Mysteriöses Entschlüsselungsproblem bei KD mit Alphacrypt light

+A -A
Autor
Beitrag
harock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 17:44
Servus.

Bei mir tritt seit gestern folgendes Problem auf:

Mein Anbieter ist Kabel Deutschland. Ich betreibe seit November eine K09 Karte in einem Alphacrypt light Modul ( 1.16c ) in einem Samsung LE 40 B 650. Die privaten Sender wurden ohne Probleme entschlüsselt.
Gestern habe ich einen kompletten Suchlauf durchgeführt, um ARD HD, ZDF HD usw. zu finden. (Leider wurden diese nicht gefunden, aber das ist ein anderes Thema.)
Jetzt tritt das Problem mit dem entschlüsseln auf. Pro7, Sat.1 werden wie immer nach ca. 2 Sekunden entschlüsselt. Jedoch werden RTL, VOX, n-tv, MTV usw. nicht entschlüsselt. Auch nicht nach 1h. Es kommt folgende Meldung: "Dieser Sender ist verschlüsselt". Bei exotischen Sendern wie MotorsTV kommt wenigstens "Ihre Smartcard ist für diesen Sender nicht freigeschaltet".
Die Smartcard entschlüsselt jedoch RTL und andere in dem alten Kabelreceiver von Kabeldeutschland.

Ich habe bereits das Antennenkabel aus der Wand direkt in den TV gesteckt. Vorher wurde es durch den Videorekorder geschliffen.

Was mache ich falsch?
*Engel*
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 17:58
Moin,

das gleiche Problem habe ich auch

Pro7, Sat1, DSF, Kabel 1 sind nicht mehr verfügbar

Die nette Dame bei KD sagte mir ich müsste wohl für die zeit bis zur Klärung (CI+, es geht wohl um die Rechte) einen externen Receiver anschließen

Das geht ja mal gar nicht - nun hat sie ein neues Signal drauf geschickt - dauert 30 Minuten, dann weiß ich mehr.

Habe aber auch die 09er Karte von KD und das AlphaCryptLightModul

ARD HD und ZDF HD kann ich ohne Probleme empfangen


Grüße
harock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 18:57
Für mich klingt das nicht nach dem gleichen Problem. Bei mir wird ja noch Pro7 und Sat.1 entschlüsselt. Die anderen Privaten nicht mehr.
swannika
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 20:07

harock schrieb:
Für mich klingt das nicht nach dem gleichen Problem. Bei mir wird ja noch Pro7 und Sat.1 entschlüsselt. Die anderen Privaten nicht mehr.


Hallo,

setz das Alphacrypt über das Menü des Fernsehers auf Werkeinstellungen und nimm dann die Einstellungen im Menü neu vor.
harock
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 20:35
Ok, mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter.
TV habe ich komplett zurückgesetzt.
Smartcard ebenfalls. Die aktuelle Firmware habe ich auch auf den Samsung aufgespielt. Jedoch keine Veränderung.
*Engel*
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 20:41
Funktioniert leider nicht....
mgb
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2010, 21:53
Die Modul/Kartenkombination kann nur das entschlüsseln, was der Tuner anliefert.
Wenn du die Meldung Sender nicht verfügbar bekommst, dann bekommt der Tuner einfach kein Signal für den gewählten Sender. Irgendwas stimmt mit deinem Kabelsignal oder deiner Verkabelung nicht.


[Beitrag von mgb am 14. Feb 2010, 21:53 bearbeitet]
harock
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2010, 22:53
Erstmal vielen Dank für die Lösungvorschläge.

Die Signalstärke könnte also das Problem sein. Als alles noch funktionierte, wurde das Antennenkabel sogar durch den Videorekorder geschleift um dort analog aufzunehmen. Auch wenn ich jetzt direkt von der Dose in den TV gehe kann er die Sender nicht entschlüsseln. Komischer Weise wird der Videotext von RTL und co. ganz normal angezeigt. Bei Pro7, Sat1 weiterhin keine Probleme mit dem entschlüsseln.

Noch zwei Verständnisfragen:

Merkt sich der TV, ob er einen Sender irgendwann mal entschlüsselt hat oder findet das nach jedem einschalten neu statt?

Was ist mit diesem "Entschlüsselungsimpuls" der von Kabel Deutschland gesendet wird? Gibt es den oder ist das Irrglaube?

Grüße
mgb
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2010, 23:10
Die Karte wird ungefähr für 6 Wochen im voraus freigeschaltet und der Freischaltzeitraum wird bei einem bezahlten Abo immer wieder verlängert. Wenn keine Verlängerung mehr bei der Karte ankommt, dann läuft die Freischaltung einfach ab.
Beim Entschlüsselungsvorgang selber muss die Karte cirka alle 10 Sekunden Daten aus dem Datenstrom entschlüsseln.
Wenn der Tuner nichts zum entschlüsseln anliefert, dann gibt es für die Modul-/Kartenkombination nichts zu entschlüsseln.
Kontrollier mal Signalstärke und Signalqualität bei den Problemsendern und vergleiche mit funktionierenden Sendern.
harock
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 17:34
Ich habe eben die Signalstärke geprüft ohne Auffälligkeiten.
ARD: Bitfehlerrate: 160-180, Signalstärke: 80%
ZDF: Bitfehlerrate: 0, Signalstärke: 80%
Bei den funktionierenden privaten Pro7, Sat1 usw.: Bitfehlerrate: 0, Signalstärke: 100%
Bei den anderen nicht funkt. Privaten genau die gleichen Werte 0 und 100%.

Das Alphacrypt light Modul hatte ich auch eben im PC um nochmal 1.16c drüber zu bügeln. Da kam die Meldung: Software bereits vorhanden (oder so ähnlich).
Ebenso habe ich das Modul in einem Toshiba erneut zurückgesetzt, ohne Änderung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alphacrypt light mit KD
Barkeeper1 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  9 Beiträge
Probleme mit Alphacrypt light & K02 (KD)!
pulga am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  9 Beiträge
AlphaCrypt Light
virus50 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  7 Beiträge
Mysteriöses Empfangsproblem
grobmutant am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  17 Beiträge
Unterschied Alphacrypt / Alphacrypt Light?
inkihh am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
AlphaCrypt Light
Franzmann2207 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Alphacrypt light downgrade
obithereal am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  6 Beiträge
Welche Alphacrypt light Firmware bei k2 karte ?
-Richter- am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  8 Beiträge
Sky Alphacrypt Light Kabel!
Tommes80 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  5 Beiträge
AlphaCrypt Classic vs. Light?
Subsonic89 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen