Übersteuert ?

+A -A
Autor
Beitrag
rura
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 14:15
Folgendes Problem: Kabelanbieter:UM, Receiver: Technisat PR-K,
Kabelempfang: Digital/Analog. Das Problem bei uns ist der analoge Kabelempfang, die einige bei uns im Haus noch haben. Über das Bild ziehen sich Querstreifen bei einigen Sendern, bei anderen, die es nicht haben, ist das Bild leicht verrauscht. Über meinen Receiver werden folgende Programme, die ich digital und auch in guter Qualität empfange, folgendermaßen angezeigt: Alle Sender, die auf 113.000kHz liegen, werden übersteuert im roten Bereich angezeigt (90...), wobei die Qualität zwischen 60 und 65 im grünen Bereich liegt. Das sind zb. RTL, SAT1, RTL2, und DSF. ARD, ZDF, WDR liegen auf 410.000kHz. und werden im gelben Bereich mit 85 angezeigt, wobei die Qualität mit 65 wieder im grünen Bereich liegt. Der höchste Sender ist Phönix auf 682.000kHz. wobei die Stärke mit 65 und die Qualität bei konstant 55 liegt. Also stimmt auch beim digitalen Empfang etwas nicht, obwohl die Bildqualität OK.ist. Beim analogen Empfang sind die Sender, die beim digitalen auf 113.000kHz. liegen, mit Querstreifen versehen und die anderen leicht verrauscht. Dose, sowie Verstärker OK, auch sind die Kabel erneuert worden. Ich bin übrigens der erste, nach dem HüP. Hat jemand einen Rat?


[Beitrag von rura am 13. Jan 2009, 14:18 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 23:29
Bei den Querstreifen muss man unterscheiden zwischen den webigen dafür sehr breiten Brummbalken oder die feine Streifen einer Übersteuerung.

Nach deinen Receiverangaben habt ihr ein sehr schräges Eingangssignal (tiefe Frequenzen sind viel stärker als hohe) und dies sollte man auch beim Analogbild sehen können: S4 übersteuert bei ca. K9 sollte es ok sein und bei S17 leichtes nd bei K21 stärker rauschendes Bild. Bei den Hinteren Dosen schlimmer als bei der Ersten.

Um dies auszugleichen haben Verstärker einen Entzerrer drinn, der dämpft immer mehr, je kleiner die Frequenz wird. Allerdings benötigt der Verstärker dafür etwas Reserve in der Verstärkung und wenn viel entzerrt werden muss, wie ich hier vermute, sollte der Verstärker zusätzlich einen schaltbaren Interstageentzerrer von ca 5dB haben (Aktivert hat dann ein 30dB Verstärker beim S2 25dB und bei K69 30dB Verstärkung).
rura
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 10:53
Das sind keine Brummbalken. Wir haben direkt vom Hausanschlussverstärker ein 20m Kabel bis zu zu meinem TV gelegt. Das Ende des Kabels an eine Kathrein ESD 44er Dose angeschlossen und dann direkt in den TV. War also nichts mehr dazwischen. Der Verstärker ist ein Preisner HVD 2331 31/23dB.
Auch ein anderer Verstärker brachte kein besseres Ergebnis. Da die Übergabewerte stimmen (67dB), bringt es auch nichts die Techniker von UM zu holen, da sie ja nur nach diesen Werten gehen, oder? Unser Anschluss: Vom HüP. in den Preisner, von da in einen 3fach Verteiler und von da in die einzelnen Wohnungen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 11:50
BTW: In deinem anderen Thread hast du geschrieben, dass alles ok sei mit dieser Anlage? Seit wann sind die Probleme?

Auch bei einem direkten Anschluss wie beschrieben, können Brummbalken auftreten, wenn der TV (oder ein mit ihm verbundenes Gerät) einen Netzstecker mit Schutzkontakt hat. Brummbalken sind aber nur 2...5 Stück also recht breit.

Habe nun rausgefunden was ein HVD 2331 ist, es handelt sich um einen umgelabelten Delta BKD 30, und damit hat er alles was man braucht
Wenn du den Verstärker aufmachst:
- siehst du in der mitte ...rechts oben einen kleinen Steckreiter, der sollte auf 5dB Entzerrung umgesteckt werden.
- der Pegelsteller voll auf Rechtsanschlag(im Uhrzeigersinn, vorsicht nur sehr leichter Anschlag!)
- Entzerreregler vom Rechtsanschlag mal 2 Umdrehungen zu.

Nun mal an der Dose (mit 3fach-Verteiler davor) mit deinem Receiver den S2 mit dem ca. K40(?) im Pegel vergleichen und den Entzerrerregler soweit reindrehen bis der K40 beinahe gleich hoch ist wie der S2 (z.B. S2=80% & K40=77%) nur wenn die Pegelanzeige recht hoch ist kannst du den K40 auch etwas höher als den S2 einpegeln.
Was macht nun die Qualitätsanzeige bei unterschiedlichen Kanälen und das Analogbild auf S4 und K5 und K21?
rura
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 12:23
Da ich nur Kabel digital sehe und ein gutes Bild habe, wusste ich nicht, dass die anderen mit ihrem analogem Anschluss derartige Probleme haben. Kannst du mir noch alternativen zu den S2 und K40 geben, da sie in meiner Programmbelegung nicht auftauchen. Der kleinste währe S04 (Bayrisches Fernsehen) und der größte K26 (BBC World News)

Habe es nun einmal mit den oben von mir erwähnten Kanälen so gemacht. Die Signalstärkeanzeige, sowie die Qualitätanzeige sind nun alle im grünen Bereich. Signal: 80%, Qualität: 60-65%. Leider hat sich aber das analog Blid nicht verbessert. Die Streifen sind sehr deutlich bei RTL (analog auf S07 und 147,25Mhz.) und DSF (S23 und 319,25Mhz.)zu sehen, bei den anderen nicht. Dafür haben die anderen ein leichtes "Grieseln".


[Beitrag von rura am 14. Jan 2009, 13:08 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 12:34
S4 ist vermutlich der niedrigste und K26 der höchste analoge Sender bei dir, da kannst du mit deinem Receiver nichts anzeigen lassen und TV haben normalerweise keine Anzeige des Pegels. Ansonsten würden diese Kanäle auch gehen, man bruacht nur einen sehr niedrigen + einen hohen Kanal um die Entzerrung einstellen zu können.
Auf S2 kommen im ausgebauten UM-Gebiet:
RTL Television / Sat.1 / ProSieben / VOX / RTL2 / kabel 1 / Super RTL / DSF / n-tv / N24
BTW: das erklärt auch die oft monierte Qualität bei UM -> einfach krank soviele Sender auf einen Kanal zu packen!
rura
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 13:10
Hatte einen Nachtrag geschrieben.



Habe es nun einmal mit den oben von mir erwähnten Kanälen so gemacht. Die Signalstärkeanzeige, sowie die Qualitätanzeige sind nun alle im grünen Bereich. Signal: 80%, Qualität: 60-65%. Leider hat sich aber das analog Blid nicht verbessert. Die Streifen sind sehr deutlich bei RTL (analog auf S07 und 147,25Mhz.) und DSF (S23 und 319,25Mhz.)zu sehen, bei den anderen nicht. Dafür haben die anderen ein leichtes "Grieseln".
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 13:46
Sehr eigenartig, bei 80% Pegel sollten es eigentlich bei den meisten Receiver auch >90% Qualität sein ... kann aber auch eine Eigenart von deinem Gerät sein.
Sehen die Streifen ungefähr so aus:


Wenn ja:
Was passiert wenn du jetzt den Pegelsteller mal 1...2 Umdrehung(en) zudrehst?

Sind die Abschlusswiderstände in der jeweils letzten Dose?
Ist die Anlage geerdet? (Wenigstens der Verstärker am Potentialausgleich)
rura
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2009, 14:16
Ja, die Streifen sehen fast so aus, nur etwas mehr senkrecht. Ob Abschlusswiederstände in der letzten Dose sind, kann ich nicht sagen. Da müsste einmal nachgeforscht werden. eine Erdung kann ich nicht sehen, obwohl direkt daneben ein Erdungskabel an eine Erdungschiene liegt. Daran könnte man den Verstärker anschließen. Gibt es dafür an meinem Verstärker einen extra Anschluss? Habe jetzt einmal den Pegelsteller etwas zurück gedreht. Analog Bild verschlechtert sich. Mehr "Schnee" und die Streifen "zittern".
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2009, 15:39
Jetzt wird es eigenartig
Streifen wie oben = Verstärker übersteuert
<->
Analogbild verrauscht = Pegel zu niedrig / Verstärkereingang zu niedrig


Manche HÜP haben intern einen Dreh- / Schiebeschalter, der sollte auf 'Betrieb' stehen. Gibt es 'Filter' ein/aus mal die andere Stellung testen.

Die Erdung wird es nicht sein, wenn die Koaxkabel über die Erdungsschiene laufen ist es eh schon perfekt, ansonsten einfach mal den grüngelben mit dem Verstärkegehäuse oder dem Veerteiler verbinden (haben normalerweise beide eine Klemme dafür, ansonste unter einen Befestigungsschraube).

Leichte Chance noch für fehlenden Abschlusswiderstand in einem der 3 Abgänge. Wenn da, dann mal den TV + Receiver direkt mit dem HÜP verbinden. Sind die unteren Analogkanäle immer noch verrauscht und der RTL zeigt sich im Streifendesign -> Beschwerde beim Netzbetreiber
rura
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2009, 00:39
Ob der HÜP einen internen Regler, oder etwas ähnliches hat, muss ich mal sehen. Da ich ja schon vom Verstärker direkt in den TV gegangen bin und das analog Bild ja auch schlecht war, kann es ja eigentlich auch nicht an fehlenden Abschlusswiederständen liegen. Ist wirklich verzwickt. Werde die von dir hier vorgeschlagenen Tipps mal weitergeben. Erst einmal vielen Dank
rura
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2009, 13:37
Nachfrage: Währe der Delta BKD 35 für das Problem besser geeignet, weil man ja entzerren kann (15dB), ohne den Verstärker ins Rauschen zu bringen. Oder sollte erst einmal weiterhin nach dem Grundproblem geforscht werden?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2009, 15:22
Erst das Grundproblem rausfinden. Der BKD 30 hat ja auch schon einen Interstageentzerrer.
TV direkt am Verstärker bedeutet sehr viele zuviel Pegel
Direkt am ÜP sollten zumindest die Streifen weg sein, auch wenn evtl. die oberen Kanäle rauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Analog ober Technisat PR-K?
chrisi am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
Problem beim Kabelempfang (analog/digital) - Hilfe bei Neuverkabelung
myaudio2007 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Kabelempfang analog --> digital
silke.baltrum am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  13 Beiträge
Digital nicht alle Sender . analog sehr schlechtes Bild !
Lottner30 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  7 Beiträge
Problem mit Kabelempfang bei Benutzung eines Digital Receivers
BrilliantThief am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  7 Beiträge
Tonaussetzer Technisat - Kabelempfang Kabel-BW
zami am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
digi kabelempfang besser als analog?
cruiser am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  13 Beiträge
Kabelempfang Digital
löti64 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  7 Beiträge
Störungen nur bei analogem Kabelempfang
Stefan665 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  3 Beiträge
Digitaler Kabelempfang bei Kabel Deutschland
Zorg012 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen