Warum verschlüsselt Kabeldeutschland überhaupt ?

+A -A
Autor
Beitrag
cassco
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2009, 15:15
Kann mir bitte mal jemand plausibel erklären, warum KD bei Digitalempfang alles außer den Öffentlich-Rechtlichen Sender verschlüsselt ?
Wieso erhöht man nicht den Monatsbeitrag der „Altkunden“ um ein paar Euro (oder passt ihn meinetwegen dem digitalen Basistarif an, also 16,90Euro/Monat) und schickt die Sender unverschlüsselt durchs Netz.
Neukunden können eh nur noch digitalen Empfang ordern.
KD würde sich und uns einen Gefallen tun, wenn die Receiver-Geschichte ein Ende hätte.
TVs mit integriertem DVB-C Tuner sind mittlerweile eh (fast) Standard…
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 19. Feb 2009, 16:02
Das hat wohl mehrere Gründe:

- als KDG seine Netzabschnitte von der T-Com übernommen hat, war digitales Sat-TV noch nicht so verbreitet. Somit konnte man eine doppelte Produkt- und Preispolitik anbieten. Ich denke, ein direkter Preisanstieg hätte seinerzeit eine herbe Kündigungswelle ausgelöst.

- zu dieser Zeit waren TV-Geräte mit internem dvb-x Tuner noch überhaupt kein Standard und ich würde selbst heute noch nicht von einem Standard sprechen, da es soweit mir bekannt doch eher die wenigsten Geräte wirklich integriert haben. Standard ist ein dvb-t Tuner.

- wahrscheinlich liegen in diversen Wohnung und Häusern auch heute noch diverse "gekündigte" - jedoch nicht "abgeklemmpte" - Kabelanschlüsse, aus T-Com-Zeiten, welche dann in den "Genuß" von "kostenlosem" dvb-c kämen. So ein flächenmäßig riesiges Gebiet, wie es von KDG versorgt wird, ist auch kaum kontrollierbar - bzw. nicht mit vernünftigem Kostenaufwand.

- Laut den Pressemeldungen aus Februar 08 hat KDG eine digitale "Penetration" inkl. der Premiere-Kunden von 20% bei ca. 9 Millionen angeschlossenen Haushalten. Das bedeutet zwangsläufig, dass zum damaligen Zeitpunkt noch 80% der Kabelkunden analog TV sehen.

- Die komplette Umstellung der Kabelkunden auf dvb-c wird spätestens dann erfolgen, wenn das analoge Signal abgeschaltet werden darf. Laut Zeitplan wird dieses ca. 2012 der Fall sein, wenn bis dahin ein gewisser Prozentsatz erreicht ist, die eh digital fern sehen. Den genauen Anteil weiss ich aber grad nicht - meine mich aber an eine Zahl >50% erinnern zu können...

LG
Aresta

Edit & PS. Bis dahin werden wir wohl mindestens mit der Grundverschlüsselung leben müssen.


[Beitrag von Aresta am 19. Feb 2009, 16:10 bearbeitet]
rura
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2009, 20:44
Oder ganz einfach: Damit Geld in die Kasse kommt??!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelprogramme verschlüsselt ?
U.Predator am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  8 Beiträge
Privatsender verschlüsselt
huff am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  4 Beiträge
Immer wieder Probleme mit Kabeldeutschland!
*Christian1987* am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Auftragsbestätigung KabelDeutschland?
alexfra am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Kabeldeutschland Verständnisfrage
Maranator am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
CI+ KabelDeutschland
schnix3307 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
Alter Panasonic - KabelDeutschland - digital?
M4RV am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  14 Beiträge
Kabel Fernsehen - wieso private Sender verschlüsselt?
Georg1. am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  38 Beiträge
Öffentlich rechtliche Sender verschlüsselt?
blauschimmel am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Digitale Sender "Sender verschlüsselt"
Dia(V)ond am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen