Primacom ARD HD/ZDF HD Empfang und Toshiba XV635

+A -A
Autor
Beitrag
*ToRo*
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 22:08
Ich hatte mich vor dem Kauf meines neuen Toshis schon groß gefreut als ich hörte das die Primacom ARD und ZDF in HD durchschleift allerdings fand mein normaler Suchlauf die beiden erst garnicht.

Nach einem sehr langwierigen Vollsuchlauf hatte ich die beiden nun in der Liste aber es kommt kein Bild.

Zur Fehlersuche jetzt mal alle Umgebungsvariablen:


  • DVB-C Tuner aus dem Toshiba 37XV635D(ohne CI Modul oder SC)
  • mindestens 10 Meter Antennenkabel wenn nicht mehr an dem über eine Weiche noch das Modem hängt
  • Fehlerfreier Empfang aller sonstigen unverschlüsselten SD DVB-C Programme
  • Empfangsanzeiger gibt 1/3 bis 2/3 Empfang an, also sicher nicht optimal
  • Chemnitzer Primacom HFC-Netz
  • Einige analoge Programme kommen an dem Fernseher nicht gut an, näher an der Dose(allerdings mit anderem Fernseher getestet) schon.


Könnte ein Verstärker Abhilfe Schaffen?
Schonmal Danke im Voraus.
rura
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2010, 22:20
TV einmal direkt an die Antennendose anstecken, ohne "Weiche". Für Infos zu den Dosen bitte einmal oben die FAQ lesen. Auch einmal versuchen, die Sender manuell einzugeben: K56, 754,0 MHz, 64Quam
*ToRo*
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 00:12
Danke erstmal soweit.

Manuelle Eingabe funktionierte nicht. Ich nehme an das dies aber auf Grund eines Softwarefehlers im Fernseher geschieht oder der Vollsuchlauf ist einfach viel Empfindlicher. Für dieses K56 hab ich im übrigen keine Eingabemöglichkeit. Wird wohl auch die vorprogrammierte Receiverbelegung sein wenn man ein Gerät der Primacom nutzt oder?

Den Anschluss ohne Weiche kann ich testen, der steht aber auf Dauer nicht wirklich zur Debatte. Das Modem muss an diese Position(Aufgrund unseres Netzwerkaufbaus) in der Wohnung und an exakt die Dose gesteckt werden (sonst hat es keine Funktion). Als einzige Alternative stünde da noch eine sekundäre Dose zur Verfügung deren Kabel ich aber noch komplizierter verlegen müsste, wäre aber eine Option.

Melde mich wieder wenn ich testen konnte.

*Update*
Ok, ARD/ZDF HD kommt einwandfrei rein wenn ich das Kabel direkt anschließe. Es liegt auch nicht am Modem sondern eindeutig der Weiche bzw. dem Modem-Splitter(steht auf dem Teil drauf).

Jetzt frag ich mich ob es da nicht vielleicht bessere Splitter gibt oder ob ich wirklich ein extra Kabel von einer anderen Dose verlegen muss ...

Ich hoffe ich fabriziere gerade keinen Stuss aber würde eine zusätzliche Weiche vor dem Modem-Splitter vielleicht helfen können?


[Beitrag von *ToRo* am 02. Jan 2010, 00:40 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 09:30
Was ist das denn für ein Teil, dein Modem/Splitter? Du hast doch an deiner Anschlussdose zwei Löcher, nehme einmal das andere. Auf keinen Fall noch eine "Weiche" davor setzen, wenn du damit ein T-Stück meinst. Da sollte dann ein Abzweiger hin.
*ToRo*
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 16:57
Das Teil hat einen Kabeleingang, Kabelausgang und einen Ausgang für ein klassisches Koaxialkabel wie es in der Netzwerktechnik üblich ist das man festschraubt.
Also im Aufbau etwa so nur das der TV-Ausgang ein einfacher Antennen-Steckverbinder ist:


Das andere Anschlussloch ist bereits von einem Radio und einem Fernseher besetzt allerdings könnte ich Diesen Anschluss bis zu mir weiter leiten mit Weichen da dort das Signal ja nicht gesplittet wird und damit voll ankommen sollte oder?
rura
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 17:52
Wenn du keinen anderen Anschluss zur Verfügung hast, dann solltest du von deiner Anschlussdose einen Abzweiger nehmen. Also, Antennenkabel von der Anschlussdose in einen Abzweiger. Von dort dann ein Kabel zum TV, dass andere.... Dann brauchst du noch 3x F auf Koax Adapter. 2x diesen und 1x sowas. dann sollte es gehen.
*ToRo*
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 20:17
Dein Vorschlag wär natürlich zwecks verlegen der günstigste.
Bei meinem würde ich halt einen Abzweiger mit Antennenanschlüssen wie ich noch einen hier hab nutzen und der Splitter würde so einen F-Adaper ersetzen. Das Teil würde mich auch nicht stören. Die frage ist eben ob das überhaupt möglich ist.
Also wenn ich das richtig verstehe siehts so aus bzw. bei deinem Vorschlag trotzdem noch der Splitter hinter dem Abzweiger:



[Beitrag von *ToRo* am 02. Jan 2010, 20:20 bearbeitet]
rura
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2010, 20:37
Schöne Zeichnung Leider hast du mich missverstanden. Meine Lösung ist:
Dose -> Abzweiger. Vom Abzweiger, der zwei Ausgänge hat, dann 1x in den TV und 1x in das Modem. Die F-Adapter werden auf den Abzweiger geschraubt, damit du da dein Koaxialkabel (Antennenkabel) aufstecken kannst. Denn den Abzweiger gibt es nur mit F-Anschlüssen. Also so, wie in Zeichnung 1 von dir, nur das anstatt dem "Splitter" dort der Abzweiger hin kommt. Schätze nämlich, dass dein Splitter den Signalpegel um ca. die Hälfte senkt.
*ToRo*
Neuling
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 21:08
Hmm, gut. Aber dann stimmt ja Zeichnung 3, nur das ich vom Abzweiger zum Modem keinen Adapter brauche da das mit F-Steckern arbeitet und ich dafür auch das passende Kabel habe. Mit Adapter sind die Koax auf F-Teile gemeint.

Also ersetze ich quasi den Splitter mit einem normalen Abzweiger + 2 Stecker.

Wenn du mir das bestätigen kannst dann gehts Montag sofort in den einschlägigen Fachhandel.
rura
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2010, 21:36
Wenn du für das Modem keinen Adapter brauchst, weil er schon mit einem F-Stecker ausgestattet ist, dann kannst du das Kabel vom Modem natürlich auch direkt auf einen freien Platz des Abzweigers schrauben. Dann fällt 1x dieser Adapter weg.


[Beitrag von rura am 02. Jan 2010, 21:50 bearbeitet]
*ToRo*
Neuling
#11 erstellt: 02. Jan 2010, 21:51
Gut dann vielen dank erstmal. Ich sag Bescheid ob alles funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARD HD, ZDF HD Qualiätsprobleme
Dogukan am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  17 Beiträge
Empfangsprobleme ARD HD, ZDF HD.
danielkx am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  9 Beiträge
Primacom Senderumstrukturierung und HD Problem
*ToRo* am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
kein ARD HD & ZDF HD
rieschman am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
Übler Empfang nur bei ARD/ZDF HD
Totti10 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  8 Beiträge
Kein HD ARD, ZDF. ARTE Empfang
*Juergen* am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
kein Empfang von ARD HD
sNejin am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
Kabel Deutschland-Möchte nur Empfang von ARD HD, ZDF HD.
Inspector am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
Klötzchenbildung ARD HD und ZDF HD
TinaFR am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  22 Beiträge
Empfangsprobleme ARD HD und ZDF HD
drsnow am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen