfangs

Vor wenigen Tagen hatte ich geschrieben, dass ich mit meiner Lemon Volksbox @lpha VFD (Baujahr 1999, Software 1.18 [14.05.1999], nur einzelne digital Transponder empfangen kann.

_=BlindKing=_ stand mir auch fleissig mit Rat zur Seite. Ihm sei hier nochmals gedankt

Die Signalstärke und Qualität der analogen Programme ist sehr gut
Die Signalstärke und Qualität der digitalen Programme, deren Transponder ich herein bekomme, ebenfalls

Nun meine Vermutung: Kann es sein, dass die übrigen digital Transponder mit geringerer Leistung vom Satelliten abstrahlen, und sie auf dem Signalweg von ca. 15-20 m bis zum Receiver nur noch als "verhallter Pups" ankommen

Dann würde es vielleicht Sinn machen, einen 18 dB Sat-Verstärker direkt nach dem LNB zu schalten

Den Sat-Verstärker am andere Ende des Koaxkabels zu montieren halte ich für Blödsinn, weil ich dann ja quasi den "verhallten Pups" (viel Rauschen, wenig Signalstärke) verstärke
evw
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2004, 23:25
Wenn die analogen Programme gut reinkommen, kann das eigentlich nicht sein. Ich empfange mit meiner Schüssel durch ein Fenster durch, und da ist die Empfangsstärke auf der Kippe. In diesem Fall machen 10 Meter Kabel mehr oder weniger tatsächlich was aus. Aber das ist eine Empfangsstärke, wo analog praktisch nur noch Schnee kommt.
Habe es auch schonmal mit einem Sat-Verstärker probiert - bringt überhaupt nix.
Guck mal im Menü deiner Kiste nach, ob die Einstellungen für den LNB richtig sind (9.750 und 10.600 MHZ). Wenn das nicht stimmt oder dein LNB vielleicht garnicht digitaltauglich ist, bekommst du von Astra nur das untere Frequenzband, und die meisten Programme liegen auf dem oberen. Ein Indiz dafür wäre, wenn du beispielsweise MTV und Deutsche Welle empfängst, aber Pro7, RTL u.ä. nicht.
Honigschnute
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2004, 02:11

Wenn die analogen Programme gut reinkommen, kann das eigentlich nicht sein. Ich empfange mit meiner Schüssel durch ein Fenster durch, und da ist die Empfangsstärke auf der Kippe. In diesem Fall machen 10 Meter Kabel mehr oder weniger tatsächlich was aus. Aber das ist eine Empfangsstärke, wo analog praktisch nur noch Schnee kommt.
Habe es auch schonmal mit einem Sat-Verstärker probiert - bringt überhaupt nix.
Guck mal im Menü deiner Kiste nach, ob die Einstellungen für den LNB richtig sind (9.750 und 10.600 MHZ). Wenn das nicht stimmt oder dein LNB vielleicht garnicht digitaltauglich ist, bekommst du von Astra nur das untere Frequenzband, und die meisten Programme liegen auf dem oberen. Ein Indiz dafür wäre, wenn du beispielsweise MTV und Deutsche Welle empfängst, aber Pro7, RTL u.ä. nicht.


Hallo und danke @evw

Genau das habe ich mir ja auch schon überlegt

der Satfinder zeigt bei geringster Empfindlichkeit Vollausschlag

die analogen Programme kommen auch bei schlechtem Wetter ohne Fische herein

Die Oszillator-Frequenzen meines Sat-Receivers stehen sowohl für den analog Tuner als auch für den digital Tuner auf 9,750 GHz (low Band) und 10,600 GHz (high Band).

Ich verwende ein Universal LNB

Hier mal die digital Frequenzen, die ich bekomme:

In Klammern () die tatsächlichen Empfangs-Frequenzen !

11,279 (11,318) GHz, vertikal, SR = 22000
11,826 (11,836) GHz, horizontal, SR = 27500
12,021 (12,032) GHz, horizontal, SR = 27500
12,216 (12,188) GHz, horizontal, SR = 27500
12,411 (12,226) GHz, horizontal, SR = 27500
11,918 (12,012) GHz, vertikal, SR = 27500
11,979 (12,012) GHz, vertikal, SR = 27500
11,991 (12,012) GHz, vertikal, SR = 27500
12,113 (12,168) GHz, vertikal, SR = 27500
12,308 (12,207) GHz, vertikal, SR = 27500
.
.
.
C-Band (high) 4,200 (12,051) GHz, vertikal, SR = 27500
Pro 7 und Kabel 1

Ich glaube, da hilft nur noch eines --> +
evw
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2004, 02:30
Vielleicht kommen wir der Sache jetzt näher: Das C-Band ist eigentlich die Bezeichnung für einen in Europa kaum genutzten Frequenzbereich, den auch nur wenige Sat-Receiver empfangen können. Wenn es an deinem Gerät eine entsprechende Einstellmöglichkeit gibt, stell das mal auf KU-Band um. Müßte eventuell in den Receiver-Einstellungen für den LNB zu finden sein.
Honigschnute
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2004, 13:17

Vielleicht kommen wir der Sache jetzt näher: Das C-Band ist eigentlich die Bezeichnung für einen in Europa kaum genutzten Frequenzbereich, den auch nur wenige Sat-Receiver empfangen können. Wenn es an deinem Gerät eine entsprechende Einstellmöglichkeit gibt, stell das mal auf KU-Band um. Müßte eventuell in den Receiver-Einstellungen für den LNB zu finden sein.


Hallo @evw

Hier die Einstellungen, die sich im Menü meines Sat Receivers LNB Offset Einstellungen nennen:

Digital Tuner Low Band: 9,750 GHz
Digital Tuner High Band: 10,600 GHz
Digital Tuner C (low): 5,150 GHz
Digital Tuner C (high): 5,150 GHz

Entsprechend da drunter das ganze noch einmal für Analog Tuner.

Im Menü für jeden Sender kann ich dann unter Band je nach Frequenz-Bereich zwischen Ku- und C-Band wählen.

Leider gibt es da nichts weiter ein zu stellen. Bei der automatischen Sendersuche (nur für digital möglich) bewegt sich der Receiver im Ku-Band 10,7 - 12,75 GHz.

Ich kann mich bald des Gefühls nicht mehr erwehren, als hat mein LNB im High Band (digital) "einen an der Klatsche"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PROBLEM: Koaxkabel verlegen
fat_tony66 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  7 Beiträge
Erfahrung mit Twin Koaxkabel
moh1207 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Kein Empfang mit KoaxKabel
msdd am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
signalqualität 2 verschiedener koaxkabel relevant?
*prinz_valium* am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  2 Beiträge
Koaxkabel erneuern sinnvoll?
muckapepi am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Koaxkabel an Stecker löten?
TaBaKMaN am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
BK-Verstärker -Grösse ?
gartenfrieder am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
dB für LNB bzw. LNC und Koaxkabel
BerndB am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  15 Beiträge
Anschluss verschiedener Koaxkabel an Dose
mc_markus am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  8 Beiträge
Frage zur SAT Verkabelung
peterpan81 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen