UM: ZDF, 3SAT etc. plötzlich verschwunden?

+A -A
Autor
Beitrag
hanjoerg
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2008, 17:56
Seit gestern, Mittwoch den 28.05., sind alle ZDF-Kanäle bis auf arte, aus meinem eingebauten Kabeltuner im SONY KDL-40 X 3000 plötzlich verschwunden. Kann das mit den ARD-Umbauten bei UM zusammenhängen? Oder was könnte der Grund sein? Ich empfange die Sender in einwandfreier Qualität (besser als der UM-Receiver) seit einem Vierteljahr.
Bin ziemlich sauer, da ich hauptsächlich über den eingebauten Tuner ferngesehen habe.
Von Unitymedia erfolgte bisher keine Reaktion.
Warum auch.
Gruß und Danke schon mal-Hanjoerg
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 29. Mai 2008, 18:51
Einfach einen manuellen Suchlauf für Kanal S 32 durchführen,dann sind die fehlenden Sender wieder da .
Eventuell müssen sie wieder neu einsortiert werden .
Für die technische Unfähigkeit von UM sollten sich
eigentlich die Landesmedienanstalten interessieren ,
aber das sind vielleicht auch nur Papiertiger .

IDEAlist
hanjoerg
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2008, 19:23
Danke für die schnelle Reaktion. Leider muss ich noch einmal nachhaken. Momentan erhält der digitale TV-Kabeltuner seine digitalen Signale über den eingeschliffenen Antennenweg . Der SONY-Fernseher geht nur in den manuellen Modus bei "Antennenempfang" (alt.Kabelempfang). Z.Z. bin ich deshalb nicht in der Lage, manuell den S 32 zu wählen, da Antennenempfang automatisch deaktiviert wird. Warum werden die Programme über den automatischen Suchlauf nicht eingefangen, den ich seit gestern bereits 5x ausgeführt habe? Übrigens-analog sind die Sender zu empfangen!
WAS TUN?
Gruß Hanjoerg


[Beitrag von hanjoerg am 29. Mai 2008, 19:42 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 29. Mai 2008, 23:09
Kannst Du Deinen digitalen Kabeltuner denn nicht direkt an der Kabelsteckdose mit dem Anschlußkabel anschließen ?
Hast Du die Betriebsanleitung auch intensiv studiert ?
Vielleicht meldet sich KuNiRider ja noch zu Wort .Sonst bleibt Dir der Weg zum Händler nicht erspart .
IDEAlist

PS : Du müßtes auch einen autom. Suchlauf nur für freie
Programme durchführen können .
hanjoerg
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2008, 00:06
Hallo IDEAlist,
die Sache mit den freien Programmen habe ich auch schon durchexerziert. Gerade noch mit Alphacrypt Classic und 03er Card im SONY, was alle anderen Sender top brachte nur nicht ZDF,3Sat,ZDFtheater-, ZDFdoku- und ZDFinfokanal.
Das mit dem Anschlußkabeldirektanschluss werde ich morgen ausprobieren.
Gute Nacht und schon mal vielen Dank!
Hanjoerg
MrPositiv2306
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2008, 09:07
@hanjoerg - Am 19/20 Mai hat UM Frequenzen umgestellt wobei sich die ARD und Spartensender betroffenw aren und auf eine Kanalfrequenzen gesetzt wurden. Mach einfach einen Sendersuchlauf und du hast sie wieder. UM hatte gut 2 Wochen vor Beginn auf der eigenen Homepage, in der Zeitung TV Digital und in den Medien bekannt gegeben das diese Umstellung kommt. Diese Info scheint an dir vorbeigegangen zu sein.
GhostRE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2008, 10:10

MrPositiv2306 schrieb:
@hanjoerg UM hatte gut 2 Wochen vor Beginn auf der eigenen Homepage, in der Zeitung TV Digital und in den Medien bekannt gegeben das diese Umstellung kommt. Diese Info scheint an dir vorbeigegangen zu sein.


1. Warum sollte ich regelmäßig die UM-Webseite besuchen? Es ist Aufgabe von UM sicherzustellen, dass jeder Kunde ausreichend informiert wird.
2. Es gibt hunderte von TV-Zeitschriften, die Chance, dass man TV Digital hat und über diese Information stolpert ist mehr als gering.
3. Welche Medien hätten das sein sollen?

Wie gut nur, dass wir die Entscheidung getroffen haben uns von diesem Saftladen zu trennen und auf Sat umzusteigen. In einem Jahr sind dann auch die Umstellungskosten wieder drin und man fängt an zu sparen.
hanjoerg
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2008, 12:23
Hallo McPositiv/Ghost
1. Die Info ist nicht an mir vorübergegangen...
Sie betraf aber nur die Programme der ARD!
2. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole-ich habe bereits 6 Suchläufe jedweder Art hinter mir.
ZDF etc. bleibt im Digital-Tuner des Sony 40X3000 (Bj. 2.2008) seit dem 28.05. verschwunden!

Lesen kann von Vorteil sein!

Trotzdem Danke und schönen Gruß
Hanjörg
MrPositiv2306
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2008, 13:17
@GhostRE - Zu deinen Fragen:

1. UM seite Hin und Wieder mal besuchen da dort die neusten News vorhanden sind; auch über irgendwelche Wechsel, HD, etc.

2. Stimmt, es gibt viele Zeitungen aber da UM aber nur die digitale Variante umgestellt hat, wurde die Info auch nur in Partnerzeitungen (wie z.B. TV Digital) hinterlegt, da dort das digitale Angebot abgedruckt wird.

3. Es wurde u.a im Radio durchgeben

Klar, es wird immer Leute geben die sagen, wußte ich nicht. Am besten, Wer auf großen Wert liegt unabhängig zu sein und das Maximale zu empfange, sollte die Möglichkeit (...insofern möglich) zu nutzen.
MrPositiv2306
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2008, 13:26
@hanjoerg - Zu deinen Fragen:

1. Schaust, dann wußtest du doch von dem *umstellen*

2. Betraf die ÖR (auch ZDF & Co) aber insbesondere eben halt ARD und Spartensender

3. Ok, wenn du mehrfach schon Suchläufe gemacht hast aber es sich nicht finden lassen tut, dann ist es gut, wie du schreibst, *wer lesen kann, ist klar im Vorteil*. Denn, einfach mal auf die UM Seite gehen, da steht Alles über den Wechsel und die FAQ dazu. Ein Punkt heißt. *...sollte ein Suchlauf nichts nützen, müssen Sie einen Reset Ihres Receiver durchführen indem dieser auf Werkseinstellung zurückgeführt wird um die Sender zu finden*. Ich gehe also in Annahme, wer auf die UM Seite geht *Wer lesen kann, ist klar im Vorteil*

Mal im Ernst, egal ob man die Info mitbekommen hat oder nicht. Ärgerlich ist es immer wenn man die gewünschten Kanäle auf Anhieb nicht findet und nur mit größerem Aufwand zu bewerkstelligen ist. Für mich kann ich sagen, mein Receiver hat automatisch die Veränderung erkannt aber ich schaue auch nicht die ÖR; deshalb tuts mir nicht weh ob vorhanden oder nicht


[Beitrag von MrPositiv2306 am 30. Mai 2008, 13:27 bearbeitet]
hanjoerg
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mai 2008, 15:22
Von meinem Receiver war nie die Rede, sondern von dem im SONY KDL-40X3000 eingebauten Digital-Kabeltuner. Dieser bringt einen deutlich besseren Digitalempfang als der Receiver, den ich auch noch besitze. Ich will also nur die öffentlich-rechtlichen Programme ausschließlich über den TV-Kabeltuner sehen. Andere bringt er eh nicht und werden über den Receiver geschaut. Der wurde lt. Meldung von mir angepasst, bringt alles, aber eben nicht in der Qualität.

Es ist also doch vorteilhaft, lesen zu können!(s.Thread 1)

Mittlerweile haben sich nach dem letzten Suchlauf das ZDF und Konsorten wieder eingefunden. Aber nur ganz schwach, mit Aussetzern und Pixelstörungen. Vielleicht wird die Sendequalität ja besser.
Trotzdem Danke für Euer Interesse und Eure Hilfe!
Hanjoerg
HighAnalogEnder
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2008, 21:55

Mittlerweile haben sich nach dem letzten Suchlauf das ZDF und Konsorten wieder eingefunden. Aber nur ganz schwach, mit Aussetzern und Pixelstörungen. Vielleicht wird die Sendequalität ja besser.

Der Kanal, auf dem das ZDF-Bouquet liegt, ist zwar gleich geblieben aber die Modulationsart wurde von QAM64 auf QAM256 geändert - vielleicht hat Dein Sony-TV ja damit seine Probleme bei der betreffenden Frequenz!?
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, haben wir auch einen UM-Receiver und einen LCD-TV mit eingebautem DVB-Receiver am gleichen Anschluss hängen und mit beiden auch nach der Umstellung keinerlei Empfangsprobleme.
Auch bei unserem TV ist die Bildqualität besser als beim UM-Receiver (logisch, da direkt digital zum Mainboard des TV, ohne D/A- + A/D-Wandlung) und wir nutzen den UM-Receiver ausschließlich zur Aufnahme mit unserem HD-/DVD-Recorder.
hanjoerg
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mai 2008, 23:30
Hallo HAE,
genau das hatte ich so auch vor. Um so betrüblicher die Schwierigkeiten des SONY-Tuners, dessen Quam aktuell lt.Systemanzeige bei 32-34 liegt! Aber ich habe eigentlich noch Hoffnung. Es ist nur ein kleiner Kik zum stabilen Empfang.
Werde noch ein paar Suchläufe starten oder ist das wenig sinnvoll?
Gruß und gute Nacht
Hanjoerg
HighAnalogEnder
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2008, 22:31
Hi Hanjoerg,
schaden kann's auf keinen Fall!
Was die Systemanzeige des Sony betrifft:
Da liegt er aber total daneben - auf'm Kabelanschluss gibt's nur zwei Modulationsarten, nämlich QAM64 und QAM256.
DUSAG0211
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2008, 09:29
Mein Receiver hat die neuen Sender an das Ende der Liste gestellt und die falschen ARD/ZDF einfach beibehalten. Könnte das eventuell auch bei dri der Fall sein?
hanjoerg
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jun 2008, 10:55
Danke HAE,
hier handelt es sich um das Ergebnis meiner Unwissenheit.
Habe die Zahlenkombi "unten rechts" wohl falsch interpretiert. Ansonsten haben die Pixelstörungen auf ein "erträgliches Maß" abgenommen.
Wie ich gestern erfahren habe, treten die Störungen seit dem 28.05. auch bei "Receiverempfängern" in meiner Nähe auf! Wird wohl mal wieder ein Fall für den UM-Service!
Gruß Hanjoerg



Danke Sternenfeuer,
muss ich unbedingt prüfen. Beim Sortieren bricht man ja meist bei Service XX ab.
Schaun mer mal!
Gruß Hanjoerg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
störungen bei zdf, 3sat und ander zdf sendern
7404juwol am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Nach Suchlauf mehrere Programme verschwunden!
wombo am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  11 Beiträge
kabel digital husum signalausfaelle zdf 3sat zdfdoku u.s.w.
nordfriesland am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Plötzlich fehlen ARD und ZDF bei Unitymedia
kaleu5 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  15 Beiträge
HD (ARD, ZDF etc.) verpixelt!
Suedberlin37 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  13 Beiträge
Prosieben verschwunden
MaxL. am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Sender "verschwunden"
Sonnenkind123 am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  7 Beiträge
Unitymedia (Vodafone) Kabel TV - ZDF auf einmal verschwunden
?xxx? am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  2 Beiträge
Plötzlich schlechter DVB-C Empfang
de170303 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Analog ARD,ZDF,etc mit Schneestreifen
promifucka am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen