Kabel Fernsehen - wieso private Sender verschlüsselt?

+A -A
Autor
Beitrag
Georg1.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 21:06
Hallo Leute.

Es geht um folgendes:
Ich, Student, seit paar Wochen eine Studentenwohung möchte TV schaun. Ich hab einen Kabelanschluss.
Da ich in meinem Umkreis sowohl Leute kenne, die sagen "ich zahl 12,xx Euro an Kabeldeutschland damit ich Fernsehen kann", als auch welche die sagen "ich hab angesteckt und es funktionierte", hab ich mich vorher beim Vermieter/Verwatlung informiert und man sagte mir:
(inhaltlich) Die Kosten fürs Kabelfernsehen sind in den Kebenkosten enthalten und ich habe die 33 (oder sowas) normalen Sender und brauche nur anstecken und wenn ich irgendwelche Sondersender haben will muss ich die extra buchen/benatragen usw. Mit normalen Sender meinte sie mMn eben die normalen Sender, also auch RTL, Sat1 Pro7 usw.

Jetz hab ich heute einen Kabelreceiver gekauft, angesteckt und bei den Privaten Senden steht "Programm ist verschlüsselt. Verschlüsselungssystem: Betacrypt (1722)..."

Was ist da jetzt los? Liegt das irgendwie an meiner Hardware? Softwareupdate machen vom Receiver? (Technisat MF8-K?
Oder müsste ich für die Privaten extra zahlen? Das versteh ich dann aber nicht, weil die Verwaltungsfrau gesagt hat das ist in den NK mit drin. Da ist auch so ein Kartenslot...brauch ich für die Privaten ne Extra Karte? Ich evrsteh das aber einfach nicht. Entweder ich hab Fernsehen oder nicht denke ich mir. Aber wieso sind die privaten extra verschlüsselt?

Kann mir da wer weiterhlfen?

Danke schon mal.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 21:41
Bei vielen Kabelnetzen sind die Privatsender verschlüsselt, das nennen die "Grundverschlüsselung".

Grund dafür ist nur eins:
Die Kabelanbieter wollen mit dem Digitalangebot Extra-Geld einnehmen, auch wenn andere Gründe vorgeschoben werden:
Lizenzbestimmungen, da Sendungen nur für bestimmte Staaten eingekauft werden und sichergestellt werden soll, das das Programm nur im entsprechenden Staat gesehen werden kann.
Das ist aber im Falle von Kabel ein Schwachsinns-Argument, weil Kabel immer regional begrenzt ist und es keine staatenübergreifenden Kabelnetze gibt.

Kabelanschluß heißt bei Anbietern mit Grundverschlüsselung also:
Frei = Analog + Digital ÖR-Sender.
Für alle anderen Sender über Digital musst du da extra zahlen.

Die ÖR-Sender sind übrigens digital nicht verschlüsselt, weil sie per Gesetz in Deutschland nicht verschlüsselt werden dürfen.
Wenn das erlaubt wäre, dann würden die Kabelanbieter auch die verschlüsseln.

KabelBW und einige kleinere Kabelnetze haben übrigens keine Grundverschlüsselung, da kann man auch RTL, SAT1 etc. digital ohne Extrakosten schauen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Nov 2010, 21:42 bearbeitet]
Georg1.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 22:40
Hi

Und dieses "Grundpaket", also die Sender die ich empfangen kann, sind die kostenlos, also empfängt man die immer sobald man einen Kabelanschluss hat?

Oder bezahlt mein Vermieter bzw ich in den NK für diese Grundversorgung (halbes Armustpaket) schon einen gewissen Betrag?

Denn falls nicht, dann wären die Angabe die mir gemacht worden sind, nämlich dass Kosten für TV bereits enthalten sind falsch.

Oder bezahlt man für dieses halbe Paket schon einen gewissen Betrag?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 22:50
Alle Sender analog und digital empfängt man an jedem normalen Kabelanschluss, den man entweder direkt oder indirekt durch die NK bezahlt.
Nur muss man bei einem Anbieter, der Sender verschlüsselst, für die Entschlüsselung einen Aufpreis zahlen.
Georg1.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2010, 22:56
und dieser aufpreis ist natürlich nicht in den NK, oder?
Gut, muss ich dan bei Kabel Deutschland auf "Sie nutzen bereits Kabelfernsehen" klicken, und für 10,90 mntl. das "Kabel Digital+" Paket buchen, oder bei "Sie nutzen noch kein Kabelfernsehen für 17,90 "Digitaler Kabelanschluss" buchen?

bzw...bekomme ich rtl, pro7 usw NUR wenn ich Kabel Digital habe?

Gibts da keine andere möglichkeit irgendwoher ne Karte zu bekommen dass ich das empfangen kann?
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2010, 23:01

.bekomme ich rtl, pro7 usw NUR wenn ich Kabel Digital habe?

Die kannst du analog sehen.
Wenn du die Privaten digital sehen willst, beträgt der Aufpreis zu den 17,90 dann 2,90 oder 3,90? für die Smartcard plus einmalig evtl. 70EUR für das CI+ Modul.

Äh, du musst das natürlich unter "Ich habe einen Anschluss buchen"


[Beitrag von dialektik am 03. Nov 2010, 23:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2010, 23:03
Die RTL, Pro7 etc. bekommst du problemlos analog ohne Extra-Kosten.
Und einen Analogempfänger hat z.Zt. noch jeder TV eingebaut.

Grüsse
Roman
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 23:06

Gibts da keine andere möglichkeit irgendwoher ne Karte zu bekommen dass ich das empfangen kann?


Die Möglichkeit heißt Satelitenschüssel, ansonsten mußt Du die 10,90€ berappen.
Ich weiß, ist eine Frechheit

Edit: DVBT würde auch noch gehen, aber das ist auf nem grossen Fernseher, genau wie analog, purer Augenkrebs


[Beitrag von Cogan_bc am 03. Nov 2010, 23:07 bearbeitet]
Georg1.
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Nov 2010, 23:25

Passat schrieb:
Die RTL, Pro7 etc. bekommst du problemlos analog ohne Extra-Kosten.
Und einen Analogempfänger hat z.Zt. noch jeder TV eingebaut.

Grüsse
Roman


Du meinst jetzt aber über Schüssel, nicht für meine Kabel Steckdose, oder?

Also, da ich ja Kabel habe, reicht also das 10,90 Paket. Sind darin jetzt Sat1, RTL und co ENTHALTEN ODER NICHT???
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2010, 23:55

Sind darin jetzt Sat1, RTL und co ENTHALTEN ODER NICHT???

ja
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2010, 00:02
Es kostet 2,90 für eine Smartcard und keine 10,90
Passat
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2010, 00:22

Georg1. schrieb:

Passat schrieb:
Die RTL, Pro7 etc. bekommst du problemlos analog ohne Extra-Kosten.
Und einen Analogempfänger hat z.Zt. noch jeder TV eingebaut.

Grüsse
Roman


Du meinst jetzt aber über Schüssel, nicht für meine Kabel Steckdose, oder?


Doch, über deine Kabeldose.

Einfach Antennenkabel in die Wanddose und in den Fernseher und du hast alle Analogprogramme (sind je nach Kabelnetz um die 30 bis 40 Sender).

Grüsse
Roman
Georg1.
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Nov 2010, 00:27
2,90 im monat und ich kann analog die privaten mit gucken?
neben den 2,90 im monat noch irgendwelche einmaligen gebühren?
und wie bekomm ich die? weil auf der page von KD finde ich garnichts.
Georg1.
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Nov 2010, 00:29

Passat schrieb:

Georg1. schrieb:

Passat schrieb:
Die RTL, Pro7 etc. bekommst du problemlos analog ohne Extra-Kosten.
Und einen Analogempfänger hat z.Zt. noch jeder TV eingebaut.

Grüsse
Roman


Du meinst jetzt aber über Schüssel, nicht für meine Kabel Steckdose, oder?


Doch, über deine Kabeldose.

Einfach Antennenkabel in die Wanddose und in den Fernseher und du hast alle Analogprogramme (sind je nach Kabelnetz um die 30 bis 40 Sender).

Grüsse
Roman


ja ich hab da hinten schon was mit eingebaut. aber wenn ich da direkt anstecke, dann kommt am fernseher garnichts. sicher dass das geht? das geht doch nur wenn meine dose über sattelliten tv versorgt wird, oder? wenn ichs über kabel hab brauch ich doch zwangsmäßig einen kabel receiver?!
Passat
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2010, 01:06
Nein, du bekommst immer die Analogprogramme und zwar ohne Zusatzkosten.
Und die müssen vorhanden sein, es gibt kein einziges Kabelnetz in Deutschland ohne Analogprogramme.

Und einen Kabelreceiver brauchst du ausschließlich, wenn du die Digitalprogramme sehen willst.

Also einfach Antennenkabel in die Wanddose und den Fernseher und den Sendersuchlauf starten und zwar den des Analogempfängers.
Flachbild-TVs haben auch noch einen DVB-T Empfänger, das ist aber digitales Antennenfernsehen. Dafür brauchst du eine separate Antenne und bekommst im Idealfall auch nur ca. 10-15 Programme. Außerdem ist die Qualität auch nicht besser als Analog-TV im Kabel.

Grüsse
Roman
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2010, 01:11

Flachbild-TVs haben auch noch einen DVB-T Empfänger,

Die gibt es auch mit DVB-C Tuner
Passat
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2010, 01:56
Ja, aber Analog-Empfänger und DVB-T haben alle drin, DVB-C aber nicht.

Grüsse
Roman
Georg1.
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Nov 2010, 02:01
also ich hab enwteder analog oder dvb-t...es seidenn es ist der selbe anschluss. ich hab nämlich nur einen (also für n antennenkabel).

habs auch evrsucht, die suche usw...ka komm nicht so weit weil ich die fernbedienung nicht hier hab.
dialektik
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2010, 02:23
welchen TV hast du denn? Es gibt auch TV, von LG, Philips, Panasonic, Samsung?, die nur mit einer Ländereinstellung Finnland oder Norwegen ihren DVB-C Tuner verwenden können.
Siehe hier ein paar Beiträge weiter meine Lösung für einen LG.
Bei Sony z.B. ist DVB-C seit 2008, ausser bei der Einstiegsklasse Standard! Ohne Finnland-Murks oder Pegelproblemen.


[Beitrag von dialektik am 04. Nov 2010, 02:25 bearbeitet]
Georg1.
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Nov 2010, 11:25
Hallo,

hab gerade mal bei KD angerufen und gefragt, was ich denn bräuchte um die privaten zu sehen und man sagte mir, dass bei mir bereits die analoge vollversorgung vorliegt und ich wie schon egsag wurde nur den Fernseher mit einem kabl anschließen müsste. problem ist wie gesagt ich habe gerade die fernbedienung zum gerät nicht da und komm deshab im menü bei "rot-blau.grün-geld-auswahl" nicht weiter...

gut, es muss ja klappen, aber dann hab ich ne andere frage:

Wozu bzw wann brauche ich dann den schönen Technisat Digit MF8-K Receiver??? Ist das dann ein Digitalreceiver den ich nur nutzen kann wenn ich den Vertrag fürs Digitalfernsehen buche?

Aber wieso kann ich dann wiederrum mit dem Receiver doch die öfftl mit empfangen?

Gruß
Passat
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2010, 11:36

Georg1. schrieb:

Wozu bzw wann brauche ich dann den schönen Technisat Digit MF8-K Receiver??? Ist das dann ein Digitalreceiver den ich nur nutzen kann wenn ich den Vertrag fürs Digitalfernsehen buche?

Aber wieso kann ich dann wiederrum mit dem Receiver doch die öfftl mit empfangen?


Den brauchst du fürs Digitalfernsehen.
Wie schon oben geschrieben kannst du die ÖRs damit ohne Zusatzkosten empfangen, weil die nicht verschlüsselt sind und nicht verschlüsselt werden dürfen.
Den Vertrag fürs Digitalfernsehen brauchst du nur dann, wenn du auch die Privatsender über Digitalfernsehen sehen möchtest.

Grüsse
Roman
madmax.74
Stammgast
#22 erstellt: 04. Nov 2010, 11:36
Hallo Georg,

sooo schwierig ist es doch nun nicht...

Du hast einen digitalen kabelanschluss, dieser enthält:
- ALLES in analog: -> Antennenkabel in den Fernseher, geht, ist in den Nebenkosten
- Öffentlich-Rechtliche in digital -> brauchst den Kabelreceiver, ist unverschlüsselt und somit auch durch die Nebenkosten abgedeckt
- Private in digital: -> brauchst den Kabelreceiver, ist verschlüsselt, deshalb brauchst Du zusätzlich eine Karte und die kostet extra.

Noch Fragen?

Gruß, madmax

Tante edit sagt, Roman war schneller


[Beitrag von madmax.74 am 04. Nov 2010, 11:37 bearbeitet]
Georg1.
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Nov 2010, 12:43
alles klar, jetzt hab ichs verstanden.
war nur alles neu für mich, da wir zu hause kein kabel haben und ich davon absolut keine ahnung hatte.
dialektik
Inventar
#24 erstellt: 04. Nov 2010, 13:16
@Georg1
KD-Homepage:
Nur für Kunden, die ihren analogen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen.
ab 2,90 € / Monat = Smartcard
Kabel Digital Home die ersten 2 Monate gratis, danach zusätzlich 10,00 € / Monat
Achtung: Das muss man schnell kündigen.

Du hast jetzt aber mit deinem Receiver das Problem, dass er das Verschlüsselungssystem von KD nicht direkt beherrscht und für das KD CI+ Modul nicht geeignet ist.
Heisst: Du müsstest von KD eine Karte anfordern, die mit einem Alphacrypt Modul funktioniert siehe hierund/oder hier


[Beitrag von dialektik am 04. Nov 2010, 13:20 bearbeitet]
Georg1.
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 04. Nov 2010, 18:10
ich geb den receiver zurück und schau analog ohne receiver...der von KD hat gesagt ich hab über die mietnebenkosten bereits die erweiterte analoge grundversorgung...mit rtl sat1 usw
Cogan_bc
Inventar
#26 erstellt: 04. Nov 2010, 18:32

ich geb den receiver zurück und schau analog ohne receiver

ich hoffe Du hast noch ne gute alte und nicht zu grosse Röhre, ansonsten grüß Deinen Augenarzt
dialektik
Inventar
#27 erstellt: 04. Nov 2010, 19:06

schau analog ohne receiver...

Macht ja m.E. nur Sinn, wenn du gar keine ÖR und auch nicht deren HD Sender für Film und Sport (Olympia/WM...) schaust
madmax.74
Stammgast
#28 erstellt: 04. Nov 2010, 19:16
zum Thema "Augenarzt": inwiefern die digitalen wesentlich besser aussehen bleibt ja fraglich, denn der Technisat MF-8K hat ja ausschließlich Scartanschlüsse, um das bild zum TV zu bringen. Der "letzte Meter" ist also jedenfalls analog.

Gruß, madmax
dialektik
Inventar
#29 erstellt: 05. Nov 2010, 00:19

Technisat MF-8K hat ja ausschließlich Scartanschlüsse,

Upps, da habe ich wg. der Verschlüsselungsfrage glatt übersehen, dass das gar kein HD-Receiver ist.
Georg1.
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 14. Nov 2010, 19:06
HI

mittlerweilse funktioniert alles. Ist ein sehr kleiner alter LCD noch mit 4:3
Ich schau so wenig fern und bin auch 3m weg...das passt schon.

Hab nur noch 1 Problem.
Ich hab die Fernbediebung zum TV nicht mehr, kann also nur am Fernseher umschalten und das nervt.

Was für einen Receiver bräcuhte ich denn um mit der dazugehörogen Fernbedienung umschaltne zu können?
Gibt es da sowas wie einen analogen Kabelreceiver? Oder nur einen Analog Receiver? Also praktisch sowas wie auch im TV drin steckt, nur extern eben.

Was brächte ich denn da? Hab zig analoge Sat Receiver daheim liegen...mit denen funktionierts nicht, oder?

Gruß
Cogan_bc
Inventar
#31 erstellt: 14. Nov 2010, 20:30
Sat Receiver gehen auch nicht.
Schau mal bei Ebay oder auf dem Flohmarkt nach einem analogen Kabelreceiver. Die Teile dürfte man Dir fast hinterherschmeissen.
dialektik
Inventar
#32 erstellt: 14. Nov 2010, 20:35

Ich hab die Fernbediebung zum TV nicht mehr,

Eine einfache Universalfernbedienung
Oder ist die Marke des TV sehr exotisch?
Georg1.
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 14. Nov 2010, 21:01
ist ein LG flachbild, wie gesagt schon älter...
hab beriets 2 universalfernbedienungen die hier rumliegen probiert, beie funktionieren nicht=(
dialektik
Inventar
#34 erstellt: 14. Nov 2010, 21:37
Du hattest dann aber schon mal die LG/Goldstar Codes eingestellt?
Georg1.
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 14. Nov 2010, 21:42
LG ja...Goldstar...ist mir neu. probier ich morgen gleich aus.
Passat
Inventar
#36 erstellt: 14. Nov 2010, 21:46
LG Geräte wurden früher unter der Marke Goldstar angeboten.
LG heißt ausgeschrieben "Lucky Goldstar".

Grüsse
Roman
Georg1.
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 15. Nov 2010, 00:21
achso.
mh. goldstar und lg ist der selbe (nicht funktionale) code :/
schraddeler
Inventar
#38 erstellt: 19. Nov 2010, 19:59

Georg1. schrieb:
Gibt es da sowas wie einen analogen Kabelreceiver? Oder nur einen Analog Receiver? Also praktisch sowas wie auch im TV drin steckt, nur extern eben.

Was brächte ich denn da?

Irgendeinen Videorecorder, die haben einen analogen Kabelempfänger integriert ( aber keinen der 25 Jahre alt ist, mit dem kriegst du nicht alle Programme). Findet sich bestimmt noch irgendwo im Bekanntenkreis, der darf auch ruhig ein bischen defekt sein, Hauptsache der Tuner und die FB funktionieren noch.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Private Sender mit D09 Karte verschlüsselt
Estacado2002 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  8 Beiträge
private Sender mit Receiver verschlüsselt, mit TV Tuner nicht
soulas am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  7 Beiträge
Digitale Sender "Sender verschlüsselt"
Dia(V)ond am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Private Sender empfangen mit Kabel Receiver
oguz82 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  5 Beiträge
Private Sender nur Analog?
bail am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  13 Beiträge
Private Sender plötzlich gestört
RobbyCGN am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
Freie Sender sind verschlüsselt.
Klas126 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  20 Beiträge
Öffentlich rechtliche Sender verschlüsselt?
blauschimmel am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Smartcard für private Sender?
Tarms am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
Einige private Sender nicht über digitales Kabel
wristwatch am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen