dvb-c am anschluss im wohnzimmer kaum programme

+A -A
Autor
Beitrag
placebo
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2008, 15:04
hi,

habe seit heute kabel digital und einen samsung dcb s305g receiver. problem ist, dass ich über die anschlussdose im wohnzimmer nur 32 programme empfange, in einem anderen zimmer aber 215. also kanns ja wohl nicht an kabel deutschland liegen. ist da die dose defekt oder kann das noch andere gründe haben?

vielen dank schon mal für die hilfe.

grüße

placebo
hififreak2
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2008, 11:46
Kann durchaus an der Dose liegen. Ich würde die Dose erstmal austauschen.
Kannst du am Receiver die Signalstärke anzeigen lassen? Vergleich dann mal die Signalstärke an den beiden Dosen.
placebo
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2008, 12:01
hi,

die signalstärke liegt im wohnzimmer bei 57% (da wo es nicht funktioniert) und im anderen zimmer bei 41%. die signalqualität bei beiden so um 88%.

dann werd ich wohl mal die dose tauschen. was nimmt man da am besten?

grüße

placebo
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 09:00
Eine untaugliche Dose wirkt sich nur auf die Sender der Kanäle S2 und S3 aus, das sind ca1 Dutzend.
Da ist ehre in Grundsätzlihces Problem in der Auslegung der Anlage. Um da ber auch nur grob raten zu können, müsste man was über die Anlage wissen.
Wieviel Wohnungen im Haus?
Welcher Verstärker?
Welche Dosen in der Wohnung? Bei durchgangsdosen: welche Reihenfolge?
Siehe auch FAQ-Kabel-TV
placebo
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2008, 07:27
hmm,

das klingt ja nicht gut. da muss ich erst mal auf die hausverwaltung zugehen, da ich die fragen nicht beantworten kann (ausser, dass es 20 wohnungen im haus sind).

grüße

placebo
hififreak2
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2008, 18:12

KuNiRider schrieb:
Eine untaugliche Dose wirkt sich nur auf die Sender der Kanäle S2 und S3 aus, das sind ca1 Dutzend.
Da ist ehre in Grundsätzlihces Problem in der Auslegung der Anlage. Um da ber auch nur grob raten zu können, müsste man was über die Anlage wissen.
Wieviel Wohnungen im Haus?
Welcher Verstärker?
Welche Dosen in der Wohnung? Bei durchgangsdosen: welche Reihenfolge?
Siehe auch FAQ-Kabel-TV



Bei mir hatte ich das Problem, dass einige 3. Programme gar nicht empfangen wurden, und auch mit den empfangbaren 3. Programmen und der ARD gab es starke Störungen. Diese lagen alle im Frequenzbereich von 130 Mhz. Meine Vermutung war, dass die Dose diese Frequenz zu stark gedämpft hatte. Mit einer anderen Dose ging es problemlos.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Sep 2008, 17:00
Klingt ein bischen so als ob der eine Receiver mit Smartcard gesucht hat und alle Sender anzeigt und der andere nur das Free Paket und alle verschl. ausgelassen hat.

Hast du auf dem Receiver mit den 30 Sendern nur ÖR TV oder auch free wie RTL, Pro7 etc.?
placebo
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2008, 17:49
hi doc...

der receiver ist der gleiche. ich habe ihn nur vom wohnzimmer in ein anderes zimmer umgestöpselt. auch mit gleichem kabel. empfangen kann ich im wohnzimmer die free kanäle (ard und die ganzen dritten) sowie einige kabel home abokanäle. nicht zdf, rtl, vox etc.

grüße

placebo
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2008, 08:45
Dann wird es jetzt etwas komplizierter mit der Fehlersuche.
Du musst mal beide Dosen aus der Wand holen und schauen:
a) Was sind es für Dosen (Fabrikat / Typ / Stich- oder vermutlich Duchgangsdosen)
b) Wenn Durchgangsdosen: Wie ist die Reihenfolge?
ich tippe auf WZ als hintere Dose.
c) Ist die vordere Durchgangsdose evtl. verkehrt angeschlossen?
-> wenn du die abgehende Leitung abklemmst muss an der Vorderen noch Signal da sein und die hintere Dose tot sein.
placebo
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2008, 11:47
danke für die antworten...

dann werde ich wohl fachkundige hilfe in anspruch nehmen müssen, da ich handwerklich im allgemeinen und eletrisch im bespnderen gar nicht gut aufgestellt bin.

grüße

placeob
placebo
Stammgast
#11 erstellt: 09. Okt 2008, 20:09
hi zusammen,

hatte jetzt einen elektriker bei mir zum messen. ergebnis ist, die signalstärke an allen dosen liegt zwischen 56 und 63. er meinte das wäre grenzwertig. eine richtige erklärung warum es im wohnzimmer nicht funktioniert, an den anderen dosen aber schon, hatte er nicht. empfehlung war einen neuen receiver zu kaufen (der jetzige sei schrott - samsung dcb s305g) oder die hausverwaltung zu kontaktieren damit die hausanalge überprüft wird. jetzt bin ich irgendwie so schlau wie vorher. weiß jemand noch rat. kann es echt an dem receiver liegen?

verwirrte grüße

placebo
DUSAG0211
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2008, 07:58
Auch wenn der Receiver nicht das gelbe vom Ei ist, so glaube ich nicht, dass ein anderer auf wundersame Wiese dann die Programme findet.

die Samsung Teile reichen normalerweise vollkommen und finden auch alle Programme die da sind (an einer deiner Dosen klappt es ja auch)
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2008, 11:15

placebo schrieb:
ergebnis ist, die signalstärke an allen dosen liegt zwischen 56 und 63. er meinte das wäre grenzwertig.

Wenn er digitale Kanäle gemessen hat sind sie nicht genzwertig sondern gut / hat er analoge Kanäle gemessen sind sie definitiv zu niedrig. Zudem hätte zu einer richtigen Messung die Bitfehlerrate gehört und die Schräglage der Signale ....

"Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!"
placebo
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2008, 12:03
um genau zu sein steht auf dem messzettel:

k 5 - 12: 63 - 65 dbmv
sk 10 - 29: 56 - 62 dbmv

werde jetzt nächste woche von einem freund mal einen anderen receiver ausleihen und probieren. aber logisch erschließen würde es sich mir nicht...

die dose im wohnzimmer ist übrigen eine durchgangsdose.

grüße

placebo


[Beitrag von placebo am 11. Okt 2008, 12:04 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2008, 12:19
Dies Kanäle musst du mal mit deiner Senderliste vergleichen, ich würde mal raten, dass sind alles analog belegte Kanäle und da liegt der Mindestpegel bei 65dBµV (wobei 62dB noch ordenliches Bild macht).
Die Frage ist nun noch in welcher Reihenfolge die Dosen sind.
placebo
Stammgast
#16 erstellt: 16. Okt 2008, 20:00
hiho,

woran sehe ich denn dass es analog belegte kanäle sind?

hab jetzt auch mal einen anderen receiver von einem freund ausgeliehen. das gleiche problem. also war die einschätzung des technikers schon mal nix.

hab jetzt auch nochmal mit einem zwischengeschalteten verstärker probiert. mein receiver zeigt mir an:

ohne verstärker: stärke 56%, qualität 88%
mit verstärker: stärke 66%, qualität 78%

ergebnis ist bei beiden methoden das gleiche...

grüße

placebo

Liste:

Das Erste (BR)
K05

Zweites Deutsches Fernsehen
K06

ProSieben
K07

Bayern Journal
K08

Sat.1
K08

Sat.1 17:30 Live für Bayern
K08

KABEL 1
K09

KI.KA
K10

NICK
K10

Deutsches SportFernsehen
K11

n-tv
K12

9 Live
K21

N24
K22

VIVA
K23

ORF 2 - Salzburg
S04

TELE 5
S05

AFK Fernsehen München
S06

AG Behinderung und Medien
S06

münchen.2
S06

münchen.tv
S07

RTL II
S08

HSE24
S09

Bayern Journal
S10

RTL München Live
S10

RTL TV
S10

MTV CENTRAL
S11

VOX
S12

Bay. Fernsehen - Altbayern+Schwaben
S13

COMEDY CENTRAL
S14

EUROSPORT
S14

EuroNews
S15

arte
S15

3sat
S16

WDR FERNSEHEN
S17

Super RTL
S18

Phoenix
S19

DAS VIERTE
S20

BR alpha
S21

NDR Fernsehen Mecklenburg-Vorp.
S22

CNN Intern. (eng)
S23

QVC
S35
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2008, 23:09
Ob es analoge oder Digitale Sender sind siehst du aus der Kanaliste die du abgetippt hast.
K5-12 sind auf jeden Fall Analog ebenso S4 bis min S25
Du hast also einen knappen, nach hohen Frequenze abfallenden Pegel.
Das ein Verstärker nach der Dose nix bringt ist normal, schmutziges Wasser wird auch nicht klarer wenn du es durch eine Pumpe jagst.
placebo
Stammgast
#18 erstellt: 17. Okt 2008, 06:54
also doch mal auf die hausverwaltung zugehen? oder meinst du ich soll den techniker noch was fragen (wobei ich bei dem bisher gehörten nicht so sehr guter dinge bin, dass das was bringt).

grüße

placebo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Anschluss/Verkabelung
sylverboy am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
DVB-C Anschluss-Installations-Fragen
Thunder198165409 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  6 Beiträge
Störung DVB-C Anschluss
Wolfscut am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  7 Beiträge
Polnische Programme mit DVB-C
DinoBravo am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
DVB-C-Anschluss am TV finden
CremeDeLaCreme am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  2 Beiträge
Reihenschaltung DVB-C Dosen
Andi0804 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge
DVB-C: Schlechter Empfang, Programme fehlen
Datti am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  11 Beiträge
DVB-C beim LG LH2000
am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  19 Beiträge
DVB-C Karte u. Anschluss
Overlord2k am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  2 Beiträge
DVB-C Programme wie Pro7 verschlüsselt?
kaltefusion am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen