Kabelanschluss dämpft UHF-Modulator

+A -A
Autor
Beitrag
joerg_HH
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2006, 01:19
ich betreibe seit jahren ohne probleme eine überwachungskamera die per UHF modulator direkt hinter dem übergabepunkt vom kabelanschluss und vor dem antennenverstärker per t-stück eingespeist ist. seit 2 tagen war nun das eingespeiste bild auf einmal sehr verrauscht und schwach und ich dachte der modulator hätte seinen geist aufgegeben und habe ihn ausgetauscht. leider musste ich feststellen das dies nicht die ursache war. nach langen probieren zog ich die verbindung vom übergabepunkt zum t-stück ab und siehe da mein eingespeistes bild war auf einmal wieder unverrauscht und mit vollem pegel auf allen fernsehern zu sehen. alle massnahmen die ich ergriffen habe wie z.b. eine aktive einspeiseweiche anstatt dem t-stück brachten keine besserung. sobald die verbindung zum übergabpunkt geschaffen ist wird der UHF modulator extrem gedämpft und das bild ist verrauscht......nun lief das ganze aber jahrelang ohne veränderung einwandfrei. scheinbar tritt die dämpfung im UHF bereich über alle kanäle auf ( habe kanal 30 bis 45 probiert) weiss jemand woran das liegt ?? zur zeit wurden bei unserem kabelnetzbetreiber (kabeldeutschland) die kanäle geändert, die änderung liegt allerdings schon 3 wochen zurück und mein problem besteht erst seit 2 tagen. bin für jeden fachlichen hinweis dankbar (bin selbst RF-Techniker,aber hier ratlos) erwäge schon den kauf eines modulators der im VHF bereich arbeitet und nicht im UHF bereich.

habe nochmal eine schemazeichnung online gestellt, wie gesagt lief die anlage bisher mit ausgezeichneter signalqualtität jahrelang und ein defekt der verwendeten geräte (modulator,antennverstärker etc.) kann ich absolut ausschliesen >> http://home.arcor.de/korsi/modulator.gif


[Beitrag von joerg_HH am 07. Mai 2006, 01:26 bearbeitet]
dertelekomiker
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2006, 10:17
Hast Du mal versucht, den Modulator hinter dem Verstärker einzuschleifen? Keine Ahnung ob das wirklich etwas bringt, aber sicher ist zumindest, dass es nichts bringt, ein verkorkstes Signal zu verstärken. Wenn die Verstärkung variiert werden kann, könntest Du ggf. der Dämpfung durch den Modulator entgegenwirken.

Betse Grüße aus HH nach HH!


[Beitrag von dertelekomiker am 08. Mai 2006, 10:18 bearbeitet]
joerg_HH
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2006, 10:35
das hatte ich versucht, aber leider bringt es nichts und der modulator alleine ist auch zu schwach,der muss schon mit über den verstärker, hat alles wie gesagt bis letzte woche auch einwandfrei funktioniert. habe mir sogar eine einspeiseweiche besorgt um die bereiche klar zu trennen,aber alles ohne erfolg. solange der anschluss vom übergabepunkt BK abgetrennt ist habe ich auch ein einwandfreies kamerabild in hervorragender qualität, wenn man dann den übergabepunkt mit der hausanlage verbindet wird sofort der modulator bedämpft und das kamerabild ist verrauscht (alle anderen sender sind einwandfrei) habe auch mal geschaut ob ohne modulator ein sender im verwendeten bereich ist ( z.zt. kanal 35 ) aber dem ist auch nicht so, der bereich ist frei.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2006, 10:42
Hast du mal überprüft ob dort im UHF-Bereich jetzt keine Sender sind? Evtl. Digitalpakete? Hier im Raum wird UHF bis K 48 genützt!
Einspeisen sollte man immer mit einer BK-Einspeisweiche wie zB die BK 021 - 606 / 630 Da weniger Dämpfung und auch Rauschen vom BK-Netz wird deutlich gemildert.
dertelekomiker
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2006, 10:42

joerg_HH schrieb:
das hatte ich versucht, aber leider bringt es nichts und der modulator alleine ist auch zu schwach,der muss schon mit über den verstärker, hat alles wie gesagt bis letzte woche auch einwandfrei funktioniert. habe mir sogar eine einspeiseweiche besorgt um die bereiche klar zu trennen,aber alles ohne erfolg. solange der anschluss vom übergabepunkt BK abgetrennt ist habe ich auch ein einwandfreies kamerabild in hervorragender qualität, wenn man dann den übergabepunkt mit der hausanlage verbindet wird sofort der modulator bedämpft und das kamerabild ist verrauscht (alle anderen sender sind einwandfrei) habe auch mal geschaut ob ohne modulator ein sender im verwendeten bereich ist ( z.zt. kanal 35 ) aber dem ist auch nicht so, der bereich ist frei.

Ist Euer Anschluss direkt bei KDG oder wird der von Thiele Kommunikationstechnik betrieben? Die Pfuschen nämlich in HH derzeit mächtig an den Übertragungswegen rum, um Kapazitäten für ihre (sch...) Koperation mit Willy Tel freizuschaufeln...
joerg_HH
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2006, 12:10
habe das problem dank eines anderen technikers in einem anderem forum gefunden ! jedenfalls hat er mich auf die idee gebracht :-) scheinbar sind in der kabelkopfstation die verstärker ausgetauscht/modernisiert worden und der pegel hat sich drastisch erhöht. der breitbandverstärker bei mir im hause hat nun den effekt verusacht das das modulatorsignal an die wand gefahren wurde. abhilfe brachte ein dämpfungsregler mit dem ich den pegel des BK übergabepunktes wieder auf altes niveau abgeregelt habe. vielen dank nochmal trotzdem hier ins forum !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche uhf modulator fuer "s" kanaele
pieter_parker am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
HF Modulator und Kabelfernseh?
ahtdf am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
Abschaltung analog, Per HF Modulator auf Kabel modulieren?
sollbruch am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  7 Beiträge
Kabel Digital in Analog und HF Modulator einspeisen
b4t4nik am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  4 Beiträge
Übergabepunkt aufteilen
Stockwell am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Übergabepunkt Kabelfernsehen
vogstone am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  4 Beiträge
UHF Modulatoren mit BK Verstärker Frage
Cyb3rst0rm am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
richtigen Kabelanschluss im Haus erstellen?
aranblau am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  12 Beiträge
Allgemeine Probleme mit dem Kabelanschluss?
Murphy1985 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  40 Beiträge
Kabelanschluss
BenBoom am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen