Mieses Bild bei Kabel Digital

+A -A
Autor
Beitrag
dieter116
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2006, 10:50
Provider: KabelDeutschland Receiver: Technisat PR-K

Bei den privaten freeTV Sendern ist das Bild ja teilweise grauenhaft.

Starke Blockbildung

Gestern beim Zappen bin ich auf 'Apres-Ski Hits' bei RTL2 gekommen, das war ja die Vorstufe zum Augenkrebs.
Da ist Kabelanalog ja besser.

Wenn die privaten schon digital einspeisen sollten sie dies auch mit vernünftigen Bandbreiten machen, sonst können sie das auch lassen.

wie empfindet ihr KabelDigital der privaten FreeTV Sender ?
q12
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2006, 11:40
das ist kein problem der bandbreite, sondern eher ein pegelproblem an der box, 50dBµV min.

die BER soll besser sein als 1e-5
und die MER >27dB

das sind die min. Betriebsbedingungen für 64QAM Signale

hast du noch verteiler o.ä. vor der Box ?

welche qualität hat dein analoges bild ?


[Beitrag von q12 am 08. Jan 2006, 13:09 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2006, 13:43
Hi q12,

logisch das an der Box eine Mindestspannung anliegen muß damit sie arbeitet. Dieter116 hat ja ein Bild und wenn das Analoge sogar besser ist als das Digitale, dann kann es eigentlich nur an der Bitrate liegen.

@dieter116 zum Bild über Kabel kann ich nichts sagen da ich SAT habe, aber dort gibt es teilweise auch gruselige Ausstrahlungen.

Gruß Jan
dieter116
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2006, 18:02

q12 schrieb:
das ist kein problem der bandbreite, sondern eher ein pegelproblem an der box, 50dBµV min.

die BER soll besser sein als 1e-5
und die MER >27dB

das sind die min. Betriebsbedingungen für 64QAM Signale

hast du noch verteiler o.ä. vor der Box ?

welche qualität hat dein analoges bild ?


Verstärker ist vor der Box mit mehreren Ausgängen.
Das Bild bei ARD und Co ist ja auch besser.
aber eben bei RTL etc stärkere Blockbildung wie eben bei ein schlecht codierten mpeg Film.

analog ist für einen 40" LCD einigermassen.
Eben Rauschen.
Deswegen hatte ich mir ja den Kabelreceiver geholt.
q12
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2006, 19:10
moderne geräte arbeiten heute mit deulich unter 60dB vorgeschriebenen pegel. Aber qam boxen nicht. Wenn analog=55, dann qam =45 und die box spinnt.
die bitrate / sekunde ist es nicht, wenn schon dann die Bitfehlerrate mir schlechter als e-5, oder die Modulationsfehlerrate MER unter 27dB.
ARfreak
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2006, 20:40
Möglicherweise ist der Verstärker das Problem! Gerade bei Digital hat sich oft rausgestellt, das Verstärker mit schlechtem Rauschverhalten dei Bitfehlerrate extrem in die Höhe jagen. Wenn möglich, versuch`s mal ohne Verstärker.
dieter116
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2006, 11:11

q12 schrieb:
moderne geräte arbeiten heute mit deulich unter 60dB vorgeschriebenen pegel. Aber qam boxen nicht. Wenn analog=55, dann qam =45 und die box spinnt.
die bitrate / sekunde ist es nicht, wenn schon dann die Bitfehlerrate mir schlechter als e-5, oder die Modulationsfehlerrate MER unter 27dB.


Leider kenne ich keine Möglichkeit diese Werte zu messen.
q12
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2006, 14:17
wenn du kunde der kdg bist und deine geräte i.o. sind, dann wende dich an deinen netzbetreiber ( KDG ? )das gehört zum service den du bezahlst, ich wollte nur tips geben damit du klare Aussagen vom Techniker bekommst und nicht von einem, der auch keine Messtechnik für dig. Signale hat
- was leider oft vorkommt !!!
dieter116
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2006, 19:05

ARfreak schrieb:
Möglicherweise ist der Verstärker das Problem! Gerade bei Digital hat sich oft rausgestellt, das Verstärker mit schlechtem Rauschverhalten dei Bitfehlerrate extrem in die Höhe jagen. Wenn möglich, versuch`s mal ohne Verstärker.



Strotti schrieb:
Zur Qualität könnte ich auch noch was sagen: Bei der RTL-Gruppe habe ich noch nichts gravierend Negatives festgestellt, obwohl die Datenrate weit unter der der ÖR liegt. Bei Pro7/Sat1 ist das Bild weniger scharf. Eine Erklärung könnte in etwas liegen, was ich andernorts gelesen habe: Dass nämlich wegen der fehlenden Vereinbarung mit der Sendergruppe KDG die analogen Programme derzeit digitalisiert und dann einspeist.





Der Verstärker ist ein Schwaiger 2-Geräte Verstärker mit 2x20 dB und 47 -860 Mhz.
Denke eigentlöich das ist ein Qualitätsprodukt mit guten Werten. Auch wenn es ein paar Jahre alt ist.
Das Bild der SAT gGruppe ist tatsächlich unschärfer als RTL.
Da aber eben die teilweise Blockbildung.


[Beitrag von dieter116 am 10. Jan 2006, 19:09 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2006, 19:36

dieter116 schrieb:
Der Verstärker ist ein Schwaiger 2-Geräte Verstärker mit 2x20 dB und 47 -860 Mhz.
Denke eigentlöich das ist ein Qualitätsprodukt mit guten Werten. Auch wenn es ein paar Jahre alt ist.
Das Bild der SAT gGruppe ist tatsächlich unschärfer als RTL.
Da aber eben die teilweise Blockbildung.


Einspruch euer Ehren, dieser Verstärker hat in einer digitalen Kabelanlage rein überhaupt nix zu suchen, denn er erreicht weder vernünftige Schirmungswerte und ist zudem wegen seiner sehr hohen Verstärkung meist stark übersteuert!
Am besten eine vernünftige Hausanlge installieren, oder wenn du auf eine Verteilung ab deiner Dose angewiesen bist, probiere es mal mit einer Dose wie der
Hirschmann / DELTA : EDU 04 / BE0424 als Stichdose
oder GEDU 10 Gedu 15 / BD 1024 BD 1524 als Durchgangsdose.
Bei denen liegt an beiden Ausgängen das komplette Signal an. Wenn dass nicht reicht sollte die Anlage mal durchgemessen werden.


[Beitrag von KuNiRider am 10. Jan 2006, 19:36 bearbeitet]
dieter116
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2006, 10:06
Dann werd eich mal vor dem Verstärker einen Verteiler setzten, es hängen ja noch einige Geräte ohne Kabelreceiver dran.

RTL meinte zu ihrer Bildqualität:



Hallo!

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Programm!

Gerne teilen wir Ihnen die uns vorliegende Information zum Thema mit:

Kabel Deutschland führt derzeit laut ihren Angaben noch Arbeiten durch.
Die Empfangbarkeit sollte sich im Laufe des Monats verbessern.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln


Frank Locker
Redakteur
Zuschauerredaktion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Digital - Bild unscharf
Zork666 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  5 Beiträge
Bildqualität bei Kabel-Digital
kworld am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  4 Beiträge
Sat Digital oder Kabel Digital?
gullivertr am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Tonaussetzer bei Kabel Digital
imprecator am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
Probleme bei Kabel digital
UmbraMortis am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
Bild-u.Tonqualität bei Kabel-Digital-Home?
corcoran am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  25 Beiträge
Kabel digital oder Sat. digital?
tonER am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  5 Beiträge
Klötzchenbildung bei Kabel digital normal?
aku am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  16 Beiträge
Nachzieheffekte beim Kabel Digital
Scarface0664 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
Kabel digital (Sender)Empfangsprobleme
PhilForce am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen