Brauche Hilfe zu analogem Kabelanschluss Primacom

+A -A
Autor
Beitrag
mabuse205
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 11:54
Ich weiß das meine Fragen für die Experten unter euch absolut "blöd" sind, aber ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich verstehe mittlerweile gar nichts mehr - und will ja nicht dumm sterben

Die Situation:
Ich habe einen analogen Kabelanschluss bei Primacom.
Da ich Bundesliga live sehen will seit Jahren auch einen Humax-Receiver PR Fox C.
Habe seit zwei Tagen einen neuen Fernseher (Panasonic TX-P46S10E).
Der Fernseher empfängt beim Suchlauf 30 Programme.
Der Receiver empfängt zusätzlich z.B. rbb, diverse lokale dritte Programme, EINS PLUS, EINS EXTRA usw. und natürlich Sky Bundesliga (sowie diverse verschlüsselte Programme).
Aber Eurosport und DSF laufen nicht über den Humax, nur über den Fernseher.
Das Bild ist deutlich besser, wenn ich es über den Humax laufen lasse. Aber Sat1 und Pro7 laufen nicht richtig über den Humax, die Bilder stoppen bzw. die Pixel "verschieben" sich ständig.
Wenn ich beim Humax Receiver manuellem Suchlauf aufrufe zeigt er bei Stärke nur 8% an, bei Qualität aber 100%.
Habe bei der Primacom angerufen. Die Mitarbeiterin dort war ausgesprochen unfreundlich und erklärte mir, dass das Bild schlecht sei, da "die privaten" (Sender) ja nicht digital gesendet würden, da könne man nichts machen.
Erst als ich mehrfach gezielt gebeten habe, dass mal jemand zum Durchmessen herkommt wegen der 8 % Stärke hat sie sich bereit erklärt das weiter zu geben.

Ich begreife jetzt wie gesagt nichts mehr und habe ein ganzes Fragenpaket. Ich versuche es so einfach wie möglich zu formulieren. Eure Antworten bitte auch einfach
halten, damit ich es kapiere
1. Was heisst denn analoger Kabelanschluss im Vergleich zum digitalen kabelanschluss?
2. Warum empfange ich mit meinem analogen Kabelanschluss über den Humax viel mehr Programme als über den Suchlauf des Fernsehers?
3. Warum empfange ich Europsort und DSF nicht über den Humax?
4. Warum ist das Bild deutlich besser über den Humax (Ausnahme wie gesagt Sat1 und Pro7)?
5.Was wollte mir die Primacom-Mitarbeiterin da sagen? Ich empfange doch viele andere "Private" gut?
6. Kann es helfen wenn ich mein Kabel komplett anders verlege? Zur Zeit ein Nachverstärker ca. 3 Meter hinter dem Hausanschluss, dann etwas 27 Meter Kabel (Hirschmann Koka 702), das meiste an der Hauswand, z.T. unter der Erde (Terasse).
In diesen 27 Metern noch eine "Weiche" (heisst das so? also wo aus dem einen Kabel dann zwei werden für den zweiten TV im Keller) und eine Zwischendose (separat nur für dass Radio).
Das ist sicherlich auch alles andere als optimal, das meiste war vom Hausvorbesitzer schon so verlegt.
Ich könnte die Kabellänge durch andere Verlegung auf ca 13 Meter reduzieren? Ist das Kabel sonst o.k.?

Ich würde mich sehr wenn ihr meine laienhaften Fragen beantwortet und ich das ganze kapiere bzw. eine Lösung finde.
Vielen dank für eure Geduld!
mabuse205
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 13:30
So, ich habe rausbekommen, dass tatsächlich nur folgende Sender über Primacom digital bei mir angebiten werden:

ARDdigital 1 S02
ARDdigital 2 S03
ARDdigital 4 S26*
Sky 1 S27*
Sky 2 S28*
Sky 3 S29*
Sky 4 S30*
Sky 5 S31*
ZDF.vision S32*
Kabelkiosk Sports/Arena S33*
Sky HD-TV S34*
ARDdigital 5 S35*
Testbetrieb S36*
Testbetrieb S37*
Kabelkiosk Family S38*
Kabelkiosk International AP1 S39*
Kabelkiosk International AP2 S40*
ARDdigital 3

Was ist jetzt mit dem ganzen Rest, der nur analog angeboten wird? Und die Hauptfrage: warum sind die analogen Sender über den Humax gut empfangbar, aber Sat 1 und Pro 7 haben Macken? Warum haben speziell die Dritten Programme ein viel besseres Bild wenn ich Sie über den Humax ansteuere und nicht über den Fernseher direkt?


[Beitrag von mabuse205 am 12. Aug 2009, 13:39 bearbeitet]
mgb
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 20:31
Irgendwie schmeisst du analog und digital durcheinander.
Bei digital ist einfach die Bildqualität besser, speziell bei den öffentlich-rechtlichen mit hoher Datenrate.
Dein Humax kann nur digitale Sender empfangen. Entscheidend ist bei digital die Signalqualität und besser als 100% geht einfach nicht.
Dein S10 unterstützt auch dvb-c und du könntest die digitalen Sender auch über den internen Tuner gucken.
mabuse205
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 21:09

mgb schrieb:
Irgendwie schmeisst du analog und digital durcheinander.
Bei digital ist einfach die Bildqualität besser, speziell bei den öffentlich-rechtlichen mit hoher Datenrate.
Dein Humax kann nur digitale Sender empfangen. Entscheidend ist bei digital die Signalqualität und besser als 100% geht einfach nicht.
Dein S10 unterstützt auch dvb-c und du könntest die digitalen Sender auch über den internen Tuner gucken.

Also, laut Primacom werden nur die oben aufgelisteten Sender digital eingespeist. Der Rest analog.
Mein Humax-Receiver hat aber diverse Programme die ich nicht über den TV ansteuern kann. Suchlauf mit dem Panasonic habe ich ja gemacht.
Wird das Signal nicht einfach durchgeschliffen (also auch durch den Humax)?
Was mich halt irritiert: auch das Bild auf den Privaten ist schärfer, wenn ich es über den Humax auswähle. Aber andererseits treten dann dort diese "Verzerrungen" auf.
Und nur dort, nicht wenn ich über den Fernseher ansteuere.
Auch das Bild der Dritten Programme ist über den Humax um Klassen besser??
Wer weiß Rat?
mgb
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 21:14
Wenn du die TV Taste auf der Fernbedienung des S10 drückst und du hast nur Analog und DVB-T zur Auswahl, dann hast du DVB-C (digital) noch nicht aktiviert.
Dein Humax kann nur digital empfangen und wenn du analog mit digital vergleichst, dann ist logischerweise analog viel schlechter.
mabuse205
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 21:24
Kann es mit der Verkabelung zu tun haben?
Antennenkabel:
1. Buchse --- DVD-Recorder "RF in"
2. DVD -Recoder "RF-Out" ---Humax "Cable in"
3. Humax "Cable out" ---TV

Scart:
1. DVD-Recorder AV2 --- Humax "TV Scart"
2. DVD-Recorder "AV1 (TV)" ---Fernseher "AV1"

Wenn mein Humx nur digitale Sender empfangen kann, warum empfange ich dann all die von mir aufgezählten Sender über den Humax??


[Beitrag von mabuse205 am 12. Aug 2009, 21:31 bearbeitet]
mabuse205
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2009, 21:28

mgb schrieb:
Wenn du die TV Taste auf der Fernbedienung des S10 drückst und du hast nur Analog und DVB-T zur Auswahl, dann hast du DVB-C (digital) noch nicht aktiviert.
Dein Humax kann nur digital empfangen und wenn du analog mit digital vergleichst, dann ist logischerweise analog viel schlechter.

Sorry, da haben sich unsere Beiträge überschnitten, hatten deinen letzten noch ncht gelesen bevor ich über die Verkabelung geschrieben habe.
Der S10 zeigt tatsächlich nur analog und DVB-T an (da keine Sender, da keine weitere Antenne angeschlossen ist).
Ist alles richtig verkabelt und wie aktiviere ich sonst DVB-C beim S10??
mgb
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2009, 21:37
Du hast 2 Möglichkeiten.
Entweder Werkreset und dann mit Ländereinstellung Finnland/Helsinki installieren oder über DVB-C Sender hinzufügen im DVB-T Sendersuchlaufmenü.
Wenn du die 2.Möglichkeit verwenden willst auf DVB-T über die TV Taste umschalten, Fehlermeldung ignorieren, Menü -> Setup ->Dvb-T tuning menü und dort DVB-C Sender hinzufügen auswählen und starten.
Wenn der Sendersuchlauf nicht startet am Gerät ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Dann sollte der DVB-C Suchlauf starten.


[Beitrag von mgb am 12. Aug 2009, 21:40 bearbeitet]
mabuse205
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2009, 21:42

mgb schrieb:
Du hast 2 Möglichkeiten.
Entweder Werkreset und dann mit Ländereinstellung Finnland/Helsinki installieren oder über DVB-C Sender hinzufügen im DVB-T Sendersuchlaufmenü.
Wenn du die 2.Möglichkeit verwenden willst auf DVB-T über die TV Taste umschalten, Fehlermeldung ignorieren, Menü -> Setup ->Dvb-T tuning menü und dort DVB-C Sender hinzufügen auswählen und starten.
Wenn der Sendersuchlauf nicht startet am Gerät ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Dann sollte der DVB-C Suchlauf starten.

Finnland? Helsinki? Bin zwar blond aber nicht finnisch?
Wieso nicht Deutschland? kaper gar nix mehr...
mgb
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2009, 21:51
Der DVB-C Tuner wird offiziell in Deutschland nicht unterstützt.
Wenn du Spracheinstellung Deutsch und Ländereinstellung Finnland/Helsinki bei einer Neuinstallation benutzt, dann funktioniert der EPG bei den den digitalen Sendern.
Wenn du DVB-C Sender hinzufügen mit Ländereinstellung Deutschland verwendest, dann funktioniert der EPG bei den digitalen Sendern nicht, dafür aber bei den analogen.
mabuse205
Stammgast
#11 erstellt: 12. Aug 2009, 22:28
Hallo mgb, hoffe du bist noch da.

mgb schrieb:
Der DVB-C Tuner wird offiziell in Deutschland nicht unterstützt.
Wenn du Spracheinstellung Deutsch und Ländereinstellung Finnland/Helsinki bei einer Neuinstallation benutzt, dann funktioniert der EPG bei den den digitalen Sendern.
Wenn du DVB-C Sender hinzufügen mit Ländereinstellung Deutschland verwendest, dann funktioniert der EPG bei den digitalen Sendern nicht, dafür aber bei den analogen.

Danke, hat im prinzip auch geklappt mit der Neuinstallation, aber wenn ich dann von TV auf AV umschalte "sagt" er mir, dass ich die Uhrzeit nicht eingestellt habe und manuell einstellen soll.
Da lässt sich aber nichts einstellen, beim PC würde ich sagen er hat sich aufgehängt. Auch ein- und ausschalten hilft nicht???


[Beitrag von mabuse205 am 12. Aug 2009, 22:28 bearbeitet]
mgb
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2009, 22:31
Menü -> Setup -> andere Einstellungen
Da die Zeitzone von automatisch auf GMT+2 stellen.
mabuse205
Stammgast
#13 erstellt: 13. Aug 2009, 00:36
So, der Bursche hatte sich tatsächlich aufgehängt, auch bei weiteren Resets immer wieder beim Umschalten auf AV der Bildschirm mit der manuellen Zeiteingabe, der sich aber in keiner Weise verändern liess.
Alles ausgemacht und vom Strom getrennt, nochmal Werkreset,
Finnland, Helsinki...
...aber leider findet er unter DVB-C Suchlauf nur 5 Sender:
3 x Sky sonstwas, Disney Cinemagic und MCM, alles verschlüsselte Sender.
Dann springt er um auf DVB-T Suchlauf

Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Softwareversion ist übrigens 1.208.

Was kann ich jetzt noch machen?


[Beitrag von mabuse205 am 13. Aug 2009, 00:44 bearbeitet]
mgb
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2009, 00:42
Dasselbe mit der Ländereinstellung Schweden probieren.
Bei Schweden brauchst du auch nicht die Zeitzone umstellen.
mabuse205
Stammgast
#15 erstellt: 13. Aug 2009, 00:47
Moin, auch noch wach
Schweden, Norwegen alles schon versucht.
Nur die 5 "komischen" Sender sind unter DVB-C.

Aber wieso ist das Bild bei allen Programmen (also auch die NICHT digital von primacom eingespeisten) über den Humax-Receiver schärfer als direkt über den TV??
mgb
Inventar
#16 erstellt: 13. Aug 2009, 00:55
Irgendwie hast du den Unterschied zwischen analog und digital immer noch nicht kapiert. Analog schaut einfach bescheiden aus auf einem grossen Bildschirm.
Stell nochmal um auf Schweden und die fehlenden Frequenzen musst du dann halt manuell absuchen. Dein Humax liefert dir die Informationen welche Frequenzen für digital verwendet werden.
mabuse205
Stammgast
#17 erstellt: 13. Aug 2009, 01:10
Hallo mgb, ich versuche es nochmal, vielleicht kapiere ich es ja wirklich nicht:
Primacom speist nur ganz wenige Sender digital ein - siehe meine Liste.
Aber auch die analogen Sender sind über den Receiver besser?? Es muss doch einen Unterschieg geben zwischen meinem analogem Kabelanschluss und einem kompletten digitalem programm, was mir Primacom zur Zeit nicht anbieten kann.

Themawechsel: was muss ich sonst beim manuellen Suchlauf eingeben? Habe auch unter "Finnland/ Helsinki" noch keinen manuellen gemacht.
Danke für die Geduld..


[Beitrag von mabuse205 am 15. Aug 2009, 00:26 bearbeitet]
mgb
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2009, 01:15
Dein Humax kann nur digitale Sender empfangen. Alles was dein Humax anzeigt ist digital, egal welche Märchen dir die Primacom Hotline erzählen will.
Beim Suchlauf könntest du noch probiern in das DVB-C Suchmenü zu gehen, dort auf automatischen Suchlauf und in dem Menü von Schnellsuche auf Komplettsuche umstellen.
mabuse205
Stammgast
#19 erstellt: 13. Aug 2009, 01:21
Habe die Option alle Sender suchen schon gewählt gehabt.
Liegt es an der Firmware? Zu neu?
mabuse205
Stammgast
#20 erstellt: 13. Aug 2009, 01:24

mgb schrieb:
Dein Humax kann nur digitale Sender empfangen. Alles was dein Humax anzeigt ist digital, egal welche Märchen dir die Primacom Hotline erzählen will.


Und warum stellen die auch online die Liste (siehe oben) rein??
mabuse205
Stammgast
#21 erstellt: 13. Aug 2009, 01:28
Zu dem Thema noch ein Beitrag aus diesem Forum:

@chris22
Moin,
ein Digitalreceiver empfaengt nur die digitalen Programme.
Ohne Karte sind das nur die oeffentlichen Programme von ARD und ZDF.
Alles andere kostet extra oder muss wie gehabt analog empfangen werden.
Dazu wird das HF-Signal durch den Digitalreceiver durchgeschleift und
an den Fernseher wie bisher weitergereicht
.

73
Peter

Was ist nun richtig? Wird das Bild durchgeschleift??
mabuse205
Stammgast
#22 erstellt: 13. Aug 2009, 01:40
Und das macht mich dann auch nachdenklich:
In nahezu allen Kabelnetzen sind die öffentlich-rechtlichen Programme von ARD und ZDF in digitaler Qualität kostenfrei und ohne Smartcard mit einem digitalen Kabelreceiver empfangbar und mit der monatlichen Kabelgebühr sowie der GEZ-Gebühr bereits bezahlt. Insgesamt werden in so gut wie allen Kabelnetzen über 20 öffentlich-rechtliche Programme ohne Zusatzkosten in digitaler Qualität ausgestrahlt inklusive aller Dritten und digitalen Zusatzkanäle.* Die digitalen Programme der Privatsender sind allerdings größtenteils verschlüsselt ins Kabelnetz eingespeist. Daher sind diese Programme in vielen Kabelnetzen nur analog unverschlüsselt und somit ohne Smartcard oder einen speziellen Kabelreceiver zu empfangen.

Von der Technisat-Seite.
Warum sollte mir primacom erzählen, dass ich viele Sender NICHT digital empfangem kann? Die wollen doch Ihre digitalen Kabel-Pakete verkaufen, oder??
Wenn denn der Humax-Receiver nur digitale Sender anzeigen kann, dann müsste ich ja über 30 Sender digital enpfangen???
Komplett im Widerspruch zur Aussage der Primacom.
mgb
Inventar
#23 erstellt: 13. Aug 2009, 01:42

mabuse205 schrieb:
Habe die Option alle Sender suchen schon gewählt gehabt.
Liegt es an der Firmware? Zu neu?


Alle Sender ist die erste Option im Sendersuchlauf.
Darunter kommt noch Schnellsuchlauf oder Komplettsuchlauf.
Die Optionen bekommst du wenn auf dvb-c schaltest, dann setup, Tuning Memü dvb-c, Auto setup.


[Beitrag von mgb am 13. Aug 2009, 02:30 bearbeitet]
mabuse205
Stammgast
#24 erstellt: 15. Aug 2009, 00:34
O.k. ich habe es jetzt auch kapiert
Mein Receiver empfängt nur digitale Sender (ist doch klar... )

So dreißig frei empfangbare (plus diverse regionale Dritte).
Nur mein Kabelanbieter behauptet steif und fest, dass er nur die ARD- und ZDF-Gruppe einspielt.

Dann lasse ich Sie gerne Recht behalten, zahle weiter nur die Gebühr für meinen analogen Kabelanschluss....
..und freue mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technistar K1 primacom auch mit analogem Kabel?
HAllihallo91 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  18 Beiträge
Komische Störungen bei analogem Kabelanschluss
1stBoomer am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  6 Beiträge
Brauche HILFE - kabelanschluss
kayani am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  6 Beiträge
Digitale Programme mit analogem Kabelanschluss
ostpower1983 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Brauche eure Hilfe zu Primacom 3er Paket 50
harryhirsch1963 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  7 Beiträge
Sender fehlen bei analogem Kabelanschluss München
jopo1 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  5 Beiträge
Primacom ändert Kabelnetz
mabuse205 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  11 Beiträge
hilfe - kabelanschluss
m2privat am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  16 Beiträge
Primacom - Erfahrungen?
sandra_09 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Kabelanschluss
thebigfatkiller am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen