Hausanschluss-Verstärker Kabelfernsehen verstärkt nicht, sondern dämpft.

+A -A
Autor
Beitrag
beesybaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 14:09
Hallo liebe Hifi-Forum Gemeinde,
Ich wohne in einer Doppelhaushälfte zur Miete.
Kabelanschluss von Kabel Deutschland im Keller.
Dort dann einen 3fach Verteiler passiv.
Es sind 3 Dosen auf 3 Etagen. Nun habe ich an der letzten Dose ganz oben im Dachgeschoss den Eindruck gehabt, dass das Signal schwächelt, weil (analog) dort das Bild leichte Schatten versetzt bildet. Ich glaube, man nennt das Geisterbilder oder so.
Also habe ich mir einen Verstärker gekauft.
Kathein VOS29/RA.
Er hat drei Potis zum einstellen:
Entzerrung: Bei der ich nicht weiß was ich einstellen kann.
Verstärkung: voll aufgedreht
Und Rückkanal: Der aber durch Steckbrücken inaktiv gesetzt ist und somit laut Schaltbild das Poti keine Wirkung hat.
Der Witz ist, dass das Bild in den oberen Etagen, wo analog empfangen wird, nur schlechter geworden ist. Ich also ein bisschen getestet und den 3fach Verteiler im Keller entfernt und nur das Dachgeschoß direkt angeschlossen. Einmal mit, einmal ohne Verstärker. Und selbst da ist das Bild ohne Verstärker besser. SAT1 ist sogar ganz ausgefallen im Dachgeschoss, wenn der Verstärker in der Leitung ist. Das kann doch alles nicht sein. Was mache ich falsch?
Beobachtet habe ich noch an meinem digitalen Empfang am Flachbildschirm Sony 40Z4500 im Erdgeschoß, dass im Info-Menü ein Wert QAM AGC angezeigt wird. Mit Verstärker wird der Wert -73 angezeigt, ohne Verstärker -46. Was ist das für ein Wert?
Habe ich vielleicht den falschen Verstärker? Oder falsche Antennenkabel? Ich selbst komme aus der IT und bin kein HF-Technik Freak.
Bitte daher um eure Hilfe.

Vielen Dank
Carsten


[Beitrag von beesybaer am 18. Jun 2011, 15:51 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 15:00
Lass Dir die Anlage von einem ortsansässigen RFT-Händler einpegeln.

Gehört allerdings die gesamte Verkabelung einschließlich der Dosen noch zu KD, hast Du Dich gerade an fremden Eigentum zu schaffen gemacht.

Dann machst Du da nix selber dran, sondern lässt es von KD richten.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2011, 22:53
Oder Du versuchst (sollte es die eigene Anlage sein) die FAQ Kabel-TV zu verstehen.

So als Anhaltspunkt: Sollte es bislang gar keinen Verstärker gegeben haben und es zu Schattenbildern gekommen sein, hat man evtl. einen Verteiler mit Stichdosen kombiniert (oder gar ganz auf Antennendosen) verzichtet), um so möglichst wenig Pegel (Signalstärke) zu verlieren. Das klappt aber nicht > siehe FAQ.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alten Hausanschluss - Verstärker tauschen ?
rura am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  8 Beiträge
Hausanschluss- Verstärker (Kabel)
windstar801 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Hausanschluss, hilfe!
hotsauce48 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Hausanschluss- und Geräteverstärker
wedgeantilles am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  4 Beiträge
Kabelanschluss dämpft UHF-Modulator
joerg_HH am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  6 Beiträge
Kabelfernsehen Verstärker?
Xandel am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
Neuer Hausanschluss > Verteilung
oled-nerd am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  7 Beiträge
Hausanschluss, Verteiler, Verstärker und Anschlussdosen?
HolyMoly83 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Wie Hausanschluss testen?
lord_nagash am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  7 Beiträge
Hausanschluss splitten? Wie möglich?
JulianLG am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen