Hilfe beim Kabelanschluß (Kabelverlegung)

+A -A
Autor
Beitrag
TimoNRW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2009, 18:48
Das Problem bei meinen Eltern besteh schon länger will micha ber jetzt mal hier umhören ob es möglich ist ein besseres Bild hinzubekommen. Und zwar ist das analoge Bild dauerhaft schlecht und aus Meiner Sicht nich zu ertragen. Das digitale mit digitalen Receiver ist einwandfrei.

Vieleicht kann man etwas optimieren

Hardware:

Röhren TV mit Scart sowie Antenneneingang.
Digitalreceiver DBC-C Technisatz PR-k mit Scart sowie RF In und RF Out Anschluß.
alter Videorekorder mit Scart und RF Out und RF IN Anschluß.

Videorekorder:



schwarzes Kabel steht auf T-Stecker (siehe Bild) mittig.
das Antennenkabel geht auf Technisatz PR-K Digitalreceiver.
+ Scart zu Technisat PR auf Scart Technisat PR+k VCR

Technisat PR+K



Scart geht im Scart Fernseheingang
Antennenkabel geht direkt zur Antennendose (siehe Bild)
anderes Antennenkabel in den Videorekorder (siehe Verkabelung oben Videorekorder)

Bild vom gesamtem:



Hier versteh ich nich wieso aus den Boden 2 Kabel kommen.Eins zur Antennendose und eins geht zum T+Stecker. Und vom T+Stecker gehts weiter zum Fernseher.

Den Videorekorder benutzt ich gar nicht er is nur wegen der Verkabelung angeschlossen weil so alles läuft.

Ich hoffe ihr Experten habt den Durchblick. Würd mich über Hilfe hier freuen.


[Beitrag von TimoNRW am 22. Sep 2009, 20:13 bearbeitet]
mgb
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 22:26
Mach das Kabel am T-Stück ab, das vom Kabelanschluss kommt, und geh damit direkt zum Antenneneingang am Fernseher.
Wenn der Videorekorder nicht mehr benutzt wird, dann kannst du dir das T-Stück schenken.
TimoNRW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 22:36
Werd ich Morgen mal machen am T-Stück das größere direkt in den Antenneingang. Mal schauen ob ich dann noch Bild habe. Dann fällt das schwarze Kabel das vom T Stück in den Fernseher geht schonmal weg

Aber das andere schwarze ginge da noch in den Videorekorder. Naja meld mich wieder nach Test.

Das Schlechte Bild (kribbeln) tritt übrigens nur bei einzelne analoge Sender auf wie z.b Sat.1 das alles im Netz von UnityMedia.


[Beitrag von TimoNRW am 22. Sep 2009, 22:42 bearbeitet]
Rebotko
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 06:27
Videorekorder weg nehmen. Antennenkabel von Dose in Technisat PR-K Antennen Eingang. Scart Kabel vom Technisat PR-K Ausgang in den TV Scart Eingang. Jetzt schaltest du im TV auf den Scart Eingang und kannst darüber digital TV sehen. Die Sender werden mit der Fernbedienung vom Receiver umgeschaltet. Wenn du auch noch analog TV haben möchtest, kannst du noch den Antennenausgang vom Receiver mit einem Antennenkabel zum TV verbinden. Muss aber nicht sein. Jetzt im Technisat Menü, für die beste Scart Übertragung, diesen Ausgang auf RGB einstellen (überprüfen). Und das du ein schlechteres Bild bei den privaten Sendern hast, ist ganz normal, da sie mit niedrigen Bitraten übertragen. Das beste Bild hat ARD/ZDF.
Alle Kabel sollten übrigens keine dünnen Strippen sein, sondern mindestens 2 Fach geschirmtes.

Verwendet werden nun: 1 Antennenkabel und 1 Scartkabel
TimoNRW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2009, 18:32
So die Sache scheint doch nich so einfach zu werden,

ich hab mal experiemtiert.

Aber ohne Videkorder oder T Stück scheint nichts zu funktionieren, denn dann gibt es kein Empfang mehr am 2. TV Gerät in einen anderen Zimmer. Die Verkabelung muss also was mit den 2. TV Gerät zu tun haben komischerweise.

Als funktionierend bekannte Verkabelung (wenn auch mit schlechten Bild):

2.Kabel aus dem Keller
1x zur Dose
1x zum T-Stück

T-Stück:
1x zum Videkorder
1x zum TV
und das Hauptkapel zum Keller

Technisat Antenneneingang zur Dose
Technisatz Anntenneausgang zum Videorekorder

und jeweils 1x Scart Technisat zum TV Gerät.

Ich kom da nich mehr weiter eben wegen dem 2.TV Gerät wo kein Empfang mehr is wenn beim Hauptgerät alles läuft (analog und digital).

Nur mir der obigen Konfig laufen beide 2 TVs.
mgb
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2009, 18:42
Von einem zweiten TV Gerät war bisher nicht die Rede.
Schau mal im Keller nach was und wie das alles verkabelt ist.
TimoNRW
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2009, 19:32
Im Keller gibt es einen Haupt Anschlußverteiler weil der Obermieter auch Kabel TV hat.





So man nehme das Gesamtbild

Verkabelung:

blauer Hausverteiler

ganz Rechts Antenne von der Straße also der eigentliche Kabelanschluss.

So dann der 2fach Verteiler davon geht eins unters Dach (Obermieter) und das andere (links) führt zu mir ins Hauptzimmer (Bilder oben) also das Kabel was aus den Boden (siehe oben) kommt. Das 2te Kabel ist das Kabel was komplett durchgezogen ist quer durch den Keller bis zum Zimmer mit den 2. Gerät.

Also das geht ganz rechts in den Verstärker hier,



[Beitrag von TimoNRW am 23. Sep 2009, 19:39 bearbeitet]
TimoNRW
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2009, 19:49
Noch kleine Ergänzung das man es versteht

Verteiler (silber) mit den 2 Kabeln oben

LINKS IST DIE DOSE zu mir nach oben

Uund das2.Kabel was zu mir nach oben führt geht ja in den TStück das geht runter in Keller und quer durch zu den weiteren Geräten.
mgb
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2009, 20:09
Also so wie ich das verstanden habe gehen zwei Kabel vom silbernen Verteiler weg. Eins davon zum Obermieter und das andere zum nächsten Verstärker. Vom weissen Verstärker zwei Kabel zu dir, die dann aus dem Bodem kommen.
Oder wird da nochmal irgendwo verteilt?
TimoNRW
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2009, 20:15

mgb schrieb:
Also so wie ich das verstanden habe gehen zwei Kabel vom silbernen Verteiler weg. Eins davon zum Obermieter und das andere zum nächsten Verstärker. Vom weissen Verstärker zwei Kabel zu dir, die dann aus dem Bodem kommen.
Oder wird da nochmal irgendwo verteilt?


Nich ganz richtig

2 Kabel gehen weg, korrekt eins zum Obermieter, das rechte

Das linke geht direkt zur Dose zu mir hoch.

Und dann eben das Kabel vom T-Stück durchgehend durch den Keller und dann wieder zu mir hoch in den Verstärker(Verteiler. Jeweils diese Sücke am Ende sind schon nich mehr heile.Vom Weissen Verstärker hier im 2. Zimmer daran hängen nur Fernsehkarte am PC und ein Fernsehgerät.

Mehr wird nich verteilt.

Deswegen ohne T+Stück und ond ohne Videorekorder läuft nix.


[Beitrag von TimoNRW am 23. Sep 2009, 20:16 bearbeitet]
mgb
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2009, 20:38
Jetzt komme ich mit. Über ein Kabel aus dem Bodem kommt das Kabelsignal an und über das andere Kabel aus dem Bodem geht das Signal weiter an dich. Ohne T-Stück hast du kein Signal mehr.
Ohne grössere Umbauarbeiten kannst du jetzt nur mal probieren den Videorekorder aus dem Signalpfad zu nehmen.
Steck das Kabel zum T-Stück am Videorekorder ab und steck es am Technisat da ein, wo die Verbindung zum Videorekorder eingesteckt ist.
TimoNRW
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Sep 2009, 21:20
Ich werd erstmal alle kleinen Koaxial Kabel durch neue (2fach geschirmt ersetzen) werde 5 Stück kaufen für Videorekorder, TV, Digital Receiver. Und erst im nächsten Schritt mich an die langen Keller Leitungen wagen.

Genau das Kabelsignal ist links (Silbener Verteiler das ist letzendes die eigentliche Dose.
Und das andere Kabel ist eben das Kabel (weisse) ins T+Stück.




Der Videorekorder hat RF Out und RF In.

Wenn ich das mach fällt das Kabel von Technisat zum Videorekorder weg.


EDIT: TESTERGEBNIS ERFOLGREICH

Würd ein Verstärker als Ersatz für das T-Stück was bringen?

Der müsste ja dann die 3 Anschlüsse haben.

LÄUFT AUF ALLEN TVs jetzz. Videorekorder komplett ohne Funktion und ohne Kabel jetzt.


[Beitrag von TimoNRW am 23. Sep 2009, 21:40 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2009, 09:10
Ich verstehe die Verkabelung immer noch nicht ganz ...

... außer, dass es ein übles Gemurkse von A - Z ist

Vom Prinzip her sollte die Anlage aussehen wie in den FAQ-Kabel-TV Pkt. 7 links !
Also vom Kabelausgang deiner jetzigen Dose (soweit ich sehe Hirschmann GEDU 15) weiter zur nächsten Dose (GEDU 10 oder andere 13..11dB-Dose aus den FAQ) im Keller und dort dann in deren Kabelausgang auch einen Abschlusswiderstand. Dann ist auch der weiße Verstärker nichtmehr nötig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelverlegung Unitymedia
Didi1didi am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  2 Beiträge
Mal wieder Kabelanschluß -- Hilfe!
Dallas1pm am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  10 Beiträge
Kabelverlegung im Einfamilienhaus
almandin89 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  28 Beiträge
Sternförmige Kabelverlegung, welcher Verstärker
Autoschrauber2016 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
Kabelanschluß
micha56552 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
verückte Kabelverlegung 2x Stern + 1x Stich
heiko06 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  8 Beiträge
Benötige Hilfe/Meinung zu vorhandenem Kabelanschluß
marvelous*matt am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  10 Beiträge
Kabelanschluß verteilen.
slimshadylady am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Kabelanschluß Erweiterung
Niegoe am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
Grundsatzfragen Kabelanschluß.
bmwespace am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.506

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen