Brauche Hilfe beim einstellen des HAV

+A -A
Autor
Beitrag
Desperados-1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:48
Ich hab einen neuen Hausanschlussverstärker eingebaut, weil unser alter nur bis 330Mhz ging, jetzt brauch ich Hilfe beim einstellen. Es ist ein BVS 13-66 von Axing.

Ich habe auch die Dosen neu installiert.
Die Verkabelung sieht wie folgt aus:
HÜP --- HAV --- 4fach-Verteiler mit 8dB dann:

1. und 2. Strang: 20m Kabel --- 18dB Dose
3. Strang: 30m Kabel --- 18dB Dose --- 8m Kabel --- 15dB Dose --- 6m Kabel 10dB Dose
4. Strang 20m Kabel --- 18dB Dose --- 5m Kabel 15dB Dose

der Verstärker hat 27-30dB, daher hab ich die Dosen so ausgelegt, dass an den Dosen ungefähr der Pegel herscht, welcher auch in den HAV geht, soweit ok?

Deshalb hab ich dann den Pegelregler auf "ganz rechts" gedreht, was ja bedeutet maximale Verstärkung des Signals.
Eigentlich wollte ich am Entzerrer nicht stellen, habs aber ausversehen, dahber hab ich den dann auch versucht einzustellen. Dazu hab ich mir zwei DVB-C Kanäle zum vergleich angeguckt, einmal 113Mhz und einen mit irgendwas bei 600 MHz. Meine Dreambox kann mir einmal den Signal-Rausch-Abstand anzeigen und einen Wert Namens BAR, der muss 0 sein, dann ist das Signal gut. Wenn ich den Entzerrer ganz nach rechts drehe (was soviel ich weiß bedeutet keine Entzerrung), habe ich das beste Signal bei beiden, aber beim unteren Kanal immer noch nicht top. 113MHz hat SNR 37db und BAR 500-700, das ist nicht viel aber halt nicht 0. Der andere hat 41dB SNR und BAR 0.

Wieso bekomm ich den 113MHz Kanal nicht gleich mit dem 600MHz Kanal? Haben wir so eine Schieflage im Haus? Wenn ja, wie bekomm ich das Weg? Unitymedia anrufen und reparieren lassen?
Ich bin mir sowieso nicht so ganz sicher, ob unser HÜP nicht etwas wenig leistet. Mir scheint als wenn man nur so gerade einen ausreichenden Pegel hat. Meine Eltern bekommen nämlich nach wie vor ARD HD und ZDF HD nicht 100%ig gut mit ihrem Samsung LE40B750 oder liegt das an ihrem Fernseher? Da kommt immer alle paar sekunden so leichte Bildfehler. Ich hab mit meiner Dreambox allerdings nicht die Probleme, hab aber gelesen das die Samsung empfindlich sein sollen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:44
Die SNR-Anzeige ist zwar eigentlich wichtiger als der Pegel (oft auch Stärke), aber zuerstmal die falsche Anzeige
SNR 37 ist übrigends ok

Einstellen des Entzerrers erfolgt nur über den Pegel -> der SNR darf dabei nicht zu weit sinken. Ab einem bestimmten Punkt nimmt der SNR plötzlich stark ab - dann hat man die Grenze Überschritten, wo der Verstärker ins Rauschen gedrückt wird.

Deine Dosenstaffelung ist auch zu hoch, die Gesamtdämpfung an deinem Strang mit 3 Dosen ist ja:
18er = 30,5dB / 15er = 29dB / 10er = 26dB
d. h. du hast keinerlei Verstärkerreserve zum Entzerren und/oder zu schwachen Pegel anzuheben
Probier mal:
15er = 27,5dB / 15er = 29dB / 10er = 27dB
oder
15er = 27,5dB / 12er = 26dB / 10er = 27,5dB
Desperados-1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:15
ich habe jetzt auch im Samsung Fernseher eine Möglichkeit gefunden die Signalstärke zu kontrolieren. Alle Sender haben Signalstärke 90 oder teilweise sogar 100. Bitfehlerrate ist immer 0. Das an der 1. 18dB Dose. Trotzdem hab ich Bildfehler bei ZDF und ARD HD. Ist der Fernseher kaputt?

Die Dosen sind anscheind ja nicht zu stark wenn ich immer mindestens 90% habe. Oder sollte ich trotzdem schwächere nehmen? Wo bekomm ich denn 12dB Dosen?

Nochmal zum Verständnis des Entzerrers, was bedeutet es wenn ich ihn ganz nach rechts drehe? Keine Entzerrung?

"Einstellen des Entzerrers erfolgt nur über den PEgel"

kannst du das genauer erklären? Ich hab doch zwei Regler, für Entzerrer und für den Pegel!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:20
Einer Erklärung wie man den Verstärker einstellt findest du auch in den FAQ-Kabel-TV ziemlich unten.

Eigentlich alle Receiver + TV die ich kenne zeigen zwei Werte an 1. Pegel = Stärke und 2. Qualität Wärent die Qualität optimaler Weise > 85% ist (gerne auch 99%) kann der Pegel zwischen 60...90% liegen. Die Stärke wird leider sehr verschieden von jedem Receiver angezeigt - Unterschiede von 20% sind da leider normal (ist ja auch kein Messinstrument). Ideal sind meist Pegel zwischen 75...85%
Wenn der TV 90...100% Pegel anzeigt, ist es ihm vermutlich zu viel. (Ich hoffe du hast Dosen genommen die den S02 und So3 auch wirklich können!)

Ein Entzerrer Dämpft frequenzabhänig den Pegel, je niedriger desto mehr. Also z.Bsp. 4dB im S03 und nur 1dB bei C30. Damit kann man nun die umgekehrt laufenden Kabel + Verteiler + Dosendämpfungen vorentzerren, so dass an der mittleren Dose der niedrigste und der höchste Kanal gleiche Pegelwerte erreichen.
Desperados-1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:07
das was der Fernseher als Signalstärke bezeichnet ist definitiv nicht der Pegel. Unter 80% gibt es nämlich Bildprobleme. Der Pegel dürfte auf Grund der Berechnungen auch nicht zu hoch sein. Außerdem hab ich mal den Pegel runter geregelt, dann war das Bild komplett weg. Es gibt quasi keine Pegelstellung in der ARD und ZDF HD keine Bildfehler haben. Daher vermute ich ja, dass es der Fernseher ist.

Wenn ich den Pegelregler jetzt ganz nach rechts gedreht habe bedeutet das doch, dass nicht entzerrt wird, oder? Je mehr ich den Entzerrer nämlich nach links drehe um so schlechter wird das Bild bei 121MHz.

Ich hab diese Dosen verbaut: http://www.reichelt....e3647506451b9aeeb690
sollten ja wohl OK sein.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 11:09
Dosen sind ok

Poti ganz nach rechts = Uhrzeigersinn = keine Dämpfung (egal ob bei Pegelsteller oder Entzerrer)

Wie deine Pegel einzuschätzen sind, kann man so nicht sagen, bei einem guten ÜP könntest du auch zu viel haben.
Und ohne Pegelanzeige von einem Gerät, ist auch eine Fehlereinkreisung unmöglich, wenn es auch wahrscheinlich ist, dass du eher einen miesen ÜP hast (interessiert UM i.d.R. nicht, der darf dass sein, solange er mit (Spezial-) Verstärker noch rettbar ist ).
Desperados-1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:28
ich hab mal einen alten Humax PR-Fox C angeschlossen.
Der hat zwei anzeigen. Singalstärke und Signalqualität. Signalstärke ist immer bei knapp über 50% und Qualität immer 100% egal ob ich den hinter eine 10dB Dose oder eine 15dB Dose klemme. Ist das normal? Müsste die nicht zunehmen bei einer 10er Dose im Vergleich zur 15er? Allerdings hab ich das auch bei den anderen Receivern beobachtet. Qualität ist eigentlich immer gut solange ich nicht eine 18er Dose anschließe und den Pegel runter regel.

Kann man trotz ausreichendem Pegel ein in irgend einer Weise schlechtes Signal haben? Wenn ja liegt das am HÜP?



(interessiert UM i.d.R. nicht, der darf dass sein, solange er mit (Spezial-) Verstärker noch rettbar ist ).


Also würde es nicht mal was bringen wenn ich mich bei UM beschwere und die das Messen lasse? Sch... Laden!
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 02:03
Das mit der Stärke = Pegel kannst du dir vorstellen wie Licht beim Lesen: Du kannst die Buchstaben in einem breiten Bereich erkennen nur bei zu wenig Licht oder bei zuviel Licht geht das nicht. Solange du im lesbaren Bereich bist, ändert sich aber die Info durchs Lesen nicht mit der Lichtintensität (Der Betrag auf der gelesenen Rechnung wird nicht kleiner wenn du das Licht dimmst )

Nimm mal die 15er Dose aus Strang 4 und ersetze damit die 18er aus einem anderen Strang, dann sollte dieser tun, wenn der Verstärker aufgedreht ist. Der Pegel sollte nun merklich höher angezeigt werden. Kannst du nun noch entzerren, ohne das der analoge S04 rauscht?

Wenn der Pegel am Eingang des Verstärkers (das ist hinter dem Pegelpoti und meist auch hinter dem Entzerrerpoti!!!) unter ein Minimum fällt, dann wird der Rauschanteil dramatsch höher (du versuchst beim Licht einer Disco-Kugel zu lesen) und die Info dadurch lückenhaft = schlecht.
Desperados-1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:21

KuNiRider schrieb:

Nimm mal die 15er Dose aus Strang 4 und ersetze damit die 18er aus einem anderen Strang, dann sollte dieser tun, wenn der Verstärker aufgedreht ist. Der Pegel sollte nun merklich höher angezeigt werden. Kannst du nun noch entzerren, ohne das der analoge S04 rauscht?


Ich hab zum testen mal ne 15er Dose mit einem absolut neuem 30m Kabel direkt hinter den Verteiler gepackt und da meinen Sachen dran angeschlossen. Sobald ich den Entzerrer aufdrehe steigt die Bitfehlerrate beim S02. Auch die Signalstärke beim Humax steigt nicht, egal welche Dose davor sitzt ob 10er oder 15 oder 18er. Daher glaub ich auch auch dass das hier zutrifft bei mir:

KuNiRider schrieb:

Wenn der Pegel am Eingang des Verstärkers (das ist hinter dem Pegelpoti und meist auch hinter dem Entzerrerpoti!!!) unter ein Minimum fällt, dann wird der Rauschanteil dramatsch höher (du versuchst beim Licht einer Disco-Kugel zu lesen) und die Info dadurch lückenhaft = schlecht.


Mein bester SNR den ich in meiner Dreambox hab ist 41dB! Das ist ja ausreichend aber was sollte normal sein? Ab 36-37dB fangen bei mir nämlich die Bitfehler an.

Im Humax hab ich beim S02 eine ca. 5% höhere Signalstärke als beim S39. Allerdings hab ich anscheind beim S02 ein höheres Rauschen, denn der SNR ist beim S02 4dB schlechter als beim S39 und folglich auch mehr Bitfehler im S02.

Meinst du ich sollte mal nen Techniker von UM kommen lassen? kann das teuer werden wenn es aus ihrer sicht "alles OK" ist?


[Beitrag von Desperados-1984 am 04. Mrz 2010, 15:29 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:28
Zumindest wären ein paar echte Messwerte sehr hilfreich. Wenn dein ÜP ok ist, dürfte dich der Spaß aber so ca. 50...90,-€ kosten - das kann dir die Servicehotline aber sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HAV richtig?
wolf10 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kabelfernsehanschluss
cal_ am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  4 Beiträge
Nach Einbau HAV Rauschen bei Analog-TV
gogobln am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Umstieg auf Premiere HD!
ch!no am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe
topman am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
brauche Hilfe
cluminati am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe
Sawyer0815 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  10 Beiträge
Antennenkabel brauche Hilfe
lebel am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  13 Beiträge
hilfe beim einstellen vom technisat digit hd8-c
berliner989 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  9 Beiträge
Brauche dringend Hilfe Signalstärke/Qualität
drecksaudrehauf am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen