Gemeinschafts-Sat digital/analog

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Nobsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 11:43
Hallo liebe Experten,

ich ersuche euch, mir euer Fachwissen zur Verfügung zu stellen, da ich
auf diesem Gebiet einfach ahnungslos bin.

Ausgangssituation: Genossenschaftswohnung, digitale Gemeinschafts-Sat-Anlage am Dach (für ca. 90 Wohnungen).
Lt. Auskunft vom Elektriker handelt es sich zwar um einen digitalen Empfänger, es wird aber (irgendwie) das Signal auf analog umgewandelt und dann in die einzelnen Wohnungen über die "normale" Antennenbuchse eingespeist. Sprich, ich bekomme nur ein analoges bzw Stereo Signal. Die Sender sind von der Genossenschaft vorgegeben und in der Anzahl beschränkt. Einen Receiver in der Wohnung benötige ich keinen.

So und jetzt meine - vielleicht total blöde - Frage:

Kann ich dieses Signal welches da aus meiner Antennenbuchse kommt irgendwie in ein digitales zurückumwandeln?
Möchte mal einen HD-TV und eine Surroundanlage, das macht aus meiner Sicht aber nur Sinn mit einem digitalen Signal.
Eine Sat-Schüssel bei mir im Garten funktioniert (wahrscheinlich) nicht. Und das teure Telekabel möchte ich mir ersparen.

Habt ihr Tipss für mich ob und wenn ja wie das geht?

Vielen Dank für eure Antworten.

lg
smarty79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 12:18
Stell es Dir vereinfacht so vor: Irgendwo auf dem Dachboden stehen 30 digitale Satellitenreceiver, die das DVB-S Signal vom Satelliten demodulieren, dekomprimieren, in ein analoges Bild umwandeln und anschließend dieses analoge Bild auf einen Fernsehkanal modulieren.

Das heißt, bei Dir kommen halt auf 30 Kanälen genau jeweils ein analoges Programm an. Woher sollen dann noch weitere Informationen kommen? Also kurz gefasst: Es geht nicht!

Wenn Du keine eigene Satschüssel aufstellen kannst, bleiben Dir in der Tat nur noch DVB-C und IPTV (welches derzeit nur in der grauen Theorie ein brauchbares Bild liefert).

Viele Grüße

Florian
Sir_Nobsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 12:27
Danke für die Antwort auch wenn es ärgerlich ist.

Dachte halt, wenn man es in die eine Richtung umwandelnd kann, gehts vielleicht zurück auch irgendwie....

Bleibt mir also nur die Variante mit der SAT-Schüssel im Garten zu prüfen oder echt der "teure" Digi-TV Anbieter.

Danke trotzdem mal.

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Empfang an Gemeinschafts Sat Anlage
Michi0902 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
Fragen zu analog/digital
dj_janni am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  5 Beiträge
Analog Kabel zu Digital Kabel
amnesia106 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  17 Beiträge
Von Kabel Analog auf Sat Digital!
skenic2003 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
Umsteigen auf digitale SAT-Anlage oder Kabeldigital?
geeerik am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  16 Beiträge
Sat Anlage wandelt Signal für Kabel-Receiver um
1steffen1 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  6 Beiträge
Welches Bild ist besser: via Kabel analog, oder Sat analog?
the_Dude75 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  9 Beiträge
SAT-Signal umkonvertieren in Kabel-TV
ricban am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  14 Beiträge
Kabel Digital,oder Analog?
stephan1892 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Satelliten auf analog Kabel
binuu am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen