kabel digital und kästchenbildung

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2007, 14:13
habe seid kurzem kabel digital mit einer thomson box ,

nun ist es so das ich wenn ich relativ nahe an meinem samsung lcd tv rangehe , das ich kleine kästchenbildungen sehe , und ränder bei schriften wie programm symbolen und dergleichen .

Das Scartkabel habe ich bereits gegen ein hochwertiges vollbelegtes einzeln geschirmtes ausgetauscht .

woran kann das liegen , bei analogen tv habe ich das nicht
Thommy79
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 20:33
Ich hab genau das selbe Problem.....?!?
norsemann
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 22:04
was mich auch dabei sehr verwundert , als ich einen film freigeschaltet habe (pathfinder) war das bild sehr gut , liegt es am empfang ? oder vielleicht ist es mir bei Pathfinder nicht aufgefallen da ich nicht drauf geachtet habe bzw. weit weg gesessen habe .

Echt misst sowas bezahle dafür und dann schlechtes bild dabei
Thommy79
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 19:29
Keiner ne Idee was das Problem ist???
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2007, 16:34
Hi,

bei welchen Sendern kommen denn die Klötzchenbildungen vor? Leider ist es so, daß die verschiedenen Sendern sehr unterschiedliche Datenraten und damit Kompressionen ins digitale Kabel abliefern. ARD und ZDF haben im Regelfall sehr gute Qualität, die der privaten ist hingegen oft schlechter einschließlich Klötzchen.

Dein Problem kann nun einmal wirklich bei Dir liegen, oder aber im einegspeisten Signal, dann kannst Du da nix machen. Im Grunde könntest Du nur gucken, ob bei Deiner Installation (Hausanschlußverstärker, Anschlußdosen etc) alles in Ordnung ist. Die Angaben für Signalstärke und Signalqualität wie sie die Boxen anzeigen, sind schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Aber ich befürchte, daß einige dieser Klötzchen leider normal sind im digitalen Kabel. Bei analog gibt es das nicht, weil das Bild ja nicht komprimiert wird. Schlechtes Signal führt dann zu rauschen.

Gruß
Michael
Thommy79
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Dez 2007, 17:10
Es ist eigentlich bei fast allen Sendern, ARD und ZDF etwas weniger wie PRO7, RTL usw....

Signalstärke hab ich 55-65% und 100% Qualität
rane01
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2007, 18:05
Problem hab ich auch, jedoch nur bei den Privaten und so ca. 1mal kurz per Std. Signalstärke 75% - Qualität 100%.
Will mal meine Antennendose(n) kontrollieren und Antennenkabel. Stört mich auch.
DVDMike
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2007, 21:29
Ganz ehrlich, ich glaube, einmal pro Stunde kurz ist normal. Ob man es ganz weg bekommt, ist mehr als fraglich. Interessanterweise habe ich neulich sogar bei analogem TV kurz mal Klötzchen gesehen! Da frage ich mich doch, wo die herkommen, denn die können ja nicht bei mir oder der Leitung entstanden sein, wenn das Signal analog ist. Ich habe den Verdacht, daß eben manche Sender in schlechter Qualität digital über Satellit ausstrahlen, da schon Klötzchen drin sind und dieses Signal dann wiederum analog ins Netz gespeist wird.

Kannst ja mal berichten, ob Du das weg bekommst, aber mit einmal in der Stunde bist Du wahrscheinlich schon gut dabei...

Gruß
Michael
Tomm99
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Dez 2007, 22:05
Was ihr seht sind digitale Artefakte von den teilweise sehr schlechten Datenraten im Kabel. Artefakte können nicht durch hochwertige Kabel reduziert werden. Da hilft nur eine höhere Datenrate seitens des Kabelanbieters oder eine Kabel-Box, die ein besseres Dithering leistet und somit aus den groben Klötzen ein "angenehmeres" Rauschen macht.

Grundsätzlich ist es aber eine absolute Frechheit, was die Kabelanbieter da einspeisen, gegen zusätzliche Bezahlung versteht sich ...

Das man im analogen Modus auch Klötzchen ansatzweise sieht, liegt an der direkten Einspeisung des Satellitensignals, welches an der Empfangsstation nur analog umgewandelt wird und in das Kabelnetz eingespeist wird. Die Datenraten über Satellit sind höher, aber lassen teilweise dennoch Artefakte erkennen. Und das seht ihr dann im "analogen" Signal, welches schon lange kein echtes analoges Signal mehr ist, sondern lediglich eine analoge Übertragung von der Satellitenstation zum TV.
norsemann
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2007, 15:38
Bei Analog tv , also ohne digital-box habe ich das ja nicht , nur aufden öffentlichen sendern wenn ich diese über digital-tv schaue , echt mies sowas , und dann noch extra geld verlangen .

komischerweise ist es wenn ich einen film freischalten lasse nicht so extrem , dann sehe ich es nur wenn ich wirklich ganz nahe am tv sitze
lecrevisse
Neuling
#11 erstellt: 29. Nov 2008, 04:32
Ist wie gesagt eine Folge der Digitalisierung mit miesen Datenraten (geringe "Bandbreite"), liegt also nicht an deiner Apparatur. Kabel könnte mehr bieten, wird aber wohl teilweise unverändert von der Krücke DVB-T ( 3-4 MB)übernommen, was eine Zumutung ist.
Für mich ist das Digitale nur von Vorteil hinsichtlich der Radiosender, die nach meinem Vergleich besser rüberkommen als über meinen Radiotuner. Habt ihr die gleiche Erfahrung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kästchenbildung
elowe am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  9 Beiträge
ZDF HD, DMAX Empfang sehr schlecht trotz Kabelanschluß, Kästchenbildung
kal_el2006 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
Kabel Digital
Aluhelm247 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  10 Beiträge
Kabel Digital
hacke am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  5 Beiträge
kabel+digital
meisinger am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  3 Beiträge
Kabel Digital
mniko am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
kabel digital
jason233 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
Kabel Digital ?
shaddow666 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  29 Beiträge
Kabel Digital
laschi83 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
Kabel Digital
r00ki3 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen