Wie herausfinden welcher Kabelanbieter? Wie empfangen der "freien" Digitalen Prorgramme?

+A -A
Autor
Beitrag
dan11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 07:21
Liebes Forum,

ich bin umgezogen und habe meine Sony 40V3000 mit integriertem DVB-C/T Receiver mal an die Kabelbuchse angeschlossen und nen Suchlauf gestartet. Alle Sender werden gefunden. Die Privaten sind aber anscheinend grundverschlüsselt. Hab ich jetzt KD?
Die Vermieterin (wohnt im selben Haus) hat selbst keine Ahnung (76 Jahre!) und meint eigentlich haben wir (sowie sie auch) hier kein Kabel.
Ich hatte mich deshalb schon auf DVB-T eingestellt.

Nun würde ich natürlich lieber DVB-C nutzen, da die Qualität einfach besser ist.
Meine DBOX2 habe ich leider vor dem Umzug verkauft. Wie finde ich mit dem Sony heraus welcher Kabelanbieter das bei mir ist? Und: Kann ich die Programme irgendwie sehen, ohne gleich zahlen zu müssen?

Danke und viele Grüße
xutl
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 07:36

dan11 schrieb:
Wie finde ich mit dem Sony heraus welcher Kabelanbieter das bei mir ist?

Ev. hast Du einen frei empfangbaren Infosender, ist bei UM jedenfalls so.

Wenn Du uns verrätst, wo Du wohnst (PLZ reicht erstmal) können wir Dir weiterhelfen.


dan11 schrieb:
Und: Kann ich die Programme irgendwie sehen, ohne gleich zahlen zu müssen?

NEIN!

zumindest nicht auf legalem Weg
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2009, 10:53
Die öffentlich rechtlichen Sender sind frei Empfangbar, je nach Kabelanbieter wenig bis viele mehr. Da der TV aber auch die Verschlüsselten Sender einliest, muss man nur mit den Senderlisten (siehe unten in den FAQ-Kabel-TV ) vergleichen und weis dann bei wem man ist
dan11
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2009, 15:11
Ahh Super! Danke für Eure Hilfe.
Jetzt weiß ich, dass ich bei Unitymedia bin. Aber auch die wollen Geld für die digitalen Privaten. Mist. Naja verzicht ich halt drauf. Kommt sowieso nur Schund ;). Dafür zahl ich kein Geld.
fritz_ch
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 10:33
Ich schließe mich hier einfach mal an und hoffe, das ist in diesem Forum OK so.

Hatte bisher einen Humax PR-FOX C Receiver (vom Vermieter gestellt) an einer alten 18" Möhre. Der eceiver ist ja schön und gut, konnte mit ausgiebigen fummeleien an der Konfig auch alle vernünftigen (und viele nutzlose weil ORF oder österreichische bzw. schweizerische Ausprägungen) Sender finden.
Nun bin ich umgestiegen auf einen Sony BX400 mit eingebautem DVB-C receiver, der auch HD-fähig ist. Da wollte ich natürlich mindest die ÖR in HD, finde die aber nicht. Der automatische und auch der vollständige Suchlauf finden nur 6 sender (phönix, ard info etc.) Ich habe also auf dem humax geschaut, welche Frequenzen er benutzt und da für ARD und verwandte 254750 KHz gefunden. Dann also im Sony manuellen digitalen Suchlauf und 255 MHz - tada! gleich mal elf Sender gefunden. Ich glaube somit, der Sony kommt nicht auf die Idee, diese Frequenzen von sich aus zu durchsuchen.
Ich habe keine Ahnung, welchen Anbieter ich habe, einen Infokanal fand ich bisher nicht. PLZ ist 86150. Wie nun weiter?

Danke schonmal
rura
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 12:16
Gehe einmal hier hin
fritz_ch
Neuling
#7 erstellt: 14. Apr 2010, 12:21
danke, habe ich schon versucht. die Sender sind auf ganz anderen Frequenzen als dort angegegeben und ARD HD ist auch nicht auf 338 MHz :-(
rura
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2010, 13:31
Normalerweise ist Kabel Deutschland bei euch zu Hause. Verfügbarkeitschek (rechts) gemacht?
fritz_ch
Neuling
#9 erstellt: 14. Apr 2010, 18:50
eben, dachte ich auch. Im Keller ist auch auf einem Verteiler so ein Sticker "kabeldeutschland, dieser Kabelanschluss ist digitalfähig" ich muss mal den Hausverwalter fragen, ob er eine Belegliste hat. Ja, schon:
An der angegebenen Adresse ist Kabel Digital verfügbar.

aber eben, die Frequenzen sind alle ganz komisch und decken sich nicht mit dem Belegplan von http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
rura
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2010, 18:59
Vielleicht sucht du einmal in der Kanalbelegung nach "nicht ausgebaute Gebiete"? Oder vielleicht habt ihr eine Kopfstation und einen Mix aus Kabel, - und SAT Programmen? Kommt öfter in grösseren Wohnanlagen vor.


[Beitrag von rura am 14. Apr 2010, 19:16 bearbeitet]
fritz_ch
Neuling
#11 erstellt: 14. Apr 2010, 21:03
Naja, wohne mitten in der Innenstadt, laut KDforum ist das ausgebautes Gebiet, und auch damit bekomm ich die HD-Kanäle nicht rein.
Ein Mix aus Kabel- und Sat? Hmm, und was kann ich dann machen?
rura
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2010, 21:08
Finde heraus, wer bei euch das TV Signal einspeist. Dazu die Nachbarn, Vermieter ectr. fragen. Auch einmal alle Sender auf Infos vom Anbieter durch suchen. Wenn du zur Miete wohnst, dann müsste ja im Mietvertrag etwas darüber stehen, denn die Kabelgebühren werden mit der Miete verrechnet.
fritz_ch
Neuling
#13 erstellt: 15. Apr 2010, 10:46
bleibt wohl nix anderes übrig habe null informationen gefunden. Es gibt einen Kanal namens ARD-TEST-1 und einen namens Test-R der automatisch umschaltet zwischen EinxExtra,Phönix,Arte etc. Melde mich sobald ich mehr weiß
Radiowaves
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2010, 14:03

fritz_ch schrieb:
bleibt wohl nix anderes übrig habe null informationen gefunden.

Hab mich jetzt auch wundgesucht... nix gefunden. Augsburg könnte auch TeleColumbus sein, jedenfalls hatten die (bzw. eine Tochterfirma) da mal was. Aber TC gibt keine Belegungen bekannt.


fritz_ch schrieb:
Es gibt einen Kanal namens ARD-TEST-1 und einen namens Test-R der automatisch umschaltet zwischen EinxExtra,Phönix,Arte etc.

Das ist Standard bei der ARD. "Test-R" ist ein Test für Receiver, auf dynamisches PMT zu reagieren, also verzögerungsfrei zwischen den Streams umzuschalten. Man braucht das z.B. bei den Regionalprogrammen von MDR und NDR.

Dafür wird faktisch keine Datenrate benötigt, denn "Test-R" schaltet nur zwischen den PIDs der ohnehin vorhandenen Audio- und Videostreams um.
FN2PGF
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Aug 2011, 11:10
Ich hänge mir hier auch mal mit rein.

Mich würde interessieren, ob Internet per Kabel verfügbar ist, jedoch sagt mir die Prüfung bei KDG:

Kabel Deutschland Produkte sind leider bei dieser Adresse nicht verfügbar, da hierfür ein anderer Kabelnetzbetreiber zuständig ist.

Das Problem ist, dass es sich um eine Firma handelt, d.h. es gibt keinen Vermieter den man fragen könnte und ich habe noch nicht mal eine TV-Dose irgendwo finden können, um etwas testen zu können.
Eigentlich müsste das KDG sein, da es mitten in Nürnberg ist.

Welche offizielle externe Stelle kann man dazu befragen?

Besten Dank.
rura
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2011, 11:24
"Offizielle" Stelle für deine Region kenne ich keine. Einmal Tele Columbus versucht? Oder schaue einmal nach dem Hausübergabepunkt. Danach ist ja normalerweise die Installation für euer Haus. (Hausanschlussverstärker, Verteiler ectr.) Dort steht meistens auch eine Adresse von der Firma, die das installiert hat, die müssten es auch wissen.


[Beitrag von rura am 07. Aug 2011, 11:28 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2011, 12:15
in Nürnberg gibt es noch einen "lokalen" Verkabler: NEF-TV oder so.... Mal auf deren Homepage geschaut?
ciderboy
Neuling
#18 erstellt: 18. Jan 2012, 17:53
Moin!

Ich habe das gleiche Problem, ich bin umgezogen und unsicher welcher Kabelanbieter ich habe. Der Kabelanschluss wird mit von der Miete abgezogen, leider konnte mir die Hausverwaltung allerdings auch nicht sagen welcher Anbieter das hier ist.

Meine PLZ ist 22111 laut meiner Recherche gibt es hier nur KD. Wenn ich meine Adresse auf der KD-Seite prüfe, kommt allerdings die Meldung kein TV möglich. Wenn ich die Adresse bei Unity Media prüfen wird mir gesagt das meine PLZ von KD versorgt wird.. wtf?!

Kann es sein das es ein SAT-Anschluss für das gesammte Haus ist? Beim Sendersuchlauf auf Kabel Digital und Analog empfange ich alle Sky Sender sowie Fox, Disny etc. natürlich verschlüsselt weil ich kein CI Modul im TV habe...

help! i need somebody! help!


[Beitrag von ciderboy am 18. Jan 2012, 17:53 bearbeitet]
rura
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2012, 18:06
Schaue einmal in deiner Senderliste, ob da ein "Werbesender" dabei ist. Wenn nicht, evtl. hier willy-tel., oder einfach einmal bei Kabel Deutschland anrufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Kabelanbieter
Akios am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  8 Beiträge
wecher kabelanbieter?
derpeter210 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  6 Beiträge
Kabelanbieter hamburg
benens am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  7 Beiträge
Kabelanbieter Berlin
MaSta-aCe am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Digitaler Kabelanbieter in meiner Region?
SD-6 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  11 Beiträge
Kabel, analog oder Digital? Wie herausfinden?
NC_Neo am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
Angebot Kabelanbieter fragwürdig !
Dormelchen am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
Kann keine digital Sender empfangen
Nizar89 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  18 Beiträge
ARD HD wie empfangen?
Schlesior am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
Empfängt ein Digital Kabelreceiver alle bisherigen analogen freien Sender?
chris22 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen