Frage zu rauschen im Kabel TV

+A -A
Autor
Beitrag
cetera
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2004, 15:01
An die Fachmänner!!!

Bei mir will es nicht so richtig klappen. Folgendes Problem:

Ich habe die unten genannten Geräte. Ab und zu, Tageszeitabhängig, flackert es im analogen Kabel TV und ich habe ein rauschen, auf ZDF und ARD auch Doppelbilder. Das kann 5 oder auch 15 min dauern. Danach flackert es wieder und alles ist gut. An meinem alten 100 Hz Röhren TV war es allerdings noch schlechter.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Hausanschluss-und Nachverstärker von SPAUN habe ich mir auch schon neu besorgt.

Folgende Steckerleiste habe ich heute angeschlossen

http://www.hifi-regl..._30000_lichtgrau.php

Ich habe diese allerdings vor 5 Tagen für 69,90 Euro bestellt und auch bekommen. Keine wirkliche Verbesserung, im Preis sowie im Bild.

Jetzt möchte ich noch dieses Antennenkabel ordern, weiss aber nicht ob man es auch für Kabel TV verwenden kann.

http://www.hifi-regl...on_1_0_m_schwarz.php

Ein Mantelstromfilter ist mir wichtig. Ich schleife das Signal durch den DVD Recorder(ohne durchschleifen ist es ganauso). Brauche ich dann 2 Antennenkabel (Dose zu DVD,DVD zu Plasma)??

Oder kennt jemand ein besseres Kabel. Ein 100 Hz Kabel habe ich dran. Sie sind jeweils 1m lang.

Glaubt mir ich habe dieses Forum nach antworten durchsucht, aber irgendwie keine für mich gefunden.

Danke
Psychobiken
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2004, 15:21
Ja wenn das Signal was aus der Dose kommt aber schon scheisse ist dann kannst du das auch net mehr gut machen!

Also Kabelcom anrufen und melden das deine Zuleitung oder Dose oder was auch immer ne Macke hat!

Immer schön andere Leute beschäftigen!
Schliesslich bezahlst du fett Kohlen für deinen Anschluss!
Brix
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2004, 17:13
Mit der Inhouse Verkabelung hat die Kabelgesellschaft allerdings nix zu tun... Die messen nur, was am Übergabepunkt bei dir reinkommt... Wenn das ok ist, fahren die wieder und lassen sich die Anfahrt bezahlen!

Vielleicht liegt dein Problem (ähnlich wie bei mir) an der Inhouse Verkabelung?! Mal eine andere Dose probiert?
cetera
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2004, 18:29
Nein ein andere Dose habe ich noch nicht probiert. Habe ich auch schon in erwägung gezogen.

Der Hausanschlussverstärker liegt genau unterm Stromzähler. Manchmal denke ich auch es könnte daran liegen. Kann man da auch schon einen Mantelstromfilter einsetzen?

Die Inhouse Verkabelung nehme ich mir erst vor wenn Antennenkabel und Mantelstromfilter nichts bringen. Ich glaube an ihr liegt es nicht.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2004, 00:23
Hallo cetera,

hat die Inhouse-Verkabelung ein Fachmann durchgeführt. Deine Beschreibung hört sich so an, als ob irgendwo der Schirm des Antennenkabels nicht angeschlossen ist.

Der Mantelstromfilter wird nicht viel bringen. Wenn er doch was bringt, beseitigt er aber nicht die Ursache. Ich schlage Dir folgende Vorgehensweise vor:

Schaue Dir die Antennendose an, ob die Kontakte sauber sind (auch da, wo die Abschirmung kontaktiert). Schließe an die Antennendose nur den Fernseher an, wobei Du auch ein anderes Antennenkabel verwendest. Am besten Du besorgst Dir aus dem Fachhandel eins mit doppelter Abschirmung. Es dürfen keine Kabel außer das Netz- und das Antennenkabel am Fernseher angeschlossen sein.

Ist der Fehler noch nicht weg, versuche es noch mal mit einem anderen Fernseher.

Ist der Fehler weg, weißt Du, dass der Fehler hinter der Antennendose liegt. Durch weitere Rumprobieren und tauschen der Teile kannst Du den tatsächlichen Fehler finden.

Ist der Fehler aber nicht weg, liegt es an der Inhouse-Verkabelung oder das Signal, welches am Hausübergabepunkt angeliefert wird, ist schlecht . Nimm den Fernseher und schließe ihn direkt an dem Hausübergabepunkt an (ohne Verstärker).

Ist das Bild jetzt o.k., ist die Ursache die Inhouse-Verkabelung.

Ist das Bild immer noch nicht o.k., wird das Signal schon mies angeliefert und Du musst Dich mit der Kabelgesellschaft in Verbindung setzen.

Ich rate Dir den Fehler, wie z.B. oben beschrieben systematisch zu suchen, denn tauschen oder einbauen von Komponenten auf Verdacht kann sehr teuer werden.

So, viel Erfolg bei der Fehlersuche. Falls Du noch Rückfragen hast, werde ich Dir wohl nicht mehr antworten können, weil ich morgen wegfahre (wollte ich eigentlich schon heute). Daher wünsche ich Dir und alle die mitlesen frohe Festtage.

Gruß

Uwe
cetera
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2004, 00:44
@Uwe_Mettmann

Danke für den ausführlichen Tipp.

Im moment habe ich ein Spitzenbild. Vielleicht hat der Netzfilter ja doch schon etwas gebracht. Mantelstromfilter habe ich mir auch noch nicht besorgt.

Falls mein Problem wieder auftritt, weiß ich was ich über Weihnachten zu tun habe.

Vielen Dank noch einmal. Ich werde im Notfall deine Reihenfolge durcharbeiten.

Frohe Weihnachten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen bei kontraststarken Bildern über Kabel-Empfang.
Ferrybär am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
Rauschen bei dem Tv Sender Kabel 1.
Frau_Holle am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
Deutliches Rauschen im Ton bei LED TV
Lambourne am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  4 Beiträge
Analoges Kabel ausgetauscht, gefolgt von periodischen Rauschen
Yukawah am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Nach Einbau HAV Rauschen bei Analog-TV
gogobln am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Starkes Rauschen bei Kabel Analog + Philips 9551
Nemoi am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  4 Beiträge
Empfang mit zeitweisen Bild rauschen
shadowgolf am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  6 Beiträge
Allgemeine Frage zu Kabel-TV / Entscheidungshilfe
Hifi-Dino am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  3 Beiträge
Frage zu Digital TV über Kabel - 42SL9000
DerBayer am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Ton- Rauschen auf einigen Programmen
arturart am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.525

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen