Frage Kabel analog/digital...

+A -A
Autor
Beitrag
moskito99
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2005, 03:52
hi

bin bei iesy angemeldet und dort werden zum analogen anschluss zusätzlich umsonst 23 radio und 23 tv programme digital angeboten. man braucht nur einen receiver...

wenn ich also den receiver per scart a den tv anstecke geht das antennenkabel doch von der wand direkt in den receiver oder?

was ist denn dann mit den analogen programmen? laufen die dann ueber den digital receiver irgendwie...das signal ist ja schliesslich im kabel...

oder muss ich fuer analog dann eine 2te buchse in der wand suchen und ein extra kabel in den tuner vom tv speisen???
old_dirty_bastard
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2005, 11:25
was soll denn das für ein receiver sein
soweit ich weis, empfängt man alle freien kabel sender mit einem guten hyperband tuner.
einen receiver brauch man doch nur für premiere kabel oder für kabel digital welches für 9€ zu haben ist.
einen receiver für dvb/t ok, aber freies kabel fernsehen.....
aber ich werd mal google'n
c-ya
moskito99
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jan 2005, 11:32
kabel ist nicht umsonst:-)))

ich bin bei iesy und zahle normal analog-kabelanschluss. zusätzlich bieten die jedoch einige tv und radio programme digital umsonst an, wenn man analog-kunde ist. man braucht nur einen digital receiver für diese zusätzlichen programme...

ansonsten steht meine fragestellung ja oben..
old_dirty_bastard
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2005, 11:44
klar ist kabel nicht um sonst...

ok, wenn du den receiver schon hast, dann einfach das kabel aus der wand in den receiver und das scart kabel an den tv.
normalerweise kann jeder digital receiver analoge programme empfangen, weil er all MHz stufen verarbeiten kann.
schreib mal ob es klappt
c-ya
moskito99
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2005, 13:06
hab keinen bisher...aber eben neu neuwertige nokia dbox2 mit diversen mods fuer 54 eur bei ebay gekauft..

bericht folgt..
Ja_Me
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2005, 13:58
Thema ist für mich auch interessant.
Schleift der Digi-Receiver das analoge Kabelsignal nur durch und überlässt dem TV-Tuner die Bildaufbereitung oder hat er einen eigenen zusätzlichen Analogtuner integriert?

Gruß
old_dirty_bastard
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2005, 14:13
also rein technisch denke ich das der fernseh tuner nichts damit zu tun hat, denn du sprichst ihn ja nicht an
das signal geht ja vom kabel direkt in den tuner der digi box und von da über scart dann das bild an den tv. (oder geht vom receiver auch ein antennen kabel zum tv )
es ist aber bei guten receivern möglich ein analoges signal durchzuschleifen. zumindest bei sat. da steht dann hinten auf der box " LNB in und LNB out "
d.h. im wohnzimmer siehst du digital und hast die möglichkeit im schlafzimmer noch ein analogen receiver anzuschliesen und zwar vom LNB out ein kabel legen zum receiver im schlafzimmer
erdi01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2005, 15:36
Hi,

also ich hab mein dbox 1 Receiver gerade gequält. Sendersuchlauf gestartet um auf dem neusten Senderstand zu sein und alle 115 empangbaren Sender durchgeschaut. Da kommt alles mögliche das Niemand (ich) brauche nur die entscheidenden Sender z.B. RTL und Pro7 Group kommen NICHT

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das ne Eigenart von Premiere ist, da der Receiver von Dehnen stammt.

Erdi01
old_dirty_bastard
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2005, 17:07
das ist schon komisch
ich glaube auch dass das mit der pro7 media ag zu tun hat. da war damals was mit fusion und dann doch nicht und irgentwelche rechte und so.
mein nachbar hat das gleiche problem. aber in einem ander post hier habe ich gelesen, dass es dvb c receiver gibt
also sat receiver, dvb-t, kabel boxen (d-box) und jetzt dvb-c.
wann kommen endlich mal dvb-5in1 boxen auf den markt
c-ya
anovi
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2005, 22:35

Ja_Me schrieb:
Thema ist für mich auch interessant.
Schleift der Digi-Receiver das analoge Kabelsignal nur durch und überlässt dem TV-Tuner die Bildaufbereitung oder hat er einen eigenen zusätzlichen Analogtuner integriert?

Um die Frage noch mal konkret zu beantworten: Ja, ein digitaler Receiver schleift das analoge Signal nur durch.
So eine Kabelbox hat ja selber nur einen DVB-C Tuner drin. Analog am Fernseher tunen wie vorher.
Analoge Videorecorder schleift ja auch jeder durch. Genauso wird ne' digitale Kabelbox angeschlossen.

Bei uns kostet übrigens DVB-C nix extra. Ich zahle nach wie vor nur die normale Kabelgebühr und kann etliche FreeTV-Pakete sehen. Hier muss man nur für Pay-TV wie Premiere extra löhnen.
Empfang ohne Grundverschlüsselung ist aber scheinbar nur bei kleinen Kabelanbietern möglich. Bei den meisten Großen bekommt man nur die digitalen ARD/ZDF-Programme frei. Alle anderen digitalen muss man sich (gegen Gebühr) freischalten lassen.


[Beitrag von anovi am 06. Jan 2005, 22:48 bearbeitet]
tommyHH
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2005, 22:48
also es ist schon klar, daß Pro7, Sat1 & Co. nicht im digitalen Kabel zu empfangen sind oder ? Sie erscheinen natürlich auch nicht im EPG des Kabel-Anbieters.
Als digitaler Kabelkunde muß man zwischen analog (herkömmlicher Antennenanschluß) und digitalem Kabelreceiver (meistens über Scart/RGB am TV angeschlossen) hin- und herschalten. Laut Kabel Deutschland sollen die die o.g. Privaten 'spätestens 2010' im digitalen Kabel zu empfangen sein.
Wenn man diese Sender digital empfangen möchte und keinen Sat-Empfang (DVB-S) hat, bleibt nur ein zusätzlicher DVB-T-Receiver ...

Gruß

Tommy
anovi
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2005, 23:04

tommyHH schrieb:
also es ist schon klar, daß Pro7, Sat1 & Co. nicht im digitalen Kabel zu empfangen sind oder ?

Solange sie nicht eingespeist werden, sind sie auch nicht drin.

tommyHH schrieb:

Sie erscheinen natürlich auch nicht im EPG des Kabel-Anbieters.

Nicht jeder Kabelanbieter stellt auch einen eigenen EPG zur Verfügung. Bei meinem Anschluss kann z.B. nur der normale EPG (SI-Daten der Programme) genutzt werden. Das reicht eigentlich auch zu. Können die meisten Receiver auswerten.
Ansonsten finde ich nicht gut, wenn jeder Kabelanbieter seinen eigenen EPG kreiert. Das schadet dem offenen Gerätemarkt! Bestes Beispiel die KGD: Der eigene EPG soll bisher nur über die kleine Pace-Box empfangbar sein. Gerade diese Box soll nicht gerade das Gelbe vom Ei sein... Will man eine andere Box nutzen, gibt's dann aber besagten EPG nicht...
tommyHH
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2005, 23:31
@ anovi

Ich hatte das mit Pro7 etc. nur erwähnt, weil ich den Eindruck hatte, daß das einige nicht so ganz verstanden hatten ...

Ich habe den Pace gekauft, weil der von mir bei amazon bestellte Humax lt. Seriennummer zu alt war und da ich keine Lust hatte auf die Nachlieferung zu warten ...
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, vor allen Dingen ist er sehr klein und paßt super zu meiner Anlage

Der EPG von Kabel Deutschland sieht klasse aus und ist seit dem letzten Update auch wesentlich schneller geworden. Mich stört im Prinzip nur, daß man keine Sender komplett entfernen kann (z.B. Bibel-TV ), man kann halt nur Favoritenlisten anlegen, durch die man aber nicht (mit Bild!) zappen kann ...
aber das gehört ja eigentlich nicht hierher

Gruß

Tommy
Ja_Me
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2005, 00:35
@tommyHH,

der von dir angesprochenene Pace wird doch von Kabeldeutschland mit im Paket angeboten. Hält der tech. mit anderen Angeboten des Marktes (Eli oder Grobi) mit? Hat man da irgendeine Wahlmöglichkeit bzgl. Ausstattung bei der Bestellung (oder heisst es da nur nehmen oder nichtnehmen?) ?

Gruß
erdi01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2005, 00:39

erdi01 schrieb:
Hi,

also ich hab mein dbox 1 Receiver gerade gequält. Sendersuchlauf gestartet um auf dem neusten Senderstand zu sein und alle 115 empangbaren Sender durchgeschaut. Da kommt alles mögliche das Niemand (ich) brauche nur die entscheidenden Sender z.B. RTL und Pro7 Group kommen NICHT

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das ne Eigenart von Premiere ist, da der Receiver von Dehnen stammt.

Erdi01

nochmal genauer was ich eigentlich wissen wollte

Ich will mir den V7 32" LCD TV holen. Die von V7 haben aber keine Audio-Out-Cinch am Gerät Ich nutze Analog-Kabel und weis jetzt nicht wie ich den Ton im meine Anlage kriegen soll

Ich dachte halt ich könnte über die Premiere dbox1 den Ton abgreifen. Ich meine die Analogensender wie RTL, Pro7 etc.

Hatt einer ne Idee wie ich an mein Ton kommen kann

Erdi01
Ja_Me
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2005, 00:50
Hi erdi01,

hast du eine Scart-Buchse mit IN-/Out- frei? Wenn ja, dann ein Scart(vollbeschaltet)->Cinch-Kabel benutzen. Im Scart bidirektional wird Audio mit ausgegeben.

Gruß
erdi01
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jan 2005, 01:20

Ja_Me schrieb:
Hi erdi01,

hast du eine Scart-Buchse mit IN-/Out- frei? Wenn ja, dann ein Scart(vollbeschaltet)->Cinch-Kabel benutzen. Im Scart bidirektional wird Audio mit ausgegeben.

Gruß

Hmmm .. ich hab den LCD noch nicht, hätt ihn aber gerne und möcht ihn bestellen. Muß aber erst das mit dem Ton klären. Sonst ist das das K.O. Kriterium für mich.
wenn ich Dich richtig verstehe liegt der Ton an einem oder beiden Scard an, ist das immer so oder kann das auch anders sein Mit so einem Kabel Scard auf Cinch wäre es dann möglich den Ton in die Anlage zu kriegen. Der LCD TV hat 2 Scard und alle möglichen anderen Ausgänge. Es muß DVD und Premiere dran. Hab ich z.Z. über Scard. Müßt ich wohl z.B. den DVD über ein anderen Eingang als Scard nehmen um ein Scard frei zu haben für den Ton. Seh ich das richtig

Wenn Du mal schauen willst, es geht um diesen LCD TV:
http://www.videoseve...s/ltv32d/details.htm

THX

Erdi01


[Beitrag von erdi01 am 07. Jan 2005, 01:23 bearbeitet]
Ja_Me
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jan 2005, 02:49
@erdi01,

welche der Scart-Buchsen ist halt davon abhängig, ob sie nur Eingang, oder EIN- und Ausgang ist. Ist meist nur aus dem Handbuch rauszulesen.
Falls der Eingang dann notwendigerweise belegt sein sollte, kann auch eine Y-Weiche dazwischengeklemmt werden. Die Bildsignale werden davon nicht berührt. Hat bei mir auf altem TV mit nur 1 Scartbuchse auch super gefunzt.
Auf jeden Fall liegen die Audio-Ausgänge immer an PIN 1 und 3 der Scart-Buchse. Ist standardisiert.
Kannst allerdings wie schon gefragt, Audio (meist sogar digital) auch direkt an dbox abgreifen.

Gruß und gute Nacht
tommyHH
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2005, 03:09
Hallo erdi01,

laut dem Datenblatt hat das Gerät ja jede Menge ein- und Ausgänge, u.a. auch 1 Audio L/R. Das wird ja wohl ein Ausgang sein oder ? Fände ich auch sehr ungewöhnlich, wenn es keinen hätte.

Wenn dies aber doch nicht der Fall sein sollte und Du Deinen DVD-Player nicht z.B. über YUV anschließen kannst, bleibt noch ein Scart-Verteiler (z.B. von vivanco), der mehrere RGB Anschlüsse auf einen RGB Eingang vereint. Die Umschaltung kann auch automatisch erfolgen, d.h. nur die jeweils aktive Quelle gibt ihre Signale an den Fernseher weiter.

Frag doch einfach nochmal bei Deinem Händler an, ob das Teil Audio-Ausgänge hat, ich denke es wird so sein ...

@ Ja_Me

Du kannst Kabel Digital natürlich auch mit einem Fremdreceicer bestellen, brauchst für die Online-Bestellung nur die Seriennummer anzugeben oder wie war Deine Frage gemeint ?

Also der Pace (gibt es nur in einer Ausstattung) hat Alles was ich wollte: ist klein, unaufdringlich im Design, hat 1 digitalen optischen und einen analogen Tonausgang (Cinch L/R) und 2 Scartbuchsen für Fernseher und Videorecorder. Ich wollte halt unbedingt das KD EPG nutzen und so hat es mich überhaupt nicht gestört, daß es nur 1 Gerät zur Auswahl gab. Außerdem ist er nun nicht soooo teuer, daß man nicht ggf. auf ein anderes Gerät umschwenken könnte. Wenn Premiere dieses oder nächstes Jahr mit HDTV-Kanälen startet, brauchst Du für die auch wieder einen anderen Receiver. Außerdem hat es generell Vorteile Alles aus einer Hand zu kaufen, dann kann bei Problemen der eine Lieferant nicht Alles auf den anderen schieben !

Bild und Ton sind übrigens erstklassig: über Premiere (ich habe -Start, -Direkt und das Filmpaket) ist die Bildqualität fast auf DVD-Niveau. Meine Signalqualität liegt zwischen 80-83% was lt. KD das Maximum ist, das man erreichen kann. Die Signalstärke ist immer 100 %.

Gruß

Tommy
erdi01
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jan 2005, 04:20

Ja_Me schrieb:
@erdi01,

welche der Scart-Buchsen ist halt davon abhängig, ob sie nur Eingang, oder EIN- und Ausgang ist. Ist meist nur aus dem Handbuch rauszulesen.
Gruß und gute Nacht :*

oder beim Hersteller erfragen. Die Mail an V7 is noch nicht beantwortet

tommyHH schrieb:
Hallo erdi01,

laut dem Datenblatt hat das Gerät ja jede Menge ein- und Ausgänge, u.a. auch 1 Audio L/R. Das wird ja wohl ein Ausgang sein oder ? Fände ich auch sehr ungewöhnlich, wenn es keinen hätte.
...
Frag doch einfach nochmal bei Deinem Händler an, ob das Teil Audio-Ausgänge hat, ich denke es wird so sein ...
Gruß

Tommy

die Audio L/R sind Eingänge für z.B. PC-Betrieb, dass weis ich aus dem V7 32" Thread. Anscheinend haben die den Audio-Cinch-Out bei dem Gerät vergessen Sehr ungewöhnlich wo doch jedes Popelgerät einen hat...

Beim Händler hab ich noch nicht nachgefragt, aber bei V7 selber. Die haben aber noch nicht geantwortet

Erdi01
befort
Neuling
#21 erstellt: 03. Mai 2007, 14:00
Hallo,
ich habe ein ähnliche Frage: was genau bedeutet Hyperband?
Heisst das, dass mein LCD TV einen Receiver für Kabel Digital schon eingebaut hat und ich mir damit einen externen Receiver sparen kann?
Wenn ja, welche Geräte (32") könnt ihr mir da empfehlen?

Danke und Gruß!
HighAnalogEnder
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mai 2007, 19:50

Hallo,
ich habe ein ähnliche Frage: was genau bedeutet Hyperband?
Heisst das, dass mein LCD TV einen Receiver für Kabel Digital schon eingebaut hat und ich mir damit einen externen Receiver sparen kann?

Nein, nein - hyperbandtauglich sind heutzutage alle analogen TV-Empfänger.
Zum Empfang von digitalen Signalen brauchst Du entweder einen externen DVB-C Receiver oder ein TV-Gerät mit eingebautem DVB-C Empfänger wie z.B. von Loewe, Metz od. TechniSat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Receiver und Kabel Analog
sourveign am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  6 Beiträge
Digital oder Analog?
viva-la-mucho am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge
Welchen Kabel Digital Receiver?
Offlimp am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  14 Beiträge
Digital Anschluss/Receiver "mitnehmen"
Kamille am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
kabel analog-digital
Wenny11 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  8 Beiträge
Analog Fernsehen mit digital Receiver und TFT
rainers am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  10 Beiträge
Kabel Digital und Analog gleichzeitig?
Nissin am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  11 Beiträge
Welcher Kabel Digital-Receiver?
Heiza am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  13 Beiträge
Umstieg analog - Kabel digital
Tors am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Kabel Analog auf Kabel Digital
impuls81 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen