ARD und ZDF HD klar, Arte schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
Madivaru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2010, 12:42
Hallo,

während ich ARD und ZDF HD in sehr guter Qualität empfangen kann (DVB-C, Unitymedia) ist Arte so schlecht, dass es nur bunte Flecken und Klötze gibt (das zu sehende "Klötzchenbildung" zu nennen wäre stark untertrieben).

Liegt das daran, dass die beiden anderen Sender das Bild "herunterrechnen" und Arte nicht, oder welchen Grund kann es für das surrealistische Fernsehbild bei Arte HD geben?

Gruß
Madivaru
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2010, 13:27
Auf der Seite der Sender ist das Problem sicher nicht zu suchen. Ich empfange die 3 öffentlich rechtlichen Sender ohne Probleme über Astra. Arte HD hat sogar oft die bessere HD-Qualität bei nativen HD-Sendungen.

Aller 3 Sender senden übrigens in 720p und rechnen somit SD-Material hoch und 1080i-Material runter.

Bleibt also noch der Kabelanbieter oder dein Empfangs-Equipment als Fehlerquelle.

Slati
Madivaru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2010, 09:25
Wenn ich das Antennenkabel direkt in den Fernseher stecke ist das Bild in Ordnung. Aus diesem Grunde frage ich mich mal wieder, warum ein Fernseher nicht zwei Kabelbuchsen hat, wie es bei den Digitalreceivern und den Rekordern der Fall ist. Dann müsste das Fernsehsignal nicht durch alle Geräte geschleift werden. Denn beim jetzigen Stand der Verkabelung ist der Fernseher am Ende der Kabelverbindungen und bekommt wohl nicht mehr "genug Saft".

Gibt es einen Adapter für die Kabelbuchse des Fernsehers, in den man zum Einen das DVB-C Kabel einstecken und von einer weiteren Buchse im Adapter die Rekorder und Digitalreceiver verkabeln kann?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 14. Jun 2010, 10:16
rura
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2010, 10:48
Dieses T-Stück kann man aber nur bei sehr guter Signalstärke einsetzen, da es ca. 4dB. Leistung kostet. Besser von der Dose jeweils ein Kabel legen.
Madivaru
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2010, 17:27


Besser von der Dose jeweils ein Kabel legen.


Frage vorab: An so einer Dose sind doch zwei verschiedene Steckmöglichkeiten ("Männlein" und "Weiblein"). Stecke ich dann eben nur das Antennekabel anders herum in die Geräte - also an den jeweils anderen Steckplatz? Sorry, wenn ich so blöd frage.

Und bei so einer Dose gibt es wohl noch ein Problem: Der Radio-und Fernsehtechniker hat voriges Jahr ein neues Kabel vom Keller hoch gelegt, weil damals die Signalstärke zu schwach war. Der Mensch hat das Kabel durch einen toten Kamin und außen unter den Dachziegeln entlang in den 2. Stock gelegt. Dann hat er das Kabel durch ein Loch im Drempel in die Wohnung geleitet. So weit so gut. Aber er hat keine Antennenbuchse installiert, weil er auf meinen Protest hin gesagt hat, das sei nicht nötig, das Kabel würde ja durch den Fernseher abgedeckt und sei nicht sichtbar. Nun habe ich aber in der Wohnung Fernseher etc. woanders hin gestellt und das blöde Kabel kommt einfach aus der Wand und sieht ziemlich blöd aus. Ich ärgere mich, dass ich damals nicht auf die Dose bestanden habe.

Kann man das Kabel in der dafür aufgeschlitzen Wand verstecken und unten eine solche Antennendose installieren? Und wie genau muss die heißen? Es gibt da ja Unterschiede, so viel ich weiß.
Madivaru
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2010, 14:31
Hallo,

ich habe eine Lösung gefunden:2-fach-Verteiler.

Kein Durchschleifen zum Fernseher, scharfes Bild, keine Klötzchenbildung.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Madivaru
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ARD,ZDF und arte in HD?
mociloc am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge
Kein HD ARD, ZDF. ARTE Empfang
*Juergen* am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Kein Signal bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD
matzy am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD und ARTE HD mehr
AnnaM86 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit ARD/ZDF HD Arte und Phönix Telekom
mentharis am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  2 Beiträge
ARD HD, ZDF HD Qualiätsprobleme
Dogukan am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  17 Beiträge
Empfangsprobleme ARD HD, ZDF HD.
danielkx am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  9 Beiträge
kein ARD HD & ZDF HD
rieschman am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
LE40B650 kein ARD ZDF HD mehr
xad0X am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
HD (ARD, ZDF etc.) verpixelt!
Suedberlin37 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen