Bildqualität, digitale Aufnahme und FSK

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 19:52
Hallo *,

meine grauen Zellen denken momentan fieberhaft über den Kauf des TH-42PZ85E nach. Da mir vor allem, die Bildqualität des normalen Fernsehens am Herzen liegt, würde mich interessieren, wie die DVB-C-Qualität (am besten Unitymedia) wahrgenommen wird. Kann man das Bild eines 42 Zöllers aus 3 Metern genießen, ist es passabel oder doch eher zum abgewöhnen?

Eine große Rolle für die Bildqualität spielt sicherlich auch der Reciever. Bei Unitymedia gibt es bisher leider keinen HDMI-fähigen. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass mit dem TechnoTrend TT-micro C320 HDMI einer existiert. In einem Beitrag wurde über ein Vorgängermodell (gestellt durch Unitymedia) ziemlich schlecht gesprochen. Ich frage mich immer, ob andere zu hohe Ansprüche haben oder ob die Firmen (hier Unitymdia) wirklich ein brilliantes Bild versprechen und dann so "schlechte" Reciever unter die Leute bringen?

Da ich bereits über einen HD- / DVD-Recorder verfüge, interessieren mich die Möglichkeiten der Verkabelung. Ist hier unbedingt ein Twin-Tuner erforderlich, wenn ich über den Recorder eine andere Sendung aufnehmen als ich gleichzeitig am TV schauen möchte?

Meine letzte Frage dreht sich auch um die Aufnahme: Bei Unitymedia steht folgendes in den FAQ:

Sind Aufnahmen vom Digital-Receiver über Festplatten- oder DVD-Recorder möglich?
Normalerweise sollte die Aufnahme kein Problem sein. Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Aufnahme den richtigen AV Eingang ausgewählt haben und der Ton analog ausgegeben wird. Bei Sendungen mit Jugendschutz müssen Sie vorher Ihre FSK PIN eingeben. Manche Sendungen sind mit Macrovision kopiergeschützt - diese Sendungen werden lediglich in schlechter Qualität aufgenommen.

Das würde dann bedeuten, dass ich z.B. bei Filmen, die ab FSK 16 sind, immer anwesend sein muss, um die PIN einzugeben, damit der Recorder den Film auch aufzeichnen kann. Innovationen wie Timer Programmierung, Show View oder EPG sind dann für die Katz!
Da man bei allen von den Anbietern vertriebenen Recievern die Jugendschutzoption, die generell sicherlich sehr sinnvoll ist - nicht deaktivieren kann, stellt sich mir die Frage, ob es andere Reciever gibt... oder ob dies für DVB-S spricht, was ich aufgrund meiner Wohnsituation momentan eigentlich nicht nutzen möchte.

Gruß,
Chris_1982


[Beitrag von Chris_1982 am 02. Apr 2008, 19:54 bearbeitet]
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 09:33

Ist hier unbedingt ein Twin-Tuner erforderlich, wenn ich über den Recorder eine andere Sendung aufnehmen als ich gleichzeitig am TV schauen möchte?

Du hast weiterhin auch analoges Kabel.

Das würde dann bedeuten, dass ich z.B. bei Filmen, die ab FSK 16 sind, immer anwesend sein muss, um die PIN einzugeben, damit der Recorder den Film auch aufzeichnen kann. Innovationen wie Timer Programmierung, Show View oder EPG sind dann für die Katz!

Oder man nutzt die Timerfunktion des Receivers und gibt dort bei der Programmierung auch die PIN an.
Chris_1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 19:20

Colocolo schrieb:

Ist hier unbedingt ein Twin-Tuner erforderlich, wenn ich über den Recorder eine andere Sendung aufnehmen als ich gleichzeitig am TV schauen möchte?

Du hast weiterhin auch analoges Kabel.

Okay, aber das auch nur noch für eine begrenzte Zeit... und die Qualität ist außerdem schlechter. Dann könnte ich gleich auf digital verzichten.
Wenn ich also ein digitales Siganl aufnehmen und gleichzeitig sehen möchte und es sich dabei um zwei unterschiedliche Sender handelt, dann benötige ich also zwingend einen Twin-Tuner, korrekt?

Colocolo schrieb:

Das würde dann bedeuten, dass ich z.B. bei Filmen, die ab FSK 16 sind, immer anwesend sein muss, um die PIN einzugeben, damit der Recorder den Film auch aufzeichnen kann. Innovationen wie Timer Programmierung, Show View oder EPG sind dann für die Katz!

Oder man nutzt die Timerfunktion des Receivers und gibt dort bei der Programmierung auch die PIN an.

Ich habe hier leider überhaupt keine Erfahrung. Heißt das, dass ich sowohl den Receivers als auch den Recorder programmieren muss? Ist es bei vielen Receivern üblich/möglich, dass man dort direkt die PIN angeben kann?
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 10:00

Okay, aber das auch nur noch für eine begrenzte Zeit... und die Qualität ist außerdem schlechter. Dann könnte ich gleich auf digital verzichten.
Wenn ich also ein digitales Siganl aufnehmen und gleichzeitig sehen möchte und es sich dabei um zwei unterschiedliche Sender handelt, dann benötige ich also zwingend einen Twin-Tuner, korrekt?

Dann brauchst du zwei Receiver oder einen Twin-Receiver.

Ich habe hier leider überhaupt keine Erfahrung. Heißt das, dass ich sowohl den Receivers als auch den Recorder programmieren muss? Ist es bei vielen Receivern üblich/möglich, dass man dort direkt die PIN angeben kann?

Der Receiver muss natürlich auch programmiert werden. Schließlich muss er ja zur vorgegebenen Zeit den Sender einschalten der aufgenommen werden soll.
Bei meinen drei bisherigen Receivern konnte der PIN bei der Programmierung angegeben werden. Muss aber nicht die Regel sein.
Chris_1982
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2008, 21:52
Danke, vielen Dank für die Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher digitale Kabelreceiver taugt was?
Zwischenmeister am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Miese Bildqualität
MyXery am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
Nur 11 digitale Sender empfangbar? Schlechte Qualität.
lee-lee am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  3 Beiträge
KabelDeutschland DVB-C und CI+ und Aufnahme?
Groove81 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  5 Beiträge
Start ins digitale Kabelfernsehen
Bob_Cyber am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  21 Beiträge
digitale Freigabe Kabel Deutschland
doktorkralle_ am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  66 Beiträge
zwei digitale kabsi anschlüsse?
Spreed am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  9 Beiträge
Digitale Sender fehlen
berniebaer236 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
Digitale Sender über Kabel!
Der_Kölner am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Digitale Sender "Sender verschlüsselt"
Dia(V)ond am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen