Empfängt ein Digital Kabelreceiver alle bisherigen analogen freien Sender?

+A -A
Autor
Beitrag
chris22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2006, 15:16
Hallo,
ich wollte auch in das digitale Fernsehen einsteigen, benötige aber eine Kaufberatung.
Ich habe Kabel und es wird neuerdings auch digital eingespeist, bisher schaue ich analog Kabel.

Empfangen die digitalen Kabelreceiver alle bisherigen analogen Programme ohne irgendwelche Kartentechnik? Ich nehme mal an, die digitalen Kabelreceiver empfangen zusätzlich noch weitere digitale Programme, was ist aber mit den bisherigen analogen Programmen?
Wenn einige Sender nur analog oder nur analog frei empfangbar sind, schleift der digitale Receiver diese analog durch oder bleibt der Schirm für diese Programme dunkel?

mfg
MetzTV
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2006, 17:43
Hi,

also der Digital-Receiver wird exakt die Programme empfangen, die dein Kabelbetreiber ins Kabel eingespeist hat. Somit ist dann dieser der beste Ansprechpartner für dein anliegen.

Gruß
Ralf
hf500
Moderator
#3 erstellt: 23. Jul 2006, 21:12
@chris22
Moin,
ein Digitalreceiver empfaengt nur die digitalen Programme.
Ohne Karte sind das nur die oeffentlichen Programme von ARD und ZDF.
Alles andere kostet extra oder muss wie gehabt analog empfangen werden.
Dazu wird das HF-Signal durch den Digitalreceiver durchgeschleift und
an den Fernseher wie bisher weitergereicht.

73
Peter
Belgarion
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2006, 22:21
wenn der kabelanbieter die anlogen sender nicht als digitales signal einspeist, dann müßte man die analogen weiterhin über den normalen tuner, also einfach kabel an den fernseher, empfangen können, also ohne den receiver zu benutzen. es wäre ja sonst extrem dämlich, wenn der kabelanschluss plötzlich NUR NOCH per receiver geht, der aber nix analoges umwandeln kann.
aku
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2006, 22:26
Hi chris22,
also wie MetzTV wohl richtig gemeint hat, scheint es wohl so zu sein, dass es darauf ankommt, wo du wohnst und dir wirklich nichts anderes übrig bleibt, als bei deinem Kabelbetreiber nachzufragen. Das Thema selbst interessiert mich auch. Ich wohne in der Nähe von Reutlingen bei Stuttgart. Der Betreiber des Kabels ist Kabel BW. Habe heute bei der Hotline angerufen (was man hier mal wirklich positiv herausstellen sollte ist, dass die Hotline kostenlos ist und die Dame sehr kompetent geklungen hat) und folgende Auskunft erhalten: Wenn ich einen digitalen Kabelreceiver kaufe, brauche ich ihn nur an den TV und Antenne anschließen und bekomme ALLE bisherigen analogen Sender nun digital. Zusätzlich dazu noch ein paar Hundert!!! andere Sender. Nochmal zur Klarstellung:
- Keine extra Freischaltung nötig
- Auch die Privaten, wie Pro7, RTL und Sat1 werden digital übertragen.
- Keine extra Kosten (natürlich abgesehen vom Receiver), da es sich hier um Digital free handelt.
Diese Aussage wird dann wohl für Kabel Baden-Württemberg gelten.

Dass diese Behauptung so wohl stimmt, konnte ich bei einem Treff am Wochenende mit dem Nachbarn erfahren, da er erwähnt hat, dass er alle Programme digital und kostenlos bekommt. Auf seiner Senderliste wurden ca. 370 Sender aufgeführt.

Bei dem digitalen Kabel, welches zusätzliche monatliche Grundgebühren beinhalten, kann man nur andere Sender noch zusätzlich empfangen. Zugegebenermaßen wahrscheinlich bessere Sender, sonst würde ja niemand für Kabel digital zusätzlich zahlen, aber das war ja nicht deine Ausgangsfrage.

Hoffe, es wurde nun ein wenig klarer für dich.

Gruß
aku
Strotti
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jul 2006, 19:52

aku schrieb:
(was man hier mal wirklich positiv herausstellen sollte ist, dass die Hotline kostenlos ist und die Dame sehr kompetent geklungen hat) und folgende Auskunft erhalten: Wenn ich einen digitalen Kabelreceiver kaufe, brauche ich ihn nur an den TV und Antenne anschließen und bekomme ALLE bisherigen analogen Sender nun digital. Zusätzlich dazu noch ein paar Hundert!!! andere Sender. (...) Dass diese Behauptung so wohl stimmt, konnte ich bei einem Treff am Wochenende mit dem Nachbarn erfahren, da er erwähnt hat, dass er alle Programme digital und kostenlos bekommt. Auf seiner Senderliste wurden ca. 370 Sender aufgeführt.


Also die Dame von der Hotline mag kompetent geklungen haben, aber mehrere Hundert Sender ist doch etwas übertrieben. Bei Kabel Deutschland sind es, Testprogramme eingeschlossen, 172, der größere Teil davon Pay TV. Um auf 370 Programme zu kommen, müsste man das analoge Angebot halbieren. Vielleicht meint Dein Nachbar auch eine Angabe wie sie mein Humax ausgibt (gesamt 354/1000ch), aber bei Suchlauf kommt er nur auf 172 TV- und 82-Radioprogramme. Wo der Humax die 354 her hat, weiß ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelreceiver digital UND analog?
svari am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung für ANALOGEN Kabelreceiver
rgbprogressive am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  14 Beiträge
Receiver empfängt keine Sender
Crown0815 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  14 Beiträge
DIGITALBOX IMPERIAL HD 3 K - Findet nicht alle freien Sender !
Michi7291 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
TT-Micro C211 empfängt nicht alle Sender?
ilsefit am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  7 Beiträge
dbox empfängt keine Sender
bratkartoffelbrei am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  11 Beiträge
Samsung empfängt DVB-C
stkat am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  8 Beiträge
Samsung empfängt einige Sender nicht
stullen_andi am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  6 Beiträge
Analogen Anschluss Kabel Deutschland
schuetz2 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  3 Beiträge
Digitaler Kabelreceiver ?
jockerfrau am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen