UM: 20-25db Schräglage! Entzerrer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
DaVinci
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jul 2007, 20:48
Hi,

habe zwischen den Privatsendern auf 113MHz und den Programmen im oberen Bereich (500-600Mhz) etwa 20-25 db Schräglage.

Habe hier bei axing einige Entzerrer gefunden:

http://www.axing.com/katalog_de/zubehoer13.html

Welchen muss ich nehmen und wo bekomme ich ihn her?

Evtl. hat jemand noch eine andere Idee.

Würde auch einen selbst basteln, wenn ich einen Schaltplan hätte.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2007, 14:07
Also dein S 2 ist um über 20dB stärker als dein UHF (K29) ?!
Wie sind deine Pegel am ÜP?
--> Damm ist vermutlich dein BK-Verstärker nur bis max 450 MHz tauglich.
--> Dein neuer Verstärker sollte ein sehr niedriges Rauschmaß von 4...5dB haben und seinen Entzerrer erst nach der Vorverstärkerstufe, dann kannst du vermutlich das Signal vernünftig einstellen.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jul 2007, 15:11
Danke für die Antwort. Ich kann leider nur innerhalb der derzeit gemieteten Wohnung agieren, in der ich es noch bis Mai 2008 aushalten muss.
Habe mir jetzt einen Entzerrer bestellt (regelbar, -20db, -862MHz) und hoffe, das Problem damit zu lösen. UM hat im Januar 23db Schräglage gemessen. Die Anlage wurde in 9/2006 neu installiert - aber wie gesagt, ist nicht mein Haus.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2007, 08:14
Innerhalb der Wohnung bringt der Entzerrer nix, denn damit kannst du nur alle Pegel auf 'zu niedrig' runterziehen
Wenn du z.B. S4 = 75dB und K29 = 50dB an der Dose hast, ist es nach dem Entzerrer ungefähr: S4 = 54dB und K29 = 47dB
--> Eigentlichz hätte erst UM die Störung (> 10dB Schräglage am Übergabepunnkt ist eine Störung) beseitigen müssen und dann deine Vermieter die Anlag neu einpegeln lassen.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jul 2007, 09:56
Ich denke schon, dass er was bringt. Das Signal ist nämlich bei 113MHz viel zu hoch - so hoch, dass der Receiver ruckelt und hängenbleibt. Am anderen Ende liegt z.b. DMAX irgendwo zwischen 500 und 600MHz. Da ist das Signal in Ordnung, bei etwa 80%Stärke.
Derzeit zeigt der Receiver bei 113MHz Programmen 100%Signalstärke an. Ich arbeite derzeit mit einem Dämpfungsregler. Ist die Dämpfung mit 18db ganz aktiviert, zeigt mein Receiver bei 113MHz eine Signalstärke von 97% an, und das Ruckeln ist weg. Am oberen Ende, wo also das besagte DMAX liegt, ist die Signalstärke dann zu schwach. Man kann das Programm nicht mehr ansehen, weil der Pegel hier auch um 18db reduziert wird.
Daher denke ich schon, dass der Entzerrer hier Erfolg bringen wird, da er ja nur im unteren Frequenzbereich voll dämpft.
Es ist der letzte Versuch, das Problem zu beseitigen. Mehr Möglichkeiten habe ich nicht.
Mir ist schon klar, dass das Problem außerhalb der Wohnung zu suchen ist, nur habe ich darauf keinen Einfluß. UM reagiert nicht auf Beschwerden und den Rest des Hauses interessiert es auch nicht - von besteht von Vermieterseite auch kein Handlungsbedarf, zumal er weiss, dass ich in absehbarer Zeit sowieso ausziehe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke und Schräglage
DVDMike am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  39 Beiträge
Verstärker: Entzerrer/Slope
paldi am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  14 Beiträge
DVB-C starke Schräglage, hilfe benötigt!
Unitymedia-Hadrux am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  34 Beiträge
Welchen 28 db Hausverstärker mit Entzerrer?
Dirkcomp am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  4 Beiträge
Hausverkabelung ändern. Bitte um Hilfe
TheDaywalker am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Guter Hausanschlußverstärker Zweikabel gesucht
yaran am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  13 Beiträge
Astro Einkabel Analog gesucht
nco am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Kabelentzerer
hugo55 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  4 Beiträge
Anbieter für neuen Anschluss gesucht
svcds am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  5 Beiträge
ISH Kabel - empfangsprobleme bei hohen Frequenzen
e_on am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen