Hirschmann GHV 30 / GHV 30 Eco Power - Unterschiede

+A -A
Autor
Beitrag
nightline
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 16:48
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Hirschmann Hausanschlussverstärker GHV 30 bzw. GHV 30 Eco Power. Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Geräten. Sie haben lediglich an der Farbe der Kunststoffkappe einen farblichen Unterschied, aber von den technischen Daten sind sie allem Anschein völlig identisch.....Zuerst dachte ich dass "Eco Power" vermutlich für eine niedrigere Spannungsaufnahme steht - der Eco Power (hellblaue Kappe) verbraucht nämlich 7W! Vom GHV 30 (schwarze Kappe) weiss ich dass das Gerät 5 VA (Voltampere) aufnimmt. Nach einigen Recherchen (ich bin nicht so fit in Elektrotechnik) meine ich nun dass 5 VA ungefähr 5 Watt entsprechen müssten!? Was mich zu dem Schluss bringt dass das GHV 30 Gerät weniger Strom frisst als der Eco Power?? Weiss da jemand genaueres? Oder bin ich auf dem Holzweg? Danke & Gruß

PS: Alle Angaben bzgl. dB und MHz sind bei den Geräten absolut gleich...!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 17:04
Laut meinen Katalog verbraucht der Eco auch 5 W
Ich weis nicht genau was du als GHV 30 bezeichnest Ich kenne zwar einen Hirschmann-Verstärker mit dieser Bezeichnung, der wird aber seit Jahren nicht mehr hergestellt. Die elektrischen Daten sind nahezu Deckungsleich. Der alte GHV30 hat ein Weißblechgehäuse, der GHV30E ein Druckgussgehäuse (=besere Schirmung + Wärmeableitung + Schmutzschutz) und beiden fehlt ein Entzerrer
Schau dir mal als Vergleich den BK 30 (oder BKE 30 oder BKD 30) von www.dct-delta.de an. oder den Polytron HA30115 an.
nightline
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 18:59
Bingo, Du bist genau auf der richtigen Spur. Ich meine auch den alten bzw. die Alten, denn beide werden nicht mehr hergestellt....Aber nicht den 30E sondern beide GHV30, die gibt/gab es in 2 Ausführungen, vermutlich einer neuer und einer Älter. Hintergrund des ganzen: ich hatte eine UM Techniker da (DVB-C Probleme) und der meinte, nach einigen Messungen, dass der Hausverstärker getauscht werden muss (es ist ein GHV 20 im Moment verbaut). Er gab mir den Rat einfach den Nachfolger (GHV30 wegen 30dB) gebraucht zu kaufen und zu ersetzen. Dann passen auch die Bohrlöcher am Verteiler...da ich in einem 4 Mietparteien Wohnhaus wohne woltte ich natürlich so wenig wie möglich an € investieren. Ich habe Beide bei Ebay ersteigert für wenig Geld und frage mich einfach welchen ich nun verbaue. Mein Anreiz war den mit dem niedrigsten Stromverbrauch zu verbauen...Jetzt weiss ich aber dass es allem Anschein nach egal ist da die Aufnahme des Strom bei beiden gleich ist...


[Beitrag von nightline am 24. Okt 2008, 19:01 bearbeitet]
HighAnalogEnder
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 22:02
@nightline

Kleiner Hinweis für's bessere Verständnis der Leistungsangaben:
5 VA entsprechen nicht "ungefähr" 5 W sondern sind genau 5 Watt.
P (Einheit:Watt) = U (Einheit:Volt) mal I (Einheit:Ampere).
VA steht für die Scheinleistung und wird üblicherweise als Leistungsangabe bei Transformatoren u. Generatoren verwendet. Bei elektrischen Verbrauchern ist die Einheit W gebräuchlich, sie steht für die Wirkleistung.
nightline
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Okt 2008, 00:15
Danke! Auf dem GHV30 steht lediglich 5 VA, auf dem GHV30 Eco Power steht hingegen 7W...Das sind die einzigen Angaben auf den Geräten...wenn ich das dann richtig verstehe zieht der GHV30 also weniger als der Eco, aight? Gruß
HighAnalogEnder
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2008, 20:32

nightline schrieb:
... wenn ich das dann richtig verstehe zieht der GHV30 also weniger als der Eco, aight? Gruß

Wenn die aufgedruckten Werte stimmen, ja.
Viel kannst Du hier eh nicht falsch machen - wenn ich richtig lesen kann, hast Du ja beide parat. Nimm halt erst mal den mit geringerem Verbrauch und probier's damit aus, falls der Empfang damit nicht zufriedenstellend ist, dürfte der Andere wohl kaum ein besseres Ergebnis liefern (es sei denn, Ersterer wäre defekt).
nightline
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Okt 2008, 18:24
komischerweise habe ich Gestern mal den GHV 30 angeschlossen und die ersten zehn Minuten lief das Digital Fernsehen einwandfrei....nach den 10 Minuten war alles wieder beim Alten, bzw. schlimmer, es waren auf dem LCD nur noch Klötzchen zu sehen, egal auf welchem Kanal. Daraufhin habe ich wieder den GHV 20 angeklemmt...auch wieder das alte Problem - bestimmte Kanäle zeigen Klötzchen. Nun kann ich nur noch den GHV 30 Eco testen und wenn das auch nicht funktioniert dann hat das alles, hingegen der Aussage des UM Technikers, nichts gebracht. Mal noch ne Frage an die Profis hier im Forum: wenn ich mir so die Verkabelung vorstelle (bin selber Informatiker), dann stelle ich mir eine Stern Verkabelung vor oder liege ich da falsch und es ist eine Baum Verkabelung? Naja, worauf ich hinaus will - das Phänomen was ich hier immer wieder beobachte - manchmal funktioniert das Digital Kabel Suboptimal. Und zwar in dem Sinne dass bestimmte Kanäle ( DMAX und Viva mal als Referenz ) nicht funktionieren, bzw. nur Klötzchen zeigen. An anderen Tagen funktionieren ca. 95% der Kanäle (Viva und DMAX aber eher auch an den Tagen nicht). An den schlechtesten Tagen funktionieren die meisten Sender (ca. die Hälfte aller Sender ) nicht. Pro Sieben, Sat1 etc. funktionieren immer....Irgendwie verstehe ich das nicht. Kann das mit den "eingeschalteten Geräten" im Haus zusammenhängen? Bei einer Baum Verkabelung ja nicht so weit hergeholt, oder? DAnke
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2008, 22:15
Ob du nun bei dir eine Baum oder eine Sternverkabelung hast, können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen
Die verschiedenen Mögliichkeiten sieht du in den FAQ-Kabel-TV
So aus der Ferne betrachtet, hast du sicher eher wenig Pegel mit dem GHV20. Was zeigt denn dein Receiver für Pegel + Qualität an (beim niedrigsten + höchsten Digitalkanal)?

Wenn dein Anbieter die Signale (wie so oft) schräg anliefert, d.h. die hohe Frequenzen haben deutlich weniger Pegel, dann wird dies in deiner Anlage mangels Entzerrer noch schlimmer -> Die AGC-Stufe deines Receivers wird von den hohen Pegeln der unteren Kanäle 'geblendet' und regelt den Receiver auf unempfindlich, wodurch die schwachen oberen Kanäle nichtmehr empfangen werden.

Wenn die Anlage nicht geerdet ist, können sich (mit steigender Anzahl an eingeschalteten Tunern) hohe Spannungen aufbauen, auf die manche Geräte allerisch reagieren.

Falscher Anlagenaufbau mit mangelhaften Entkopllung führt auch zu solchen Problmen.
nightline
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Okt 2008, 11:54
Danke erstmal, ich poste ein paar Infos wenn ich weiter gekommen bin und Zeit zum testen habe. Aber ich möchte nochmals auf die Frage zurück kommen: Wie kann es sein dass es mal besser und mal schlechter ist? Wenn es immer ein bestimmter Zustand wäre dann könnte ich es noch nachvollziehen, aber diese Schwankungen verstehe ich nicht. Gestern Abend war es mal wieder interessant: ich schaue auf ARD Tatort (alles bestens, gutes Bild) nach ca. 1 Std. fängt das Bild langsam an zu "klotzen". 2 bis 3 Minuten später ist es dermaßen am klotzen dass man es nicht mehr, ohne einen Anfall zu bekommen, schauen kann. Irgendwann beruhigt es sich dann auch mal wieder. In dem Fall habe ich mal nachgesehen in den Netzwerkinformationen: Signalstärke ca. 80%, Signalqualität ca. 60 - 70% (schwankend).....
Wie ich bereits sagte - ProSieben mach NIE Probleme...

Danke

Btw: es ist eine Technotrend Set Top Box von UM
nightline
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Okt 2008, 15:57
Ich habe nochmal aufmerksam die FAQ gelesen und komme zu dem Schluss dass es ja fast nur Problem F Anlagenaufbau und Entkopplung sein kann. Wenn dem so ist habe ich als Laie wohl gar keine Chance etwas zu verbessern oder?
nightline
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Okt 2008, 19:23

KuNiRider schrieb:
Was zeigt denn dein Receiver für Pegel + Qualität an (beim niedrigsten + höchsten Digitalkanal)?


Hier mal ein paar Werte:

126,25 Mhz Bayern (Klötzchen)
Stärke: 80 - 85 % / Qualität: 56 - 65 % (schwankt)

503,25 Mhz DMAX (Klötzchen)
Stärke: 100% / Qualität: 58 - 80 % (schwankt)

113 Mhz N24 (läuft gut)
Stärke: 100 % / Qualität: 100 %

650 Mhz Poker Channel (Klötzchen)
Stärke: 100% / Qualität: 55 - 75 % (schwankt)

658 Mhz Souven. of the Earth (Klötzchen)
Stärke: 100% / Qualität: 54 - 72 % (schwankt)

121 Mhz MTV (läuft gut)
Stärke: 100% / Qualität 100%
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2008, 11:12
Hmmmm.... das ist jetzt ohne Messung schwer zu sagen, es sieht aber etwas nach zuviel Pegel / übersteuerter Verstärker aus.
-> merk die mal die Stellung des Pegelstellers (Markierung) und dreh dan solange 1/2 Umdrehung zu, bis dein Receiver überall statt 100% Pegel ca 90%..95% anzeigt.
Werden die Qualitätsanzeigen dann besser?
Wenn Sie schlechter werden ist der Verstärker zu Groß gewählt und bereits zuweit abgeregelt.
nightline
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Okt 2008, 11:17
Interessant, das würde sich nicht mit der Aussage des UM Technikers decken, denn der meinte dass der Verstärker zu schwach sei ( GHV 20 ) und eben gegen den GHV 30 getauscht werden müsste. Übrigens: er hat den Verstärker, der im Moment noch läuft - also GHV20 - extra nochmal voll aufgedreht......Trotzdem checke ich das mal später und schraube herunter. Danke!


[Beitrag von nightline am 28. Okt 2008, 11:18 bearbeitet]
nightline
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Okt 2008, 20:59

KuNiRider schrieb:

-> merk die mal die Stellung des Pegelstellers (Markierung) und dreh dan solange 1/2 Umdrehung zu, bis dein Receiver überall statt 100% Pegel ca 90%..95% anzeigt.


Seitdem schwankt der Poker Channel durchgehend von 100 auf 60 auf 0 und die Qualität von 80 auf 40 auf 0.................
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2008, 11:45
Dann muss ich per Ferndiagnose passen, außer du kannst die Anlage aufzeichnen, evtl. sieht man einen grundsätzlichen Fehler.
nightline
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Nov 2008, 10:10
Ich habe nun den GHV30 eingebaut und den Pegel voll aufgedreht und es funktioniert einwandfrei! Danke nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hirschmann GHV 830 A oder GHV 830 C Hausanschlussverstärker nehmen?
RichardJefan am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  4 Beiträge
Schlechter TV Empfang im 4. Stock!
Fusle am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  9 Beiträge
Kabelverstärker
lara-medi am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
(Alter) Hirschmann 20dB Verstärker defekt
matthiasmax am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Austausch eines 15 Jahre alten Hausanschlussverstärkers
sir_hawk am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  13 Beiträge
Kein Bild im Keller - EG und OG ja!
Richi5 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  16 Beiträge
Kabelanschluss / Streifen im Bild
hifirules am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  17 Beiträge
Schwaiger RDS 30/S
fragle am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Hausanschlussverteiler BKE 30
Matyr am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  3 Beiträge
Unterschied Spaun HNV 30 UPE oder HNV 30 EPE
MAGIC12# am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen