Komische Störungen bei analogem Kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
1stBoomer
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2005, 13:41
Hallo miteinander!

Folgendes Problem an dem ich zurzeit scheitere und mal bitte Eure Hilfe bräuchte:

Ich bin letzte Woche umgezogen und bin auch dort wieder Kabel Deutschland Kunde. Nun musste ich feststellen, dass einige Sender - nämlich die welche bei uns am Frequenzanfang liegen - ein leichte verrauschtes Bild liefern (Kanal K02-K05). Einige wenige Sender, wie z.B. MTV2, haben immer mal weiße, horizontale "Flashs" von einigen Zentimetern Breite, das fällt manchmal mehr und manchmal weniger auf, aber nervt.

Equipment:
Der Fernseher ist ein ziemlich junger Acer 26" LCD, der bis zuletzt wunderbar funktioniert hat. Er ist direkt an die Antennendose angeschlossen, mittlerweile über ein 5m langes Antennenkabel mit 2 Ferritkernen. Mit meinem vorherigen dicken selbstgebastelten Kabel habe ich dasselbe Bild. Von einem Kollegen habe ich einen Mantelstromfilter bekommen, den habe ich auch schon mal um das Kabel geklemmt, Ergebnis gleich Null.
Kabel Deutschland kann bzw. will mir nicht helfen, weil der Hauseigentümer des Mehrfamilienhaus den Vertrag mit ihnen hat und ich Kabel über die Nebenkosten abführe. Also kam der Hausmeister und der ist technisch 'ne Niete. Scheinbar hat Kabel Deutschland auch nur die Verantwortung bis zu Hausübergabepunkt...

Störende Elektrogeräte habe ich eigentlich auch nicht, WLAN und DECT-Telefon waren in der alten Wohnung auch schon da und arbeiten zudem ja auf anderen Frequenzen, wenn ich mich nicht irre, oder? Mittlerweile stehen die beiden Geräte auch um Einiges weiter weg.

Was kann ich noch tun oder was kann ich dem unbegabten Hausmeister sagen, was er tun soll??

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß 1stBoomer
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2005, 13:49
Hallo,


1stBoomer schrieb:
Von einem Kollegen habe ich einen Mantelstromfilter bekommen, den habe ich auch schon mal um das Kabel geklemmt, Ergebnis gleich Null.


Ich dachte, einen Mantelstromfilter klemmt man zwischen die Anschlüsse? Er soll ja trennen.



Was kann ich noch tun oder was kann ich dem unbegabten Hausmeister sagen, was er tun soll??

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß 1stBoomer :hail


Sind die Dosen richtig terminiert? Das sieht nach Reflexionen an offenen Kabelenden aus. Da es ein
Mehrfamilienhaus ist, muss das Problem nicht in deiner Wohnung sein, sondern kann auch beim Nachbarn entstehen. Es soll Leute geben, die das Antennenkabel aus der Dose reissen und direkt in den Fernseher stecken.

Gruß,
Hirsch
1stBoomer
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2005, 14:43
Hallo,


Ich dachte, einen Mantelstromfilter klemmt man zwischen die Anschlüsse? Er soll ja trennen.


Der Mantelstromfilter war bei einem Scanner dabei und den kann man aufklappen und um ein Kabel legen. Keine Ahnung wie was warum?! Genützt hat es ja auch nix


Sind die Dosen richtig terminiert? Das sieht nach Reflexionen an offenen Kabelenden aus.


Die Dose, an der ich hänge, scheint eine "Durchgangsdose" zu sein, das Kabel verschwindet dann zu einer Dose ins Schlafzimmer. Die benutzen wir aber nicht. Wie bekomme ich das denn raus, das es nicht richtig terminiert ist?

Wie gesagt, die meisten der Sender haben aber eine gute Qualität, MTV2 im Grunde genommen auch, bis auf die unmotivierten horizontalen "Flashs". Steht das eigentlich in einem Zusammenhang, die 4 Krieselsender und diese Flashs? Teilweise hab ich auch das Gefühl, dass die Farben auf dem Sender zu stark sind bzw. alles zu - hhmm - scharf.

Danke!

Gruß 1stBoomer
Röhrender_Hirsch
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2005, 15:01
Hallo,

du meinst einen Ferritkern



Ein Mantelstromfilter sieht so aus:



oder selbstgebaut:



Das ein Mantelstromfilter in deinem Fall hilft ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Zum ausprobieren reicht die einfache Variante mit 2 Kondensatoren unter: http://cbuzek.de/mantelstrom.html

Wenn die Dose im Schlafzimmer die letzte Dose ist, muss sie einen Abschlusswiderstand eingeklemmt haben oder eine spezielle Enddose sein. Meistens wird der Widerstand verwendet.
Aber wie gesagt - das Problem muss nicht in deiner Wohnung liegen.

Gruß,
Hirsch
1stBoomer
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2005, 15:15
Hallo,

Du hast recht, vollkommene Fehlinformation meinerseits. Wenn das auch bloß ein Ferritkern ist, dann hatte ich es ja doppelt drin. Hab mich parallel auch mal ein wenig schlau gemacht und bin auch der Meinung, dass ein Mantelstromfilter bei mir nicht wirklich helfen wird.

Wenn mein Nachbar diesselben Fehler hat, dann sollte es also an der Hausverkabelung liegen, habe ich das richtig verstanden? Bei der Gelegenheit ist mir eingefallen, dass die Malerfirma vor meinem Einzug die Anschlüsse der TV-Dose mitgetrichen hat und ich sie von der Farbe wieder befreien musste, was mir eigentlich auch recht gut gelungen ist (ohne irgendwelchen sichtbaren Schäden anzurichten denke ich). Theoretisch könnte ich doch auch die Dose aus dem Schlafzimmer mit der Dose im Wohnzimmer mal tauschen, oder? Müsste doch eigentlich auf jeden Fall ein besseres Bild bringen, wegen der geringeren Dämpfung?!

Danke für die verständliche Bebilderung!

Gruß 1stBoomer


[Beitrag von 1stBoomer am 07. Sep 2005, 15:20 bearbeitet]
Röhrender_Hirsch
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2005, 15:41

1stBoomer schrieb:
, dass die Malerfirma vor meinem Einzug die Anschlüsse der TV-Dose mitgetrichen hat und ich sie von der Farbe wieder befreien musste, was mir eigentlich auch recht gut gelungen ist (ohne irgendwelchen sichtbaren Schäden anzurichten denke ich). Theoretisch könnte ich doch auch die Dose aus dem Schlafzimmer mit der Dose im Wohnzimmer mal tauschen, oder? Müsste doch eigentlich auf jeden Fall ein besseres Bild bringen, wegen der geringeren Dämpfung?!


Hallo,

wenn du die Anschlüsse von der Farbe befreit hast, sollte kein Unterschied erkennbar sein. Hast du den Fernseher mal probehalber im Schlafzimmer angeschlossen? Oft treten diese Reflexionen nur an bestimmten Dosen auf. Das ist jedenfalls bei uns so

Gruß,
Hirsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störungen nur bei analogem Kabelempfang
Stefan665 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  3 Beiträge
Kabelanschluss hat Störungen
Goofy14 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  4 Beiträge
Digitale Programme mit analogem Kabelanschluss
ostpower1983 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Sender fehlen bei analogem Kabelanschluss München
jopo1 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe zu analogem Kabelanschluss Primacom
mabuse205 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  24 Beiträge
Sehr komische Störungen bei Mikrowelle und Ladevorgang des Laptops
Oerich am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  6 Beiträge
Störungen bei RTL über Kabelanschluß
imebro am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  15 Beiträge
Störungen im TV Bild
Michael1975Mannheim am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Signalstärke bei digitalem Kabelanschluss
RockyRock am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Signalprobleme bei analogem Kabel.
Kalle_OWL am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen