Aus aktuellem Anlass: Fragen zu Wechsel Kabel analog zu Kabel digital?

+A -A
Autor
Beitrag
Craimler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2006, 14:21
Hallo Zusammen,

da jetzt wohl auch die Privaten ins digitale Kabel kommen (gekommen sind)und ich auf Kabel digital umsteigen will, stellen sich mir noch ein paar Fragen.

- ich will hinter dem Hausanschluß noch einen Verstärker + Verteiler einbauen, muß ich wg. Kabel digital auf irgendetwas achten?
- muss ich mich irgendwo freischalten lassen oder eine Smartcard besorgen? Beantrage ich das bei Kabel Deutschland oder bei meinem lokalen Anbieter (KMG Hannover)?
- auf der Homepage von Kabel Deutschland finde ich nichts über die privaten im digitalen Kabelnetz, ich will nur Digital Kabel ohne Kabel Digital Home. Reichts es z.B. eine
Dbox 1 besorge und die anklemme? Ich will jetzt nicht viel ausgeben, wenn HDTV ins digitale Kabel kommt, sind eh neue Receiver fällig.

Danke für die Antworten.
Strotti
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2006, 21:32
Ich habe einen handelsüblichen Verstärker, mit dem geht es problemlos.
Ob Dein Anbieter vor Ort oder KDG zuständig ist, musst Du Deinen Anbieter fragen.
Die Infos über Free TV sind auf der Kabel-Deutschland-Homepage relativ gut versteckt, online bestellen geht in diesem Fall auch nicht. Also muss man anrufen, sich zu Kabel Digital Home durchdrücken und dann die Dame oder den Herrn nach einer Smartcard und der Freischaltung für die Free-TV-Programme fragen. Kostet 14,50 Euro. Kann aber sein, dass sie auch noch nach der Seriennummer eines KD/Premiere-zertifizierten Receivers fragen.
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2006, 22:50
Hier ein paar Info zum Digital-Kabel-Empfang:

Grundsätzlich ist der Begriff "digitalen Free-TV" verwirrend, denn gezahlt werden muß meist dafür je nach Anbieter (bis zu 14,50 €).
Die analogen und digitalen Signale liegen parallel an, man benötigt nur noch eine Set-Top-Box (digitaler Kabel-Receiver).
Die Kabel-Verstärker sollten im Bereich von 40-860 MHz übertragen, was fast alle problemlos machen.

Quelle: www.digitalfernsehen.de

Kundenbereich Kabeldeutschland: 2.1.06

Durch eine einmalige Aktivierungsgebühr von 14,50 Euro können sich Kabel Deutschland-Kunden die Programme per Smartcard im Paket Digital Free TV freischalten lassen. Für einen Kunden, der schon ein digitales Abo bei Kabel Deutschland hat, erfolgt die Freischaltung der Sender automatisch und kostenfrei. Auch Premiere-Abonnenten haben die Möglichkeit, sich unter Zahlung der Freischaltgebühr für die Nutzung der digitalen privaten Programme registrieren zu lassen.

Im digitalen Free-TV von Kabel Deutschland sind folgende private Programme aufgeschaltet: RTL, Super RTL, RTL 2, Vox, Terranova, n-tv, ProSieben, Kabel 1, Neun Live, DSF, Euronews, Eurosport, Sat.1, N24, Viva Plus, Das Vierte und Viva. Die Kunden von Deutschlands größtem Kabelnetzbetreiber können damit künftig 46 Sender digital und frei empfangen: Dazu gehören neben den 28 digitalen Programmen der öffentlich-rechtlichen Sender auch fünf Sender der RTL-Familie sowie insgesamt 13 weitere private Sender, einschließlich der sechs neuen Sender, mit denen eine entsprechende Vereinbarung
getroffen wurde.

Ish, Iesy und Telecolumbus: 3.1.06

Köln - Gemäß einer Vereinbarung werden die Programme der RTL-Senderfamilie in Kürze bundesweit digital in die Kabelnetze eingespeist.
Nachdem sich die RTL-Gruppe mit Kabel Deutschland und Kabel BW über die digitale Verbreitung der Programme in deren Kabelnetzen geeinigt hatte, wurde jetzt auch mit Unity Media, der Muttergesellschaft der Kabelnetzbetreiber Ish, Iesy und Telecolumbus, eine entsprechende Vereinbarung getroffen.

Damit können die Kabelhaushalte in Nordrhein-Westfalen und Hessen jetzt auch RTL Television, Vox, RTL 2, Super RTL und n-tv digital im Kabel empfangen. Die Programme werden verschlüsselt ausgestrahlt. Neben den bestehenden Programmen der RTL-Senderfamilie ist auch das Angebot neuer digitaler Spartenkanäle geplant. Parallel zur digitalen Verbreitung sind die Sender bis mindestens Ende 2009 weiterhin auch analog unverschlüsselt empfangbar.

Für den digitalen Empfang der Programme benötigen die Kabelkunden einen zusätzlichen digitalen Receiver und eine Smartcard. Für bestehende Digital-Kunden von Unity Media erfolgt die Freischaltung der Sender automatisch und kostenfrei. Zuschauer, die sich neu für den Einstieg in die digitale Fernsehwelt entscheiden, benötigen einen digitalen Receiver sowie eine Smartcard, die von den Kabelnetzbetreibern Ish und Iesy gegen ein einmaliges Freischaltentgelt in Höhe von 19,95 Euro aktiviert wird. Kabel Deutschland-Neukunden, die sich für eine Freischaltung der digitalen Programme im KDG-Netz entscheiden, sparen einige Euro: Für sie kostet die Aktivierung nur 14,50 Euro.

Kabel BW: 28.12.05

Köln/ Heidelberg - Die derzeit 2,3 Millionen Kunden des drittgrößten deutschen Kabelnetzbetreibers Kabel BW können ab Januar 2006 RTL Television, Vox, RTL 2, Super RTL und n-tv neben der analogen Verbreitung bis mindestens 2009 auch digital empfangen.

RTL Shop sowie digitale Sender der RTL-Familie wie Traumpartner TV werden ebenfalls digital ins Kabel eingespeist. Die Verbreitung der Programme erfolgt zunächst unverschlüsselt. Eine entsprechende Vereinbarung haben RTL und Kabel BW getroffen.

Erst in der vergangenen Woche hat RTL die Vereinbarung mit dem Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland bekannt gegeben, der die Programme der RTL-Senderfamilie mit Beginn des kommenden Jahres in dreizehn Bundesländern digital verbreiten wird. Jedoch ist RTL im Netz von Kabel Deutschland nur codiert zu empfangen. In Baden-Württemberg können die Kabelkunden RTL unverschlüsselt sehen.

Agna: 2.1.06

Die Vertragsverhandlungen der Anga mit der RTL-Gruppe verlaufen sehr konstruktiv.
Laut Dr. Peter Charissé, Hauptgeschäftsführer der Anga, dem Verband privater Kabelnetzbetreiber e.V., gehe man davon aus, dass im Laufe noch diesen Monats eine Einigung erzielt würde. Die Anga befindet sich momentan in Verhandlung mit Privatsendern, um eine unverschlüsselte Einspeisung der Privatsender in den privaten Kabelnetzen zu erreichen.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Deutschland Wechsel analog -> digital
yabo am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  7 Beiträge
Wechsel von Kabel analog auf?
ori-surri am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
Analog Kabel zu Digital Kabel
amnesia106 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  17 Beiträge
Unitymedia: Wechsel analog -> digital
guck am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  7 Beiträge
Fragen zu analog/digital
dj_janni am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  5 Beiträge
Wechsel von Analog zu Digital, Verkabelung, Verstärker?
Sonnenschein82 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  4 Beiträge
Umstieg Kabel analog -> Kabel digital
AXLPendergast am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  13 Beiträge
Kabel Digital,oder Analog?
stephan1892 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Kabel Analog -> Kabel Digital + Beamer
puetz am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  4 Beiträge
Analog Kabel vs Digital Kabel
Sir_Toby am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen