KabelDeutschland Digital - ARD Kanäle fehlen!

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 09. Feb 2008, 21:24
Hallo zusammen,

Wir haben heute einen Sony 40S3000 erhalten, mit integriertem digitalem Kabeltuner, alles funktioniert soweit, nur werden die ARD digital Kanäle nicht gefunden auch kein Arte, ZDF und 3SAT werden gefunden.

An was kann das liegen? Im internet habe ich schon was über Dosentausch oder einen "Dämpfer" gefunden!
Sollte das nicht Kabeldeutschland klären?

Wäre für Hilfe dankbar!


Markus
SoundXtreme
Neuling
#2 erstellt: 10. Feb 2008, 02:14
Hallo,

ich versuche mal eine Antwort: ARD und Arte liegen bei mir (KDG München) auf der Frequenz 113 MHz. Ich gehe mal davon aus, daß die Frequenzverteilung in anderen Gebieten ähnlich ist, so daß das folgende zutrifft.

Bei den 113 Mhz gibt es zwei "Probleme":

1.) Ältere Antennendosen haben haben eine eingebaute Frequenz-Weiche, um zwischen UKW-Radio-Empfang und (analogem) Fernseh-Empfang zu trennen. In der Fernseh-Neuzeit gibt es aber auch digitale Fernsehsender im Bereich der Radiofrequenzen. Dadurch kann es sein, daß Frequenzen um die 100Mhz gedämpft werden, so daß Sender in diesem Bereich vom Digital-Receiver nicht mehr empfangbar sind. Abhilfemöglichkeit wäre hier, prophylaktisch die Antennendose gegen eine aktuelle zu tauschen. Falls man unsicher ist könnte man den Receiver, falls möglich, probeweise direkt am Kabelanschlußpunkt, in der Regel im Keller betreiben, um diese Fehlermöglichkeit zu verifizieren.

2.) Die 113 MHz liegen nicht genau auf dem Frequenzraster von 7MHz, das für die meisten Sender gilt, sondern etwas "daneben". Das ist an sich keine Schwierigkeit, wenn der Receiver dies beim Sendersuchlauf auch berücksichtigt. Aber das scheint nicht immer der Fall zu sein und dann werden die ARD-Sender nicht gefunden. Ansatzpunkt wäre hier, beim Händler oder auch im Internet nachzuforschen, ob der Sony-Fernseher mit 113 MHz Probleme hat. Eventuell gibt es im Handbuch Hinweise zu derlei Problemen.

Wenn das alles nichts hilft, wäre die KDG gefragt nachzuprüfen, ob die ARD-Sender mit genügendem Pegel ankommen. Aber die werden voraussichtlich nur am Übergabepunkt im Keller prüfen. Die Verkabelung im Haus liegt in der Regel in der Verantwortung des Hauseigentümers. Wenn der Fehler an der Hausverkabelung liegt oder am Fernseh-Gerät, dann wird die KDG nicht weiterhelfen können bzw. wollen.

Grüße
SoundXtreme
Littlex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2009, 15:33
Moin,

ich häng mich hier mal mit rein. Leider findet mein Samsung B650 mit einer Alphacrypt Light Karte und Kabel Deutschland im Raum München als Anbieter auch kein ARD. 3sat, ZDF und die ARD Zusatzkanäle sind alle da nur ARD also Das Erste leider nicht. Ist das hier auch auf die Dose zurückzuführen? Oder gibt es zur Zeit andere Probleme?

Welche Dose wäre den zu empfehlen?

Danke und Gruß


[Beitrag von Littlex am 20. Aug 2009, 15:33 bearbeitet]
Gegenwind
Neuling
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 11:54
Habe das selbe Problem wie Littlex.

Hab seit kurzem den Samsung B650 und kann ARD digital über Kabel Deutschland nicht empfangen.

Gibts da irgendeine Möglichkeit? Hab was von einer neuen Multimedia Dose gehört? Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?
mgb
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2009, 19:19
Koax Stecker-auf-Stecker Adapter besorgen und die Radiobuchse an der Anschlussdose ausprobieren.
Gegenwind
Neuling
#6 erstellt: 13. Okt 2009, 11:42

mgb schrieb:
Koax Stecker-auf-Stecker Adapter besorgen und die Radiobuchse an der Anschlussdose ausprobieren.


Dadurch hab ich ard digital empfangen, aber leider einige andere Sender (u.a. Sat1) nur noch mit Störungen...
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2009, 12:44
Das Problem ist oben doch schon schön von OundEXtreme erklärt worden -> es müssen die Dosen getauscht werden!
Welche Dosen das sein müssen steht (wie das Problem ansich auch) in den FAQ-Kabel-TV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ARD HD Empfang Kabeldeutschland
donreg am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  4 Beiträge
Firedtv, KabelDeutschland, finde kein ARD?
mindsuk am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  19 Beiträge
Dolby Digital bei KabelDeutschland?
SonyFriend am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  7 Beiträge
kabel digital kein empfang von ard, arte, .
pulga am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  9 Beiträge
Seit dem Digitalreceiver fehlen Kanäle ?
sic1606 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  8 Beiträge
Warum existieren 2 Kanäle für z.B. ARD digital + ARD HD?
Winfried am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Kanäle auf 113MHZ fehlen.
thezeus am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Angeblich Digital Free bei Kabeldeutschland
Marsellus am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  20 Beiträge
Kabeldeutschland digital und analog.
Aluhelm247 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
Premiere und Kabeldeutschland digital
tl002ns am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen