Alter kabelstrang als Notlösung?

+A -A
Autor
Beitrag
BlueSkyX
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2005, 11:18
Bei unserem Einzug in die Wohnung sind vor 2 jahren die kompletten Kabel neu gelegt worden. U.a. auch eine Leitung für Kabel-TV vom keller quer durch die Wohnung bis ins Schlafzimmer. Insgesamt werden dabei 4 Dosen gebrückt.

Da wir jetzt auf SAT umgestiegen sind und ich fürs Wohnzimmer komplett neue Leitungen gelegt habe, suche ich ncoh eine Lösung für das Schlafzimmer. Kann ich da die "alten" kabel vom kabel-TV nutzen oder ist die Dämpfung bei 4 Dosen so groß, dass im Schlafzimmer zu groß? Qualität liegt im Wohnzimmer bei ca. 85% und der Pegel meistens bei 98-99% (oder war es andersrum!?).

Klar, ausprobieren ist am besten, aber ich will nicht extra ´ne SAT-Dose kaufen, die ich nacher nciht brauche.
ARfreak
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2005, 12:35
Wenn die "alten" Kabel 2 Jahre alt sind wirst Du die wohl nutzen können, denn es wird kaum noch Kabel unter 90 db verwendet . Die Dosen werden ein Problem, weil die Entkoppelung für Kabel optimiert ist, und die Verteilung i.d. Regel für Sat über Multiswitch läuft, denn solltest Du mehrere Receiver über ein Kabel laufen lassen gibt es Ärger
wg. der Spannungsversorgung des LNB, der Polarität oder des Bandes . Mit anderen Worten, bei dieser Verdrahtung mußt Du drauf achten, daß immer nur ein Receiver eingeschaltet ist oder zumindest der gleiche Transponder angewählt !!!!!
BlueSkyX
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2005, 14:06
Das mit dem Receive rist mir klar. Bin ja auch nur deswegen drauf gekommen, weil ich die Dosen nciht mehr brauche.

Mir ging es primär darum, ob das ankommende Signal noch ausreicht. Müsste im Keller das Kabel nur abziehen, F-Secker drauf und an den Multi schrauben.
BlueSkyX
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2005, 16:27
Hm, bei uns kosten die SAT-Enddosen überall um die 15 € oder mehr. Ist mir zum Ausprobieren zu teuer.

Kann ich nicht auch die Kabeldose nehmen und an ein normales Antennenkabel auf der einen Seite den Antennenstecker und auf der anderen Seite einen F-Stecker montieren?

Oder haben Antennendose/-stecker negativen EInfluss auf den Empfang?
ARfreak
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2005, 16:40
Altes Kabel aus Keller kommend am besten in der Dose auch abklemmen. Zum Testen mit verschiedenen Steckern möglich.
BlueSkyX
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2005, 17:07
Hab gerade mal im Keller von Kabel auf SAT umgesteckt und an die Dose im Schlafzimmer ein Kabel mit Antnnen- und F-Stecker gebastelt. Der (analoge) Receiver beschwert sich, dass kein LNB angeschlossen ist.

Denke mal die Dosen nehmen doch zuviel Dämpfung.
ARfreak
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2005, 18:04
Ich glaube nicht, daß es die Dämpfung ist, die lassen schlichtweg keine Gleichspannung für die LNB Versorgung durch.
BlueSkyX
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2005, 08:13
Kann natürlich auch sein. Müsste also alle Kabeldosen gegen SAT-Dosen tauschen. richtig?

Dann nehm ich doch lieber DVB-T ....
ARfreak
Stammgast
#9 erstellt: 20. Aug 2005, 19:05
Ich glaube, das ist nicht wirklich eine gut Alternative.
Denn bedenke: bedingt durch das schmale (terrestrische) Frequenzband hast Du bei DVB-T nur ca. 30% der (deutschen FTA) Sender gegenüber DVB-S, und die, bedingt durch die Schmalbandigkeit, auch noch mit niedrigerem Datstream, d.h. schlechterer Qualität. Teste einfach mal die Abzweigdosen zu umgehen und das Kabel zum Satreceiver über eine F-Kupplung in der Dose direkt anzuschließen (dann haste allerdings kein Radio mehr)



[Beitrag von ARfreak am 21. Aug 2005, 10:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Panasonic - KabelDeutschland - digital?
M4RV am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  14 Beiträge
Alter HÜP für Internet tauglich?
t4nq am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  12 Beiträge
Alter LCD, ohne dvb-c
Kryskross am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  3 Beiträge
Erneuerung alter Kabelanlage
kratzek am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Verkabeln: Sat RX mit alter Hifi Anlage
dd1vw am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
kein RTL mit alter Röhre
moritz9147 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  19 Beiträge
(Alter) Hirschmann 20dB Verstärker defekt
matthiasmax am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Alter Fernseher findet keine Programme
phil_slo am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  5 Beiträge
Sender fehlen bei alter Sagem DBox
JulianDavid am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  4 Beiträge
Welcher Abzweiger, welche Dose für Stichleitung
brando1970 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen