HAV richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
wolf10
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2012, 22:15
Guten Abend,
Ich hätte eine Frage bzgl. eines HAV. Techniker war vor einigen Monaten da und meinte ein neuer muss her weil der jetzige unterdimensioniert ist Schließlich hat er einen neuen HAV installiert und anschließend gemeint dieser (WISI VX 87 31 db) gleiche die Schräglage immer noch nicht zur Gänze aus wäre aber doch annehmbar.

Naja, nach anderen Unstimmigkeiten hat er den wieder abmontiert und den alten wieder drangeschraubt. Jetzt hat mir ein Bekannter einen, denke ich, etwas älteren Delta BKD 35 vermacht. Ist der Delta für mich überdimensioniert weil ich gehört habe der HAV soll im letzten Drittel laufen?!
Den HAV kann ich zwar um 8 db mittels Interstagsentzerrer dämpfen, aber dann wäre er wieder zu schwach .

Also meine Frage:
Ist der 35 db Verstärker überdimensioniert oder kann man den verwenden?
Wie gesagt, der 31 db Verstärker von Wisi hat die Schräglage nicht gänzlich ausgleichen können.

Danke schon mal, falls sich jemand für eine Antwort die Zeit nimmt!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2012, 23:54
Du solltest dir erstmal die FAQ-Kabel-TV durchlesen, denn du hast da einiges Missverstanden

Der BKD 35 ist dem VX87 in jedem Punkt überlegen und es gibt keinen Verstärker am Markt, mit dem du das Signal mehr entzerren kannst ohne den Verstärker ins Rauschen zu drücken.
Das Entzerren hat erstmal auch nichts mit der Verstärkung zu tun. Die benötigte Verstärkung hängt vom Übergabepegel bei der höchsten Frequenz und der Anlagendämpfung bei dieser Frequenz ab.
Da du nichts über deine Anlage / Übergabepegel / Probleme schreibst, kann man also keine Aussage machen.
wolf10
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2012, 12:40
Über den Übergabepegel kann ich leider keine exakten Werte nennen weil ich den Übergabepegel nicht kenne, ich weiß nur dass der Herr Fachmann gesagt hat dieser wäre knapp.

zur Anlage selbst:
HAV
-ein Abzweiger direkt dran, 16 db Dämpfung - eine Stichdose nach ca. 5 Meter

-einige Meter Abstand, schätze ca. 6 Meter ist ein 3x 16db Abzweiger dran - Abstand 2x ca. 15 Meter mit jeweils Stichdose dran und einmal ist der Abstand ca. 25 Meter und auch eine Stichdose dran

-ca. 10 Meter weiter ein 4x 16 db mit überall ca. 10 Metern Kabellänge und Stichdosen.

-direkt danach ein 1x 10 db Abzweiger wo nach ca. 10 Metern die erste Durchgangsdose kommt und 5 Meter danach die zweite Durchgangsdose

und an dem 10 db Abzweiger Ausgang geht dann das Kabel weiter zu einer Durchgangsdose ca. 8 Meter weg, dann 1 Meter entfernt wieder eine Durchgangsdose, dann 5 Meter entfernt eine Durchgangsdose und gleich danach die letzte Durchgangsdose.

Ende

Stichdosen haben alle so 2,5 db Dämpfung
Durchgangsdosen einmal 12-10 und einmal 14-12-12-10.

Ich hoffe jetzt kannst du dir ein ungefähres Bild machen. Doesen sollte alle erhalten bleiben weil wir ein 2-Familienhaushalt sind.

Und jetzt stellt sich eben die Frage ob man da den BKD 35 einsetzen kann?!


[Beitrag von wolf10 am 28. Jan 2012, 12:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2012, 12:07
Du kannst den BKD 35 einsezten, aber die Anlage wird so nie sauber funktionieren.
Die unterste Dose (-19dB Gesamtdämpfung) hat zuviel Pegel und gleichzeitig die Zweierreihe (-30dB) zu wenig wenn du den Verstärker auf die restlichen Dosen (-25..28dB) einpegelst!
Zudem haben Stichdosen mit 2,5dB i.d.R. eine massives Problem den S2 zu übertragen.

Unterste Dose gegen eine 12dB Durchgangsdose + Abschlusswiderstand tauschen oder besser, den 1fach-16dB-Abzweiger gegen einen 20dB (und die Dose gegen eine 7..10dB)tauschen.
Der 3fach-Abzweiger wird gegen einen mit 20dB getauscht.
Der 4fach kann bleiben
Der 1fach-Abzweiger 10dB wird gegen einen mit 6..7dB getauscht.
wolf10
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2012, 14:58
nachträglich ein dankeschön!
wolf10
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 22:20
So, ich hab mir jetzt überlegt meine Anlage ein bisschen zu überarbeiten und nach studieren eurer FAQ bin ich jetzt auf folgendes "Anlagen-System" gekommen mit dem ich leben könnte. Bei Fehlern bitte ich diese auszubessern.
Vorweg: Bin nicht mehr in Deutschland, daher sind S02 und S03 uninteressant weil analog.
meine Kabeldämpfungen auf 1m bei 680 MHz - 0,15db - ist ein neues Kabel.
An den Dosen habe ich mich an einen Pegel von ca. 70 db orientiert.
Übergabepegel habe ich mich, weil knapp an 65 db orientiet.
Die Zweierreihe mit 8,5 db will ich eigentlich lassen derzeit auch wenn nicht optimal, aber die werden auch nicht benutzt.

Daher meine Frage ob man das genauso umsetzen kann ohne Probleme?

Anlage neu laut meiner Vorstellung:

DELTA BKD 35
--------- 0,5 Meter Kabel bis zum ersten Abzweiger (d.h. 0,075 db)

4-fach Abzweiger 24 db von Transmedia (Durchgangsdämpfung 1 db bei 500 MHz)

1. Ausgang:
--------- 8 Meter Kabel bis Dose (d.h. 1,2 db) - Einschleusweiche 3db terr. - Dose 1,5 db Anschlussdämpfung
--> benötigte Verstärkung ca. 35 db

2. Ausgang:
--------12 Meter Kabel bis Dose (d.h. 1,8 db) - Dose 2,5 db Anschlussdämpfung
--> benötigte Verstärkung ca. 33,4 db

3. Ausgang:
--------20 Meter Kabel bis Dose (d.h. 3 db) - Dose 2,5 db Anschlussdämpfung
--> benötigte Verstärkung ca. 34,6 db

4. Ausgang:
-------37 Meter Kabel bis Dose (d.h. 5,6db) - 2x mit F-Kupplung verbunden - Dose 1,5 db Anschlussdämpfung
--> benötigte Verstärkung ca. 36,1 db

5. Stammausgang:
------15 Meter Kabel bis zum zweiten Abzweiger (d.h. 2,25 db)

3-fach Abzweiger 24 db von Transmedia (Durchgangsdämpfung 1 db bei 500 MHz)

1. Ausgang:
------14 Meter Kabel bis Dose (d.h. 2,1 db) - Dose 1 db Anschlussdämpfung
--> benötigte Verstärkung ca. 35,43 db

2. Ausgang:
------10 Meter Kabel bis Dose (d.h. 1,5 db) - Dose 2,5 db Anschlussdämpfung
--> benötigte Verstärkung ca. 36,33 db

3. Ausgang:
------3 Meter Kabel bis Dose (d.h. 0,45 db) - Dose 2,5 db Anschlussdämpfung
--> benötigte Verstärkung ca. 35,28 db

4. Stammausgang:
------0,25 Meter Kabel bis zum dritten Abzweiger (d.h. 0,0375 db)

1-fach Abzweiger 12,5 db von Transmedia (Durchgangsdämpfung 1,5 db bei 500 MHz)

1. Ausgang:
-------12 Meter Kabel bis 1. Durchgangsdose (d.h. 1,8db) - Dose 8,5 db Anschlussdämpfung 2,3 db Durchgangsdämpfung
--> benötigte Verstärkung ca. 32,66 db

-------7 Meter Kabel bis 2. Durchgangsdose (d.h. 1,05 db) - Dose 8,5 db Anschlussdämpfung 2,3 db Durchgangsdämpfung
--> benötigte Verstärkung ca. 36 db

2. Stammausgang:
-------8 Meter Kabel bis 1. Durchgangsdose (d.h. 1,2 db) - Dose 20 db Anschlussdämpfung 1,5 db Durchgangsdämpfung
--> benötigte Verstärkung ca. 32,56 db

-------0,4 Meter Kabel bis 2. Durchgangsdose (d.h. 1,05 db) - Dose 20 db Anschlussdämpfung 1,5 db Durchgangsdämpfung
--> benötigte Verstärkung ca. 34,12 db

-------10 Meter Kabel bis 3. Durchgangsdose (d.h. 1,5 db) - Dose 15 db Anschlussdämpfung 1,5 db Durchgangsdämpfung
--> benötigte Verstärkung ca. 32,12 db

-------0.25 Meter Kabel bis 4. Durchgangsdose (d.h. 0,0375 db) - Dose 15 db Anschlussdämpfung 1,5 db Durchgangsdämpfung
--> benötigte Verstärkung ca. 36,36 db


[Beitrag von wolf10 am 16. Feb 2012, 22:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2012, 09:29
Nein, du hast deine Abzweiger zu hoch gewählt !
65dB sind schon ein mittlerer Pegel
Wenn der Wisi es nicht entzerren konnte, brauchst du min 22 dB Entzerrung d. h. der BKD hat im UKW nur 13dB Vertstaerkung bei den oberen S-Kanaelen ca 25dB
Ohne Messgeraet bekommt man so eine Anlage nu sehr schwer in Griff ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach Einbau HAV Rauschen bei Analog-TV
gogobln am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim einstellen des HAV
Desperados-1984 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  10 Beiträge
BK Anlage WISI VX 45
Andre/Strom am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
UM: 20-25db Schräglage! Entzerrer gesucht
DaVinci am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  5 Beiträge
Neuer BK Verstärker u Enddose
Mauritius1988 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  6 Beiträge
einfach Kabel-Plombe entfernen und Spaß dabei?
ghost4711 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
Signalstärke und Schräglage
DVDMike am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  39 Beiträge
Gibt es da Fehler?
yudas am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  12 Beiträge
Frage zur Verkabelung - neuer Kabelanschluss
tzwenn75 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Kabel-TV Unterverteilung richtig machen
chagggy am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen