Telecolumbus HD auf Pana S10E Problem

+A -A
Autor
Beitrag
elCharon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 16:56
Bin seit ein paar Tagen in ein "Telecolumbus" Haus eingezogen.

Ich habe meinen Pana S10E ohne Probleme mit DVB-C vorher im KD Netz betrieben und ARD + ZDF in HD empfangen.

Nunmehr bekomme ich bei TC keinen DVB-C Kanal rein. Service-MA von TC sagen, dass mit dem Anschluss alles i.o. sei und eigentlich HD zu empfangen wäre.

Wo könnte ich da nochwas tun?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 17:18
Du hast einen Suchlauf gemacht und es erscheinen gar keine Sender oder fehlen nur welche?
elCharon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2010, 08:21
Der automatische Suchlauf bringt keinen einzigen Sender... habe unterdessen mal diverse Seiten gegoogelt in denen diverse Senderbelegungen abgedruck sind.

Nunmehr habe ich über den manuellen Suchlauf einige digitale Sender gefunden...leider alles verschlüsselte.

Ich will eigentlich nur ARD + ZDF HD reinbekommen. Die habe ich aber noch nicht gefunden. Mal sehen, ob ich irgendwoher die Frequenzbelegung herbekomme.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 09:51
Ein vollständiger (ausfühlicher) Kanalsuchlauf sollte da eigentlich Abhilfe schaffen.


[Beitrag von Duke44 am 22. Mai 2010, 09:53 bearbeitet]
elCharon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2010, 18:27
Habe jetzt nen vollständigen Suchlauf (10 min) drüberlaufen lassen.

Bekomme die öffentlich rechtlichen einfach nicht rein. Weder HD noch die normalen digitalen.

Bis zu WM muss das noch klappen.

Werde mich wohl oder übel nochmal an den Service von TC wenden müssen. Kann mir nicht vorstellen dass es am Fernseher liegt.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2010, 18:35
Poste mal den Typ Deiner Antennendose. Falls er nicht auf der Abdeckung steht, diese mal kurz abschrauben und die eingestanzten Daten hier reinstellen.

Besorge Dir mal weiterhin die Senderliste mit den Frequenzangaben wo die HD-Sender liegen sowie mit der entsprechenden QAM dazu --> Stichwort manuelle Sendersuche.


[Beitrag von Duke44 am 22. Mai 2010, 18:35 bearbeitet]
elCharon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mai 2010, 08:47
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Auf der Dose (unter dem Deckel) steht Hirschmann GEDU 15. Mehr konnte ich nicht lesen.

Die Frequenzliste habe ich angefordert... mal sehen ob da was kommt. Habe manuell viele Frequenzen durchgesucht. Die Hoffnung stirbt zuletzt
elCharon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2010, 13:50
Habe nunmehr Kontakt mit dem lokalen Serviceunternehmen aufgenommen.

Die folgenden Daten wurden übermittelt:

"Die drei Symbolraten sind 6111, 6875 und 6900

ARD digital 1: 410 MHz
ARD digital 2: 426 MHz
ARD digital 3: 121 MHz
ARD digital 4: 306 MHz
ZDVvision: 394 MHz

DasErste HD,ZDF HD und arte HD bei 474 MHz"


Habe alles probiert...nix gefunden. Kurz danach hatte ich nochmal ein ausführliches Gespräch mit dem Techniker. Auch der stand vor einem Rätsel.

Am Montag kommt der Techniker vor Ort. Mal schauen was rauskommt. Ich hoffe nur es liegt nicht am Fernseher.
elCharon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2010, 16:35
Techniker war da... hat mit seinem Messgerät alle Kanäle gefunden... scheint an der Software zu liegen...

Misst... muss ein anderer Fernseher her
mgb
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2010, 17:24
Wenn du einen manuellen Suchlauf über eine gültige Frequenz probierst, bekommst du dann Balkenausschlag bei Signalstärke und Signalqualität?
Btw schaltest du vorher auch auf DVB-C? Im Analogmodus bekommst du keine digitalen Sender.
elCharon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2010, 20:46
netter Tipp mit dem Analog... aber das stimmt schon alles so

Der Techniker wusste auch nicht weiter... Signalqualität und Signalstärke sind bei den gesuchten Sendern da. Leider kein Ergebnis.

Scheint wohl ein neuer Fernseher werden zu müssen.
rura
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2010, 23:26
Wenn er keinen einzigen digitalen Sender findet, dann müsste ja der digital Tuner im TV hinüber sein. Der Tipp von mgb mit dem Einschalten des DVB-C Tuners war übrigens gar nicht schlecht, oder etwa bös gemeint. Was wir hier schon alles erlebt haben... Aber, wenn der S10 vorher alle Sender tadellos in einem anderem Kabelnetz gefunden hat, incl. HD, wieso soll denn jetzt eine andere Software drauf?? Ein DVB-C Tuner ist es egal woher das Signal kommt, es muss nur OK sein und die Frequenzen, SR und Quam müssen stimmen. Versuche doch einmal, dir einen HD Receiver zu leihen, (bestellen), dann weisst du mehr. Im Haus bei den anderen alles OK? Analog geht alles?
mgb
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2010, 13:10

elCharon schrieb:
netter Tipp mit dem Analog... aber das stimmt schon alles so

Der Techniker wusste auch nicht weiter... Signalqualität und Signalstärke sind bei den gesuchten Sendern da. Leider kein Ergebnis.

Scheint wohl ein neuer Fernseher werden zu müssen.


Und welchen Balkenausschlag bekommst du da? Ein zu starkes Signal kann z.B. den Tuner übersteuern und dann bekommst du auch nichts.
elCharon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jun 2010, 16:00
Nunja ich würde sagen, bei den meisten Frequenzen kommt ein 10er Signal (100%) rein. Wie gesagt das komische ist ja, dass ich fast nur Sky Sender reinbekomme (zusätzlich noch RTL Crime u.ä.) aber eben kein öffentlich-rechtlicher Sender.

Der Techniker hat auch nur gestaunt. Zumal sein Testgerät z.B. ARD digital angezeigt hat. So mancher Radiosender scheint auch nicht zu kommen. Er meinte, dass manche Tuner nur einen bestimmten Bereich "zulassen", denkt aber nicht an ein solches Problem in meinem Fall.

Quam kann ich nicht ersehen, da der Tuner nur Symbolrate und Frequenz einstellen lässt. Alles sehr eigenartig.

Habe dennoch Panasonic zu dem Problem mal angeschrieben. ich nehme an, da der S10 in Deutschland den Tuner nicht offiziell unterstützt, bekomme ich auch kein Feedback.

Da ich eh nunmehr weiter weg sitze als in der alten Wohnung überlege ich ob ich den 50S20 kaufe. Ist immernoch ein Restrisiko, dass das Problem ein anders ist.
elCharon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jun 2010, 16:05



Hurra geschafft... ein kurzer Anruf bei Panasonic brachte Aufschluss.

Ich war immer der Ansicht, dass ich HD nur über die Skandinavien Einstellung herstellen kann. Dem ist nicht so.

Der Techniker meinte auf Deutschland umstellen und im DVB-T Menü die DVB-C Sender hinzufügen. Gesagt, getan.

Es geht

Dennoch Danke an alle Antworten. Ich nehme an, ihr hättet das auch gewusst.


[Beitrag von elCharon am 01. Jun 2010, 16:24 bearbeitet]
mgb
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2010, 16:19
Mit der Ländereinstellung Deutschland bekommst du aber keinen 7 Tage EPG.


[Beitrag von mgb am 01. Jun 2010, 16:46 bearbeitet]
elCharon
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jun 2010, 16:53

mgb schrieb:
Mit der Ländereinstellung Deutschland bekommst du aber keinen 7 Tage EPG.


Macht nix, wenn es die einzige Möglichkeit zum Empfang ist... Schweden scheint ja nicht zu funktionieren.
mgb
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2010, 17:01
Schweden nimmt auch niemand sondern Finnland/Helsinki.
barsch,
Inventar
#19 erstellt: 02. Jun 2010, 19:22

Schweden nimmt auch niemand sondern Finnland/Helsinki.


Damit habe ich dann auch 7 Tage EPG??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TeleColumbus HD-Empfang
tob25 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
Probleme mit HD Sendern (Telecolumbus)
Christian12045 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
HD+ bei Telecolumbus?
barsch, am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  23 Beiträge
Problem mit Telecolumbus Receiver!
dragonson am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  7 Beiträge
HD-Kanäle über Kabelnetz & Telecolumbus
HighDefDoug am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Kein ARD HD,ARTE HD und SWR HD bei Telecolumbus!
schallerdirk am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  20 Beiträge
Telecolumbus - Bestellung
Data_life am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
Telecolumbus mit Sky HD - was brauche ich?
PrickelPitt am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  11 Beiträge
HD+ über Ci+-Modul bei Telecolumbus
Klaus-der-Dieter am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  8 Beiträge
Umfang "Grundversorgung" Telecolumbus
molotoweef am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.213

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen