Digital Kabel Receiver für Kabel analog!

+A -A
Autor
Beitrag
Jan81
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:04
Hallo!
Habe in einem anderen Thread bereits mein Dilemma erläutert, hier noch mal kurz:

Habe einen Philips 42PFP5332

Der hat aber leider keine Audioausgänge.

Habe einen Surround Receiver Sony STR-DG 510

sowie analoges Kabel.

Folgendes stelle ich mir vor:


Ich besorge mir einen digitalen Kabel Receiver, verbinde diesen per HDMI Kabel mit dem Fernseher und gleichzeitig mit HDMI Kabel mit dem Surroundreceiver.

Allerdings möchte ich bei analogem Kabel (KMG) bleiben.(Kostengründe)

Funktioniert ein digitaler Kabel Receiver denn auch mit analogem Kabelanschluss?


Ich bin echt verzweifelt inzwischen, will doch nur den Surround haben...
bieriwidmer
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:26
soviel ich weiss, kannst du kein Digitalen Kabelreciver haben wenn das Signal das reinkommt nicht Digital ist. Man kann ja auch nicht wasser in einen Porsche füllen und damit fahren

Mfg Bieriwidmer
Aresta
Moderator
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 23:28
In der Regel werden in allen Kabelnetzen sowohl das analoge als auch digitale Signal parallel ausgestrahlt. Grundsätzlich sollte also beides vorhanden sein - nur wird ebenfalls in der Regel das digitale TV-Signal bis auf die Öffentlich Rechtlichen Sender verschlüsselt. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, wie zum Beispiel Kabel BW.

Wenn es KMG aus Hannover ist - welches zu Tele Columbus gehört-, dann verwenden die aber sehr wohl eine Grundverschlüsselung und stellen diese auch ab Mai diesen Jahres auf NDS-Videoguard um. Somit kommen da in Zukunft nur noch ganz wenige zurzeit verfügbare Receiver in Frage und die kommende Generation mit CI2.0-Schnittstelle.

Also ohne einen KabelDigital Vertrag bekommst Du dort nur ARD, ZDF & Co.

LG
Aresta
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:27
Das analoge Kabel geht dir beim Einsatz eines DVBC-Receivers nicht verloren. Es kann weiterhin mit dem TV geguckt werden.
Jan81
Neuling
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 14:12

Colocolo schrieb:
Das analoge Kabel geht dir beim Einsatz eines DVBC-Receivers nicht verloren. Es kann weiterhin mit dem TV geguckt werden.



Ich fasse zusammen:

Ich besorge mir einen DVD-C Receiver, schließe diesen an meinen AV Receiver an sodass ich den Surround über meine Anlage laufen lassen kann.
Und Fernsehen kann ich genauso weiter wie bisher per Kabel analog.
RICHTIG?!?!
Maveric19
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 14:15
hat Kabel deutschland das Signal nich auf Digital komplett umgestellt???

soviel ich weiß, hat man uns mitgeteil, dass Kabel auf Digital umgestellt, es kostete ca.3 € mehr und wir bekamen kostenlos einen digitalen kabel receiver!

grüße

aber kp.....
rubbel4
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2008, 14:20
Etwas genauer:

Du schliesst DVB-C Reiver ans Antennenkabel an. Je nach Kabelprovider empfängst Du kostenlos nur ÖR oder mehr (z.B. KabelBW). Deinen AV-Receiver schliesst Du an den DVB-C Receiver (HDMI, koax. Toslink) an und kannst so Dolby-Digital der o.a. Programme empfangen. TV am Receiver über HDMI, Komponente oder Scart,

Die analogen Kabelprogramme kannst Du weiter empfangen, indem Du das Antennenkabel vom Receiver zum Fernseher durchschleifst. Ton ist dann aber nur Stereo.
Strotti
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mrz 2008, 09:48

Jan81 schrieb:
Hallo!
Habe in einem anderen Thread bereits mein Dilemma erläutert, hier noch mal kurz:
Habe einen Philips 42PFP5332
Der hat aber leider keine Audioausgänge.
Habe einen Surround Receiver Sony STR-DG 510

sowie analoges Kabel.


Zumindest am ersten Scartanschluss des Fernsehers liegt auch das Ausgangssignal des Fernsehtuners an. Du kannst als mit einem entsprechenden Scart-Adapter den Fernsehton abgreifen und zum Surround-Receiver führen, dann hättest Du Dolby Surround beim Fernsehen.


Folgendes stelle ich mir vor:
Ich besorge mir einen digitalen Kabel Receiver, verbinde diesen per HDMI Kabel mit dem Fernseher und gleichzeitig mit HDMI Kabel mit dem Surroundreceiver.
Allerdings möchte ich bei analogem Kabel (KMG) bleiben.(Kostengründe)
Funktioniert ein digitaler Kabel Receiver denn auch mit analogem Kabelanschluss?
Ich bin echt verzweifelt inzwischen, will doch nur den Surround haben...


Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du den Ton digital und das Bild analog haben. Das geht so nicht. Zum einen bei den Privaten wegen der Grundverschlüsselung, zum anderen wegen der Zeitdifferenz zwischen dem analogen und dem digitalen Signal: Da liegen mehrere Sekunden dazwischen. Du musst Dich also, wenn Du zum Beispiel DD5.1 willst, für den digitalen Empfang entscheiden und dafür je nach Anbieter eventuell mehr bezahlen.

Strotti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Receiver und Kabel Analog
sourveign am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  6 Beiträge
Frage Kabel analog/digital...
moskito99 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  22 Beiträge
kabel analog-digital
Wenny11 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  8 Beiträge
Umstieg analog - Kabel digital
Tors am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Kabel analog auf digital
Heiza am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  5 Beiträge
Analog Kabel zu Digital Kabel
amnesia106 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  17 Beiträge
Umstieg Kabel analog -> Kabel digital
AXLPendergast am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  13 Beiträge
Analog Kabel vs Digital Kabel
Sir_Toby am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Kabel Analog -> Kabel Digital + Beamer
puetz am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  4 Beiträge
Kabel Analog auf Kabel Digital
impuls81 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen