Koaxkabel an Stecker löten?

+A -A
Autor
Beitrag
TaBaKMaN
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 10:45
Hi Leute,

hab mal ne kurze Frage.. Hab bei meinem Antennenkabel ne nich ganz optimale Signalstärke und -qualität gehabt.
Hab dann alle Stecker neu an das Koaxkabel angeschraubt (ja, mit so kleinen dünnen Schräubchen in den Steckern) und jetzt ist mir die Idee gekommen, das Antennen-Koaxkabel doch einfach in die Stecker zu löten..

Müsste dann doch eigentlich nen optimalen Kontakt und eine sehr gute Leitung haben.

Muss ich dabei was beachten? Oder geht das vielleicht gar nicht aus was weiß ich was für Gründen (Abschirmung etc..)?

Danke für eure Hilfe!

Gruß und schöne Weihnachtstage!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 10:53

TaBaKMaN schrieb:
Hi Leute,

hab mal ne kurze Frage.. Hab bei meinem Antennenkabel ne nich ganz optimale Signalstärke und -qualität gehabt.
Hab dann alle Stecker neu an das Koaxkabel angeschraubt (ja, mit so kleinen dünnen Schräubchen in den Steckern)


Bei Steckern mit Schräubchen rollen sich bei mir die Fußnägel hoch - aber trotzdem hat das nichts mit deiner Signalstärke zu tun, sondern nur mit der Abschirmung.

Löten ist unnötig, bei Steckern in Kompressionstechnik wird der Stecker gasdicht aufs Kabel gequetscht
TaBaKMaN
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 11:06
Ja ich weiß ja, dass die nich optimal sind
Deswegen will ich ja jetzt was dran ändern

Was für Stecker kannst du mir denn empfehlen? Bzw. wie hast du das mit der Abschirmung gemeint?

Gruß
TaBaKMaN
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2009, 13:01
Hab grad mal überlegt und da is mir eingefallen, dass ich auf dem Weg zum Receiver zuvor nochmal das Koaxkabel mit ner Steckerverbindung verlängert hab

Das müsste man doch auch ganz einfach mit F-Steckern verbinden, oder? Das ist doch der beste Weg..

Also, nochmal zum Mitschreiben:

Zur Koaxkabelverbindung benötige ich dann 2x das:F-Stecker
Und einmal das: F-Stecker-Verbindung

Ist das korrekt?

Und zum Anschluss des Koaxkabels an den Receiver (Technisat PR-K) brauch ich dann sowas: Der Rechte!

Ist das dann alles was ich brauch? Ist das dann auch gut so?
Sowas kriegt man bestimmt im Baumarkt, oder? OBI etc..

Gruß
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2009, 14:21

TaBaKMaN schrieb:
Zur Koaxkabelverbindung benötige ich dann 2x das:F-Stecker
Und einmal das: F-Stecker-Verbindung

Ist das korrekt? A: Ja - aber die Stecker müssen im Durchmesser zu deinem Kabel(n) passsen!

Und zum Anschluss des Koaxkabels an den Receiver (Technisat PR-K) brauch ich dann sowas: Der Rechte! A: Beinahe richtig - auf der F-Seite muss eine Buchse sein

Ist das dann alles was ich brauch? Ist das dann auch gut so?
Sowas kriegt man bestimmt im Baumarkt, oder? OBI etc..
A: oder meist billiger beim freundlichen Elektriker / Radio-TV-Händler um die Ecke
Gruß


Wenn du allerdings das ganze Kabel aus einem Stück 7mm Sat-Koax fertigst, bringt das mehr beim Pegel


[Beitrag von KuNiRider am 23. Dez 2009, 14:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang mit KoaxKabel
msdd am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Anschluss verschiedener Koaxkabel an Dose
mc_markus am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  8 Beiträge
Erfahrung mit Twin Koaxkabel
moh1207 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
PROBLEM: Koaxkabel verlegen
fat_tony66 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  7 Beiträge
Koaxkabel erneuern sinnvoll?
muckapepi am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
signalqualität 2 verschiedener koaxkabel relevant?
*prinz_valium* am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  2 Beiträge
Gebrochenes Signalkabel der Antennenbuchse löten?
Stapelgabler am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  2 Beiträge
dB für LNB bzw. LNC und Koaxkabel
BerndB am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  15 Beiträge
Koax TV Haus Kabelanschluss "verdoppeln"
hitman1234 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge
15-20 m Koaxkabel = zu viel = Sat-Verstärker ?
Honigschnute am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen