richtigen Kabelanschluss im Haus erstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
aranblau
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 22:36
Hallo,

ich bin absoluter Kabelfernseh-Laie. Vor Jahren haben wir uns für einen analogen Kabelanschluss entschieden und von Anfang an waren wir vom Ergebnis hinsichtlich der Bildqualität eher enttäuscht. Nun habe ich mir einen LCD-Fernseher zugelegt und ich bekomme noch weniger ein halbwegs einwandfreies Bild angezeigt (leicht verrauscht und Schattenbilder). Bei meinen Eltern, die noch über ein Röhrengerät verfügen, ist das Bild zum Teil (abhängig vom Sender) arg verrauscht. Kabel Deutschland hat schon mal geprüft und gemeint, bis zum Hausanschluss sei alles in Ordnung. Wo also das Suchen beginnen?

Zur Situation: am Haus (aussen) befindet sich ein "einfacher" Verteiler zu den Dosen bei meinen Eltern und bei mir. Bei mir habe ich schon mal versucht, eine andere Dose (Kathrein, BK-Einzelanschlussdose ESD 84) einzubauen, was zu einer geringen Bild-Verbesserung geführt hat. Welche Dose bei meinen Eltern verbaut ist, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen. Ein (nur) bei mir angeschlossener Hausanschlussverstärker (Leistung lt.Etikett: 22 db) bringt keinerlei Verbesserung. Lt. dem Internet kann man versuchen, das Problem mit Mantelstromfiltern zu beheben oder aber bessere (doppelgeschirmte) Antennenkabel probieren, was aber offenbar nicht zwangsläufig zum gewünschten Erfolg führen muss. Meine Frage daher: wie sollte in meiner Situation ein optimaler Kabelanschluss ab "Übergabepunkt" aufgebaut sein? Wie gesagt, die Verteilung findet bereits ab dem Hausanschluss mit einer einfachen Verteilerdose (900-1750 MHz Two-Way-Splitter) statt. 2 End- oder 2 Durchgangsdosen oder eine End- und eine Durchgangsdose (und welche ist dann wo zu verbauen)? Welche "Leistung" sollten zweckmäßigerweise die Dosen haben (die bei mir verbaute Kathrein hat eine Anschlussdämpfung von 3,5 - 4 db und folgendes Schirmungsmaß von 5–300 MHz ≥ 85, 300–470 MHz ≥ 80, 470–862 MHz ≥ 75, 1000–2400 MHz ≥ 55.
Bin für jeden Tipp dankbar. Sofern keine Verbesserung möglich ist, ziehe ich aber auch in Erwägung, auf digitales Satellitenfernsehen umzusteigen. Von dessen Bildqualität bin ich mit meinem teuren Kabelanschluss jedenfalls im Moment meilenweit entfernt.

Gruß
Norbert
rura
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 23:17

aranblau schrieb:
Hallo,

ich bin absoluter Kabelfernseh-Laie. Vor Jahren haben wir uns für einen analogen Kabelanschluss entschieden und von Anfang an waren wir vom Ergebnis hinsichtlich der Bildqualität eher enttäuscht. Nun habe ich mir einen LCD-Fernseher zugelegt und ich bekomme noch weniger ein halbwegs einwandfreies Bild angezeigt (leicht verrauscht und Schattenbilder). Bei meinen Eltern, die noch über ein Röhrengerät verfügen, ist das Bild zum Teil (abhängig vom Sender) arg verrauscht. Kabel Deutschland hat schon mal geprüft und gemeint, bis zum Hausanschluss sei alles in Ordnung. Wo also das Suchen beginnen?


Du gar nicht! Einen Fachmann kommen lassen, der sich das ganze ansieht und ggf. erneuert.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 23:39
Hallo Norbert,

Änderung an der Kabelanlage darfst du nur vornehmen, wenn es dein oder euer Haus ist.

Wenn an den Kabeln, die vom Verteiler weggehen, jeweils nur eine Dose hängt, schaue dir mal die FAQ, Punkt 6) an. Achtung, der STA 0486-12,0 dB ist ein Abzweiger und kein Verteiler. Verteiler sind für Sternverteilung in der Regel ungeeignet. Der Abzweiger hat ja 4 Ausgänge. Wenn ich es richtig verstanden, habe nutzt du davon nur 2. Auf die ungenutzten musst du F-Abschlusswiderstände schrauben.

Du kannst auch versuchen, die jetzige Lösung aufzurüsten. Hinter dem Verteiler sind Stichdosen wie die ESD84 ungeeignet. Richtig wären 10 dB Durchgangsdosen (FAQ, Punkt 5). Weil ja kein Ausgangskabel in die Durchgangsdose angeschlossen wird, muss stattdessen ein Abschlusswiderstand eingesetzt werden.

Die richtige Erdung der Anlage ist sicherheitstechnisch wichtig (siehe FAQ, Punkt 10 und auch hier)

Wenn du keine oder wenig Erfahrung mit Elektronik hast, lasse die Installation von jemand durchführen, der diese hat. Am besten wäre ein Fachmann oder eine Fachfirma.

Bei LCD-Fernseher solltest du auf jeden Fall auf digitalem Empfang umstellen. Mit analogem Empfang wirst du bei diesen Geräten nicht glücklich werden.

Gruß

Uwe
aranblau
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2012, 00:37
@ rura: danke für den Tipp Einen solchen hatte ich schon mal bemüht, der hat das ganze ja mehr oder weniger so aufgebaut... Klar, jetzt könnte/müsste ich natürlich noch einen anderen beauftragen.

@ Uwe Mettmann: danke für die Antwort. Das Problem dürfte sein, dass der Fernsehtechniker, den meine Eltern bei Einrichtung des Kabelanschlusses (bzw. vielmehr bei Umbau auf zwei Antennendosen) tatsächlich nach dem Hausübergangspunkt (dem grauen Kästchen von damals, als Kabel Deutschland noch Telekom war...) einen einfachen Two-Way-Splitter verbaut hat. Einen Abzweiger Typ "STA 0486-12,0 dB" mit 4 Ausgängen suche ich da vergebens, der hat bloß 2 (Two-Way-Splitter...) Ich dachte mir aber schon, dass wohl auch die Antennendosen nicht wirklich geeignet sind. Der Beschreibung nach (von Kathrein) soll es sich aber bei meiner EDS 84 eigentlich um eine Enddose handeln (hab aber auch schon gelesen, dass die Unterscheidung End-/Stich- und/oder Durchgangsdosen wohl ein Kapitel für sich ist). Insofern ist dann aber vielleicht ein echter Fachmann von nöten (und nicht der Fernsehtechniker von damals, der vielleicht gar keinen Meisterbrief hat?)
Tja, der LCD-Fernseher (Toshiba) ist so ein Sonderfall: bei dem handelt es sich tatsächlich noch um ein Analog-Gerät Soll eigentlich ganz gut sein, glaubt man den diversen Tests. Dafür war er günstig....
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2012, 01:10
Ich sehe gerade, der 22 dB Verstärker ist ja gar nicht zwischen HÜB und Verteiler. Das habe ich wohl falsch gelesen.

So was funktioniert natürlich nicht vernünftig.

Richtig wäre:

HÜB -> Verstärker -> Abzweiger -> Stichdosen

oder möglich auch noch:

HÜB -> Verstärker -> Verteiler -> 10 dB Durchgangsdosen (z.B. Kathrein ESE 10) -> Abschlusswiderstand.

Je nach Kabelanbieter muss noch ein galvanisches Trennglied zwischen HÜB und Verstärker, sinnvoll ist es allemal.

Grundsätzlich gilt, dass hinter einem Verteiler nur Durchgangsdosen geschaltet werden müssen. Hinter einen Abzweiger werden in der Regel Stichdosen geschaltet, aber Durchgangsdosen sind auch zulässig (wenn auch unüblich).

Ich denke auch, dass es am besten ist, wenn du einen Fachmann (einen wirklichen Fachmann) beauftragst.


Gruß

Uwe
aranblau
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2012, 02:09
"Hinter dem Verteiler sind Stichdosen wie die ESD84 ungeeignet."

"HÜB -> Verstärker -> Abzweiger -> Stichdosen"

Ich bin verwirrt. Gehe ich davon aus, dass meine Kathrein ESD84-Dose eine Stichdose ist, müsste ich demnach nur den 22-db-Verstärker an der richtigen Stelle zwischenschalten... Aber, wie schon erwähnt, handelt es sich laut Kathrein-Homepage ja wohl um eine Enddose (ausser, sie bieten unter der Bezeichnung sowohl eine Stichdose, als auch eine Enddose an - das hab ich jetzt nicht geprüft).

Kabelanbieter ist übrigens "Kabel Deutschland" (ging vielleicht auch etwas unter)...

Trotzdem danke!

Gruß

Norbert
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2012, 10:24

aranblau schrieb:

Ich bin verwirrt. Gehe ich davon aus, dass meine Kathrein ESD84-Dose eine Stichdose ist, müsste ich demnach nur den 22-db-Verstärker an der richtigen Stelle zwischenschalten...

Wie schon mehrmals geschrieben, Du hast zwei Möglichkeiten:

Du schaltest den Verstärker zwischen HÜB und Verteiler und ersetzt die ESD 84 Dosen durch ESE 10 Dosen. In die Dosen musst du noch jeweils einen Abschlusswiderstand einbauen.

Du behältst die ESD 84. In diesem Fall musst du den Verteiler durch einen Abzweiger ersetzen, also HÜB -> Verstärker -> Abzweiger -> ESE 10 Dosen, siehe FAQ, Punkt 6.


aranblau schrieb:

Aber, wie schon erwähnt, handelt es sich laut Kathrein-Homepage ja wohl um eine Enddose (ausser, sie bieten unter der Bezeichnung sowohl eine Stichdose, als auch eine Enddose an - das hab ich jetzt nicht geprüft).

Nun ja, es steht dort Einzelanschlussdose und das ist eine Stichdose.


aranblau schrieb:

Kabelanbieter ist übrigens "Kabel Deutschland" (ging vielleicht auch etwas unter)...

Das habe ich schon mitbekommen, aber ich weiß nicht, ob Kabel Deutschland ein galvanisches Trennglied fordert, daher meine Formulierung „je nach Kabelanbieter“.


Gruß

Uwe
aranblau
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2012, 13:00
Vielen Dank, Uwe.

Wie wäre die Situation ohne den Verstärker? Ist der überhaupt erforderlich? Den Verstärker hatte ich ohnehin vor Jahren nur zu "Testzwecken" mal gekauft, weil ich dachte, die Signalstärke wäre schon ab Hauseingang zu gering. Aber mitttlerweile denke ich, dass schlichtweg die falschen Dosen verbaut sind.


Gruß

Norbert
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2012, 13:35
Der Verstärker ist zwingend notwendig.


Gruß

Uwe
aranblau
Neuling
#10 erstellt: 04. Jan 2012, 14:53
Vielleicht steh ich ja grad auf der Leitung:

"Du schaltest den Verstärker zwischen HÜB und Verteiler und ersetzt die ESD 84 Dosen durch ESE 10 Dosen. In die Dosen musst du noch jeweils einen Abschlusswiderstand einbauen.

Du behältst die ESD 84. In diesem Fall musst du den Verteiler durch einen Abzweiger ersetzen, also HÜB -> Verstärker -> Abzweiger -> ESE 10 Dosen, siehe FAQ, Punkt 6."

Was mache ich bei der zweiten Alternative dann mit der ESD 84?

Hab grad noch bei Kathrein nachgesehen und muss feststellen, das sich Verteiler und Abzweiger äußerlich praktisch fast nicht unterscheiden. Von daher kann ich im Moment noch nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob bei mir ein Verteiler oder Abzweiger verbaut wurde... Das Ding, das bei mir installiert wurde, gibt von der Aufschrift leider auch nicht sehr viel mehr her, als (vermutlich) den Hersteller und die "Leistung" 900-1750 MHz. Dann stellt sich natürlich auch noch die Frage, wieviel dB ein Abzweiger für zwei Dosen bringen muss, wenn ich den Verteiler oder Abzweiger sicherheitshalber austauschen würde.


[Beitrag von aranblau am 04. Jan 2012, 15:09 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2012, 15:51

aranblau schrieb:

Du behältst die ESD 84. In diesem Fall musst du den Verteiler durch einen Abzweiger ersetzen, also HÜB -> Verstärker -> Abzweiger -> ESE 10 Dosen, siehe FAQ, Punkt 6."

Hier habe ich mich verschrieben, richtig heißt es:
Du behältst die ESD 84. In diesem Fall musst du den Verteiler durch einen Abzweiger ersetzen, also HÜB -> Verstärker -> Abzweiger -> ESD 84 Dosen, siehe FAQ, Punkt 6."


aranblau schrieb:

Von daher kann ich im Moment noch nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob bei mir ein Verteiler oder Abzweiger verbaut wurde...

Es ist ein Verteiler, denn irgendwo hast du was ca. 4 dB Dämpfung geschrieben. Abzweiger haben da mehr.


aranblau schrieb:

Dann stellt sich natürlich auch noch die Frage, wieviel dB ein Abzweiger für zwei Dosen bringen muss, wenn ich den Verteiler oder Abzweiger sicherheitshalber austauschen würde.

Das steht ja nun in der schon mehrmals erwähnten FAQ, Punkt 6. Der dort verwendete Abzweiger hat 12 dB. Nimm einfach so einen 4-fach Abzweiger, was den Vorteil hat, dass die Anlage erweiterbar ist. Du kannst aber auch einen 2-fach Abzweiger mit weniger Abzweigdämpfung (8-10 dB) nehmen.


Gruß

Uwe
aranblau
Neuling
#12 erstellt: 04. Jan 2012, 16:32
"Es ist ein Verteiler, denn irgendwo hast du was ca. 4 dB Dämpfung geschrieben. Abzweiger haben da mehr."
Da meinte ich die bei mir im Moment verbaute Dose, die eine Anschlussdämpfung von 3,5 - 4 db hat.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten. War für den Anfang schon mal sehr hilfreich.

Gruß

Norbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss instalieren am Haus
hami am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  11 Beiträge
Koax TV Haus Kabelanschluss "verdoppeln"
hitman1234 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge
Kabelanschluss
DiscoStu am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  27 Beiträge
kabelanschluss analog
prombi am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  20 Beiträge
Kabelanschluss überfordert mich
Marc-Andre am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Kabelanschluss / Streifen im Bild
hifirules am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  17 Beiträge
Ich verzweifle - Kabelanschluss
hallo_ich123 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  7 Beiträge
Kabelanschluss anschließen.
ira4ka am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Kabelanschluss modernisieren
peter5612 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  15 Beiträge
Kabelanschluss abgeklemmt
Knopper am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.301

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen