Sony KDL-26S4000

+A -A
Autor
Beitrag
alexkl
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 10:21
Hi,

eigentlich bin ich ja ganz glücklich mit meinem neuen Zweit-Fernsehen. Nur:
Der digitale Suchlauf für "Antenne" liefert 8 Sender inkl. 1extra und 1plus. Der digitale Suchlauf für "Kabel" liefert 600 Sender inkl der Radioprogramm, darin alle Öffentlich rechtlichen Sender (= freie Sender, da ich die Smartcard nicht eingesteckt habe - hab noch kein Alphacrypt), nur die o.g. 1extra/plus fehlen.
Auf meinem Erstfernseher mit der SettopBox dran krieg ich alle Sender - an der Hausverkabeung sollte es also nicht liegen.
Hat jemand ne Idee wie das sein kann ? Wieso unterscheided das TV zwischen Kabel und Antenne ?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruß Alex
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 12:44
Dein Sony hat 3 Tuner integriert:
1) Analog
2) DVB-T
3) DVB-C
Über Antenne benützt er 1 + 2
Über Kabel benützt er 1 + 3

... ich vermute mal, dass bei dir 2 DVB-T-Frequenzen (=8 Sender) durch die Schirmung geschlagen haben.
Auf welcher Frequenz/Kanal speist denn dein Kabelanbieter die fehlenden Programme ein?
JMS-Productions
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 12:45
Hallo liebes Forum,

Auch ich bin seit Weihnachten glücklicher Besitzer des Sony Bravias KDL-26S4000. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, nur hätte ich ein paar Fragen zur technischen Ausstattung, da ich mich im neuen Technologien-Dschungel nicht mehr auskenne.

Der Anleitung habe ich entnommen, dass das Gerät ein 16:9-Gerät ist und sowohl einen digitalen, als auch analogen Tuner integriert hat. Der vollständige Sendersuchlauf hat ergeben, dass ich die gewohnten 39 analogen Programme (wir haben einen ganz normalen Kabelanschluss, ohne irgendwelche Zusatzboxen, oder Freischaltungen, etc...) bekomme und ungefähr 40 digitale Programme. Das hat mich zugleich mal überrascht, da ich der Meinung war, die digitalen Sender bekomme man nur, wenn man diese beim Kabelanbieter freischalten lässt und wir haben nichts derartiges getan. Nun mir soll es sehr recht sein

Jetzt gibt es aber beim Digitalen-Modus hin und wieder ein paar Probleme (vielleicht sind diese auch normal, ich weiß es nicht):

Wenn das Fernsehgerät eingeschaltet wird (Kaltstart) und es befindet sich noch im digitalen Modus, dann erscheint manchmal die Info: "Gewähltes Programm nicht eingestellt bzw. verfügbar". Wenn ich ein paar Sekunden warte, merkt aber der Fernseher, dass es ja doch dieses Programm gibt und zeigt es an. Manchmal aber auch nicht. Dann bleibt alles einfach schwarz. Meißtens bringt es dann was, wenn ich weiterschalte auf andere digitale Sender. Im analogen Modus gibt es diese Probleme nicht und alles läuft perfekt.

Manchmal erscheint in der Banneranzeige im digitalen Modus bei manchen Sendern so ein quadratisches, gesprenkeltes Symbol. Laut der Gebrauchsanleitung bedeutet es, dass dieser Sender verschlüsselt bzw. nicht freigeschaltet ist. Super-RTL hat z.B. dieses Symbol, aber ich empfange diesen Sender trotzdem immer. Dieses oben genannte Problem mit der Sendererkennung tritt zwar häufig bei Sendern auf, die dieses quadratische Symbol haben, aber auch bei Sendern, die es nicht haben.

Jetzt war meine Erklärung zuerst folgende: Sender, die dieses Quadrat haben, müssen freigeschaltet werden, aber der Kabelanbieter sendet vielleicht testweise bzw. werbeweise zu bestimmten Zeiten. Da dieses Problem wie gesagt aber auch bei Sendern auftritt, die dieses Symbol nicht haben, kann das ja nicht sein, oder? Zudem sind diese Sender (wenn das Gerät erstmal kapiert hat, dass es diese Sender gibt) immer da. Es tritt immer nur auf, wenn der Fernseher eingeschaltet wird und er sich im digital Modus befindet.

Hat da jemand eine Erklärung dafür, ist das normal, oder ist das Gerät defekt? Zudem ist es normal, dass wir, obwohl wir nichts gekauft, bzw. freigeschaltet haben, trotzdem digitale Sender empfangen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 15:05
Ob die Programme frei sind erfährst du von deinem Kabelanbieter auf dessen HP.
Ein verzögertes Anzeigen von Programmen liegt meist an einem grenzwertigen Eingangssignal (Was zeigt der Sony denn an für Pegel und Qualität?, wie rauschig ist das analoge Bild?), kann aber auch ein Bug des Gerätes sein.
JMS-Productions
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 15:39

KuNiRider schrieb:
Ob die Programme frei sind erfährst du von deinem Kabelanbieter auf dessen HP.


Habe ich gemacht. Alle digitalen Sender, die ich empfange, erscheinen auch dort auf der Liste. Jedoch sind auf dieser Liste 2-3 Sender mehr, die ich leider nicht empfange. Woran kann das liegen? Ich habe das Antennenkabel zwischen Buchse und Fernseher schon durch ein nagelneues doppelt abeschirmtes HAMA-Teil aus dem Elektromarkt ersetzt...


KuNiRider schrieb:

Ein verzögertes Anzeigen von Programmen liegt meist an einem grenzwertigen Eingangssignal (Was zeigt der Sony denn an für Pegel und Qualität?, wie rauschig ist das analoge Bild?), kann aber auch ein Bug des Gerätes sein.


Wo zeigt der Sony Qualität und Pegel an? So eine Anzeige habe ich noch nirgends gesehen.
Das analoge Bild sieht (meiner Einschätzung nach) ziemlich rauschfrei aus, wenn ich es aus der empfohlenen Entfernung betrachte. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass es bei manchen Sendern zu diesem typischen "Geistereffekt" kommt. Unter dem tatsächlichen Sendebild gibt es dann ein ganz ganz schwaches Abbild des Sendebilds, was aber um einige cm nach rechts verschoben ist. Z.B. beim Senderlogo oder bei einer weißen Schrift ist dann rechts wie ein Schatten der tatsächlichen Schrift. Weiß gar nicht, wie ich es richtig erklären soll, ich glaube, dieses "Geister-Problem" wurde hier aber im Forum schonmal angesprochen. Es betrifft aber nur einzelne Sender, nicht alle analogen Sender. Im digitalen Modus ist mir dieses Geisterproblem noch nicht aufgefallen...

Der Fernseher ist brandneu, ich hoffe nicht, dass es sich um einen Fehler des Geräts handelt, wenn doch, gibt es dafür Garantieansprüche?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 13:54
Wenn die fehlenden Programme (sollten aber dann eigentlich mehr sein) auf den Kanälen S2 / S3 kommen sollten ist deine Dose dafür nicht geeignet, siehe FAQ-Kabel-TV

Wo dein TV die Empfangsstärke anzeigt, weis ich nicht, meist beim Transpondersuchlauf. Das analoge Bild rauscht meist bei den oberen Frequenzen (je nach Anbieter K20..K29) am Schlimmsten. Wenn da auch alles ordenlich aussieht, kann man eigentlich einen zu niedrigen Pegel für Digitalempfang ausschließen.
p.grandl
Neuling
#7 erstellt: 18. Jun 2011, 06:33
Ich besitze das Gerät ebenfalls und bräuchte eine INfo darüber ob der Smart Card Slot CI+ tauglich ist? Alternativ bietet mir Kabel Deutschland ein Box an mit der das Signal dekodiert werden kann.
rura
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2011, 11:02
Frage ist beantwortet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nicht alle Sender bei Unitymedia und Alphacrypt
*berndg* am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Digitale Sender über Kabel!
Der_Kölner am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Digitale Sender "Sender verschlüsselt"
Dia(V)ond am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
AN ALLE SPEZIALISTEN: SENDER FEHLEN PLÖTZLICH
hanjoerg am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Digitale Sender fehlen
berniebaer236 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
Analoge Sender weg, nur noch digitale Sender
trini11 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  11 Beiträge
Digitale Sender trotz Smartcard verschlüsselt
AvataR_KilleR am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  13 Beiträge
Zu wenige Sender nach Suchlauf
GirroX am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  2 Beiträge
2te Smartcard inkl. aller Sender?
Compiguru am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  3 Beiträge
Nur 11 digitale Sender empfangbar? Schlechte Qualität.
lee-lee am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen