DVB-C - Qualitätsunterschiede

+A -A
Autor
Beitrag
prell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2007, 17:21
Hallo,

wühle mich seit einiger Zeit durch die Beiträge hier.

Irgendwie finde ich trotzdem nicht die konkrete Aussage, wie es mit Qualitätsunterschieden (Bildqualität) aufgrund des angeschlossenen Kabel-Receivers aussieht.

Zur Zeit nutze ich den Thomson DCI 1500K, der von Kabel Deutschland kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ein Arbeitskollege hat z.B. den TechniSat Digit Kabel NCI. Liefert dieser ein besseres Bild? Es geht mir nur um die Bildqualität, nicht um andere/weitere Unterschiede.


Danke+Gruß!
prell
Lemy_Danger
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2007, 10:45

prell schrieb:
Hallo,

wühle mich seit einiger Zeit durch die Beiträge hier.

Irgendwie finde ich trotzdem nicht die konkrete Aussage, wie es mit Qualitätsunterschieden (Bildqualität) aufgrund des angeschlossenen Kabel-Receivers aussieht.

Zur Zeit nutze ich den Thomson DCI 1500K, der von Kabel Deutschland kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ein Arbeitskollege hat z.B. den TechniSat Digit Kabel NCI. Liefert dieser ein besseres Bild? Es geht mir nur um die Bildqualität, nicht um andere/weitere Unterschiede.


Danke+Gruß!
prell


Was ist für Dich ein besseres Bild?

Einfach mit dem Arbeitskollegen absprechen und die Receiver in Deiner Wohnung miteinander vergleichen.

Lemy
prell
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2007, 13:07
Hallo Lemy,

als Neuling ging meine Frage mehr in die Richtung, ob es Kabel-Receiver gibt, die aufgrund der Technik(?) eine bessere Bildqualität abliefern, oder ob dies egal ist. Das von der Bedienung her Unterschiede gegeben sind, kann ich mir schon vorstellen, mir geht es jedoch um die Bildqualität.

Danke+Gruß!
prell
sk75
Neuling
#4 erstellt: 04. Dez 2007, 13:13

prell schrieb:
Hallo Lemy,

als Neuling ging meine Frage mehr in die Richtung, ob es Kabel-Receiver gibt, die aufgrund der Technik(?) eine bessere Bildqualität abliefern, oder ob dies egal ist. Das von der Bedienung her Unterschiede gegeben sind, kann ich mir schon vorstellen, mir geht es jedoch um die Bildqualität.

Danke+Gruß!
prell


Hallo!

Schließe mich dieser Frage an, bin in der gleichen Situation.

Gruß
Sascha
Lemy_Danger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Dez 2007, 13:24

prell schrieb:
Hallo Lemy,

als Neuling ging meine Frage mehr in die Richtung, ob es Kabel-Receiver gibt, die aufgrund der Technik(?) eine bessere Bildqualität abliefern, oder ob dies egal ist. Das von der Bedienung her Unterschiede gegeben sind, kann ich mir schon vorstellen, mir geht es jedoch um die Bildqualität.

Danke+Gruß!
prell



Hier

prell schrieb:
Zur Zeit nutze ich den Thomson DCI 1500K, der von Kabel Deutschland kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ein Arbeitskollege hat z.B. den TechniSat Digit Kabel NCI. Liefert dieser ein besseres Bild? Es geht mir nur um die Bildqualität, nicht um andere/weitere Unterschiede.


Danke+Gruß!
prell


fragst Du ausdrücklich ob der Technisat ein besseres Bild liefert, und dass lässt sich doch durch ausprobieren feststellen.

Hier schwört sowieso fast jeder auf seine Marke, und dem entsprechend werden die Antworten ausfallen.

Ich habe zwar auch Kabel, aber schaue auf einem HDTV-SAT-Receiver fern, weil mein Kabelanbieter keine HD-Sender anbietet.
Bei HD-Sender, für die man andere Receiver braucht, ist die Bildqualität natürlich besser als bei SD-Empfang.

Lemy
prell
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2007, 14:32
Hallo Lemy,

Lemy_Danger schrieb:
...hier.. fragst Du ausdrücklich ob der Technisat ein besseres Bild liefert,

möchte nun nicht päpstlicher werden als der Papst , aber wenn mein Eingangbeitrag genau gelesen wird, geht es mir um konkrete Aussagen, ob es bei Kabel-Receivern Qualitätsunterschiede (Bild) gibt:

prell schrieb:
Irgendwie finde ich trotzdem nicht die konkrete Aussage, wie es mit Qualitätsunterschieden (Bildqualität) aufgrund des angeschlossenen Kabel-Receivers aussieht.


Der TechniSat von meinem Arbeitskollegen wurde von mir ausdrücklich mit z.B. gekennzeichnet.

Wie geschrieben, ging es mir um eine grundsätzliche Aussage, ob z.B. aufgrund technischer Gegebenheiten der eine Receiver ein besseres Bild liefert als ein anderer?

Vorsichtshalber noch meine "Rahmen-Bedingungen":
Kabel digital (KabelDeutschland), Premiere, TV = Pio 4280XA, DVD = PanaEH60.


Vielen Dank für Deine Antworten.


Gruß
Kieler
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2007, 16:24
Tuner gibt es gute, weniger gute und auch schlechte. Das gilt sowohl für Analog,- als auch für Digitaltuner... bei erstklassigem Signal werden die Unterschiede vermutlich wohl nicht so relevant sein; bei mittelmässigen trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Allgemein wird Thomson ebenso wie den DBoxen ein eher bescheidener Tuner nachgesagt.
Im "inoffiziellen KabelDeutschlandForum" kann man da so einiges finden: http://www.kdgforum.de/
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2007, 13:45
Die Unterschiede in den Tuner sind wohl am Größten, aber wenn ein ungestörter Empfang da ist, hat das dann nichts mehr mit der Bildqualität zu tun!
Die Videoausgänge der DVB-Receiver sind unterschiedlich gut, liegen aber eng beieinander. DVB-Receiver mit HDMI-Ausgang sind theoretisch deutlich im Vorteil, da min 2x weniger Digital/Analog gewandelt wird. Leider kann es sein, dass dein TV das RGB-Signal besser wiedergibt .... so dass wirklich nur selber testen hilft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digit Kabel NCI?
korgan20 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  11 Beiträge
Thomson DCI 1500G / 1500K - Premiere geeignet?
Markuso70 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Was ist besser TechniSat NCI oder PR-K bzw. bester dvb-c Receiver?
ts1979 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  5 Beiträge
Premieresender sortieren beim Technisat Digit Kabel NCI
turboss am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  8 Beiträge
SFI bei Kabel Deutschland?
baluderbeear am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  8 Beiträge
Bildqualität Kabelfernsehen verbessern
phreak83 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  16 Beiträge
Bildqualität Humax gegen Technisat
reini1410 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
Kabel Digital - schlechte Bildqualität
christi@n am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  16 Beiträge
Technsat Kabel NCI
kabine am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
Bildqualität dvb-c
StimpyJoker am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen