Hausanschluss splitten? Wie möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
JulianLG
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2014, 14:59
Hey zusammen,

wir haben einen 100mbit Anschluss von Kabel Deutschland.
Nun soll die entsprechende Fritzbox direkt am Hausverteiler angeschlossen werden (hier kommt wohl ein normales CATV Kabel raus, wo der Techniker jedoch nen Verstärker zwischengesteckt hat).

Anschluss

Da sich die Situation aktuell so darstellt wie im angehängten Bild und ich leider nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe, richte ich meine Frage an euch:

Ich würde gern das vom Hausanschluss kommende Signal splitten, so dass der eine Teil wie gewohnt durchs Haus geschickt werden kann und der andere in die Fritzbox (mit eingebautem Kabelmodem) kann.

Ganz blauäugig habe ich mir dafür diesen Splitter rausgesucht (aber noch nicht gekauft): http://www.amazon.de/gp/product/B0016M2UZO
Ist vermutlich aber nicht das was ich benötige ;-)

Insofern würde ich mich über eine Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße,
Julian
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 01:17
Der Verteiler ist aud jeden Fall falsch - damit würde das Modem swhr viel zu viel Peel bekommen nd der Rest vom Haus nur noch den halben Pegel

Da unten kein Verteiler ist, scheinst du nur eine Stammleitung , mit ca.'2...5 Dosen hast. Du musst die erste Dose ausfindig machen uns nachaehen, was für eine dass ist. Ist es eine 14...15dB Dose nimmst du den nächst höheren Wert als 1-fach-Abzweiger also 16dB der kommt zwischen Ausgang Vertärker und dem Erdungswinkel. Der Stammaugang zum Hausnund der Tap -über den Erdungswinkel- zum Modem.

Btw: Solche eigenmächtigen Anlagenänderungen sind natürlich nicht erlaubt!
JulianLG
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 22:03
Hmm
Danke!

Also vermutlich bei KD anrufen und sie deren Subunternehmen beauftragen lassen mir dort ne Multimedial-Dose hinzusetzen, korrekt?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 23:52
Das wäre der offizielle Weg

... oder <10€ Material und 20min Arbeit
JulianLG
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2014, 00:17
Hmm

Magst du mir Links zu den Produkten posten, die ich brauche?
Oder sonst gern auch per PN?

Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2014, 00:24
@KuNiRider
Ich habe hier im Forum gelernt, dass sobald der Rückkanal genutzt wird, die Kabelanalage messtechnisch eingepegelt werden muss, damit es keine Störungen auf NE3 gibt, außerdem, das die Störungsbeseitigung sehr teuer werden kann und einem dies eventuell auch in Rechnung gestellt wird.

Was hat sich daran geändert, dass du jetzt empfiehlst, die Installation selber vorzunehmen?

Habe ich etwas übersehen?


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2014, 01:54
In diesem Fall kannman recht präzise ausrechnen welcher Abzweiger den selben Pegel erzeugt wie die Dose. Das ist recht selten der Fall. So ist gewährleistet, dass das Modem in seinem Regelbereich bleibt.
Verboten ist es trotzdem.

Aber entscheiden und vor allem nachsehen was er braucht, muss JulianLG schon selber.
JulianLG
Neuling
#8 erstellt: 13. Jan 2014, 11:11
Danke euch für die Beiträge!

Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2014, 13:27

KuNiRider (Beitrag #7) schrieb:
In diesem Fall kannman recht präzise ausrechnen welcher Abzweiger den selben Pegel erzeugt wie die Dose.

Weil kein Verteiler und auch kein Abzweiger auf dem Foto vorhanden sind, gehst du davon aus, dass der Verstärker auf die geringe Verstärkung geschaltet ist und nur eine Stammleitung vorhanden ist.

Kann es nicht aber auch sein, dass die Verteilung an einer nicht sichtbaren Stelle erfolgt und der Verstärker im hohen Verstärkungs-Mode betrieben wird?

In dem Haus, in dem ich wohne, ist dies so.


Nur an dem 36 dB Verstärker ist zu erkennen, dass noch irgendwo Verteiler und/oder Abzweiger vorhanden sind.

Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbandkabelleitung splitten?
m4Rco am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Anntennenkabel splitten
JMK1980 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  16 Beiträge
Kabelanschluss splitten?
Climatix am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
Kabelanschluss splitten
Yogi303 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  2 Beiträge
Wie Hausanschluss testen?
lord_nagash am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  7 Beiträge
Unterputz Antennenkabel splitten
moha91 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  3 Beiträge
Hausanschluss, hilfe!
hotsauce48 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Verstärken/Splitten vom Kabelsignal
Arkonid am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  11 Beiträge
TV Kabel splitten/Verlegen
nomits am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  6 Beiträge
Tv Kabel Splitten
pcuser444 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen