DCB-C: 15 m Antennenkabel: Kein HD-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
josephtura
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2008, 10:19
Moin moin,

ich habe das Problem, dass ich an meiner DVB-C-Dose ein 15m langes Antennenkabel brauche, um den Fernseher richtig platzieren zu können. Ich bekomme auch alle Sender einwandfrei rein, außer eben Premiere HD. Reicht wohl nicht aus, was da ankommt. Mit kurzem Kabel war es kein Problem.

Nun die Frage an die Experten: was für einen Verstärker brauche ich, damit es wieder klappt?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
jt

PS: Soll natürlich DVB-C heißen in der Überschrift


[Beitrag von josephtura am 18. Sep 2008, 10:37 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2008, 13:28
Wenn dein 15m-Kabel so ein weiches wabbliges Fertigkabel ist, solltest du dieses erstmal gegen ein vernünftiges, aus Sat-Koaxkabel selbstgemachtes Kabel tauschen. Spart ca die Hälfte an Dämpfung.
Evtl. kann man auch deine Dose versetzen!?
Auf welcher Frequenez/Kanal liegt bei dir Prem.HD?
Wie ist deine Anlage aufgebaut?
Evtl. kann man am Hausverstärker was ändern?

Wenn es parout über einen Verstärker gehen soll, probier es mit einem Zwei-Geräte-Verstärker mit 4...10dB Verstärkung
josephtura
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2008, 13:36
Hallo KuNiRider,

danke für die Infos. Ich versuche mal, die Fragen und Vorschläge zu beantworten:

- Weiß nicht, wabbelig war es eigentlich nicht. Ist von Saturn, Hersteller Philips, steht was von > 90db drauf. 24.99 oder so...

- Dose versetzen geht wohl eher nicht, die wurde gerade erst vom Vermieter gesetzt

- Wenn diese Liste (http://www.sgs-infotechnik.de/TV%20Kabel%20digital.htm) aktuell ist auf K27

- Da ich nicht weiß, ob sich die Frage mit der Anlage auf die Hausanlage oder die Geräte bezieht, und ich die Hausanlage ohnehin nicht kenne: Dose -> 15m Kabel -> Decoder -> TV. Die wievielte Dose das ist weiß ich nicht, nur, dass in 3 Zimmern ne Kabeldose liegt

- Auch beim Hausverstärker habe ich so meine Zweifel was Änderungen angeht, ist ein Mehrparteienhaus

Grüße
jt
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2008, 14:14
Ich vermute mal, dass Kabel hat nur so 5mm anstatt 7mm Durchmesser, dann ist der Selbstbau besser, 15m Sat-Koax + KOSWI3 und KOKWI3 solltest du im Fachgeschäft für ca 20,-€ bekommen.

K27 + vermutlich QAM256 ist schon heftig, wenn der Rest alles tut, ist vermutlich der Schräglagenentzerrer im Hausverstärker nicht sauber eingestellt -> evtl. lässt dein Vermieter da noch nachbessern?

Oder halt doch einen Zweitgeräteverstärker wie z.Bsp. den Schwaiger
josephtura
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 14:34
Danke nochmal. Ich hab nächste Woche nen Techniker von Kabel Deutschland im Haus wegen Internet, vielleicht kann der ja mal gucken, wenn ich ihm gut zurede.

Ansonsten werde ich mir wohl so einen Verstärker holen, wenn das sicher funktioniert...

Grüße
jt
josephtura
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2008, 14:25
So, hab ein 20m(!)-Koax-Kabel mit 7mm und 110db besorgt, Stecker dran, geht.

Danke
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2008, 14:40

josephtura schrieb:
So, hab ein 20m(!)-Koax-Kabel mit 7mm und 110db besorgt, Stecker dran, geht.

Danke :)


Prima!
Allerdings ist es besser wenn du die Übeflüssigen 4..6m abschneidest, dass sind ja immerhin 25%
kaber08
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Sep 2008, 23:53
hallo, ich habe eine frage zu der thematik!

warum ist es nur relevant wie viel kabel ab der tvdose verwendet werden?

weil wer weiss wie viel weg das tvsignal vom hausverstaerker bis zur tvdose hinter sich bringen muss!

noch eine weitere frage: gibt es auch richtig duenne koaxkabel die genug qualitaet bieten fuer digital/hdtv bieten?

danke ... kaber
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2008, 09:11

kaber08 schrieb:
hallo, ich habe eine frage zu der thematik!

warum ist es nur relevant wie viel kabel ab der tvdose verwendet werden? Weil bei einer korrekt errichteten Anlage alle Dosen zwischen 65 ...72dBµV Pegel haben. Natürlich verträgt nun eine Dose mit 72 dB deutlich längere/schlechtere Anschlusskabel als eine mit 65dB

weil wer weiss wie viel weg das tvsignal vom hausverstaerker bis zur tvdose hinter sich bringen muss!
Das wird mit entsprechender Dimensionierung des (der) Verstärker und Dämpfungen der Abzweiger / Verteiler / Dosen ausgeglichen

noch eine weitere frage: gibt es auch richtig duenne koaxkabel die genug qualitaet bieten fuer digital/hdtv bieten? Z. Bsp. das Koax 0645 T ist ein defach geschirmtes 4,5mm Koax mit noch sehr brauchbaren Dämpfungswerten (25dB/100m bei 600MHz). Fertige Anschlusskabel sind meist aus Kabel mit Litzen-Innenleiter gemacht und dünn und erreiche da 40...60dB Dämpfung. Analog oder digital ist einem Kabel übrigends völlig egal.

danke ... kaber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang Pro7-Gruppe mit anderem DCB-C Empfänger
Jürschn am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
Antennenkabel für DVB-C
bas-t! am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  11 Beiträge
Kein HD Empfang über externen C Receiver
stregaline am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
kein empfang mit DVB-C
rafale_77 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Kein ARD HD Empfang Kabeldeutschland
donreg am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  4 Beiträge
Kabelbetreiber und DCB-C Fähigkeit
Inqui84 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
Zertifizierter HD DCB-C Receiver und USB Aufnahme
NetAktiv am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  4 Beiträge
welches Antennenkabel für DVB-C
hlk37 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
Welches 5 m Antennenkabel?
upgrader am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  9 Beiträge
Empfang schlecht durch längeres Antennenkabel! Was tun?
Purzel2304 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen