Receiver empfängt keine Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Crown0815
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2012, 01:34
Hallo zusammen.

ich bin gerade total verwirrt und Google hat micht im Stich gelassen
Ich komm einfach nicht mehr weiter, deshalb wende ich mich an euch!

Zu meiner Situation:
Ich wohne in einem Studentenwohnheim.
Ich habe hier so eine Steckdose:
http://www.stylepark...240154_488_336-1.jpg

Bisher habe ich mit so einem Kabel die TV Buchse mit meinem Bildschirm Acer M230HDL verbunden.
In dem Bildschirm ist ein DVB-C und DVB-T Tuner integriert.

Jetzt habe ich mir diesen Bluray-Player mit DVB-T und DVB-C Receiver geholt:
Samsung BD-E6300.

Kabel angeschlossen, Sender gesucht, nichts gefunden.

Was mir außerdem noch sehr komisch vorkommt, ist dass ich bis jetzt mit meinem Bildschirm nur Analoges TV empfange. Keinen einzigen digitalen Sender.
Bild von der Senderliste
Insgesamt finde ich auch nur 15 Sender mit dem Bildschirm...

Was mache ich falsch, oder warum finde ich mit meinem Bluray-Player keinen Sender?

Als ich mir meinen Bildschirm kaufte, wurde mir von den Wohnheim-Verwaltern gesagt, dass ich DVB-C brauche. Da ich so Sender empfing, habe ich auch nicht daran gezweifelt...
Aber jetzt...? Kann es sein, dass ich doch einen DVB-S Tuner brauche?
Kann man das irgendwie testen?

Dann müsste es doch aber auch Sat-schüsseln auf dem dem Dach geben. und außer dieser einen kleinen gibt es keine, die man sieht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Grüße
Crown

edit:
kleine ergänzung: ich kann leider nicht sagen, bei welchem TV-Anbieter ich bin, da das ganze übers Wohnheim läuft. Ich habe denen heute morgen schon eine Mail geschrieben, ist aber noch unbeantwortet, und wird es wahrscheinlich auch übers Wochenende bleiben.


[Beitrag von Crown0815 am 04. Aug 2012, 02:01 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2012, 08:26
Hallo und willkommen im Forum!


Ich habe hier so eine Steckdose:


... was leider, wenns technisch würde, überhaupt nicht weiter hilft. Hinter dieser Abdeckung steckt - soviel wissen wir nun - eine Zweilochdose. Bloß was für eine? Ohne Dich jetzt zum Aufschrauben nötigen zu wollen, schau nur mal hier, was das alles sein könnte. Da gibt es "klassische" Kabelanschlußdosen, eine Seite Radio, eine Seite TV (analog und DVB-C). Da gibt es Dosen, die sehr wohl mit genau diesem Aussehen für den Anschluß von Satreceivern vorgesehen sind. Da gibt es Dosen, die sind bei Kabelfernsehen verwendet worden, lassen aber bestimmte Kanäle nicht oder nicht gut durch, nämlich die untersten auf 113 und manchmal 121 MHz.

So kommen wir also nicht weiter. Falls Du doch mal den Deckel der Dose entfernen möchtest - steht da drunter eine Typenbezeichnung auf der Dose (auf dem umlaufenden Blechring)? Wäre ganz interessant.



Bisher habe ich mit so einem Kabel


Wirklich exakt mit so einem oder nur mit einem, das irgendwie so aussieht? Laut Kundenrezension ist dieses Kabel schonmal eines der armseligeren und das angegebene Schirmungsmaß von 75 dB ist auch nicht das Gelbe vom Ei. 90 dB sollten hier bitteschön stehen - ich hatte mit schlechter geschirmten Kabeln im DVB-C-Bereich schon radikale Störungen. Empfangen sollte man aber mindestens etwas, wenngleich vielleicht mit Klötzchenbildung. Prüfe bitte mal den stabilen Sitz des Steckers in der Dose. Wackeln oder beinahe von selbst rausfallen sollte er nicht. Ansonsten: erstmal mit dem Kabel weiterprobieren, absolutes no-go erwarte ich nicht, zumal analog ja geht.


mit meinem Bildschirm Acer M230HDL verbunden. In dem Bildschirm ist ein DVB-C und DVB-T Tuner integriert.


Laut der von Dir verlinkten Beschreibung hat der Acer nur DVB-T und nicht DVB-C. DVB-T in Kabelnetzen ist theoretisch möglich, aber sehr, sehr selten. Ich kenne ein Netz, in dem 3 DVB-T-Pakete absichtlich ausgekabelt werden, üblich ist ansonsten nur, daß sich DVB-T durch die Abschirmung des Kabelnetzes durchmogelt und als blinder Passagier mit drin ist. Selten reicht das sogar mal zu stabilem Empfang, obwohl gar nicht beabsichtigt.

Also: mit dem Acer weder DVB-C- noch DVB-S-Empfang. Bis dahin alles verständlich.


Jetzt habe ich mir diesen Bluray-Player mit DVB-T und DVB-C Receiver geholt:
Samsung BD-E6300.


Ja, der sollte DVB-C können...


Was mir außerdem noch sehr komisch vorkommt, ist dass ich bis jetzt mit meinem Bildschirm nur Analoges TV empfange. Keinen einzigen digitalen Sender.


Mir nicht, weil der Acer laut Beschreibung kein DVB-C kann. Wenn nicht gerade ein starker DVB-T-Ortssender einstreut, ist da nix mit digital.


Was mache ich falsch, oder warum finde ich mit meinem Bluray-Player keinen Sender?


Warum der Samsung nun nichts digitales empfängt, weiß ich freilich nicht. Kannst Du eine manuelle DVB-C-Suche aufrufen und dort Frequenzen und andere Parameter von Hand reintippen? Der große Kabel-TV-Anbieter in der Bodenseeregion wäre KabelBW, die haben erfreulich viele Digitalprogramme frei empfangbar. Bei KabelBW - so die einen Vertrag mit dem Studentenwerk haben sollten - könntest Du manuell auf folgenden Kanälen probieren:

http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/tv/bw-digital-tv.html

Symbolrate ist dabei immer 6900. Also z.B. manuelle Suche auf 346 MHz, QAM 256, SR 6900 sollte Das Erste sowie einige Dritte in SD und einen Sack voll Radioprogramme bringen.

Wenn das Wohnheim freilich an ein kleines Netz angeschlossen ist oder ein eigenes Netz hat, dann hilft die Tabelle nicht weiter.


Dann müsste es doch aber auch Sat-schüsseln auf dem dem Dach geben. und außer dieser einen kleinen gibt es keine, die man sieht.


Als zentrale Schüssel für die gesamte Wohnanlage etwas klein, aber wer weiß... Ein Student wird kaum die Chance haben, eine Schüssel an so auffälligem Ort so dauerhaft zu befestigen, ohne Ärger zu bekommen. Hinter der Schüssel könnte eine zentrale Kopfstelle sitzen, die ausgewählte Sat-Pakete in digitale Kabelpakete umsetzt. Das wäre dann wiederum per DVB-C zu empfangen, wenn man dort tatsächlich Digital-TV anbieten würde.

Eine Sat-Verteilung für ein so großes Objekt ist prinzipiell möglich, aber auch aufwendig und fehleranfälliger als DVB-C. Ich halte es erstmal für "Plan B", nach Sat zu schauen. "Plan A" bleibt "die haben DVB-C".

Das einfachste wird sein, Du klopfst mal bei Deinen Nachbarn und fragst, wie die ihr Fernsehen empfangen.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2012, 10:03

Das einfachste wird sein, Du klopfst mal bei Deinen Nachbarn und fragst, wie die ihr Fernsehen empfangen.

Eben, wie so oft nicht nur in einem Studi-Heim ratsam

Nur mal kurz ergänzt:
Der Acer empfängt 15 analoge Sender.
15 Sender sind aber für einen Kabelanbieter eigentlich zu wenig. Das sind meist rd. 30

Deshalb könnte durchaus in dem Wohnheim Sat in analoges Kabel gewandelt werden
Crown0815
Neuling
#4 erstellt: 04. Aug 2012, 11:54
wow! erstmal danke für die ausführlichen antworten!
Bin ich von anderen Foren nicht so gewähnt. *hust*chip.de*hust*

Okay ich fang auch einfach mal oben an, alles der reihe nach abzuarbeiten.

Dose aufgeschraubt

da man es auf dem Bild schlecht erkennen kann:
oben rechts steht GEDU, 10, 42082 und ein "h" in einem Kreis.
unten rechts: CE und ein A
oben links steht: UNIVERSAL, TV 10db, R 10db
unten links: das karrierte Muster.

Hab gerade in einem anderen Thread das Bild gefunden. Ist eigentlich der gleiche anschluss, nur das bei mir 10db steht, oder?

Ich habe den Acer MT230HDL verlinkt, weil es den Acer MT230HML, welchen ich habe, nicht gibt.
Von der Ausstattung her sind es die gleichen, nur der HML hat ein paar mehr Anschlüsse, soweit ich weiß.
Etwas weiter oben beim Amazon Link steht "Analog Tuner In: Hybrid, Digital Tuner In: Hybrid"
Auch auf Chip.de steht auch DVB-C + DVB-T Tuner.

Okay beim Kabel habe ich geschlampt. War ja auch schon spät^^
Auf meinem Kabel steht "Antenna Cable 85db -81371- Hama"
Kabel sitzt bombenfest. An einem "Wackelkontakt" sollte es also nicht liegen.

Ich habe es eben probiert den von die von dir genannten Programme zu finde.
"Es wurden 0 Sender gefunden"


Ich habe mal bei 2 Leuten im Wohnheim nachgefragt.
Beide epmfangen auch nur diese 15 Sender.
Einer wusste nicht, wie er es empfängt, der andere meinte, mit seinem Bildschirm der DVB-C /- T kann.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2012, 12:16
Dein TV sagt, dass es analoge Sender sind! Also werden 15 Sender in einer Hausanlage entweder von DVB-T oder von DVB-S gewandelt!

Falls es dennoch eine zusätzliche DVB-C Wandlung im Haus geben würde, sollte Ihr mal eine Senderliste mit Empfangsparametern anfordern!


[Beitrag von dialektik am 04. Aug 2012, 12:25 bearbeitet]
Crown0815
Neuling
#6 erstellt: 04. Aug 2012, 12:39
eben habe ich noch folgendes im internet über ein wohnheim gefunden:

Unbenannt

da ich nicht so eine TV Buchse habe wir auf dem Bild, bleibt für mich nur der Empfang mit dem Fernsehr.
Und dafür brauche ich nichtmal irgendeinen Tuner. Verstehe ich das richtig?
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2012, 13:14
Du empfängst mit dem analogen Tuner des TV. Siehe 1. Satz des vorherigen Beitrags.

Falls neuerdings auch auf DVB-C gewandelt wird, siehe meinen 2. Satz des vorherigen Beitrags.


[Beitrag von dialektik am 04. Aug 2012, 13:16 bearbeitet]
Crown0815
Neuling
#8 erstellt: 04. Aug 2012, 13:51
Sorry ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie, deshalb muss ich fragen.

Ich kann die die analogen Sender mit dem Bluray-Player nicht empfangen, da der Player nur digitale Receiver hat.
Mein Bildschirm kann dagegen diese empfangen, da er auch einen Analog-Tuner hat.

Um die Sender auf dem Player zu empfangen, bräuchte er also auch einen Analog Tuner.

Ich dachte aber im April 2012 wurde das Analog-TV abgeschafft.
Gibt es denn dann überhaupt noch Player mit Analog Tuner zu kaufen? bzw. lohnt es sich dann noch der kauf?
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2012, 15:07

Um die Sender auf dem Player zu empfangen, bräuchte er also auch einen Analog Tuner.

Richtig! Jedoch für was? Du siehst doch mit dem TV fern.
Oder wolltest Du mit dem Player was auf Festplatte aufnehmen?

Zum Analog-Thema:
Es wurde die analoge Ausstrahlung per Sat abgeschaltet.
Analog gibt es weiterhin in den meisten Kabelnetzen und in Wohnanlagen in denen von DVB-T oder DVB-S (= digital) auf analoges TV gewandelt wird. (Letzteres dehalb, um den armen Bewohnern einen teuren Kabelanschluss oder die Anschaffung zusätzlicher Receiver zu ersparen )

Zu klären ist aber immer noch die DVB-C Frage, die aber nur Du vor Ort klären kannst.......


[Beitrag von dialektik am 04. Aug 2012, 15:09 bearbeitet]
Crown0815
Neuling
#10 erstellt: 04. Aug 2012, 15:13
wollte den player an einen beamer anschließen umso TV zu schauen.
Werde das jetzt dann über Av Kabel machen (TV mit beamer verbinden ohne Player dazwischen)
Ums Aufnehmen gings mir weniger

Das mit dem DVB-C werde ich abklären.

Vielen Dank, dass ihr mir so geholfen habt!
DANKE!


(thema ist dann eigentlich soweit geklärt, und kann geschlossen werden)
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2012, 15:21
Einen Beamer kannst Du aber nur mit Scart bzw. einem Scart-Composite Adapter an den TV anschliessen.

Ein gutes Bild ist das aber nicht

OT: Beamer In heutigen Studentenzimmern scheint es ja viel Platz zu geben


[Beitrag von dialektik am 04. Aug 2012, 15:27 bearbeitet]
Crown0815
Neuling
#12 erstellt: 04. Aug 2012, 15:32
ach man schafft sich halt platz

mein TV hat einen AV Ausgang, und der Beamer einen Av eingang.
und habs schon probiert. das geht auch.
da das bild vom tv sowieso nicht das beste ist (rauscht ziemlich), und durch den beamer sogar etwas besser ist, geht das auch so^^
Radiowaves
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2012, 22:30
Na, da gab es ja Fortschritte, während ich am Strand war.


GEDU, 10, 42082 und ein "h" in einem Kreis.

Eine Hirschmann GEDU 10. Das ist eine Durchgangsdose (sieht man auch auf dem Foto, da gehen unten 2 Kabel raus, bzw. eins geht rein und eins geht raus zum nächsten Anschluß, Nachbarzimmer oder so). Die Dose ist technisch in der Lage, Sat-TV zu übertragen (DVB-S). Beide Ausgänge (Rundfunk und TV haben das volle Signalspektrum anliegen, von 5 MHz bis 2150 MHz. Zur Einordnung: UKW geht von 87.5 bis 108 MHz, Kabel-TV (analog, DVB-C) geht von 109 bis irgendwo um 860 MHz (wenn voll belegt), Sat (DVB-S) geht von 950 bis 2150 MHz.

Aber: die Dose hat keinen Gleichspannungsdurchlass, also keine Speisemöglichkeit vom Satreceiver zur Schüssel. Klar, wie soll das auch gehen bei einer Durchgangsdose, an deren Strang weitere Dosen und Receiver hängen? Welcher receiver würd edann speisen? Wo würden Ströme hinfließen? Also entfällt die Möglichkeit, wie bei einer normalen Satanlage mit 13 / 18 Volt auf dem Anschlußkabel die Polarisationsebenen auszuwählen. Damit bliebe, falls man Sat (DVB-S) im Wohnheim hat, nur die Möglichkeit einer Einkabelanlage, bei der eine Auswahl der Sat-Transponder fest eingespeist wird und die Receiver nur daraus auswählen können, ohne irgendwas umschalten zu können. Die neumodische Variante namens "Unicable" mit Fernsteuerung der Sat-Verteilanlage über geeignete Receiver will ich hier mal ausschließen, dafür ist das Wohnheim nicht unbedingt die ideale Anwendung.

Sieht also eher traurig aus: vermutlich nur die von Dir gefundenen Analogprogramme. Sat eher nicht, obwohl prinzipiell mit Einkabelanlage möglich. DVB-C wäre technisch problemlos möglich, aber davon schreibt das Studentenwerk ja nichts...


Ist eigentlich der gleiche anschluss, nur das bei mir 10db steht, oder?


Die gleiche Dose, nur halt mit 10 dB Auskoppeldämpfung statt mit 15 dB. Das sind Durchgangsdosen aus der gleichen Serie. Es gibt eine 20er, eine 15er und eine 10er. Die Zahl gibt jeweils die Dämpfung des Signalpegels in dB an zwischen reingehendem Kabel und Anschluß fürs Gerät. Die Durchgänge zu den nachfolgenden Dosen sind knapp 1 dB (bei der 20er und 15er) bzw. etwa 2.4 dB (bei der 10er).

Man macht das nun so: vom Verstärker kommt man mit einem Pegel von vielleicht 90 dBµV auf das Kabel, erleidet durch das Kabel bis zur ersten Dose einen Pegelverlust von 1 dB und kommt somit in die erste Dose mit 89 dBµV rein. Man nimmt da eine 20er. Heißt, am Anschluß für den TV sind dann 89 - 20 = 69 dBµV, das ist normkonform. Das intern abgehende Kabel hat knapp 1 dB Dämpfung, also kommen 88 dBµV aus der ersten Dose aufs Kabel in der Wand. Man erleidet wieder 1 bis 2 dB verlust durch das Kabel zur nächsten Wohnung, kommt dort also z.B. mit 86 dBµV Pegel an. Damit kann man nochmal in eine 20er Dose, am Geräte-Anschluß sinds dann 86 - 20 = 66 dBµV. Aus der zweiten Dose hat man wieder eine Dämpfung von 1 dB auf dem abgehenden Kabel zur dritten Dose und dorthin wieder 1 - 2 dB durchs Kabel. Damit sind wir vor der dritten Dose bei etwa 84 dBµV und klemmt als dritte Dose nun keine 20er, sondern eine 15er an. Damit hat man am Anschluß für die Geräte dann 84 - 15 = 69 dBµV - genau wie an der ersten Dose. Zur vierten Dose geht es aus der dritten Dose mit 83 dBµV raus, an der vierten Dose kommen 82 oder 81 dBV an. Da nimmt man nochmal eine 15er und hat 67 oder 66 dBµV am Geräteanschluß. Weiter gehts zur fünften Dose mit 80 dBµV, nach den Kabelverlusten vielleicht 79 oder 78 dBµV. Nun klemmt man dort eine 10er Dose ran und hat damit wieder 79 - 10 = 69 dBµV an den Anschlüssen.

Du siehst also: an den Anfang kommen die Dosen mit hoher Auskoppeldämpfung und geringer Durchgangsdämpfung, ans Ende des Strangs die Dosen mit niedriger Auskoppeldämpfung, damit an den Ausgängen wieder der volle Pegel anliegt.


Ich habe den Acer MT230HDL verlinkt, weil es den Acer MT230HML, welchen ich habe, nicht gibt.

Acer selbst hat ihn aber. Und - sorry - da steht auch nix von DVB-C. Das muß nichts heißen (Pansonic hat einst auch auf der deutschen Webseite den DVB-C-Tuner seiner Fenrseher verschwiegen, das ging soweit, daß er beim Setup mit Länderauswahl "Deutschland" auch wirklich nicht verfügbar war und erst "hintenrum" aktiviert werden mußte), aber ein gutes Zeichen ist das schonmal nicht. Manche Webseiten erwähnen DVB-C, andere verneinen. Toll...

Also, was sagt die Bedienungsanleitung? Und kommst Du irgendwie in ein DVB-C-Menü, erkennbar an so Einträgen wie "Symbolrate" oder "QAM"?


da ich nicht so eine TV Buchse habe wir auf dem Bild, bleibt für mich nur der Empfang mit dem Fernsehr.
Und dafür brauche ich nichtmal irgendeinen Tuner. Verstehe ich das richtig?

Mit der dritten Buchse (1.1) von dem Infoblatt wäre ein Direktanschluß eines Satreceivers möglich. Der paßt wie gesagt trotz anderer Dose auch an die GEDU 10. Nur ist es leider arg unwahrshceinlich, daß man bei euch eine Sat-Einkabelverteilung installiert hat. Technisch möglich wäre es - mit Deiner Dose auch. Man könnte so z.B. 12 Sat-Transponder (Technisat) oder gar 21 Sat-Transponder (Schwaiger) ins Kabel bringen - mehr als genug. Ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich.

Somit bleibt es (auch angesichts der zwei Nachbarn mit gleichen Erfahrungen) wohl eher bei diesen 15 Analogprogrammen. Das blanke Elend im Zeitalter des Flachbildschirms.

Dir bleibt nur, nochmal beim Studentenwerk nachzufragen, ob die Aussage "DVB-C" wirklich korrekt ist und warum ihr dann keine DVB-C-Programme findet. Sollte es wirklich weder DVB-C noch DVB-S geben, soll das Studentenwerk doch mal wenigstens über eine QAM-Box nachdenken. Die kostet etwa 4300 Euro (brutto) und bringt 16 DVB-C-Pakete und dazu noch 16 UKW-Radioprogramme aus Sat-Radioprogrammen umgesetzt. Kompakter geht meines Wissens nach kaum und billiger wirds mit anderen auch nicht. Ja, sowas kostet richtig Geld - und deshalb sind da wohl auch nur die 15 Analogprogramme drin.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2012, 09:14
Dein Vermieter (Studentenwerk) hat eine Liste wo alle über eure Kopfstation eingespeisten Programme mit ihren Empfangsparametern aufgelistet sind.
Selbst wenn die Kopfstation schon ein paar Transponder ind DVB-C umwandelt, kann es sein, dass die Parameter so krumm sind, dass sie im Suchlauf nicht gefunden werden.
Wenn Sie es nicht kann, dann gibt es am Bodensee einen Hersteller der Kopfstationen im Programm hat, und schon etliche StuWo umgebaut hat
Da könnte z. Bsp ne KAB 2000 schon sehr preiswert für viele Programme sorgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dbox empfängt keine Sender
bratkartoffelbrei am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  11 Beiträge
Samsung empfängt einige Sender nicht
stullen_andi am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  6 Beiträge
Philips 32 PFL empfängt keine digitalen Sender!
VanWiesel am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  11 Beiträge
TT-Micro C211 empfängt nicht alle Sender?
ilsefit am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  7 Beiträge
Receiver findet keine Sender
andinaut am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  5 Beiträge
Kabel receiver findet keine sender ?
otte1995 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Samsung empfängt DVB-C
stkat am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  8 Beiträge
LG 32LH3000 findet keine Sender (DVB-C)
Schwarzbert am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  5 Beiträge
Kann keine Privaten Sender empfangen
xTia am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
TV Empfängt kein HDTV (mehr) keine Angabe über internen Tuner
Potre86 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen