HDTV-Receiver oder DVB-C?

+A -A
Autor
Beitrag
Tacitos
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 12:59
Hallo liebe Forumsgemeinde,
bin neu hier und habe mich schon mit der Suchfunktion vertraut gemacht. Zu meiner Frage habe ich leider nichts konkretes gefunden. Vielleicht ist ja jemand so nett und hilft mir bei der Lösung meiner Fragen.
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Toshiba 42XV635D LCD-Fernsehers. Auch wenn der "Große" ein paar Macken hat bin ich doch sehr zufrieden und hab mich mit ihm angefreundet.
Was mich jedoch stört ist das meiner Meinung nach schlechte Bild beim Fernsehen über den UnityMedia-Receiver. Kein Wunder, der Fernseher wird ja auch nur über Scart mit Bild und Ton gefüttert.
Zur Ausstattung des Fernsehers gehört auch ein DVB Common Interface wo man anscheinend, verbessert mich wenn ich falsch liege, ein Modul samt UnityMedia-Smartcard einführen kann und so digitales Fernsehen genießen kann. Oder ist es ratsamer einen Receiver zu kaufen und da die Karte reinzustecken.
Wo liegen Vor-und Nachteile? Preislich und Qualitativ? Ist das vom Bild her egal? Ich würde eher zum Receiver tendieren, da mir die Menüführung beim Fernseher nicht so gefällt.
Könnt ihr einen bezahlbaren Receiver empfehlen?
Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten.
liebe Grüße
Michael


[Beitrag von Tacitos am 09. Mai 2010, 13:03 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 13:26
In der FAQ findest du Informationen, welches Modul du brauchst, bei mir tut es ein AlphaCrypt Classic. Das brauchst du aber nur für die Privatsender, denn die Öffentlich-Rechtlichen sind immer frei empfangbar.

Wechsle doch mal auf den DVB-C-Tuner und mache einen kompletten Suchlauf. Dann solltest du die freien Sender schon schauen können, die verschlüsselten bleiben ohne Modul schwarz.
Tacitos
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 14:40
Danke für die Info! Ist für den Empfang mit einem Receiver auch ein Modul nötig?
mvcube
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2010, 00:05
In die Receiver der Kabelanbieter passt die Karte direkt. Willst du dich auf dem freien Markt bedienen, dann suche einen mit CI(+)-Slot. Dafür brauchst du dann das Modul. Ein Receiver im TV selbst ist sicherlich die praktischste Lösung.
dbrepairman
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 11:33

Tacitos schrieb:
Was mich jedoch stört ist das meiner Meinung nach schlechte Bild beim Fernsehen über den UnityMedia-Receiver. Kein Wunder, der Fernseher wird ja auch nur über Scart mit Bild und Ton gefüttert.

Immer wieder diese Pauschalurteile ...

Man kann durchaus auch über Scart ein gutes Bild bekommen. Hast du die Ausgabe im Receiver auf RGB gestellt, verwendest du einen RGB-fähigen Scart-Eingang und ein vernünftiges vollbeschaltetes Scart-Kabel? Wenn das alles der Fall ist und das Bild ist immer noch schlecht, dann, aber auch erst dann, würde ich mir über einen neuen Receiver Gedanken machen.

Gruß
dbrepairman
rura
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 11:45
Tacitos schrieb:

Was mich jedoch stört ist das meiner Meinung nach schlechte Bild beim Fernsehen über den UnityMedia-Receiver. Kein Wunder, der Fernseher wird ja auch nur über Scart mit Bild und Ton gefüttert.


Schliesse mich dazu Aussagen von dbrepairman an, was die Ausgabe über Scart betrifft. Denn nur durch einen HDMI Anschluss wird das SD Bild nicht besser, im Gegenteil. Einige sind auch der Meinung, dass durch diesen Anschluss das Bild zwar ein bisschen schärfer, - aber dadurch auch körniger wird, was dann einen schlechteren Gesamteindruck hinterlässt. Ich würde jedenfalls, nur wegen des HDMI Anschlusses bei SD Zuspielung, nicht auf einen Receiver mit HDMI wechseln. Bei HD ist ein HDMI Ausgang natürlich Pflicht und deshalb auch bei jedem HD Receiver "serienmässig".


[Beitrag von rura am 10. Mai 2010, 12:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstellung & Frage bezüglich DVB-C Bild/Receiver
*tomm73 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  6 Beiträge
42XV635D mit integr. DVB-C - wie und wo Digital TV gucken
Pepe1896 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  8 Beiträge
Full HD LCD vs. DVB-C oder DVB-S HDTV
StefanUltimate am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Problem mit DVB C Receiver
DarkM am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  17 Beiträge
Fragen zum Digitaler Empfang/HDTV via Kabel
TGKöhler am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  7 Beiträge
DVB-C einige Fragen
sf-olli am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  13 Beiträge
schlechtes Bild auf LCD
ZubZeroHL am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  9 Beiträge
Arena HDTV DVB-C Receiver?
DoMiNo105 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
Sony DVB-C Receiver und KD ?
pepperduster am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  20 Beiträge
DVB C - HDTV und vieles mehr
Kalledalle am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen