Kein Empfang von ARD HD und ZDF HD bei Kabel D

+A -A
Autor
Beitrag
Turbo_Ralle
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:35
Erst einmal sehr schön, dass mimis nun wie gewünscht die HD-Kanäle empfängt.
Ich hab auch das Problem, keine HD Sender zu finden bzw mein interner DVB-C Tuner meines Panasonics S10. Der ist grundsätzlich HD-fähig. Ich bin seit ein paar Wochen bei Kabel D, das Signal wird angeblich eingespeist. Dennoch bringt alles suchen und probieren meinerseits nichts.
Leider bin ich auch nicht so versiert, wie zum Beispiel mimis im Bezug auf die ganzen Einstellungen bzw überhaupt die Begriffe, welche hier so fallen. Ich hoffe dennoch, dass mir hier geholfen werden kann.
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:58
Obwohl wir hier im Sat Forum sind ein Versuch zu helfen:

Vemutlich liegen an Deiner Dose unzureichende Pegel an:


http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen
Signalstärke und Qualität.
Die vom Kabelfernsehbetreiber zur Verfügung zu stellende Signalstärke und die Signalqualität sind genormt. Diese Parameter sind für den Kunden am zentralen Hausübergabepunkt (Ende Netzebene 3) oder an der Antennendose (Ende Netzebene 4) zur Verfügung zu stellen.

Sie reicht in etwa von 60 dBµV bis 80 dBµV (in absoluten Zahlen entspricht das 1 mV bis 10 mV). In den meisten Häusern befindet sich nahe dem eigentlichen Anschluss im Keller ein Verstärker und ein zentraler Verteiler, die idealerweise an jeder Anschlussdose 70 dBµV (etwa 3 mV) zur Verfügung stellen sollten.

Das kann nur ein Profi per Messgerät ermitteln.

Auch zu hohe Pegel können alledings ursächlich sein. Oft ist das der Fall, wenn jemand ohne Sachkenntnis am BK - Verstärker hinter dem ÜP den Pegel auf volle Pulle gestellt hat und dadurch der Tuner übersteuert wird / werden kann.
mimis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:10
Hallo Turbo_Ralle,

ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem.

Dort lag es daran, dass der Kabel-Receiver nicht kompatibel war zu der Karte vom Kabel-Betreiber.

Mit einem speziellem Firmware Update am Receiver konnte das dort behoben werden...

mfg
mimis
Turbo_Ralle
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:49
Erst mal HUCH! Stimmt, wir sind ja im Sat-Forum. Hab ich glatt übersehen... Ich hab einfach nur nach meinem Probrlem gesucht und halt den vom Namen her treffendsten Thread genommen - hier bin ich! Grade aus diesem Grund vielen Dank für eure Hilfe.

@mimi
Karte? Ich hab hier zwar ne Smartcard von Kabel D, aber brauch ich die denn um am TV einfach nur HD zu empfangen?
Ich hatte nicht geglaubt die Karte für den Empfang der freien Sender zu benötigen, sondern eben nur für ander kostenpflichtige Zusatzangebote.
Die Karte passt in meinen TV (Pana S10) nur mit Alphacryptmodul. Von Kabel hab ich ja auch einen Receiver mitgeschickt bekommen, jedoch hat der ja, wie oben schon einmal geschrieben, nur einen Scart-Ausgang. Die Service Hotline von Kabel D sagte mir, ich würde für den Empfang nicht den mitgelieferten Receiver nutzen, sondern einfach nur das Signal durchschleifen.
Sollte es etwas bringen, wenn ich die Karte freischalte und den Receiver zwischenschalte? Ich probiers mal...
mimis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:57
Ja - genau das war auch bei meinem Bekannten das Problem mit Kabel D:
Die Karte braucht man, um bestimmte Sender (blöderweise auch welche die sonst frei sind) sehen zu können.

Mit dem mitgelieferten Steinzeit-Receiver sollte es gehen, was aber wieder nichts nützt, weil er ja keinen HDMI-Ausgang hat:

Von den Smartcards gibt es verschiedene Versionen, und für manche gibt es entsprechende FW-Updates für vernünftige Receiver, damit man die Karte dort benutzen kann.

Informiere Dich doch mal in diese Richtung.
Bei meinem Bekannten, der einen NANOXX hat, hat das jedenfalls dann so geklappt..

Hoffe, es hat was geholfen - viel Glück!

mfg
mimis
Turbo_Ralle
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:57
Hat alles nix genützt. Gestern abend noch mal beim technischen Kundendienst von Kabel D durchgeklingelt und dann einen Techniker vor Ort angefordert. Die sind, nachdem alle anderen möglichen Fehlerquellen telefonisch ausgeschlossen werden konnten, auch der der Meinung, dass wahrscheinlich an der Hausanlage irgendetwas nicht korrekt läuft. Mittwoch will einer vorbeischauen...

Und der Kabel D Receiver ist doch nicht mal sein Versandgeld wert. So eine blöde Fernbedienung und das absolut billig wirkende OSD ist echt ne Zumutung. Wenn wenigstens ein digitaler Audioausgang vorhanden wäre, könnte man den ja wenigstens für Filme benutzen, aber so liegt der eigentlich nur in seiner Kiste. Hab ja nen vernünftigen DVB-C Tuner im TV, aber für den bräuchte ich wieder nen teures Alphacryptmodul. Wäre zwar schön, auch die privaten Sender digital zu sehen (macht bei 46" definitiv Sinn), aber das isses mir dann doch nicht wert. Die gehen ja selbst gebraucht bei ebay nicht unter 50 Euro raus.
Turbo_Ralle
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:46
So Techniker war da! Fehler wurde gefunden; es lag nur an meinem defekten Kabel von der Buchse bis zum TV.
Dabei hat doch der Typ von der Technikhotline gesagt, dass es an dem Kabel ja nicht liegen könne, weil ich ja auch alle anderen Kanäle störungsfrei empfange. Und darauf habe ich mich auch verlassen! Das Ende vom Lied, ich musste knapp 50 Euro für die Anfahrt zahlen, da ja das Signal ordentlich anliegt. So, sobald ich dann ne Rechnung hab, wird gleich mal Kabel D auf ihre Kundenfreundlichkeit getestet. Das kann ja eigentlich nicht sein, dass ich wegen ner Fehlberatung auf den Kosten sitzenbleibe. Aber mal abwarten, was sich da ergibt...
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:53
tja, anderseits hat man doch in der regel im haushalt mehrere koaxkabel irgendwo zum durchtesten rumliegen, die sich so im laufe der jahre angesammelt haben.


[Beitrag von Dubai-Fan am 31. Mrz 2010, 18:54 bearbeitet]
Turbo_Ralle
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:28
Naja, nun bin ich ja auch schlauer. Ne im Ernst, ich bin doch gar nicht auf die Idee gekommen, dass das an dem Kabel liegen könnte, weil ich alle anderen Sender ohne erkennbare Störung empfangen konnte. Das aber nun die HD-Sender besonders störanfällig sind, wusste ich leider nicht.
Rhabarberohr
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:45
[OT]

Hi Turbo,
.... les' hier mit Schrecken mit, was alles so passieren kann
Bin ja kurz davor mir den Pana TX-P50S20E zu kaufen und würde auch das Alphacrypt Classic CI Modul nehmen.
(HD, weniger Kabel, eine FB weniger und den ollen Humax in Rente schicken).

Das Antennenkabel (16 Meter) hab' ich erst die Tage in den neu verlegten Kabelkanal verlegt und jetzt schwahnt mir fürchterliches:
Bisher habe ich immer eine Signalstärke von (nur) 50% und eine Signalqualität von 100%!
Alle Programme funktionückeln soweit (also Dgitalempfang und 5.1) aber nachdem was Du beschreibst, könnte es zukünftig mit HD-Kabelempfang wohl eng werden ...

[/OT]


[Beitrag von Rhabarberohr am 31. Mrz 2010, 19:46 bearbeitet]
Turbo_Ralle
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:59

Rhabarberohr schrieb:
[...]
Alle Programme funktionückeln soweit (also Dgitalempfang und 5.1) aber nachdem was Du beschreibst, könnte es zukünftig mit HD-Kabelempfang wohl eng werden ...

[/OT]


Hey Rhababa, du alter Stalker,

kann durchaus passieren, wie ich eben leidlich feststellen musste. Aber du wirst ja nun erstmal Kabel tauschen, bevor du den Techniker rufst.
Es gibt ein paar Parameter, woran man zumindest bei einem Neukauf erkennen kann, dass sie für die HD-Übertragung geeignet sind:

Class A
HD-tauglich o. Ä. (versteht sich ja von selbst)
LCD 95

Was dies aber nun im Einzelnen zu bedeuten hat, kann ich dir nicht sagen (bis auf HD-tauglich), außerdem findet man die Angaben kaum in der Produktbeschreibung. Laut dem Techniker sollte aber generell jedes gut geschirmte Kabel funktionieren. Nur eben halt Finger weg von den Kabeln, die bei Lidl für 0,49 € an der Kasse liegen. I. d. R. gilt je dicker das Kabel desto abgeschirmter wirds wohl sein. Ich habe mir nun das hier bestellt.
Ach und das hätte auch noch ne Fehlerquelle sein können:
Der interne Tuner, den du ja auch nutzen möchtest, ist nicht zertifiziert für Kabel D, funktioniert aber bei mir einwandfrei (auch HD).

Besten Gruß


[Beitrag von Turbo_Ralle am 31. Mrz 2010, 20:01 bearbeitet]
mimis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:10
Also an dem Kabel hätte ich in dem Fall den Fehler auch nicht vermutet - und er hat wirklich nichts anderes gemacht ?????

Und wenn Du das alte Kabel reinsteckst isses wieder weg???

Ich meine, die Frequenzen liegen doch nicht sooo weit auseinander ?!?!?

Da beweist sich mal wieder die alte Bauernregel:
HF geht seltsame Wege!


mfg
mimis
Rhabarberohr
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:17

Hey Rhababa, du alter Stalker,



Turbo_Ralle
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:29

mimis schrieb:
Also an dem Kabel hätte ich in dem Fall den Fehler auch nicht vermutet - und er hat wirklich nichts anderes gemacht ?????


Er hat sich vom Hausanschluss, bis in meine Bude vorgearbeitet, bis er eben den Fehler genau lokalisieren konnte. In meinem Zimmer (WG) liegt an der Buchse gutes Signal an, am anderen Ende des Kabels eben nicht mehr... q.e.d.



mimis schrieb:
Und wenn Du das alte Kabel reinsteckst isses wieder weg???


Jepp!


Zumindes weiß ich nun woran es lag und mit dem neuen Kabel sollte dann auch alles funktionieren.
hellboy666
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2010, 06:44
Das ist ja unglaublich.

Du kannst aber den Defekt des Kabels nicht benennen?
Mangelnde Abschirmung, Wackelkontakt, schlecht sitzende Stecker o.ä.?

Hatte so ein ähnliches Problem auch mal. Allerdings mit einem Antennenkabel von Conrad, dick wie ein Gartenschlauch mit Metallabschirmung, fetten Steckern.
Hiessen glaube Renkforce oder so.
Am Ende waren die Stecker so lose, dass sie sogar von alleine hinterm TV runterfielen. Vorher hatte ich nur schlechte Empfangswerte und hätte nie das nagelneue Kabel dafür verantwortlich gemacht.
Rhabarberohr
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2010, 08:41
... noch ein Stammtisch-Stalker ...
Moin Makkus!

Der letzte Fachmann (und erste :L) , der meine Verkabelung in Augenschein nahm,
war der von Unitymedia beauftragte Kabelquäler,
der meine Antennen-Dose zur "Multimedia-Dose" umfrimmelte.
Nach seinen Aussagen ist mein Antennkabel ordentlich geschirmt und ganz paletti.
Werden wir ja bald sehen, ob HDTV im Plasma ankommt ...
Turbo_Ralle
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2010, 11:07
Hey Hellboy,

da wirds mal ein paar Tage etwas ruhiger am Stammtisch und schon trifft man sich eben woanders. Blöderweise sind wir hier im Satellit-Subforum, wo ich zwar fälschlicherweise aber dennoch nicht ohne Hilfe zu empfangen mein anliegen postete...



hellboy666 schrieb:
[...]Du kannst aber den Defekt des Kabels nicht benennen?
Mangelnde Abschirmung, Wackelkontakt, schlecht sitzende Stecker o.ä.?[...]


Ne, überhaupt nicht. Ist über ne lange Strecke in einem Kabelkanal verlegt. Ich glaub es sind insgesamt 2 x 3 m, dann ist direkt nach einem Stecker das Koaxialkabel sogar einen halben Zentimeter blank und generell ist es auch nicht das neueste. Das sind halt alles Faktoren, die eben gegen eine gute Übertragung sprechen.
Turbo_Ralle
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2010, 23:44

Ich schrieb:
So Techniker war da! Fehler wurde gefunden; es lag nur an meinem defekten Kabel von der Buchse bis zum TV.
Dabei hat doch der Typ von der Technikhotline gesagt, dass es an dem Kabel ja nicht liegen könne, weil ich ja auch alle anderen Kanäle störungsfrei empfange. Und darauf habe ich mich auch verlassen! Das Ende vom Lied, ich musste knapp 50 Euro für die Anfahrt zahlen, da ja das Signal ordentlich anliegt. So, sobald ich dann ne Rechnung hab, wird gleich mal Kabel D auf ihre Kundenfreundlichkeit getestet. Das kann ja eigentlich nicht sein, dass ich wegen ner Fehlberatung auf den Kosten sitzenbleibe. Aber mal abwarten, was sich da ergibt...


So, nach einem kleinen nervigen Emailkrieg, zunächst mit dem Kundenservice, später mit dem Berschwerdemanagement von Kabel D, kam es zum folgendem Ergebnis:
Kabel D sieht keinen Fehler ein, vielmehr ignoriert es total meinen angebrachten Grund der Forderung nach Zahlungsübernahme für die Anfahrtskosten, sondern reitet nur darauf rum, dass mein Kabel nicht geeignet war, das Signal aber bei mir sauber anliegt. Der Gipfel des Ärgernisses ist aber, dass Kabel D die "Hälfte der Kosten" mir "aus Kulanz" gutschreibt, um mich "als Kunden nicht [zu]verärgern". Das ist Ihnen damit allerdings nicht gelungen, sondern hört sich für mich vielmehr wie eine Verhöhnung meines Anliegens an. Zwar bin ich über den Teil der Rückzahlung nicht böse, es bleibt aber nur ein halber Sieg mit einem sehr bitteren Beigeschmack.

Gruß
Turbo
Volterra
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2010, 09:17

So, nach einem kleinen nervigen Emailkrieg, zunächst mit dem Kundenservice, später mit dem Berschwerdemanagement von Kabel D, kam es zum folgendem Ergebnis:
Kabel D sieht keinen Fehler ein, vielmehr ignoriert es total meinen angebrachten Grund der Forderung nach Zahlungsübernahme für die Anfahrtskosten, sondern reitet nur darauf rum, dass mein Kabel nicht geeignet war, das Signal aber bei mir sauber anliegt.

Selbst wenn es zwischen dem Provider und dem Kunden einen Servcevertrag gibt, endet die Verantwortlichkeit des Providers an der Dose eines Anschlusses.

Gibt es keinen Servicevertrag, dann endet die Verantwortlichkeit des Providers am ÜP des Hauses. Liegen hier Normpegel wie von mir in Post#19 beschrieben an und es kommt dennoch zu Empfangsproblemen, wird mit der Fehlersuche in der Regel ein BK Techniker beauftragt und das kostet....

Wenn sich nun jemand auf die Ferndiagnose einer Hotline verlässt (oft tummeln sich dort DABs) und nicht auf den naheliegenden Gedanken kommt, das Anschlusskabel zwischen Dose und Receiver zu überprüfen / zu tauschen, statt dessen den Providertechniker antanzen lässt, der ist mit der sehr kulanten Halbierung der Kosten doch bestens bedient.

Da fehlt dann nur noch, dass die Kunden den Provider auch noch für defekte Scart / HDMI Kabel verantwortlich machen.
Rhabarberohr
Inventar
#20 erstellt: 28. Apr 2010, 09:42
Im Prinzip haste schon Recht !!!

Kasus Knacktus ist aber:

Dabei hat doch der Typ von der Technikhotline gesagt, dass es an dem Kabel ja nicht liegen könne, weil ich ja auch alle anderen Kanäle störungsfrei empfange. Und darauf habe ich mich auch verlassen!


Wenn mir ein "Techniker", bestenfalls mit Fachbegriffen untermauert, darlegt, dass das kein Kabelfehler sein kann,
kann ich Turbos Frust schon verstehen.

Vielleicht sollte man das unter "Lehrgeld" verbuchen und die 50/50 Regelung als salomonisches Urteil akzeptieren.
Turbo_Ralle
Inventar
#21 erstellt: 28. Apr 2010, 10:32
Volterra, du hast ja nicht unrecht. Genauso begründet eben auch Kabel D seine Entscheidung. Dabei bleibt aber eben der Punkt außen vor, dass ich falsch beraten wurde. Und ich denke schon, dass eigene Mitarbeiter zu ihren Zuständigkeitsbereich gehören. Und genau dort wurde ja der Fehler gemacht. Es wäre ja sicherlich ein leichtes für einen kompetenten Mitarbeiter gewesen, mich mal auf die Möglichkeit eines defekten Kabels hinzuweisen. Stattdessen wurde diese Fehlerursache ausdrücklich ausgeschlossen. Und daurch sieht die Sache schon deutlich anders aus, wie ich finde.

Das ich an der unglücklichen Entscheidung von Kabel D nichts ändern kann, damit habe ich mich abgefunden. Aber der Ärger bleibt natürlich.
Volterra
Inventar
#22 erstellt: 28. Apr 2010, 11:40
Natürlich wäre der KD Berater gut beraten gewesen, wenn er telefonisch schlicht mitgeteilt hätte, dass Empfangsprobleme in 99% aller Fälle nicht an unzureichenden Provider-Pegeln liegen, sondern an der Haus-Netzverteilung hinter dem ÜP oder eben so wie bei @Turbo-Ralle sogar hinter einer Dose.

Wenn kein Servicevertrag vorliegt und ich würde den Provider (hier UM) um Hilfe ersuchen, sollte seitens des Beraters sofort der Hinweis erfolgen, dass ich für die Beseitigung von Störungen hinter dem ÜP mit mindestens 100 Euro Pauschlkosten (enthalten eine Stunde Arbeitszeit) zu rechnen habe.

Habe bei einem Bekannten bereits erlebt, dass UM für die Beseitigung der von den Mietern verbastelten Wohnungs - Anschlüsse einen ganzen Tag benötigt hatten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein HD ARD, ZDF. ARTE Empfang
*Juergen* am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
kein ARD HD & ZDF HD
rieschman am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
kein Empfang von ARD HD
sNejin am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
Übler Empfang nur bei ARD/ZDF HD
Totti10 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  8 Beiträge
ARD HD, ZDF HD Qualiätsprobleme
Dogukan am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  17 Beiträge
Kabel Deutschland-Möchte nur Empfang von ARD HD, ZDF HD.
Inspector am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme ARD HD, ZDF HD.
danielkx am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  9 Beiträge
Kein Signal bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD
matzy am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Kabel TV HD Empfang
Pomeluv am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  15 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD und ARTE HD mehr
AnnaM86 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen