Antennenkabel geht kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
Zordi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 09:38
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, kann es sein, dass das Antennenkabel kaputt geht?
Mein Antennenkabel geht immer wieder kaputt bzw es scheint so, dass es das Antennenkabel ist. Das Bild ist/wird schlechter und wenn ich dann das Antennenkabel austausche, ist das Bild wieder gut. Kann es an der Antennendose oder am Receiver (TT Micro T254) liegen?

Grüße
Christoph
rura
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 12:38
Neuen Receiver anschaffen. Der micro ist nicht der Beste und zickt öfters rum.
Zordi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2008, 16:33
...dass er nicht der Beste ist, das weiß ich, welchen sollte/könnte ich mir denn dann holen?

Aber kann es sein, dass vom Receiver das Antennenkabel kaputt geht?


[Beitrag von Zordi am 10. Nov 2008, 16:36 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 17:31
Nein, wie sollte ein Receiver dein Antennkabel schrotten? Legst ja keine 380Volt drauf, oder? Wenn du sonst alle Sender empfangen kannst, scheint ja mit eurer Hausanlage und den Anschlussdosen alles OK. Da du ja nicht schreibst, was und wie du alles empfängst, gehe ich einmal davon aus, dass du Unitymedia Kabelempfang hast, oder? Du schaust evtl. Premiere und hast Kabel (analog) Digital ohne HD? Dann könnte ich dir den Technisat PR-K empfehlen.
Zordi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 17:39
Nun ich dachte, dass es keine Rolle spielt, was ich habe. Ich habe Unitymedia Kabel und schaue arena, kein premiere.

Und was das Antennenkabel angeht, habe ich es in die Antennendose und in den Receiver gesteckt, und da ich mich weder bei Elektrik noch bei Elektronik ausgehe, dachte ich, dass ich einfach mal die Fachmänner/-frauen frage....
rura
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2008, 18:06

Zordi schrieb:
Nun ich dachte, dass es keine Rolle spielt, was ich habe. Ich habe Unitymedia Kabel und schaue arena, kein premiere.

Und was das Antennenkabel angeht, habe ich es in die Antennendose und in den Receiver gesteckt, und da ich mich weder bei Elektrik noch bei Elektronik ausgehe, dachte ich, dass ich einfach mal die Fachmänner/-frauen frage....


Dann lag ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung.
Noch einmal zu deiner Verkabelung: Antennkabel von der Dose in der Wand zu deinem Receiver. Vom Receiver raus in deinen Fernseher. Scart Kabel vom Receiver in deinen Fernseher. Vom DVD Recorder hast du ja nichts gesagt. Was und wie empfängt dein Fernseher, wenn du das Antennenkabel da direkt von der Wand anschließt? Wie ist die Qualität? Noch einmal zum evtl. neuen Receiver. Da wirst du eine neue Smartcard von Unitymedia anfordern müssen, da deine jetzige nur für deinen Receiver gilt. Schätze mal, dass du eine 01 (03) Karte hast. Und die kostet anstatt 3.80.-€ dann 5.-€ im Monat. Das solltest du wissen. Fernsehen war gestern
Zordi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2008, 19:55
Meine Verkabelung sieht genauso aus, wie du sie beschrieben hast, Dose, Receiver und dann Scart in den TV, ich wollte das Ganze über meinen AVR laufen lassen, aber das geht irgendwie nicht.

Das Bild ist ziemlich gut, allerdings hab ich manchmal im oberen Viertel eine Verzerrung, mal mehr mal weniger, bei arena ist es so, dass dann diese "Blöck" kommen und/oder das Bild stehen bleibt, wenn ich dann das Antennenkabel wechsel, ist das Bild wieder ziemlich gut. Deswegen fragte ich, ob es an der Dose oder dem Receiver liegen kann.

Wenn Fernsehen gestern war, was ist dann heute?

Was genau meinst du mit "was und wie" mein TV empfängt?


[Beitrag von Zordi am 10. Nov 2008, 20:00 bearbeitet]
rura
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2008, 20:09
Deine "Klötzchen" nennt man Artefakte. Dies deutet auf ein zu schwaches Eingangs Signal hin. Da sollte mal ein Fachmann kommen und das messen. Wenn du einen Panasonic Flachbildschirm hat, da auch einmal den Overscan auf EIN stellen. Von hier ist es sehr schwer eine genaue Diagnose zu stellen. Tippe auf deinen Hausanschluss Verstärker, oder auch Anschluss Dose. Dein Receiver solltest du einmal Testweise gegen einen andern tauschen. Am besten wenn du einen Bekannten hast, der einen "Freien" hat. Den soll er dann einmal mitbringen.
Zordi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2008, 21:48
Aber genau das ist es ja, eigentlich läuft es ziemlich gut, und Artefakte hab ich eigentlich auch nicht, das heißt wenn es diese "Verschiebungen" im "normalen" Fernsehprogramm gibt, dann hab ich bei arena Artefakte, wechsel ich dann das Antennenkabel aus, sind sowhol die "Verschiebungen" als auch die Artefakte weg. Deswegen dachte ich, dass es irgendwie dazu kommen muss, dass das Antennenkabel kaputt gemacht wird.

Leider kenne ich keinen, der mir mal seinen Receiver geben könnte....
rura
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2008, 21:54
Nein, wenn du keinen Marder hast, ist es sehr unwahrscheinlich. Bei dir (euch) stimmt irgendetwas mit der Anlage nicht. Das solltest du einmal überprüfen lassen. Im Receiver und Fernseher hast du ja RGB eingestellt? Wenn das alles so ist, dann kann ich dir hier nicht weiterhelfen, leider
Zordi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Nov 2008, 22:16
Ok, dann seh ich mal zu, dass ich da was auf die Reihe bekomme, aber vielen Dank, rura

Noch einen schönen Abend
rura
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2008, 22:46
Kein Problem, sehr gerne. Schade das ich dir nicht helfen konnte. Viel Glück und lass es uns einmal wissen, was es war
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2008, 02:02
Ich möchte Wetten, dass die Empfangsanlage nicht geerdet ist. Beim rumhantieren am Anschlusskabel bekommst du vermutlich einen kleinen Schlag (Anlage hat sich entladen) und es geht wieder ne Weile, bis sich genug Spannung aufgebaut hat.
rura
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2008, 12:53
Kann man die Anschlussdose Erden und wenn ja, wie und wo?
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2008, 14:02

rura schrieb:
Kann man die Anschlussdose Erden und wenn ja, wie und wo?


JAIN
Versuchsweise vom Fachmann ja vom Schutzkontakt der Stromdose an das Gehäuse der Dose, dem Laien sei davon abgeraten!
Richtig wird unten per 4mm² Verstärker und Verteiler an das Hauspotential angeschlossen. Wenn dies nicht gemacht wurde, was ich ja vermute, sollte dort ersichtlich sein, dass da nirgends ein dicker grüngelb gestreifter Draht hingeht.
rura
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2008, 15:08
Wenn ich mit meinem Fernseh Antennkabel an den Dosenanschluss hin und her reibe, entstehen auch kleine Funken. Die Anlage ist aber gut und richtig geerdet. 5mm Grün/Gelb Wo kommt das denn her? Kann das auch von den 220V Dosen kommen, die nicht geerdet sind und an denen der Fernseher angeschlossen ist? Aber der hat am Anschluss Stecker sowieso keinen Schutzkontakt.
Zordi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Nov 2008, 11:23

KuNiRider schrieb:

Richtig wird unten per 4mm² Verstärker und Verteiler an das Hauspotential angeschlossen. Wenn dies nicht gemacht wurde, was ich ja vermute, sollte dort ersichtlich sein, dass da nirgends ein dicker grüngelb gestreifter Draht hingeht.


Ich habe gestern mal kurz geschaut, ob da irgendwo ein grüngelber Draht ist, allerdings hab ich die Hausanlage noch nicht gefunden. Allerdings hab ich noch nicht bewußt wahrgenommen, dass ich einen Schlag, und sei er noch so klein, bekommen habe, aber auch darauf werde ich mal achten

Auf jeden Fall schonmal danke

Grüße
Christoph
svenue
Neuling
#18 erstellt: 12. Jan 2010, 20:55
hallo!
ich hab ne Frage: es geht um den Empfang zw. Fernseher und Reciever. Am Receiver befinden sich 3 Kabel: skatkabel zum Fernseher, Strom und Antennenkabel (so'n weißes mit kupferdrähten drin). Obwohl vom Antennenkabel dieser "Hauptkupferdraht" in der entspr. Buchse drin ist,passiert nichts/ Ich hab kein Empfang. Woran kann das liegen? Antennkabel kaputt? Wenn ja,was kann ich machen? ODer kann das auch am Receiver liegen,wenn der schon etwas älter oder so ist?oooder ist einfach nur das richtige Programm am Fernseher für den Empfang vom Receiver nicht eingestellt?wenns das ist,wie find ich das richtige?
rura
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2010, 00:58
Bedienungsanleitung für TV und Receiver aufmerksam lesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Antennenkabel + Antennendose
Neuling33 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  10 Beiträge
Antennenkabel
mkmalte am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  7 Beiträge
Antennenkabel 15m
christopher-ffm am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
Abschirmung Antennenkabel
ToWi80 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Welches Antennenkabel
am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  5 Beiträge
Antennenkabel
janiX am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  24 Beiträge
HDTV-Antennenkabel vs. Billig-Antennenkabel
trance_2003 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  6 Beiträge
Antennenkabel für DVB-C
bas-t! am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  11 Beiträge
Robustes Antennenkabel
voon am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  10 Beiträge
welches antennenkabel?
zero-m am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.377

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen