Aussetzer RTL, RTL2, VOX, SuperRTL

+A -A
Autor
Beitrag
dalishuz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 15:41
Habe seit ca. 4 Wochen einen Samsung LE37B650.
Empfange DVB-C in einem 5-Familienhaus.
Vor 3 Wochen habe ich das Mainboard des TV tauschen lassen, da ich keine MAC-Adresse hatte.
Davor hatte ich ab und an Störungen bei manchen Sendern (habe ich nicht weiter beachtet), vor allem wenn man einen Lichtschalter betätigt hat.

Nun ist es so (es fällt seit ein paar Tagen störend auf), dass die Sender RTL, RTL2, VOX, SuperRTL (vielleicht auch noch andere, aber nur die nutze ich) ca. alle 10s Aussetzer haben. Folgende Daten werden bei der Eigendiagnose angezeigt:

- Bitfehlerrate 5-6 (kurzzeitig 10)
- Signalstärke 30-83

Alle anderen Sendern kommen tadellos rein. Interessan ist, dass die Aussetzer durch den Lichtschalter komplett verschwunden sind.

Ich nutze noch ein relativ altes Antennenkabel. Das werde ich demnächst tauschen. Aber warum kommen die anderen Sender super rein?

Danke im Voraus für eure Mühe!
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2009, 17:23

dalishuz schrieb:
Habe seit ca. 4 Wochen einen Samsung LE37B650.
Empfange DVB-C in einem 5-Familienhaus.
Vor 3 Wochen habe ich das Mainboard des TV tauschen lassen, da ich keine MAC-Adresse hatte.
Davor hatte ich ab und an Störungen bei manchen Sendern (habe ich nicht weiter beachtet), vor allem wenn man einen Lichtschalter betätigt hat.

Nun ist es so (es fällt seit ein paar Tagen störend auf), dass die Sender RTL, RTL2, VOX, SuperRTL (vielleicht auch noch andere, aber nur die nutze ich) ca. alle 10s Aussetzer haben. Folgende Daten werden bei der Eigendiagnose angezeigt:

- Bitfehlerrate 5-6 (kurzzeitig 10)
- Signalstärke 30-83

Alle anderen Sendern kommen tadellos rein. Interessan ist, dass die Aussetzer durch den Lichtschalter komplett verschwunden sind.
Ich nutze noch ein relativ altes Antennenkabel. Das werde ich demnächst tauschen. Aber warum kommen die anderen Sender super rein?
Danke im Voraus für eure Mühe!



Dann benutze den Lichtschalter einfach nicht mehr, es gibt bestimmt alternative Methoden für eine helle Umgebung zu sorgen, Kerzen oder Taschenlampen ....

Da die Aussetzer durch den Lichtschalter komplett verschwunden sind, warum auch immer, würde ich Dir einen Elektriker empfehlen.

Wie kannst Du behaupten, dass andere Sender "super reinkommen", obwohl Du sie nach Deiner Aussage gar nicht einschaltest.

Für irgend etwas solltest Du Dich entscheiden, auch den KNB und auf welcher Frequenz die fehlerhaften Sender liegen, wäre zur Hilfestellung vielleicht hilfreich.

Kakuta
dalishuz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2009, 20:08
1) Sorry, schlecht ausgedrückt. Ich nutze noch andere Sender (ARD, ZDF, Sat1, Pro7, DeluxeMusic, ...), welche sehr gut reinkommen.

2) Wir sind bei KabelBW

3) Frequenz bspw. von RTL2: 113000 Hier sind gerade alle 5s Aussetzer
rura
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2009, 03:50
Könnte ein Dosenproblem sein. Welche Antennendose ist denn im Moment eingebaut? Dazu einmal oben die FAQ lesen.


[Beitrag von rura am 02. Nov 2009, 03:55 bearbeitet]
dalishuz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2009, 22:35
Ich habe so eine Dose von KabelBW. Allerdings die, wo KEIN KabelBW-Modem dran passt. Hat also nur zwei Anschlüsse (der dritte hat einen Blindstopfen). In einen von beiden passt das TV-Kabel. Die Multimediadose ist in einem anderen Zimmer.

Im übrigen ist RTL analog wunderbar zu empfangen. Ob das eine Rolle spielt, weiß ich leider nicht

Danke für eure Hilfe!
cabo
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2009, 19:49
Ein Bekannter von mir hat vor 2 Wochen den 46B650 gekauft.
Ich hatte dazu ein neues Antennenkabel gekauft. Dann gab es dieselben Probleme (ebenfalls KabelBW).
Als ich ein (ur-) altes, aber kürzeres Kabel aus meiner Sammelkiste genommen hatte ging es.
Das selbe neue Kabel funktioniert allerdings bei mir (Philips 42PF7404) ohne Probleme.
(kann natürlich auch an der Empfindlichkeit des Philips/Signalstärke liegen).

Was merkwürdig war, das ähnlich wie beim analogen Antennen-Fernsehempfang es half, das Kabel zu berühren bzw. in eine andere Position zu schieben. (kann natürlich Zufall sein, ich vermute , das irgendwas nicht richtig abgeschirmt ist.)

Vielleicht hilft das noch:
Der Fernseher hängt an der Wand -> Die Kabel sind alle nach beieinander.
Bei einem angeschlossenem VHS und teilw. auch DVD gab es je nach Kabel auch Bildstörungen.
Da letztere Störungen wiederauftreten darf ich mir das demnächst nochmal anschauen...
dalishuz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2009, 22:40
Dass, was ich schon geprüft hatte, war es doch: Der Stecker an der Dose. Etwas zusammengequetscht sitzt er jetzt gut drauf und ich hab keine Störungen mehr.

Danke trotzdem für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netcologne, Klötzchen bei RTL, Vox und RTL2
daniel2701 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
Tonprobleme bei VOX u RTL2
sukram01 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  3 Beiträge
Kabel BW seit der Umstellung katastrophal RTL, VOX und RTL2
tomwe1 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  11 Beiträge
Kein RTL, RTL2, VOX bei Anschluss des Radio-Kabels
dalishuz am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
RTL|VOX|RTL 2 nicht über digital verfügbar
dreadi86 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Unity: Pro7-Sat1/RTL/Vox wech
BigBlue007 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  40 Beiträge
Aussetzer
traum1954 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Digital Kabel, Aussetzer, Störungen
Cyberpunk2k am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Vantage 7100c bekomme kein Rtl Prosieben Sat 1 vox rtl2 usw
hulck am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  8 Beiträge
Problem mit Pro7/RTL Empfang
yamstar am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen