Hausanschlussverstärker Brückeneinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Pane75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 15:16
Hallo Gemeinde.
Habe mir einen Kathrein Hausanschluss-Verstärker zugelegt. So weit ist alles klar bis auf die Einstellung der Steckbrücken. Sind ja einmal für passiv/aktiv - und für die Einstellung 0db - 10db. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen wie man die Brücken richtig einsetzt und für welchen Zweck genau. Werd aus der Beschreibung nicht ganz schlau welche Bedeutung und Stellung die jeweiligen Brücken haben. Hab mal noch 2 Bilder angehängt. Danke für die Hilfe.

mfg
Pane

http://s1.directupload.net/file/d/2177/qkkp2wi5_jpg.htmnullhttp://www.myimg.de/?img=Steckbrcken110dc9.jpg


[Beitrag von Pane75 am 01. Jun 2010, 15:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 23:41
Die Brücken für der Rückkanalverstärker müssen unbedingt auf passiv gesteckt sein!
So wie jetzt, kann dich das mit etwas Pech mehrere tausend € kosten! Weil du ein ganzes Gebiet internet + telefonmäßig lahmlegen kannst.

Wenn du den Pegelregler weit runterdrehen musst, dann veruche es mit den Steckbrücken auf -10dB und offene Regler.
Pane75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jun 2010, 11:27
Hallo KuNiRider.
Dank Dir erst mal für Deine Antwort. Hört sich ja gar net gut an was Du schreibst. Wie genau müssen die Brücken den gesteckt werden?? Wären sie wie auf den beigefügten Bild ok? Komm bei der Zeichnung nicht ganz klar (vorhergehendes Bild).
Was meinst du mit offener Regler?

Gruß
Pane
http://www.myimg.de/?img=Brcken4b226.jpg


[Beitrag von Pane75 am 02. Jun 2010, 11:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 23:27
Wenn du die lila Striche meinst, dann ja. Allerdings passt die Anordung der Brücken nicht zu dem Bild - sie könnten auch für was ganz anderes sein.
Welcher Verstärker ist es denn?

Der Pegelsteller am Eingang sollte immer möglichst weit offen sein, sollte der Verstärker etwas zu stark sein, muss man ihn intern um diese 10dB runterschalten bevor man an diesem Regler mehr als 10dB zuregelt. Wäre sont, wie wenn du auf der Autobahn Vollgas fährst und gleichzeitig die Handbremse ziehst um nicht über Richtgeschwindigkeit zu kommen.
Pane75
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jun 2010, 16:48
Ja, ich hab die Brücken jetzt so wie die lila Striche auf dem Bild. Der Verstärker ist von Kathrein Marke VOS 29/RA. Der ist original gekauft. Häng dir mal noch ein Bild von der BA ran. Könnte man die Brücken für "passiv" / "aktic" auch weglassen?

Pane

http://www.myimg.de/?img=BA520b6.jpghttp://www.myimg.de/?img=Steckbrckenf49d1.jpg
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2010, 21:19

Pane75 schrieb:
Könnte man die Brücken für "passiv" / "aktic" auch weglassen?

Man könnte schon, aber dann hängen die Rückkanal-Weichen im Ein- und Ausgang in der Luft. Ob dieser fehlende Impedanzabschluss negative Folgen hat, kann man nur mit Spektrumsdarstellung ermitteln.

Besser die Brücken in Stellung passiv aufstecken.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2010, 10:43
Hallo Dipol1, du kennst den Vos doch sicher besser als ich, sind das im Bild wirklich die richtigen Brücken? Sie passen imho weder zum Bild im Deckel, noch zur 'üblichen' Anordung für Diplexfilter. Die HP von Kathrein gibt leider auch nichts verwertbares her.
Dipol
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2010, 11:42

KuNiRider schrieb:
Hallo Dipol1, du kennst den Vos doch sicher besser als ich, sind das im Bild wirklich die richtigen Brücken? Sie passen imho weder zum Bild im Deckel, noch zur 'üblichen' Anordung für Diplexfilter. Die HP von Kathrein gibt leider auch nichts verwertbares her. :(

Ich hatte den VOS 29 RA auch noch nicht in Händen. Es gibt ja immer weniger HAV mit Diplexfilter, weil sich alle Hersteller auf einen RK-Bereich bis 65 MHz einstellen.
Pane75
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jun 2010, 19:23
@all
Was meint Ihr, soll ich die Brücken jetzt so lassen oder vielleicht ganz entfernen (für passiv/aktiv). Wie gesagt, werd aus der Beschreibung auch nicht schlau . Danke!!

mfg
pane
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2010, 10:50
Erstmal so (auf passiv) lassen. Da die BDA und die HP vonn Kathrein in dem Punkt nix taugen müsstest du mal ein Bild der ganzen Platine reinstellen, dann kann man mehr erkennen. Oder du wendest dich an die Hotline von Kathrein.
Pane75
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jun 2010, 15:07
Hallo KuNiRider.
Esrt mal noch ein Dank für Eure Geduld. Hab jetzt nochmal ein Bild der ganzen Platine rangehängt. Anbei auch die Antwort von Kathrein auf mein Problem.

Guten Morgen aus Ulm

Der VOS 29/RA ist ein Hausanschlußverstärker mit eingebautem Rückwegverstärker. Auf dem Rückweg findet z.B Telefonie oder Internetzugang statt, sofern dies der Provider anbietet.
Mit diese beiden Brücken (eine am Verstärker Eingang und eine am Ausgang) ,setzen sie den Rückwegverstärker auf "aktiv" und haben dann eine Rückwegverstärkung, oder aber wenn keine Verstärkung benötigt wird, schaltet sie die Brücken auf 0dB und das Rückwegsignal wird ohne zusätzliche Verstärkung weitergeführt.


Gruß aus Ulm und einen schönenTag

Udo Müßigmann
Vertriebszentrum Süd, VZS

KATHREIN-Werke KG
Eberhard-Finckh-Str. 57
89075 Ulm, Germany



Leider kann ich damit auch gar nix anfangen. Was meinst du??

Pane
http://www.myimg.de/?img=Platine1229a2.jpg
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2010, 16:29
Der Udo war auch schon mal besser drauf

Aber mit dem kpl. Bild bin ich mir jetzt zu 95% sicher, dass die Brücken so gehören wie rot eingezeichnet:

Pane75
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Jun 2010, 17:28
Hi KuNiRider.
Hab die Brücken jetzt mal so eingesetzt. Sieht so weit alles gut aus. Bin echt froh, dass die Brücken ordnungsgemäß plaziert sind. Danke nochmal für Deine große Geduld mit eigentlich "unwichtigen" Problemen. Natürlich gilt das Gleiche für alle andern!!

mfg
Pane
opfl
Neuling
#14 erstellt: 29. Nov 2013, 22:08
Hi,

habe die gleiche Konfiguration. Könnte jemand nochmal das Bild mit den korrekten Jumper-Positionen posten?

Gruß
Oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausanschluss, hilfe!
hotsauce48 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Hausanschluss- Verstärker (Kabel)
windstar801 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Hausanschlussverstärker
deb01 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Welchen hausanschlussverstärker nehmen??
frieda_gisela am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  6 Beiträge
Neuer BK Hausanschluss nachverstärker aber welchen.
Denis-S am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
Kathrein VOS 20RA, wie einstellen?
hififreak2 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  11 Beiträge
Hausanschluss, Verteiler, Verstärker und Anschlussdosen?
HolyMoly83 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Alten Hausanschluss - Verstärker tauschen ?
rura am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  8 Beiträge
Kabel Hausanschlussverstärker
Heigl am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  7 Beiträge
Hausanschluss-Verstärker Kabelfernsehen verstärkt nicht, sondern dämpft.
beesybaer am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen