Klötzchenbildung ARD HD und ZDF HD

+A -A
Autor
Beitrag
TinaFR
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 16:06
Hallo,

ich habe mir einen Le32c530 gekauft und habe Probleme mit den HD Sendern ARD und ZDF (mehr empfange ich sowieso nicht). Kabel BW.

Der Ton ist immer fehlerfrei.

ARD HD:
Signalstärke 90
Bitfehlerrate: 4

Hier kommt es vereinzelt zu Klötzchenbildung/Artefakte...ich bin mir nicht sicher, wie man es nennt. Teile des Bildes lösen sich dann kurz in Klötzchen auf...das ganze dauert immer nur den Bruchteil einer Sekunde.
Manchmal kommt die Störung alle 3 min mal vor, dann kann ich 30 min schauen, ohne einen Fehler.



ZDF HD:
Signalstärke 92
Bitfehlerrate: 1-2

Hier kommt es ständig zu Klötchenbildung!! Etwa alle 30 Sekunden (manchmal häufiger, manchmal seltener).



Alle anderen Sender (analog wie digital) werden völlig fehlerfrei empfangen.

Ich benutze den internen DVB-C Tuner.
Das Kabel ist ein ca 5 Jahre altes. Die Marke weiß ich nicht. Auf dem Kabel steht: Qualitätsantennenkabel 75 Ohm.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete in einer 2er WG. Zum Hausverstärker weiß ich leider nichts...ich wüsste noch nicht mal wo ich den finde...


Meine Hauptfrage ist, ob ein Defekt am Fernseher vorliegt, da ich diesen dann spätestens morgen zurückschicken müsste (Amazon).

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!!!

Liebe Grüße,
Tina
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 17:18
Hallo und willkommen,
da wir hier wieder einen Samsung-TV haben und die Signalwerte beträchtlich (sehr gut) sind, liegt die Vermutung nahe, dass es dem Samsung zu viel gutes Signal ist, und er einen Dämpfungregler braucht.
Sabse83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 18:37
Ich weiß zwar nicht, ob es bei der C-Serie anders ist, aber bei der B-Serie braucht man bei Kabelempfang tatsächlich mindestens 95% Signalstärke für Fehlerfreien HD-Empfang, während beim Sat Empfang 70% schon zuviel ist. So ist es jedenfalls bei meinem B679. Wir haben auch noch einen Samsung Syncmaster mit Kabeltuner, da gehen die HD-Sender auch nur bei 100% fehlerfrei.

Ich würde erst einmal das Kabel von der Dose zum Fernseher austauschen, und schauen, ob dadurch die Fehler beseitigt werden können.
TinaFR
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 18:48
Danke schon mal für eure Ratschläge!

Kann man den (aussgehend von der Störung) sagen, ob der Samsung defekt ist, oder ob es eher Kabel BW, Antennenkabel, Dose oder eben "Einstellungsfehler" (Signalstärke) sind?


Leider konnte ich den LCD nicht früher anschließen, sonst hätte ich jetzt mehr Zeit zum Ausprobieren....aber so tendiere ich fast dazu das Gerät morgen an A***on Warehouse D**** zurückzuschicken...schade :(. Aber wenn es am Ende doch am Gerät liegt wäre das verdammt ärgerlich :(.
Sabse83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 18:58
Normalerweise kommen solche Fehler von schlechtem Empfang, also bei Kabelempfang von defekten am Kabel oder der Kabeldose.

Deshalb hat Samsung mir auch nicht glauben wollen, dass die Bildstörungen, die ich ausschließlich bei DVB-S2 Sendern beim Sat Empfang hatte, nicht von meiner Schüssel kommen, und ich musste ewig auf die Reperatur warten.

Allerdings hatte ich Bildstörungen ohne dass es einen Ausschlag bei "Bitfehlerrate" gab.

Da bei dir die Signalstärke deutlich unter 100% liegt, und ich ähnliches bei meinen Fernsehern beobachte, wenn ich zum Kabelempfang ein fehlerhaftes oder zu langes Kabel nehme, ist ein Problem am Fernseher eher unwahrscheinlich.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2011, 19:00
Nach den dutzenden Fehler-Threads von Samsung TVs war beinahe immer eine Übersteurung schuld, egal ob Sat oder Kabel.
Da diese Sender bei K-BW auf S28 + S29 übertragen werden ist eine Funkeinstrahlung durch ein schlechtes TV-Anschlusskabel unwahrscheinlich. Eher zugekleisterte Dosenkontakte

Was die Samsung auch nicht mögen sind Schräglagen -> der Pegel von S3 (N24) sollte nicht viel höher sein als der von S29 (ZDF SD) oder K58 (ERF Eins )
TinaFR
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2011, 19:24
Also mein Kabel ist 7m lang. Ein kürzeres kann ich aber leider nicht nehmen :(.

@KuNiRider: meinst du mit Pegel Signalstärke? Sorry, ich kenn mich nicht gut aus...versuche mich nur seit einem Tag in diese Problematik einzulesen
Also bei N24:
Bitfehlerrate: 0
Signalstärke: 93

ZDF digital:
Bitf: 1-2
Signalst: 92

ERF 1 empfange ich nicht.


Ich habe heute auch schon bei Kabel BW angerufen. Die Dame am Telefon meinte, dass sie vermutet, dass der Fehler bei ihnen liegt...also KabelBW. Sie wollen mich zurückrufen...ich bin mal gespannt, wann das sein wird.
TinaFR
Neuling
#8 erstellt: 17. Jan 2011, 19:26
Oh und ich habe den Samsung mal probehalber im Zimmer meiner Mitbewohnerin angeschlossen. Hier treten die gleichen Störungen auf. Aber die Dosen sehen auch gleich aus...also nicht eine neuer als die andere.
TinaFR
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2011, 19:41
Soo...jetzt habe ich gerade auch noch mit Samsung telefoniert.
Zuerst hat die Dame mich verwirrt, da sie meinte ich bräuchte ein CI Modul, da das ja sonst gar nicht funktionieren würde *HILFE*. So was hab ich nicht...dieser Schlitz ist leer. Aber ein paar HD Programme werden ja unverschlüsselt ausgestrahlt.

Also so was brauch ich nicht richtig? Es sei denn natürlich ich möchte von mehr Sender in HD empfangen.

Auf jeden Fall meinte sie dann, dass mein Antennenkabel wohl nicht gut wäre (da kein "Ring" zwischen Kabel und Stecker ist). Sie meinte meine Probleme sollten mit einem mehrfach abgeschirmten Kabel verschwinden.

Was meint ihr dazu? Ausprobieren oder?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2011, 19:42
Genau: Pegel = Signalstärke

Schnapp die mal ne Frequenzliste (siehe FAQ-Kabel-TV unten ) und kontrolliere ob du überhaupt Programme auf Kanäle höher K 40 empfangen kannst (K41 sixx) - sonst wäre zusätzlich euer Antennenverstärker veraltet, was aber nix mit deinem akuten Problem zu tun hat.

Bei 7m Anschlusskabel machen sich Qualitätsunterschiede bemerkbar - ist aber praktisch zum testen ob deine Glotze mehr oder weniger Pegel will
Klau dir mal alle TV-Anschlusskabel in der Wohnng zusammen und setz sie nach und nach dazwischen
-> wird es besser brauchst du einen Dämpfer
-> wird es schlechter, trägst du deinen TV mal zur Dose und probierst es nur mit einem kurzen Kabel
TinaFR
Neuling
#11 erstellt: 17. Jan 2011, 20:48
Also ich empfange nicht alle stelle ich gerade fest...ich habe nicht nach allen geschaut...das würde gerade glaub ziemlich lange dauern, da die Sender bei mir alphabetisch im TV sind...und in der liste von kabel bw nicht.

Aber ich bekomme schon mal kein:
Anixe HD
Eins Festival HD
Servus TV HD


Sport1 HD, 650000 Khz:
Bitfehlerrate: 67
Signalstärke: 29


Info Kabel BW SD, 642000 KHz:
Bitfehlerrate: 63
Signalstärke: 28

Viva SD, 714000 KHz:
Bitfehlerrate: 14
Signalstärke: 10


Ich habe jetzt auch gerade mal noch ein kurzen Antennenkabel zwischengeschaltet...es ist aber keine Veränderung bei ARD und ZDF HD festzustellen.
Allerdings!!...Sport1 HD hat dann ein schwarzes Bild oder nur ein sehr schlechtes/total verpixelt und eine Bitfehlerrate von 260!

Also nehme ich mal an, ich brauche eher ein mehrfach abgeschirmtes Kabel oder?
TinaFR
Neuling
#12 erstellt: 17. Jan 2011, 22:18
Ich habe nun ein 4fach abgeschirmtes Kabel gekauft, allerdings ist es nur 3m, naja, so zum ausprobieren.

Ergebnis:
ARD und ZDF HD Signalstärke minimal besser bei ungefähr 93 und 94.

Sport1 Hd:
Bitfehler: 18
Signalstärke: 46

Info Kabel BW:
B: 12
S: 39

Viva:
B: 2
S: 21

Von dem Ergebnis bin ich jetzt nicht so überzeugt...da hatte ich mir doch mehr Verbesserung erhofft :(.

Was meint ihr zu dem Ergebnis?
Oder sollte ich einen neuen Sendersuchlauf durchführen?


Bei ZDF HD habe ich bereits kleine Ruckler/Klötzchenbildung entdeckt. Ich beobachte mal weiter.
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2011, 22:49

ch habe nun ein 4fach abgeschirmtes Kabel gekauft, allerdings ist es nur 3m, naja, so zum ausprobieren.

Häng jetzt das 7m Kabel mal ans 3m Kabel und vielleicht noch ein Kabel und dann nach ARD/ZDF HD schauen.
TinaFR
Neuling
#14 erstellt: 17. Jan 2011, 23:20
Also mit dem abgeschirmten 3m Kabel habe ich Anixe HD empfangen. Allerdings:
Bitfehlerrate: 128
Signalstärke: 25

ZDF HD hat weiterhin Klötzchenbildung gezeigt. ARD HD ebenfalls ab und zu.


Nun mit dem abgeschirmten 3m und dem 7m Kabel zwischengeschaltet:

ARD und ZDF HD: keine Veränderung, S: bei ca 91, B: bei ca 1-3

Anixe HD ist mit den 2 Kabeln allerdings quasi wieder verschwunden.
Bitfehlerrate: 977
Signalstärke: 15


Die restlichen 2 HD Sener empfange ich trotz abgeschirmtem Kabel immernoch nicht. Allerdings ein paar mehr SD Sender.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2011, 00:22
Ich fürchte du hast gleich mehrere Probleme
Unten eher viel Pegel und dann einen alten Verstärker der ab 360...450MHz nicht mehr funktioniert. Und dann noch Welligkeiten -> Da wirst du deinen Vermieter dazu bewegen müssen, damit er mal einen Fachmann mit Messgerät ranlässt.
Falls du zufällig von Kabel-BW den schnellen Internetzugang & Telefon willst, wäre das auch eine Möglichkeit - dann beauftragt K-BW einen seiner Servicepartner dir eine tiptop funktionierend Dose zu setzen
TinaFR
Neuling
#16 erstellt: 19. Jan 2011, 01:39
Ich habe nochmal mit Kabel BW telefoniert...mir wurde gesagt ich soll mir ein 5fach oder 6fach abgeschirmtes Kabel kaufen und es damit nochmal versuchen

So ein Kabel habe ich im Geschäft gar nicht gesehen...muss ich dann wohl online bestellen.


Ich bin auch mal in den Keller und habe folgenden Verstärker gefunden:

Kathrein VOS 35 230125 B, 50-60 Hz
Da ich nicht wirklich was zu diesem Verstärker finde im Internet, nehme ich an, dass es ein älteres Modell ist?!

Ich habe allerdings auch entdeckt, dass dort ein abgeschlossener Kasten von Kabel BW hängt. Dort ist auch ein Aufkleber "Achtung, Kabel Internet Kunde! In Betrieb!"

Könnte das bedeuten, dass dort schon ein neuer Verstärker ist und ich vielleicht nur dort angeschlossen werden müsste??
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2011, 01:53
Welchen geistigen Tiefflieger hattest du denn da an der Holine?!
Schon eine 3fach-Schirmung ist nur ein zusätzlicher Schutz bei stark geknickten Kabel - ansonsten sinnlos. Und selbst wenn ein schlecht geschirmtes Kabel schul wäre, dann ausschließlich bei den durch Funk (S5 / S6 / S10) DAB (meist K12) und DVB-T (meist 3 Kanäle über K21) belasteten Kanälen.

Wenn da ein Kasten von der K-BW hängt wurde vermutlich die Altanlage nicht korrekt eingepegelt oder der alte VOS kann die hohen Frequenzen nicht - dass steht aber drauf zB bis 360MHz oder bis 450MHz, ok wäre bis 860MHz.
Auf diesen Kasten wirst du aber nur geschaltet, wenn du das Tripleplay buchst - wie ich oben schon geschrieben hab.
TinaFR
Neuling
#18 erstellt: 19. Jan 2011, 15:46
Hausverstärker

So sieht der Verstärker aus...

und hier nochmal die Nahaufnahme des Etiketts...ich sehe dort keine Angaben zu MHz und andere Schilder oder ähnliches sind da nicht angebracht.

DSC00438


Ich werde nun versuchen meinen LCD irgendwo anders hinzuschleppen und an eine Dose anzuschließen, an der HDTV funktioniert (mit einem anderen TV)...dann müsste ich ja eigentlich rausfinden, ob es am Samsung liegt oder doch an der Dose/Hausverstärker.

Ohje...voll der Akt

Mein Vermieter meinte, dass er die Kosten für eine neue Antennendose übernehmen würde. Das ist ja schon mal was
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2011, 19:12
Tja da steht leider nichts und auch sonst kann ich über diesen Oldtimer nichts herausfinden Kannst du mal die Innensechkantschraube lösen und nach Abnahme des Deckels eine Nahaufnahme der Innereien machen?
Ich bin und war auch nie ein Kathrein-Fan, meine mich aber zu erinnern, dass der VOS135 der Nachfolger des VOS35 war und dieser VOS135 (im Katalog von 2002 noch gefunden) konnte erstmals von der Werkseinstellung bis 606MHz auf bis 860 MHz hochgeschaltet werden. Daher vermute ich, dass dein alter Verstärker zwischen 470 und 606 MHz umschaltbar war.

-> Ein aktuellere Verstärker wäre angesagt, auch weil inzwischen die Übergabepegel garantiert anders sind und zumindest für die Kanäle bis 470/606 MHz neu eingepegelt werden müsste.
Hank88
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Sep 2011, 12:55
Sorry für diese Frage,
aber woher habt ihr die oben angegebenen Werte für
- Bitfehlerrate
- Signalstärke

Stehen die in irgendeinem Systemmenü oder habt ihr ein Messgerät?

Ich habe einen Samsung UE40D7090

Hank
Kakuta
Inventar
#21 erstellt: 09. Sep 2011, 14:28
Infotaste länger gedrückt halten.

Kakuta
Hank88
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Sep 2011, 15:47
Funktioniert - Danke sehr

Hank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARD HD, ZDF HD Qualiätsprobleme
Dogukan am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  17 Beiträge
Empfangsprobleme ARD HD, ZDF HD.
danielkx am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  9 Beiträge
kein ARD HD & ZDF HD
rieschman am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
HD BOX Klötzchenbildung
rossmannp am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  10 Beiträge
Empfangsprobleme ARD HD und ZDF HD
drsnow am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  6 Beiträge
ARD und ZDF HD klar, Arte schlecht
Madivaru am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  7 Beiträge
HD (ARD, ZDF etc.) verpixelt!
Suedberlin37 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  13 Beiträge
ARD HD verschwindet
Zerofox am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  8 Beiträge
Kein Signal bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD
matzy am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD und ARTE HD mehr
AnnaM86 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen